Der nächste Lithium-Gigant?
Rio Tinto setzt 44,4 Mio. Dollar auf das Potenzial dieser Junior-Aktie!
Anzeige

Hexagon Purus WKN: A2QKGG ISIN: NO0010904923 Kürzel: HPUR Forum: Aktien User: Omoautomatos

0,462 EUR
±0,00 %±0,000
4. Jan, 12:59:20 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 17.086
E
Evergreen, 25. Okt 19:31 Uhr
0
Cap1 Komm Mal ins Forum von apex critical Metals.
E
Evergreen, 25. Okt 19:29 Uhr
0
Was alles hier gepostet wird. Was für ein Müll. Viele haben den Geradeausblick. Posten jede News mit Wasserstoff. Kaum einer ist sachlich. Schlechteste Forum ever. Die 0,30 kommen. Deutlich unter 200 Tage Linie unter 50 Tage Linie. Zweimal Auftrag geplatzt,was für ein Vertrauen. Schulden bis zum Hals. Allein ein Tier verträgt keine Kritik. 0,30....0,30 kommt schon kriegt ihr die Würmer .
C
CAP1, 25. Okt 18:59 Uhr
0

Ich finde die heutige Diskussion hier sehr lehrreich (im Gegensatz zu den provokanten Äußerungen einiger User = kindisches Streiten)! Einige hier, haben wirklich Ahnung und einen Blick für das Ganze. Wasserstoff ist für mich weiterhin ein zukünftiger wichtiger unabdingbarer Ernergieträger! Natürlich stockt die Entwicklung aufgrund verschiedener weltpolitischer Faktoren. Aber uns ist klar, dass fossile Brennstoffe keine lange Zukunft mehr haben! Wir müssen natürlich auch einen langen Atem haben, damit wir hier durch die Anfangsphase des Marktes kommen und natürlich war es auch nicht hilfreich das sogenannte Bigplayer (Nel, Plug) das Vertrauen in den Markt ziemlich zerstört haben! Aber für mich ist es aufgrund der Nachrichten nur eine Frage der Zeit, dass es hier steil nach oben geht. Derzeit sieht der Kurs für mich so aus, dass viele Investitierte auf den Startschuss (nach der Absage von DT) warten was die Zukunftsaussichten angeht. Anfang November sind wir schlauer und ich hoffe natürlich auf die Nichtwahl von Trump, wobei wir auch nicht wissen, was dann wirklich passiert. Trump ist ein Blender und mit Arbeitsplätzen und niedrigen Preisen lockt man natürlich Wähler. Da werden die Erneuerbaren erst einmal wieder zurückstecken müssen! So genug geschrieben. Freue mich weiterhin auf regen Infoaustausch. Danke auch an Kohlmeyse mit deiner KI-Auswertung. Cool was mittlerweile alles machbar ist!

Wasserstoff wird ja nicht schlecht gemacht, es geht um die Risiken aktuell... Ihr habt das schon verstanden, keine Frage... Und das Forumsmitglieder sofort persönlich beschimpft werden wenn Risiken aufgezeigt werden, läßt nun mal vermuten, dass hier gepusht wird
k
kohlmeyse, 25. Okt 17:59 Uhr
0
Dürfte wohl eine Anpassung auf Grund von DTNA sein.
k
kohlmeyse, 25. Okt 17:58 Uhr
2
Hexagon Purus und Panasonic Energy haben eine Änderung ihrer Batteriezellen-Liefervereinbarung bekannt gegeben. Hier sind die wichtigsten Punkte der Anpassung: Ursprüngliche Vereinbarung Die im April 2023 geschlossene mehrjährige Liefervereinbarung sah ursprünglich eine Vorauszahlung von etwa 43 Millionen US-Dollar vor. Von diesem Betrag wurden bisher etwa 8,6 Millionen US-Dollar gezahlt. Neue Konditionen Der noch ausstehende Vorauszahlungsbetrag von 34,4 Millionen US-Dollar wird auf 12,9 Millionen US-Dollar reduziert. Die sonstigen Kernaspekte der Vereinbarung bleiben bestehen: • Die Batteriezellenlieferung soll weiterhin 2026 aus dem neuen Werk in Kansas beginnen • Die Produktion erfüllt die Anforderungen des USMCA-Handelsabkommens • Die Zellen qualifizieren sich für Förderungen im Rahmen des US Inflation Reduction Acts Strategische Bedeutung Diese Liefervereinbarung bleibt ein wichtiger Baustein für Hexagon Purus’ Nordamerika-Strategie, insbesondere für die Produktion von elektrischen Schwerlastfahrzeugen. Die Zellen werden in den firmeneigenen Batteriesystemen verwendet, die zunächst im kanadischen Kelowna gefertigt werden sollen.
k
kohlmeyse, 25. Okt 17:56 Uhr
0
Hexagon Purus and Panasonic Energy have agreed to amend terms for battery cell supply agreement (25 October 2024 – Oslo, Norway) Reference is made to the stock exchange release by Hexagon Purus (“the “Company”) on 18 April 2023, where Hexagon Purus Systems USA LLC, a subsidiary of the Company, and Panasonic Energy Co., LTD (“Panasonic”) signed a multi-year agreement for the supply of lithium-ion battery cells from Panasonic’s new facility in Kansas, USA. The agreement included a requirement for Hexagon Purus to pre-pay approximately USD 43 million (of which approximately USD 8.6 million has been paid to date) for capacity reservation purposes, subject to the achievement of certain milestones. Hexagon Purus Systems USA LLC and Panasonic have today signed an amended supply agreement. Amongst other, the parties have agreed to reduce the outstanding pre-payment amount of USD 34.4 million to USD 12.9 million. As already stated in the stock exchange release on 18 April 2023, the supply of battery cells from Panasonic’s new facility in Kansas are expected to commence in 2026, and the battery cells will be compliant with the United States-Mexico-Canada (USMCA) trade agreement as well as eligible for Inflation Reduction Act (IRA) incentives.
A
Aderlass, 25. Okt 17:21 Uhr
0
Ah, ok. Danke!
C
Cowen, 25. Okt 17:18 Uhr
2

