Hoegh Autoliners Hauptforum WKN: A3C8LV ISIN: NO0011082075 Kürzel: HAUTO Forum: Aktien User: Andre1995

9,923 EUR
-1,19 %-0,120
8. Nov, 23:00:09 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 1.331
N
Neraxon, 13.06.2024 14:26 Uhr
0
Mit insgesamt 6800 machst du 50/monat+400/jährlich? Also 1000/jährlich? Das sind fast 15% Nett
S
SveGoe, 13.06.2024 9:50 Uhr
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Denkt ihr es war eine gute Entscheidung zu investieren zum derzeitigen Standpunkt?

Ja, denke ich. Ein Großteil der Transporte sind über langjährige Verträge abgesichert. Ca. 80%, soweit ich weiß. Die Durchschnittliche Dauer der Verträge beträgt mehr als 4 Jahre, und die Preise je cbm sind in den Verträgen festgelegt. Man wird also noch wenigstens 4 Jahre lang sehr gut verdienen, und daher kann es sehr gut sein, dass in diesen 4 Jahren jeweils 25% p.a., also in Summe 100% der Marktkapitalisierung ausgeschüttet werden. Und ab 2028 wird man ja nicht plötzlich nichts mehr verdienen... Ich bin mit 1350 Stück dabei und freue mich alle 3 Monate über ein nettes Haushaltsgeld :-)
Schnupperkurs
Schnupperkurs, 12.06.2024 22:22 Uhr
0
Ich bleibe standhaft. Ich hab große Aussichten. Wenn wir in DE noch paar Autos ausschiffen ab Anfang nächstes Jahr, dann geht es wieder Berg auf meiner Meinung nach
EsGehtVoran
EsGehtVoran, 12.06.2024 22:00 Uhr
0
Es gibt ja noch eine Frist bis die Strafzölle eingeführt werden sollen. Mal abwarten. Reaktion Richtung Süden gab es nicht. Generell sind die Tarife für den Transport ja für mehrere Monate im Voraus festgelegt. Mal schauen wie es sich hier entwickelt. SL wie immer in meinen Positionen ist gesetzt. 📈👍🏻😎👏
Dabido
Dabido, 12.06.2024 20:08 Uhr
0

Deine Beschreibung passt mehr oder weniger auf alle (RoRo-)Reedereien ... Das Geschäft ist eben sehr zyklisch und im Wesentlichen von externen Faktoren abhängig. Und dass Höegh nicht investiert, stimmt ja nun nicht ... Ab Ende des Jahres werden insgesamt 10 neue Schiffe der Aurora-Klasse eingeflottet. Höegh ist als Reederei halt nicht so innovativ wie NVIDIA ... 😜

Extrem geile Antwort "....nicht so innovativ wie NVIDIA..." 😂👏👏👍 Danke! Obwohl der Kursgewinn ja mithalten kann. Da auch ich Angst vorm Klabautermann habe, wird meine Position bei etwa 140 Stück bleiben, obwohl ich Fan von Divi-Aktien bin.
AmKö
AmKö, 12.06.2024 19:58 Uhr
0

Bei der Aufstellung gebe ich dir vollkommen recht. Sieht zunächst stabil aus. Halten die Aufträge trotz Strafzölle im Automobilsektor und dem wegbrechenden Exportmarkt in Nordafrika? LNG Terminals werden in absehbarer Zeit Relikte vergangener Zeiten darstellen. Skandinavien stellt in großen Schritten auf erneuerbare Energien um. Mache mir da halt mittelfristig Gedanken...

Bei mir nur als winzigste Beimischung....26 Stk.
Dabido
Dabido, 12.06.2024 18:27 Uhr
0

Das steht unter anderem bei Wikipedia... Heute ist die Reedereigruppe mit Leif Höegh & Co Limited als Dachgesellschaft und verschiedenen Tochtergesellschaften strukturiert. Höegh Autoliners betreibt eine Flotte von Schiffen für den weltweiten Transport von Kraftfahrzeugen (Pkw und Lkw), Höegh LNG mehrere Gastanker und schwimmende LNG-Terminals wie die Höegh Esperanza. Weitere Bereiche sind beispielsweise das Crew-Management, Finanzdienste oder der Immobilienbereich. An Land werden unter 100 Mitarbeiter beschäftigt, in der Flotte rund 900 Seeleute. Ein doch beachtliches Firmenkonstrukt. Schönen Abend 👋👋

Bei der Aufstellung gebe ich dir vollkommen recht. Sieht zunächst stabil aus. Halten die Aufträge trotz Strafzölle im Automobilsektor und dem wegbrechenden Exportmarkt in Nordafrika? LNG Terminals werden in absehbarer Zeit Relikte vergangener Zeiten darstellen. Skandinavien stellt in großen Schritten auf erneuerbare Energien um. Mache mir da halt mittelfristig Gedanken...
F
Frank0411, 12.06.2024 18:23 Uhr
0

