Hexagon Purus WKN: A2QKGG ISIN: NO0010904923 Kürzel: HPUR Forum: Aktien User: Omoautomatos

0,48125 EUR
+4,11 %+0,01900
15. Nov, 22:34:57 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 16.351
C
Coroner123, 4. Okt 21:28 Uhr
0
Auf Chart 34 der Q2-Präsi sieht man nochmal schön alle Aufträge und teilweise ihren Wert.
C
Coroner123, 4. Okt 21:22 Uhr
1

Danke für den Beitrag. Aus dem Statement kann man gut zwischen den Zeilen lesen wie schlecht es um Daimler Konzern steht, so dass da nun sogar an Zukunftstechnologien gespart werden muss. um HP mach ich mir da weniger sorgen..

Scheinen erstmal Zeit gewinnen zu wollen bis 2027.
C
Coroner123, 4. Okt 21:21 Uhr
0
Gerade mit Erstaunen festgestellt, dass der Nikola-Vertrag ja sogar größer ist als DTNA war. Hino mit 2 Mrd. Nok natürlich überragend.
k
kohlmeyse, 4. Okt 21:11 Uhr
0

Was für ein dämlicher Kommentar….

Sicherlich ein Kumpel von CAP1 oder CAP1 selber. Im Geiste vereint…
Eleonora2021
Eleonora2021, 4. Okt 21:05 Uhr
7

schade dass aktien langfristig immer fallen. bin hier aktuell 50% im Minus. Transaktionskosten und Opportunitätskosten nicht einbezogen. Habe zum Glück nur 8 Aktien aus der damaligen Aufspaltung. Gut dass ich nicht wie die ganzen anderen deppen auch noch nachgekauft habe.

Was für ein dämlicher Kommentar….
D
Dr._K, 4. Okt 21:02 Uhr
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schade dass aktien langfristig immer fallen. bin hier aktuell 50% im Minus. Transaktionskosten und Opportunitätskosten nicht einbezogen. Habe zum Glück nur 8 Aktien aus der damaligen Aufspaltung. Gut dass ich nicht wie die ganzen anderen deppen auch noch nachgekauft habe.
DaddyTrader
DaddyTrader, 4. Okt 21:01 Uhr
1

https://www.finansavisen.no/forum/thread/165179/view/0/0?page=4 automatisch übersetzt: DTNA HATTE KEINE PROBLEME MIT UNSEREN PRODUKTEN - ALAM: heute um 11:27 ∙ TDN Finans Oslo (Infront TDN Direkt): Für die Entscheidung, den Liefervertrag zwischen Hexagon Purus und Daimler Truck North America (DTNA) zu kündigen, sind auf beiden Seiten mehrere Faktoren verantwortlich. DTNA hatte jedoch keine Probleme mit den Produkten oder der Technologie von Hexagon Purus. Dies sagte Finanzdirektor Salman Alam von Hexagon Purus am Freitag gegenüber TDN Direkt. - Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass DTNA keine Probleme hatte oder unser Produkt oder unsere Technologie kritisierte und daher damit zufrieden war. Aber es gibt einen Hintergrund für diese Fahrzeug-OEMs, der in letzter Zeit ziemlich herausfordernd war“, sagt Alam. Der Finanzdirektor betont, dass mehrere Fahrzeughersteller wie Stellantis und Volkswagen kürzlich Gewinnmitteilungen