Ok? Aber die Meldung ist doch seit Wochen bekannt. Warum postest Du sie heute?

Weil zusätzliche Infos drin stecken, die in der offiziellen Meldung nicht standen. Z.B., dass es nur wenige Monate braucht, um das EBITDA auf den ursprünglichen Pfad zu bringen und nicht ein Jahr. Und das vor dem Hintergrund der Kündigung auch der Kapitalbedarf des Unternehmens geringer ist. So verstehe ich die Aussage "neutral". Darüber hinaus wird nochmal betont, dass man Aufträge ablehnen musste in der Vergangenheit. Daraus wird für mich ersichtlich, dass es ein Kapazitätsthema gibt und kein Markt-/Nachfragethema. Das stand in der offiziellen Meldung ähnlich. Da habe ich es aber noch mit der Unsicherheit gelesen, dass eventuell mit der Aussage Schadensbegrenzung betrieben werden soll. Hier klingt das für mich eindeutiger.
A
Aderlass, 25. Okt 16:57 Uhr
0

"Hexagon Purus fiel am Freitag an der Osloer Börse um 17,5 Prozent, nachdem das Unternehmen eine Vereinbarung mit Daimler Truck North America (DTNA) zur Kündigung des langfristigen Liefervertrags der Parteien für elektrische Nutzfahrzeuge bekannt gegeben hatte. In der Ankündigung vom Freitag behält Hexagon Purus seine Prognose für 2024 bei, senkt jedoch seine Prognose für 2025 auf ein Umsatzwachstum von mindestens 50 Prozent, was laut Arctic Securities mehr als drei Milliarden NOK entspricht, gegenüber einem zuvor prognostizierten Umsatz von vier bis fünf Milliarden NOK. - Wir haben die Prognose für 2025 gesenkt, da dieser Vertrag im nächsten Jahr zu erheblichen Einnahmen beitragen dürfte und wir kurzfristig nicht in der Lage sind, diese Lücke auf einmal zu schließen, sagte CFO Salman Alam am Freitag gegenüber TDN Direkt. Darüber hinaus erwartet Hexagon Purus, im Jahr 2026 ein ausgeglichenes Ebitda zu erreichen, verglichen mit dem zuvor erwarteten Jahr 2025. Die Kündigung habe einen negativen Effekt auf die Ebitda-Marge für 2025, aber der verzögerte Punkt für den Ebitda-Breakeven bis 2026 sei nur eine Anpassung um „Monate“, so Arctic und bezog sich dabei auf ein Analystengespräch mit dem CEO des Unternehmens am Freitagmorgen. Da dies zu einem geringeren Bedarf an Betriebskapital führt, geht das Maklerunternehmen davon aus, dass die Kündigung einen neutralen Einfluss auf den Kapitalbedarf des Unternehmens für 2025 hat. Allerdings betonte das Unternehmen bei der Analystenkonferenz, dass es keinen kommerziellen Rückgang bei anderen Kunden oder in anderen Geschäftsbereichen, einschließlich der Hino-Vereinbarung, erlebt habe, schreibt Arctic. Der CFO teilt TDN Direkt außerdem mit, dass das Unternehmen aufgrund der Vollauslastung viele Kundenanfragen ablehnen musste und glaubt, dass die Kündigung langfristig positiv sein könnte, da das Unternehmen neue und attraktivere Verträge anstreben kann."