Es verwundert mich alles eher. Hoegh Autoliners operiert beinahe weltweit, kann sich aber nicht gegen die lokalen Platzhirsche in Norwegen durchsetzen. "Man" geht an die Börse. Doch es läuft zunächst nicht so, wie erhofft. Nun, als Börsennotiertes Unternehmen Barmherzigkeit und Großzügigkeit zu zeigen, erscheint in der heutigen Welt befremdlich, wenngleich ich beide Attribute grade Norwegern absolut nicht abspreche! Wie gelingt es mir, den stetig steigenden Konkurrenzdruck sowie fehlende Expansionsfähigkeit auszugleichen, wenn mir die Mittel fehlen? Ich kehre den FCF zu 100% an meine Aktionäre aus, anstatt zu reinvestieren. Um hierbei den Kurs in relativer Stärke oben zu halten, kehre ich vierteljährlich aus. Die marginalen Kursverluste zwischen den Ex-Tagen sind eine normale Reaktion, denn Investoren mögen wiederum FCF 😉 So gelingt es mir mittelfristig nicht (feindlich) übernommen zu werden, oder auch mittelfristig selber die Bücher zu schließen. Denn durch weltpolitische Ereignisse haben sich die Nordrouten und die Suez-Routen bis nach Nordafrika dem operativen Markt verschlossen. Bleibt die Gretchenfrage über: Wie lange hält das Unternehmen das Auskehren des gesamten FCF stand? Ich werde im Median zum nächsten Ex-Tag wohl auch an Bord gehen. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren, weil jeder hier (s)eine Meinung haben darf. Allzeit eine Handbreit Wasser unter'm Kiel und seid stets Männer ohne Furcht...

Deine Beschreibung passt mehr oder weniger auf alle (RoRo-)Reedereien ... Das Geschäft ist eben sehr zyklisch und im Wesentlichen von externen Faktoren abhängig. Und dass Höegh nicht investiert, stimmt ja nun nicht ... Ab Ende des Jahres werden insgesamt 10 neue Schiffe der Aurora-Klasse eingeflottet. Höegh ist als Reederei halt nicht so innovativ wie NVIDIA ... 😜
AmKö
AmKö, 12.06.2024 17:42 Uhr
1

Es verwundert mich alles eher. Hoegh Autoliners operiert beinahe weltweit, kann sich aber nicht gegen die lokalen Platzhirsche in Norwegen durchsetzen. "Man" geht an die Börse. Doch es läuft zunächst nicht so, wie erhofft. Nun, als Börsennotiertes Unternehmen Barmherzigkeit und Großzügigkeit zu zeigen, erscheint in der heutigen Welt befremdlich, wenngleich ich beide Attribute grade Norwegern absolut nicht abspreche! Wie gelingt es mir, den stetig steigenden Konkurrenzdruck sowie fehlende Expansionsfähigkeit auszugleichen, wenn mir die Mittel fehlen? Ich kehre den FCF zu 100% an meine Aktionäre aus, anstatt zu reinvestieren. Um hierbei den Kurs in relativer Stärke oben zu halten, kehre ich vierteljährlich aus. Die marginalen Kursverluste zwischen den Ex-Tagen sind eine normale Reaktion, denn Investoren mögen wiederum FCF 😉 So gelingt es mir mittelfristig nicht (feindlich) übernommen zu werden, oder auch mittelfristig selber die Bücher zu schließen. Denn durch weltpolitische Ereignisse haben sich die Nordrouten und die Suez-Routen bis nach Nordafrika dem operativen Markt verschlossen. Bleibt die Gretchenfrage über: Wie lange hält das Unternehmen das Auskehren des gesamten FCF stand? Ich werde im Median zum nächsten Ex-Tag wohl auch an Bord gehen. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren, weil jeder hier (s)eine Meinung haben darf. Allzeit eine Handbreit Wasser unter'm Kiel und seid stets Männer ohne Furcht...