herausgegeben haben, in denen die Unternehmen ihre Prognose für 2024 gesenkt haben, was auch DTNA im Juli 2024 getan hat. – Sie hatten wahrscheinlich etwas mit einem schwierigeren makroökonomischen Klima zu kämpfen, mit geringerer Nachfrage aus China und allgemein mit der Einführung von Elektrofahrzeugen, nicht nur im kommerziellen Bereich, sondern insbesondere in Bezug auf die leichteren Fahrzeuge, sagt Alam. Als das Unternehmen im August 2023 die Vertragsunterzeichnung bekannt gab, wurde der potenzielle Verkaufswert auf 150 Millionen Dollar geschätzt. Laut Alam erhielt Hexagon Purus vor der Kündigung nicht viel von diesem Betrag aus dem Vertrag. - Eigentlich sollten wir jetzt in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 mit der Vertragserfüllung beginnen, daher haben wir aus praktischen Gründen noch nicht mit der Vertragserfüllung begonnen. DTNA endet, bevor bedeutende Lieferungen beginnen, sodass daraus nicht viel gewonnen werden kann, sagt er. Bei der gleichzeitig am Freitag angekündigten Kostenentschädigung handelt es sich nach Angaben des Finanzdirektors um Kosten im Zusammenhang mit dem Programm und um Dinge, die gekauft oder in die investiert wurden, die in direktem Zusammenhang mit dem Programm stehen. - Es ist kein großer Betrag, aber wir sprechen von ein paar Millionen Dollar, die wir zurückbekommen, was einen Großteil der direkten Kosten deckt, die uns im Zusammenhang mit dem Programm entstanden sind, sagt er. Für 2025 erwartet das Unternehmen nun ein Umsatzwachstum von mindestens 50 Prozent bei weiterhin deutlicher Verbesserung der Ebitda-Marge. Zuvor hatte das Unternehmen einen Umsatz von 4 bis 5 Milliarden NOK im Jahr 2025 angestrebt. Darüber hinaus geht Hexagon Purus nun davon aus, im Jahr 2026 ein ausgeglichenes EBITDA zu erreichen, was sich gegenüber der vorherigen Erwartung, dies im Jahr 2025 zu erreichen, geändert hat. -Das haben wir Die Prognose für 2025 wurde gesenkt, da dieser Vertrag im nächsten Jahr einen erheblichen Umsatzbeitrag leisten dürfte und wir kurzfristig nicht in der Lage sind, diese Lücke auf einmal zu schließen, sagt Alam. Nach Angaben des Finanzdirektors handelte es sich bei dem Vertrag um Fahrzeuge wie Straßenkehrmaschinen, Kranwagen und dergleichen, die einen relativ kleinen Markt darstellen. Aufgrund der Vollauslastung wurden viele Kundenanfragen abgelehnt. Wenn dieser Vertrag nun ausläuft, eröffnet sich die Möglichkeit, neue und attraktivere Verträge in anderen potenziellen Programmen anzustreben. - Am liebsten würden wir darauf verzichten, aber wenn man dazu gekommen ist, glauben wir auch, dass das auf lange Sicht positiv für uns sein könnte, sagt er.

