Hexagon Purus WKN: A2QKGG ISIN: NO0010904923 Kürzel: HPUR Forum: Aktien User: Omoautomatos

0,48125 EUR
+4,11 %+0,01900
15. Nov, 22:59:02 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 16.359
C
Cowen, 6. Okt 18:06 Uhr
2

Absolut richtig. Die Auftragsbücher von HP waren randvoll. Keiner von uns weiß, wie vielen und welchen Kunden man eine Absage erteilen musste, weil man entsprechende Lieferbedingungen nicht hätte einhalten können. Wir werden sehen, ob die durch Daimler frei gewordenen Kapazitäten jetzt, vielleicht sogar kurzfristig, anderen Kunden zu Gute kommen.

Dann drücken wir mal die Daumen, dass es so kommt.
Eleonora2021
Eleonora2021, 6. Okt 16:00 Uhr
0

Ich glaube tatsächlich, dass ihr ein wenig zu negativ eingestellt seid. Überlegt doch mal wie viele Hammer News in letzter Zeit kamen und in welcher Geschwindigkeit neue Kunden hinzugewonnen wurden. Alle Aktivitäten im Bereich BVI sind ja “nur” die Kirsche auf der Torte.

Absolut richtig. Die Auftragsbücher von HP waren randvoll. Keiner von uns weiß, wie vielen und welchen Kunden man eine Absage erteilen musste, weil man entsprechende Lieferbedingungen nicht hätte einhalten können. Wir werden sehen, ob die durch Daimler frei gewordenen Kapazitäten jetzt, vielleicht sogar kurzfristig, anderen Kunden zu Gute kommen.
Selfmade
Selfmade, 6. Okt 15:32 Uhr
0
Ich glaube, wir sehen hier den 1 EUR schneller wieder, als ihr alle grade denkt.
k
kohlmeyse, 6. Okt 14:17 Uhr
1
Ich glaube tatsächlich, dass ihr ein wenig zu negativ eingestellt seid. Überlegt doch mal wie viele Hammer News in letzter Zeit kamen und in welcher Geschwindigkeit neue Kunden hinzugewonnen wurden. Alle Aktivitäten im Bereich BVI sind ja “nur” die Kirsche auf der Torte.
O
Otto0815, 6. Okt 14:11 Uhr
1
Ich halte die Mitteilung für eine Phrase. Die Auflösung dieser Vereinbarung ist für Hex schlecht. Man versucht dann in der Mittteilung mit dem Absatz:"Die Entscheidung schafft Kapazitäten, um andere kurzfristige Möglichkeiten für strategisch attraktive Programme......" die Aktie vor dem richtigen Absturz zu bewahren. Dann damit auch noch nebenbei die Verschiebung des EBITDA-Ziel "heimlich" gleich mit auf dem Weg gegeben. Schon sehr schade. Meim Tipp: Es geht hier nocht entscheidend tiefer.
k
kohlmeyse, 6. Okt 13:05 Uhr
1

Daimler hat auch eine Gewinnwarnung ausgegeben, insofern alles nachvollziehbar. Und ich kauf Ihnen auch ab, dass sie Chancen sehen, daraus was gutes zu machen (Margensteigerung etc.). Ändert aber nichts daran, dass es für ein Unternehmen, das in der Sparte "Batterieelektrisch" gerade in der Ramp-Up Phase ist und dort jetzt im nächsten Jahr 50% des geplanten Umsatzes wegfallen, das alles richtig schlechte News sind. Das erhöht den Druck auf eine gelingende Einführung des TERN nochmal deutlich.

Abwarten… ich hoffe, dass demnächst mal was zum Tern kommt.
Xerros
Xerros, 6. Okt 12:18 Uhr
1

Daimler hat auch eine Gewinnwarnung ausgegeben, insofern alles nachvollziehbar. Und ich kauf Ihnen auch ab, dass sie Chancen sehen, daraus was gutes zu machen (Margensteigerung etc.). Ändert aber nichts daran, dass es für ein Unternehmen, das in der Sparte "Batterieelektrisch" gerade in der Ramp-Up Phase ist und dort jetzt im nächsten Jahr 50% des geplanten Umsatzes wegfallen, das alles richtig schlechte News sind. Das erhöht den Druck auf eine gelingende Einführung des TERN nochmal deutlich.