Das steht unter anderem bei Wikipedia... Heute ist die Reedereigruppe mit Leif Höegh & Co Limited als Dachgesellschaft und verschiedenen Tochtergesellschaften strukturiert. Höegh Autoliners betreibt eine Flotte von Schiffen für den weltweiten Transport von Kraftfahrzeugen (Pkw und Lkw), Höegh LNG mehrere Gastanker und schwimmende LNG-Terminals wie die Höegh Esperanza. Weitere Bereiche sind beispielsweise das Crew-Management, Finanzdienste oder der Immobilienbereich. An Land werden unter 100 Mitarbeiter beschäftigt, in der Flotte rund 900 Seeleute. Ein doch beachtliches Firmenkonstrukt. Schönen Abend 👋👋
Dabido
Dabido, 12.06.2024 17:05 Uhr
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Es verwundert mich alles eher. Hoegh Autoliners operiert beinahe weltweit, kann sich aber nicht gegen die lokalen Platzhirsche in Norwegen durchsetzen. "Man" geht an die Börse. Doch es läuft zunächst nicht so, wie erhofft. Nun, als Börsennotiertes Unternehmen Barmherzigkeit und Großzügigkeit zu zeigen, erscheint in der heutigen Welt befremdlich, wenngleich ich beide Attribute grade Norwegern absolut nicht abspreche! Wie gelingt es mir, den stetig steigenden Konkurrenzdruck sowie fehlende Expansionsfähigkeit auszugleichen, wenn mir die Mittel fehlen? Ich kehre den FCF zu 100% an meine Aktionäre aus, anstatt zu reinvestieren. Um hierbei den Kurs in relativer Stärke oben zu halten, kehre ich vierteljährlich aus. Die marginalen Kursverluste zwischen den Ex-Tagen sind eine normale Reaktion, denn Investoren mögen wiederum FCF 😉 So gelingt es mir mittelfristig nicht (feindlich) übernommen zu werden, oder auch mittelfristig selber die Bücher zu schließen. Denn durch weltpolitische Ereignisse haben sich die Nordrouten und die Suez-Routen bis nach Nordafrika dem operativen Markt verschlossen. Bleibt die Gretchenfrage über: Wie lange hält das Unternehmen das Auskehren des gesamten FCF stand? Ich werde im Median zum nächsten Ex-Tag wohl auch an Bord gehen. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren, weil jeder hier (s)eine Meinung haben darf. Allzeit eine Handbreit Wasser unter'm Kiel und seid stets Männer ohne Furcht...
Schnupperkurs
Schnupperkurs, 12.06.2024 14:39 Uhr
0
Ich bin trotz täglichem Rückgang sehr überzeugt von der Aktie.
EsGehtVoran
EsGehtVoran, 12.06.2024 12:55 Uhr
0
Bin heute wegen der Dividende mit einer 1. Position eingestiegen. 🙋🏼‍♂️💶👍🏻
Schnupperkurs
Schnupperkurs, 11.06.2024 18:08 Uhr
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Wie gesagt ich habe nur 100 Stück was für mich viel geld ist. Ich habe sie investiert weil ich Frachtschiffe toll finde und das Unternehmen für mich auch für diese Sache völlig okay ist. Ich habe in 6 weitere Divi Aktien jeweil 1000 bis 1400 Euro investiert. Ich bin gespannt was damit passiert. Ich bleibe auf jeden Fall erstmal eine Weile um zu sehen was hier aus unseren Schiffen wird. In diesem Sinne, nicht See krank werden 😀
F
Frank0411, 11.06.2024 16:23 Uhr
0

Ich bin schon länger dabei, etwa 2 Monate, aber mit 21000 Aktien, die ich erst gestern gekauft habe. Riskant? Ja, definitiv. Aber ich erwarte, dass die Schiffe voll bleiben, wenn das Management von Hoegh alles richtig macht. Aber die EU-Entscheidung über Elektroautos aus China wird sich auswirken, obwohl viele Autos auch aus anderen Ländern transportiert werden, für die es keine zusätzlichen Gebühren gibt. Jedes Mal neue Schiffe zu bestellen und die alten nicht abzubauen, halte ich für eine größere Gefahr.

Was meinst Du mit "jedes Mal neue Schiffe zu bestellen und die alten nicht abzubauen"? In 2024 verlassen zwei ältere Schiffe die Flotte und die neue emissionsärmere Aurora-Klasse kommt ab Ende 2024. Solange der Nachfrageüberhang besteht, gibt es keinen Grund, die Ausflottung zu forcieren.
R
Rundumdashaus, 11.06.2024 15:26 Uhr
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Ich bin schon länger dabei, etwa 2 Monate, aber mit 21000 Aktien, die ich erst gestern gekauft habe. Riskant? Ja, definitiv. Aber ich erwarte, dass die Schiffe voll bleiben, wenn das Management von Hoegh alles richtig macht. Aber die EU-Entscheidung über Elektroautos aus China wird sich auswirken, obwohl viele Autos auch aus anderen Ländern transportiert werden, für die es keine zusätzlichen Gebühren gibt. Jedes Mal neue Schiffe zu bestellen und die alten nicht abzubauen, halte ich für eine größere Gefahr.
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