Danke für den Beitrag. Aus dem Statement kann man gut zwischen den Zeilen lesen wie schlecht es um Daimler Konzern steht, so dass da nun sogar an Zukunftstechnologien gespart werden muss. um HP mach ich mir da weniger sorgen..
C
Coroner123, 4. Okt 20:25 Uhr
0
D.h., der Vertrag hätte etwa 10% des jährlichen Umsatzes von angenommenen 4 Mrd. NOK gehabt (Ziel Ende 2025: 4-5 Mrd.). 150Mio.$ = 1,6 Mrd. NOK, geteilt durch vier Jahre = 400Mio. NOK/anno. Ist schon was. Naja, jetzt gehn wir mal ins WE; denke, das fängt sich wieder und wir wissen schon vorab, dass wichtige Ziele im kommenden ER bestätigt werden.
k
kohlmeyse, 4. Okt 18:43 Uhr
0
Habe den Kommentar, aber nicht die Primärquelle gefunden…
k
kohlmeyse, 4. Okt 18:35 Uhr
0

https://www.finansavisen.no/forum/thread/165179/view/0/0?page=4 automatisch übersetzt: DTNA HATTE KEINE PROBLEME MIT UNSEREN PRODUKTEN - ALAM: heute um 11:27 ∙ TDN Finans Oslo (Infront TDN Direkt): Für die Entscheidung, den Liefervertrag zwischen Hexagon Purus und Daimler Truck North America (DTNA) zu kündigen, sind auf beiden Seiten mehrere Faktoren verantwortlich. DTNA hatte jedoch keine Probleme mit den Produkten oder der Technologie von Hexagon Purus. Dies sagte Finanzdirektor Salman Alam von Hexagon Purus am Freitag gegenüber TDN Direkt. - Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass DTNA keine Probleme hatte oder unser Produkt oder unsere Technologie kritisierte und daher damit zufrieden war. Aber es gibt einen Hintergrund für diese Fahrzeug-OEMs, der in letzter Zeit ziemlich herausfordernd war“, sagt Alam. Der Finanzdirektor betont, dass mehrere Fahrzeughersteller wie Stellantis und Volkswagen kürzlich Gewinnmitteilungen herausgegeben haben, in denen die Unternehmen ihre Prognose für 2024 gesenkt haben, was auch DTNA im Juli 2024 getan hat. – Sie hatten wahrscheinlich etwas mit einem schwierigeren makroökonomischen Klima zu kämpfen, mit geringerer Nachfrage aus China und allgemein mit der Einführung von Elektrofahrzeugen, nicht nur im kommerziellen Bereich, sondern insbesondere in Bezug auf die leichteren Fahrzeuge, sagt Alam. Als das Unternehmen im August 2023 die Vertragsunterzeichnung bekannt gab, wurde der potenzielle Verkaufswert auf 150 Millionen Dollar geschätzt. Laut Alam erhielt Hexagon Purus vor der Kündigung nicht viel von diesem Betrag aus dem Vertrag. - Eigentlich sollten wir jetzt in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 mit der Vertragserfüllung beginnen, daher haben wir aus praktischen Gründen noch nicht mit der Vertragserfüllung begonnen. DTNA endet, bevor bedeutende Lieferungen beginnen, sodass daraus nicht viel gewonnen werden kann, sagt er. Bei der gleichzeitig am Freitag angekündigten Kostenentschädigung handelt es sich nach Angaben des Finanzdirektors um Kosten im Zusammenhang mit dem Programm und um Dinge, die gekauft oder in die investiert wurden, die in direktem Zusammenhang mit dem Programm stehen. - Es ist kein großer Betrag, aber wir sprechen von ein paar Millionen Dollar, die wir zurückbekommen, was einen Großteil der direkten Kosten deckt, die uns im Zusammenhang mit dem Programm entstanden sind, sagt er. Für 2025 erwartet das Unternehmen nun ein Umsatzwachstum von mindestens 50 Prozent bei weiterhin deutlicher Verbesserung der Ebitda-Marge. Zuvor hatte das Unternehmen einen Umsatz von 4 bis 5 Milliarden NOK im Jahr 2025 angestrebt. Darüber hinaus geht Hexagon Purus nun davon aus, im Jahr 2026 ein ausgeglichenes EBITDA zu erreichen, was sich gegenüber der vorherigen Erwartung, dies im Jahr 2025 zu erreichen, geändert hat. -Das haben wir Die Prognose für 2025 wurde gesenkt, da dieser Vertrag im nächsten Jahr einen erheblichen Umsatzbeitrag leisten dürfte und wir kurzfristig nicht in der Lage sind, diese Lücke auf einmal zu schließen, sagt Alam. Nach Angaben des Finanzdirektors handelte es sich bei dem Vertrag um Fahrzeuge wie Straßenkehrmaschinen, Kranwagen und dergleichen, die einen relativ kleinen Markt darstellen. Aufgrund der Vollauslastung wurden viele Kundenanfragen abgelehnt. Wenn dieser Vertrag nun ausläuft, eröffnet sich die Möglichkeit, neue und attraktivere Verträge in anderen potenziellen Programmen anzustreben. - Am liebsten würden wir darauf verzichten, aber wenn man dazu gekommen ist, glauben wir auch, dass das auf lange Sicht positiv für uns sein könnte, sagt er.