So sehe ich das auch. Man muss nicht alles schön reden. Natürlich kann HP dennoch eine riesen Erfolgsgeschichte bevorstehen aber der Freitag war auf dem Weg dahin, nach aktuellem Stand definitiv kein guter Tag! Und ich sehe die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass er mittelfristig auch nicht besser wird, hoffentlich täusche ich mich. Ein schbeller besserer Ersatz wäre ein starkes Zeichen. Gepaart mit einer selbstbewussten Pressemitteilung wäre das mit Sicherheit 1€+
C
Cowen, 6. Okt 11:58 Uhr
2
Daimler hat auch eine Gewinnwarnung ausgegeben, insofern alles nachvollziehbar. Und ich kauf Ihnen auch ab, dass sie Chancen sehen, daraus was gutes zu machen (Margensteigerung etc.). Ändert aber nichts daran, dass es für ein Unternehmen, das in der Sparte "Batterieelektrisch" gerade in der Ramp-Up Phase ist und dort jetzt im nächsten Jahr 50% des geplanten Umsatzes wegfallen, das alles richtig schlechte News sind. Das erhöht den Druck auf eine gelingende Einführung des TERN nochmal deutlich.
k
kohlmeyse, 6. Okt 7:53 Uhr
2

So, bin zurück aus Groningen und konnte mich jetzt erstmalig mit dem ganzen Geschehen, in Ruhe auseinandersetzen. An oberster Front steht für den Rückgang, glaube ich, der große Name „Daimler“. Daimler hat, im Einvernehmen mit Purus, eine Vereinbarung vom 06.11.2023 aufgehoben. Punkt! Was diese Vereinbarung betrifft, sind bis dato ausschließlich Kosten entstanden, für die Vorbereitung dieser Partnerschaft. Die Ankündigung nimmt also überhaupt keinen Einfluss auf das vergangene operative Geschäft. Nach nicht mal einem Jahr hat man hier einen Rückzieher gemacht. Den folgenden Satz finde ich wirklich klasse: „Hexagon Purus nimmt den Rückschlag mit Optimismus auf – was soll dem Unternehmen auch anderes übrigbleiben. Laut Aussage des Managements werden durch die Beendigung der Zusammenarbeit mit Daimler Truck nun Kapazitäten frei, um kurzfristig andere Chancen für strategisch attraktive batterieelektrische Nutzfahrzeugprogramme mit höherem Volumen- und Margenpotenzial zu nutzen. An diesen Worten wird sich das Hexagon Purus-Management nun aber auch messen lassen müssen. Die gute Nachricht ist jedoch, dass der norwegische Wasserstofflogistikspezialist die Prognose für das laufende Jahr bestätigt hat. Der Umsatz soll gegenüber dem Vorjahr um mindestens 50% zulegen. Bei der EBITDA-Marge peilt das Unternehmen eine deutliche Verbesserung an“. Also, Haken dran und weiter noch Vorne schauen. Hoffen wir auf eine Erfolgsstory mit dem Tern. Dann könnte sogar Daimler irgendwann wieder anklopfen, weil sie gemerkt haben, mit diesem Ausstieg eine falsche Entscheidung getroffen zu haben. Der Freitag war nicht billig, ändert jedoch absolut nichts an der Unternehmensqualität von Hexagon Purus.

