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Hoegh Autoliners Hauptforum WKN: A3C8LV ISIN: NO0011082075 Kürzel: HAUTO Forum: Aktien User: Andre1995

11,97 EUR
+0,13 %+0,02
20. Sep, 19:53:13 Uhr, Baader Bank
Kommentare 950
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_Ramses_, 12. Aug 9:22 Uhr
0
Mal eine Anfängerfrage: Wenn die Dividendenzahlungen den Kurs drücken, macht es dann Sinn, bis zum Ex-Tag zu halten und dann zu verkaufen? Der Kurs würde ja nach dem Ex-Tag wahrscheinlich sinken und man könnte wieder niedriger einsteigen. Mache ich einen Denkfehler?
F
Frank0411, 12. Aug 9:08 Uhr
1

Guten Morgen, kann mir jemand das Ex-Datum nennen und die voraussichtliche Dividendenhöhe? Bin über die Google Suche nicht fündig geworden.

Die Quartalszahlen und auch die Ausschüttung werden am 14.08. veröffentlicht, der Ex-Tag wird einige Tage später sein. Wenn es keine Sondereffekte (z. B. aus Schiffsverkäufen) gibt, wird die Dividende im Bereich der Höhe des Vorquartals (0,5714 NOK) liegen. Da der komplette überschüssige Cash-Flow ausgeschüttet wird, ist eine konkrete Prognose nicht möglich.
Popeyee
Popeyee, 12. Aug 8:05 Uhr
1

Wenn Du Kurs als Total Return, also Kurssteigerungen plus Dividenden definierst, dann hast Du Recht. Hier wurde aber angemerkt, dass der Kurs (also ohne die Dividenden), nicht so recht vom Fleck kommt. Und das liegt im Wesentlichen an den ausgeschütteten Dividenden, denn der Dividendenabschlag mindert alle drei Monate den Kurs.

Natürlich, die gezahlten Dividendenzahlungen muss man jährlich dazu rechnen. Die Rechnung niedriger Dividenden und somit Kurssteigerungen ist auch eine Milchmädchen- Rechnung.
M
Marcelo13, 12. Aug 7:57 Uhr
0
Guten Morgen, kann mir jemand das Ex-Datum nennen und die voraussichtliche Dividendenhöhe? Bin über die Google Suche nicht fündig geworden.
F
Frank0411, 10. Aug 8:45 Uhr
0
Dass der Kurs trotzdem noch Potenzial hat und in der Vergangenheit trotz der (damals noch niedrigeren) Dividenden gestiegen ist, steht auf einem anderen Blatt. Fakt ist aber, dass ich ca. 30% Rendite p. a. nicht im Kurs sehe, weil diese als Dividende ausgeschüttet wird.
F
Frank0411, 10. Aug 8:39 Uhr
2

Ist ein Unternehmen erfolgreich, zeigt sich dies früher oder später immer im Kurs. Die Dividende zur Zeit nahezu 100%/FFO, also der gesamte Ertrag wird ausgeschüttet. Selbst wenn der Kurs in Zukunft stagnieren würde, wäre durch die Ausschüttung von um die 20% gleichzeitig einer Kurserhöhung von eben diesen 20% gleichzusetzen. Ob ich nun als Investor 20% Dividende erhalte oder eben 20% Kurssteigerungen ist somit egal.

Wenn Du Kurs als Total Return, also Kurssteigerungen plus Dividenden definierst, dann hast Du Recht. Hier wurde aber angemerkt, dass der Kurs (also ohne die Dividenden), nicht so recht vom Fleck kommt. Und das liegt im Wesentlichen an den ausgeschütteten Dividenden, denn der Dividendenabschlag mindert alle drei Monate den Kurs.
D
Dr._K, 9. Aug 18:44 Uhr
0
das auf jeden Fall, sieht man ja zu Hauf. Aber Unterbewertungen wie hier gibt es ja vielfach
BananaBets
BananaBets, 9. Aug 18:02 Uhr
0

nein, warum sollte der Kurs steigen, wenn das Unternehmen erfolgreich ist? der Kurs steigt, wenn er nach oben gesetzt wird, also wenn höhere Kaufordern gesetzt werden. Zahlreiche erfolgreiche Unternehmen mit fetten Gewinnen haben (auch langfristig) sinkende Aktienkurse (VW z.B.).

