Die verborgene Krise der KI
Der Wettlauf um 4,6 Milliarden Pfund kritisches Kupfer!
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Hoegh Autoliners Hauptforum WKN: A3C8LV ISIN: NO0011082075 Kürzel: HAUTO Forum: Aktien User: Andre1995

9,565 EUR
-1,37 %-0,133
4. Nov, 21:48:44 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 1.303
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Rundumdashaus, 10.07.2024 15:51 Uhr
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Die Leerverkäufer zahlen zwar die Dividende, profitieren aber auch vom Dividendenabschlag - die Dividendenhöhe ist für Leerverkäufer somit nicht relevant.

Das stimmt, Frank, aber da das Unternehmen normalerweise die Ertragskraft hat, um die Dividende jährlich oder vierteljährlich zu zahlen, wird sich der Aktienkurs vor der Dividendenzahlung wieder auf das vorherige Niveau erholen. Das haben wir beim letzten Mal - bei Grimaldi - innerhalb von zwei Tagen erlebt. Für mich wird der Kauf der Aktien ein großer Erfolg sein, wenn Höegh sich als fähig erweist, in 36 Monaten weiterhin dieses Dividendenniveau zu zahlen. Dann wird der Aktienkauf voll befriedigt sein. Dafür muss der Aktienkurs nicht steigen. Ich bin seit April Aktionär.
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Frank0411, 10.07.2024 15:42 Uhr
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Ich denke, es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Prozentsatz der Leerverkäufe und dem Aktienkurs. Wenn die Leerverkäufer eine Zeit lang still sind, steigt der Aktienkurs, bis die Zahl der leer verkauften Aktien wieder zunimmt. Im Übrigen habe ich nichts gegen Shorter. Wenn sie Recht haben, fällt der Aktienkurs nicht ohne Grund. Ich halte das sogar für mutig, denn die Shorter müssen die Dividende aus den geshorteten Aktien selbst zahlen. Und bei 30 % pro Jahr, die man selbst zahlen muss, ist es schwer, mit geshorteten Aktien einen Gewinn zu erzielen. Wir werden sehen, wie hoch der Umsatz sein wird. Dies sind die Marktteilnehmer, die über 0,5 % short sind. Worldquant liegt jetzt darunter, aber die beiden anderen expandieren weiter: https://ssr.finanstilsynet.no/Home/Details/NO0011082075

Die Leerverkäufer zahlen zwar die Dividende, profitieren aber auch vom Dividendenabschlag - die Dividendenhöhe ist für Leerverkäufer somit nicht relevant.
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Rundumdashaus, 10.07.2024 14:45 Uhr
0
Norwegische Krone heute nicht sehr kooperativ...1,26% Verlust für die NOK gegenüber dem EUR. Dazu kommt noch der Wechselkursverlust. Dies zeigt jedoch, dass Wechselkurse eine Rolle spielen. Seit dem 23. Januar ist die NOK zwischen 11-12 NOK/EUR schwach. Davor waren es 10-11. https://www.wisselkoers.nl/noorse_kroon
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Rundumdashaus, 10.07.2024 13:39 Uhr
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Der Aktienkurs ist abhängig von Handelsschranken, Kriegen und Rebellen, Rohstoffen, Inflation, Treibstoffpreisen, Shortern, Großaktionären (Grimaldi und Leif Höegh & Co) und so weiter. Diese Aktie ist eine Vergrößerung des Zustands der Weltwirtschaft, sehr spannend.
R
Rundumdashaus, 10.07.2024 13:35 Uhr
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Bei der letzten Dividendenzahlung fiel mir auf, dass die Aktie weniger stark fiel, als ich aufgrund der Ausschüttung erwartet hatte. Einige Tage später stellte sich heraus, dass Grimaldi zu 5 % zugekauft hatte. Ich bin gespannt, ob sich das bei der nächsten Dividendenausschüttung wiederholen wird. Schleichende Nachkäufe, wenn der Aktienkurs ex-Dividende geht, sind dann weniger auffällig. Die nächste Dividendenzahlung erfolgt etwa eine Woche nach den Q2-Zahlen. https://investors.hoeghautoliners.com/investors/financial-calendar/default.aspx
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Rundumdashaus, 10.07.2024 13:30 Uhr
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Ich denke, es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Prozentsatz der Leerverkäufe und dem Aktienkurs. Wenn die Leerverkäufer eine Zeit lang still sind, steigt der Aktienkurs, bis die Zahl der leer verkauften Aktien wieder zunimmt. Im Übrigen habe ich nichts gegen Shorter. Wenn sie Recht haben, fällt der Aktienkurs nicht ohne Grund. Ich halte das sogar für mutig, denn die Shorter müssen die Dividende aus den geshorteten Aktien selbst zahlen. Und bei 30 % pro Jahr, die man selbst zahlen muss, ist es schwer, mit geshorteten Aktien einen Gewinn zu erzielen. Wir werden sehen, wie hoch der Umsatz sein wird. Dies sind die Marktteilnehmer, die über 0,5 % short sind. Worldquant liegt jetzt darunter, aber die beiden anderen expandieren weiter: https://ssr.finanstilsynet.no/Home/Details/NO0011082075
A
Abwärts, 10.07.2024 12:46 Uhr
0
Das wäre prozentual ein enormer Rückgang. So weit runter geht's nicht und bald sowieso wieder deutlich hoch, weil im August wieder Dividende gezahlt wird. Ich meine, das war bisher in jedem Quartal so.
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Reevo90, 10.07.2024 10:54 Uhr
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Denke, dass es noch ein bisschen runtergeht auf knapp 9€ vielleicht auch 8… noch was und dann wider Schwung nimmt in 1-3 Wochen … da ezb am 18.7 und FED am 31.7 ist
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Frank0411, 10.07.2024 9:06 Uhr
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Moin, gestern Abend die Meldung des Gewinnsprungs bei Hapag-L. Also zumindest Hapag hat schon mit nachbörslich 10 Prozent Plus reagiert - bin gespannt auf heute ☺️☀️😎