Ok? Aber die Meldung ist doch seit Wochen bekannt. Warum postest Du sie heute?
Lord_infamous
Lord_infamous, 25. Okt 11:49 Uhr
0
Bei den Problemen im nahen Osten und der Ukraine sehen Wir hier noch weit aus niedrige Preise... Im Moment schert sich niemand um Nachhaltigkeit... Leider.... Deutschland steht wirtschaftlich arg schlecht da,Trump wird President und wird erneuerbaren Energien weniger Gewichtung schenken...
C
Cowen, 25. Okt 11:40 Uhr
0
"Hexagon Purus fiel am Freitag an der Osloer Börse um 17,5 Prozent, nachdem das Unternehmen eine Vereinbarung mit Daimler Truck North America (DTNA) zur Kündigung des langfristigen Liefervertrags der Parteien für elektrische Nutzfahrzeuge bekannt gegeben hatte. In der Ankündigung vom Freitag behält Hexagon Purus seine Prognose für 2024 bei, senkt jedoch seine Prognose für 2025 auf ein Umsatzwachstum von mindestens 50 Prozent, was laut Arctic Securities mehr als drei Milliarden NOK entspricht, gegenüber einem zuvor prognostizierten Umsatz von vier bis fünf Milliarden NOK. - Wir haben die Prognose für 2025 gesenkt, da dieser Vertrag im nächsten Jahr zu erheblichen Einnahmen beitragen dürfte und wir kurzfristig nicht in der Lage sind, diese Lücke auf einmal zu schließen, sagte CFO Salman Alam am Freitag gegenüber TDN Direkt. Darüber hinaus erwartet Hexagon Purus, im Jahr 2026 ein ausgeglichenes Ebitda zu erreichen, verglichen mit dem zuvor erwarteten Jahr 2025. Die Kündigung habe einen negativen Effekt auf die Ebitda-Marge für 2025, aber der verzögerte Punkt für den Ebitda-Breakeven bis 2026 sei nur eine Anpassung um „Monate“, so Arctic und bezog sich dabei auf ein Analystengespräch mit dem CEO des Unternehmens am Freitagmorgen. Da dies zu einem geringeren Bedarf an Betriebskapital führt, geht das Maklerunternehmen davon aus, dass die Kündigung einen neutralen Einfluss auf den Kapitalbedarf des Unternehmens für 2025 hat. Allerdings betonte das Unternehmen bei der Analystenkonferenz, dass es keinen kommerziellen Rückgang bei anderen Kunden oder in anderen Geschäftsbereichen, einschließlich der Hino-Vereinbarung, erlebt habe, schreibt Arctic. Der CFO teilt TDN Direkt außerdem mit, dass das Unternehmen aufgrund der Vollauslastung viele Kundenanfragen ablehnen musste und glaubt, dass die Kündigung langfristig positiv sein könnte, da das Unternehmen neue und attraktivere Verträge anstreben kann."
C
Cowen, 25. Okt 11:40 Uhr
0
Alpenmann hat eine sehr interessante Forumsseite geteilt (danke nochmal dafür). Das dazugehörige Finanzportal "Finanzvisen" hat in einem periodischen Briefing nochmal Infos zu den Auswirkungen des geplatzten DT Deal aus Gesprächen mit dem C-Level von HP veröffentlicht, die nicht grundsätzlich neu, aber doch etwas konkreter sind. Und die perspektivisch aus meiner Sicht positiv zu beurteilen sind. Poste die Mitteilung mit dem nächsten Post, damit es hier nicht zu lang wird.
K
Katsche76, 25. Okt 11:16 Uhr
0

Das die Erneuerbaren zurückstecken müssen ist ein Irrglaube, da die Grundsteine und Entscheidungen schon auf ganz anderen Ebenen gelegt/ beschlossen wurden. Zum Teil gehen ja auch die Bundesstaaten ihren eigenen und viel strikteren Weg - siehe Kalifornien.

gebe ich Dir teilweise Recht. Im Bundesstaat Kalifornieren hat abe schon vor Jahren unserer gut bekannter Arnie die Weichen dort gestellt! Wollen wir hoffen, dass Du Recht hast und es genug intelligente Menschen dort gibt, die sich weiterhin für den Fortschritt einsetzen!
M
Michael20000, 25. Okt 10:55 Uhr
0
Naja.. vielleicht ist die Präsidentenwahl in den USA tatsächlich die zurückhaltung des kurses .. https://www.zfk.de/politik/international/viele-windraeder-kein-wind-trump-schiesst-gegen-deutsche-energiewende Egal was man findet ubd sucht, trump ist alles andere als für innovation im bezug zum klimaschutz
k
kohlmeyse, 25. Okt 10:41 Uhr
0