Naja, der Unternehmenserfolg und die Kauflust der Aktionäre ist ja schon eng verwoben. Wird im Unternehmen Mist gebaut und Umsatz und Gewinne fallen, dann gibt es zwangsläufig schlechte News, welche Aktionäre eher abschrecken.
D
Dr._K, 9. Aug 16:54 Uhr
0

Der Kurs wird am Erfolg des Unternehmens gewertet. Ist das Unternehmen erfolgreich, steigt der Kurs sowieso. Das hat nichts mit der Dividendenhöhe zu tun.

nein, warum sollte der Kurs steigen, wenn das Unternehmen erfolgreich ist? der Kurs steigt, wenn er nach oben gesetzt wird, also wenn höhere Kaufordern gesetzt werden. Zahlreiche erfolgreiche Unternehmen mit fetten Gewinnen haben (auch langfristig) sinkende Aktienkurse (VW z.B.).
Dallas
Dallas, 9. Aug 14:00 Uhr
1
https://www.linkedin.com/posts/h-egh-autoliners-as_arendalsuka-sailingforsustainability-haemeghautoliners-activity-7227600582994231297-DFDv?utm_source=share&utm_medium=member_android
S
SveGoe, 9. Aug 13:57 Uhr
0

Wie kommt man auf so eine Theorie - klar kann das sein, dass die Familie ihre Aktien verkauft. Das geht sogar jeden Tag - stell dir vor, so geht Aktienhandel 😅

Nein, sie hatten eine 180-Tage Sperrfrist, die am 28. August abläuft
D
DiviPerlen, 9. Aug 12:38 Uhr
0

Im Übrigen könnte die Familie Hoegh ihren verbleibenden Aktienanteil am 28. August verkaufen. Das könnte zu einem weiteren Preisdruck führen, wenn sie das tun. Das könnte sofort signalisieren, dass diese Familie mit fallenden Kursen rechnet. Es wäre seltsam, die Beteiligung zu verkaufen, wenn man auf Dividenden in Höhe von 25-30 % gegenüber dem Vorjahr verzichten muss. Was für eine schöne Aktie!

Wie kommt man auf so eine Theorie - klar kann das sein, dass die Familie ihre Aktien verkauft. Das geht sogar jeden Tag - stell dir vor, so geht Aktienhandel 😅
R
Rundumdashaus, 9. Aug 12:18 Uhr
0
Im Übrigen könnte die Familie Hoegh ihren verbleibenden Aktienanteil am 28. August verkaufen. Das könnte zu einem weiteren Preisdruck führen, wenn sie das tun. Das könnte sofort signalisieren, dass diese Familie mit fallenden Kursen rechnet. Es wäre seltsam, die Beteiligung zu verkaufen, wenn man auf Dividenden in Höhe von 25-30 % gegenüber dem Vorjahr verzichten muss. Was für eine schöne Aktie!
R
Rundumdashaus, 9. Aug 12:13 Uhr
0
Kurz gesagt: 4,1 % höhere Zölle bei höherem Volumen. Kürzlich habe ich gelesen, dass chinesische Autohersteller 23 % mehr Autos mit Verbrennungsmotor exportieren. Das Volumen sinkt also nicht, und die Preise auch nicht, obwohl ein Analyst gewarnt hatte, dass die Zölle um etwa 16 % sinken könnten. Wie sich herausstellte, ist das (noch) nicht der Fall. Eine schöne Einstimmung auf die Quartalszahlen am 14. August.
R
Rundumdashaus, 9. Aug 12:05 Uhr
1
https://investors.hoeghautoliners.com/investors/ir-news/news-details/2024/Hegh-Autoliners-ASA-HAUTO---July-2024-Trading-Update/default.aspx.
A
Andre1995, 9. Aug 10:41 Uhr
0
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