Da wird es keine große Reaktion geben ... Die Situation und Dynamik bei den Frachtraten im RoRo-Bereich ist eine völlig andere als bei den Containern.
D
DiviPerlen, 10.07.2024 6:50 Uhr
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Ich will damit sagen: Jede Meldung führt zu einem Kurssturz, ein paar Tage lang gibt es keine Angstmeldungen, dann erholt sich der Kurs. In der Zwischenzeit fährt die Flotte mit den gleichen Gewinnen weiter. Leicht behindert durch mehr Wartungsarbeiten und Wartezeiten beim Be- und Entladen. Entspannen Sie sich.

Moin, gestern Abend die Meldung des Gewinnsprungs bei Hapag-L. Also zumindest Hapag hat schon mit nachbörslich 10 Prozent Plus reagiert - bin gespannt auf heute ☺️☀️😎
R
Rundumdashaus, 08.07.2024 21:52 Uhr
1
Ich will damit sagen: Jede Meldung führt zu einem Kurssturz, ein paar Tage lang gibt es keine Angstmeldungen, dann erholt sich der Kurs. In der Zwischenzeit fährt die Flotte mit den gleichen Gewinnen weiter. Leicht behindert durch mehr Wartungsarbeiten und Wartezeiten beim Be- und Entladen. Entspannen Sie sich.
A
Abwärts, 08.07.2024 18:27 Uhr
1

Du liest aber die Posts hier 🤔❓️❓️❓️

Wenn die Umleitungen nicht mehr benötigt werden, dann wird der Umsatz der Reedereien sinken. Ist doch logisch?! Der Aktienmarkt reagiert darauf sofort. Die Frage ist, ob die durch die Umleitungen höheren Frachtraten bereits in den Prognosen berücksichtigt waren. Theoretisch kann es sein, dass die Reedereien ihre zukünftigen Umsätze vorsichtiger einschätzen. Es kann sein, dass diese Korrektur kurzfristig wieder einkassiert wird und der Kurs wieder deutlich nach oben geht. Aber mit so einer Nachricht leiden erstmal alle Reedereien.
EsGehtVoran
EsGehtVoran, 08.07.2024 18:05 Uhr
0

Durch die Umleitung waren die Frachtraten höher. Dass das auf den Kurs drückt, ist doch sonnenklar.

Du liest aber die Posts hier 🤔❓️❓️❓️
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Frank0411, 08.07.2024 18:04 Uhr
1

Durch die Umleitung waren die Frachtraten höher. Dass das auf den Kurs drückt, ist doch sonnenklar.

Höhere Frachtraten= mehr Umsatz Warum sollte das auf den Kurs drücken? Und das rote Meer wird nach wie vor gemieden ... Die Frachtraten sind weiterhin konstant hoch (im RoRo-Bereich eher aus Gründen des Nachfrageüberhangs).
A
Abwärts, 08.07.2024 18:00 Uhr
0

Bei den Q1-Zahlen warnte Höegh, dass wegen der Umschiffung weniger Einnahmen erzielt worden seien. Und jetzt, wo die Umleitung nicht mehr nötig ist, drückt das auf die Preise. Aha. Warten wir erst einmal ab, wie sich das auswirkt.

Durch die Umleitung waren die Frachtraten höher. Dass das auf den Kurs drückt, ist doch sonnenklar.
EsGehtVoran
EsGehtVoran, 08.07.2024 16:11 Uhr
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Habe mir heute nochmal einige Stücke ins Depot gelegt. 👍🏻
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