Ich finde die heutige Diskussion hier sehr lehrreich (im Gegensatz zu den provokanten Äußerungen einiger User = kindisches Streiten)! Einige hier, haben wirklich Ahnung und einen Blick für das Ganze. Wasserstoff ist für mich weiterhin ein zukünftiger wichtiger unabdingbarer Ernergieträger! Natürlich stockt die Entwicklung aufgrund verschiedener weltpolitischer Faktoren. Aber uns ist klar, dass fossile Brennstoffe keine lange Zukunft mehr haben! Wir müssen natürlich auch einen langen Atem haben, damit wir hier durch die Anfangsphase des Marktes kommen und natürlich war es auch nicht hilfreich das sogenannte Bigplayer (Nel, Plug) das Vertrauen in den Markt ziemlich zerstört haben! Aber für mich ist es aufgrund der Nachrichten nur eine Frage der Zeit, dass es hier steil nach oben geht. Derzeit sieht der Kurs für mich so aus, dass viele Investitierte auf den Startschuss (nach der Absage von DT) warten was die Zukunftsaussichten angeht. Anfang November sind wir schlauer und ich hoffe natürlich auf die Nichtwahl von Trump, wobei wir auch nicht wissen, was dann wirklich passiert. Trump ist ein Blender und mit Arbeitsplätzen und niedrigen Preisen lockt man natürlich Wähler. Da werden die Erneuerbaren erst einmal wieder zurückstecken müssen! So genug geschrieben. Freue mich weiterhin auf regen Infoaustausch. Danke auch an Kohlmeyse mit deiner KI-Auswertung. Cool was mittlerweile alles machbar ist!

Das die Erneuerbaren zurückstecken müssen ist ein Irrglaube, da die Grundsteine und Entscheidungen schon auf ganz anderen Ebenen gelegt/ beschlossen wurden. Zum Teil gehen ja auch die Bundesstaaten ihren eigenen und viel strikteren Weg - siehe Kalifornien.
K
Katsche76, 25. Okt 10:30 Uhr
1
Ich finde die heutige Diskussion hier sehr lehrreich (im Gegensatz zu den provokanten Äußerungen einiger User = kindisches Streiten)! Einige hier, haben wirklich Ahnung und einen Blick für das Ganze. Wasserstoff ist für mich weiterhin ein zukünftiger wichtiger unabdingbarer Ernergieträger! Natürlich stockt die Entwicklung aufgrund verschiedener weltpolitischer Faktoren. Aber uns ist klar, dass fossile Brennstoffe keine lange Zukunft mehr haben! Wir müssen natürlich auch einen langen Atem haben, damit wir hier durch die Anfangsphase des Marktes kommen und natürlich war es auch nicht hilfreich das sogenannte Bigplayer (Nel, Plug) das Vertrauen in den Markt ziemlich zerstört haben! Aber für mich ist es aufgrund der Nachrichten nur eine Frage der Zeit, dass es hier steil nach oben geht. Derzeit sieht der Kurs für mich so aus, dass viele Investitierte auf den Startschuss (nach der Absage von DT) warten was die Zukunftsaussichten angeht. Anfang November sind wir schlauer und ich hoffe natürlich auf die Nichtwahl von Trump, wobei wir auch nicht wissen, was dann wirklich passiert. Trump ist ein Blender und mit Arbeitsplätzen und niedrigen Preisen lockt man natürlich Wähler. Da werden die Erneuerbaren erst einmal wieder zurückstecken müssen! So genug geschrieben. Freue mich weiterhin auf regen Infoaustausch. Danke auch an Kohlmeyse mit deiner KI-Auswertung. Cool was mittlerweile alles machbar ist!
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 Sachlicher Austausch Hexagon Purus
2 Hexagon Purus
3 Purus News
Meistdiskutiert
Thema
1 BED BATH & BEYOND Hauptdiskussion ±0,00 %
2 Porch group die Wachstumschanche der nächsten Jahre ±0,00 %
3 MustGrow Biologics Hauptdiskussion ±0,00 %
4 protech ±0,00 %
5 Novavax Hauptdiskussion ±0,00 %
6 Rail Vision -2,84 %
7 Lilium Aktie ±0,00 %
8 Global Fashion Group Hauptdiskussion -0,21 %
9 AEHR TEST SYSTEMS Hauptdiskussion -0,54 %
10 RIO TINTO Hauptdiskussion ±0,00 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 BED BATH & BEYOND Hauptdiskussion ±0,00 %
2 Porch group die Wachstumschanche der nächsten Jahre ±0,00 %
3 MustGrow Biologics Hauptdiskussion ±0,00 %
4 protech ±0,00 %
5 Novavax Hauptdiskussion ±0,00 %
6 Rail Vision -2,84 %
7 Lilium Aktie ±0,00 %
8 Global Fashion Group Hauptdiskussion -0,21 %
9 AEHR TEST SYSTEMS Hauptdiskussion -0,54 %
10 RIO TINTO Hauptdiskussion ±0,00 %
Alle Diskussionen