Irgendwie finde ich den Beitrag nicht.
m
maikg, 4. Okt 18:25 Uhr
4
https://www.finansavisen.no/forum/thread/165179/view/0/0?page=4 automatisch übersetzt: DTNA HATTE KEINE PROBLEME MIT UNSEREN PRODUKTEN - ALAM: heute um 11:27 ∙ TDN Finans Oslo (Infront TDN Direkt): Für die Entscheidung, den Liefervertrag zwischen Hexagon Purus und Daimler Truck North America (DTNA) zu kündigen, sind auf beiden Seiten mehrere Faktoren verantwortlich. DTNA hatte jedoch keine Probleme mit den Produkten oder der Technologie von Hexagon Purus. Dies sagte Finanzdirektor Salman Alam von Hexagon Purus am Freitag gegenüber TDN Direkt. - Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass DTNA keine Probleme hatte oder unser Produkt oder unsere Technologie kritisierte und daher damit zufrieden war. Aber es gibt einen Hintergrund für diese Fahrzeug-OEMs, der in letzter Zeit ziemlich herausfordernd war“, sagt Alam. Der Finanzdirektor betont, dass mehrere Fahrzeughersteller wie Stellantis und Volkswagen kürzlich Gewinnmitteilungen herausgegeben haben, in denen die Unternehmen ihre Prognose für 2024 gesenkt haben, was auch DTNA im Juli 2024 getan hat. – Sie hatten wahrscheinlich etwas mit einem schwierigeren makroökonomischen Klima zu kämpfen, mit geringerer Nachfrage aus China und allgemein mit der Einführung von Elektrofahrzeugen, nicht nur im kommerziellen Bereich, sondern insbesondere in Bezug auf die leichteren Fahrzeuge, sagt Alam. Als das Unternehmen im August 2023 die Vertragsunterzeichnung bekannt gab, wurde der potenzielle Verkaufswert auf 150 Millionen Dollar geschätzt. Laut Alam erhielt Hexagon Purus vor der Kündigung nicht viel von diesem Betrag aus dem Vertrag. - Eigentlich sollten wir jetzt in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 mit der Vertragserfüllung beginnen, daher haben wir aus praktischen Gründen noch nicht mit der Vertragserfüllung begonnen. DTNA endet, bevor bedeutende Lieferungen beginnen, sodass daraus nicht viel gewonnen werden kann, sagt er. Bei der gleichzeitig am Freitag angekündigten Kostenentschädigung handelt es sich nach Angaben des Finanzdirektors um Kosten im Zusammenhang mit dem Programm und um Dinge, die gekauft oder in die investiert wurden, die in direktem Zusammenhang mit dem Programm stehen. - Es ist kein großer Betrag, aber wir sprechen von ein paar Millionen Dollar, die wir zurückbekommen, was einen Großteil der direkten Kosten deckt, die uns im Zusammenhang mit dem Programm entstanden sind, sagt er. Für 2025 erwartet das Unternehmen nun ein Umsatzwachstum von mindestens 50 Prozent bei weiterhin deutlicher Verbesserung der Ebitda-Marge. Zuvor hatte das Unternehmen einen Umsatz von 4 bis 5 Milliarden NOK im Jahr 2025 angestrebt. Darüber hinaus geht Hexagon Purus nun davon aus, im Jahr 2026 ein ausgeglichenes EBITDA zu erreichen, was sich gegenüber der vorherigen Erwartung, dies im Jahr 2025 zu erreichen, geändert hat. -Das haben wir Die Prognose für 2025 wurde gesenkt, da dieser Vertrag im nächsten Jahr einen erheblichen Umsatzbeitrag leisten dürfte und wir kurzfristig nicht in der Lage sind, diese Lücke auf einmal zu schließen, sagt Alam. Nach Angaben des Finanzdirektors handelte es sich bei dem Vertrag um Fahrzeuge wie Straßenkehrmaschinen, Kranwagen und dergleichen, die einen relativ kleinen Markt darstellen. Aufgrund der Vollauslastung wurden viele Kundenanfragen abgelehnt. Wenn dieser Vertrag nun ausläuft, eröffnet sich die Möglichkeit, neue und attraktivere Verträge in anderen potenziellen Programmen anzustreben. - Am liebsten würden wir darauf verzichten, aber wenn man dazu gekommen ist, glauben wir auch, dass das auf lange Sicht positiv für uns sein könnte, sagt er.
T
Tauros, 4. Okt 18:23 Uhr
0

Hm, wäre möglich, dass der Kurs auf unter 0,40 Euro fällt diesmal... 🤷🏻‍♀️ Hoffe nicht.... Hoffe auf Gegenbewegung und überlege gerade nachzukaufen um den EK zu senken um beim nächsten Dip nach oben auszusteigen 🙈

Es reicht wenn der Markt übertreibt, musst dich ja nicht gleich zum König der Übertreibungen krönen ☝🏻
k
kohlmeyse, 4. Okt 18:09 Uhr
0
Das „Gute“ bei Daimler, VW und co. ist, dass da meistens nur viel warme Luft bei rum kommt. Wie man ja bzgl. der Einhaltung eines Vertrags sehen kann. Hexagon Purus hat mit den Japanern verlässliche Partner.
k
kohlmeyse, 4. Okt 17:47 Uhr
0
Jetzt versteht man übrigens warum Mitsui und Hexagon Purus Änderungen bei den Wandelanleihen vorgenommen haben…
T
Torcida_1950, 4. Okt 17:44 Uhr
1

Ich verweise auf Folie 27 der Q2/24 Präsentation. Hier steht eindeutig, dass das Breakeven im EBITDA für 2025 erwartet wird.

Alles klar, war dann mein Fehler! Ich dachte es waren Teilbereiche gemeint! Nichtsdestotrotz denke ich trotzdem, das 2025 der BEP erreicht wird. Die Aufträge können laufend reinkommen und alles wieder verändern somit ist das schwer durchschaubar.
Eleonora2021
Eleonora2021, 4. Okt 17:31 Uhr
0
Daimler Truck ist sowieso völlig überbewertet. Braucht kein Mensch! Und bleibt uns Daimler fern, wir ham‘ ja den Tern!😘
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