Es wurde ja so beschrieben, dass es am Marktumfeld, und nicht an der Qualität der Produkte von Hexagon Purus, liegt.
Eleonora2021
Eleonora2021, 5. Okt 21:27 Uhr
6
So, bin zurück aus Groningen und konnte mich jetzt erstmalig mit dem ganzen Geschehen, in Ruhe auseinandersetzen. An oberster Front steht für den Rückgang, glaube ich, der große Name „Daimler“. Daimler hat, im Einvernehmen mit Purus, eine Vereinbarung vom 06.11.2023 aufgehoben. Punkt! Was diese Vereinbarung betrifft, sind bis dato ausschließlich Kosten entstanden, für die Vorbereitung dieser Partnerschaft. Die Ankündigung nimmt also überhaupt keinen Einfluss auf das vergangene operative Geschäft. Nach nicht mal einem Jahr hat man hier einen Rückzieher gemacht. Den folgenden Satz finde ich wirklich klasse: „Hexagon Purus nimmt den Rückschlag mit Optimismus auf – was soll dem Unternehmen auch anderes übrigbleiben. Laut Aussage des Managements werden durch die Beendigung der Zusammenarbeit mit Daimler Truck nun Kapazitäten frei, um kurzfristig andere Chancen für strategisch attraktive batterieelektrische Nutzfahrzeugprogramme mit höherem Volumen- und Margenpotenzial zu nutzen. An diesen Worten wird sich das Hexagon Purus-Management nun aber auch messen lassen müssen. Die gute Nachricht ist jedoch, dass der norwegische Wasserstofflogistikspezialist die Prognose für das laufende Jahr bestätigt hat. Der Umsatz soll gegenüber dem Vorjahr um mindestens 50% zulegen. Bei der EBITDA-Marge peilt das Unternehmen eine deutliche Verbesserung an“. Also, Haken dran und weiter noch Vorne schauen. Hoffen wir auf eine Erfolgsstory mit dem Tern. Dann könnte sogar Daimler irgendwann wieder anklopfen, weil sie gemerkt haben, mit diesem Ausstieg eine falsche Entscheidung getroffen zu haben. Der Freitag war nicht billig, ändert jedoch absolut nichts an der Unternehmensqualität von Hexagon Purus.
Selfmade
Selfmade, 5. Okt 17:10 Uhr
1

In Afrika kommt auch einiges in rollen👍 https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/gruener-wasserstoff-deutschlands-hoffnungstraeger-aus-angola-110026248.html

Man kann und muss den afrikanischen Ländern nur wünschen, dass sie aus ihrer geographischen Lage nun mal einen wirtschaftlichen Vorteil ziehen können - in der Gesamtbetrachtung ist es aber nur ein weiteres Armutszeugnis für Deutschland, wenn "Deutschlands Hoffnung in Afrika liegt". Langsam muss man wirklich sagen: Gute N8, Deutschland - die fetten Jahre sind vorbei.
A
Alpenmann, 5. Okt 11:06 Uhr
1
In Afrika kommt auch einiges in rollen👍 https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/gruener-wasserstoff-deutschlands-hoffnungstraeger-aus-angola-110026248.html
A
Alpenmann, 5. Okt 11:02 Uhr
1
Blick über den Tellerrand. https://www.watson.ch/videos/energie/866345721-china-stellt-wasserstoff-zug-cinova-h2-an-innotrans-2024-in-berlin-vor
DonnieT
DonnieT, 5. Okt 3:51 Uhr
0

schade dass aktien langfristig immer fallen. bin hier aktuell 50% im Minus. Transaktionskosten und Opportunitätskosten nicht einbezogen. Habe zum Glück nur 8 Aktien aus der damaligen Aufspaltung. Gut dass ich nicht wie die ganzen anderen deppen auch noch nachgekauft habe.

Du bist "Minusmann". Das ist auch ok so. Aber deine Qualität hier macht Dich noch schwächer!
C
Coroner123, 4. Okt 21:28 Uhr
0
Auf Chart 34 der Q2-Präsi sieht man nochmal schön alle Aufträge und teilweise ihren Wert.
C
Coroner123, 4. Okt 21:22 Uhr
1

Danke für den Beitrag. Aus dem Statement kann man gut zwischen den Zeilen lesen wie schlecht es um Daimler Konzern steht, so dass da nun sogar an Zukunftstechnologien gespart werden muss. um HP mach ich mir da weniger sorgen..

Scheinen erstmal Zeit gewinnen zu wollen bis 2027.
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