Hexagon Purus WKN: A2QKGG ISIN: NO0010904923 Kürzel: HPUR Forum: Aktien User: Omoautomatos
0,5165 EUR
-0,39 %-0,0020
8. Nov, 07:41:18 Uhr,
L&S Exchange
Kommentare 16.047
k
C
CAP1,
22. Okt 13:29 Uhr
0
StaRUG nicht vergessen! Aktiengeschäfte und vermeintliche Green Energy Unternehmen sind mit sehr hohen Risiken verbunden, Totalverlust möglich 🤷🏻♀️
Xerros,
22. Okt 13:25 Uhr
0
ja wirklich stark! Bin sehr gespannt, was sich davon bewahrheitet.
Katsche76,
22. Okt 12:53 Uhr
0
Ich werde zeitnah nachlegen, da sich die guten News mehren: https://www.lhyfe.com/press/lhyfe-and-german-h2-mobility-provider-keyou-sign-a-mou-to-develop-hydrogen-mobility-starting-in-southern-germany/ Sowohl KEYOU als auch Lhyfe sind Partner von Hexagon Purus. Es ist mehr als wahrscheinlich, dass HP auch hier indirekt mitwirken wird.
Danke für deine ganzen Infos, Du bist gut vernetzt und das liest sich wirklich positiv. Mal sehen, ob und wann wir aus dem Schatten von Nel raustreten und das Unternehmen entsprechend gewertschätzt wird!
K
Katsche76,
22. Okt 12:41 Uhr
2
Sollte die Geschichte von HP die von uns erwartete Erfolgsgeschichte werden und wir sehen hier in 2025 Kurse die weit von dem jetzigen Kurs liegen, müssten wir (also Optimisten) uns Treffen und einen drauf Trinken! :-)
kohlmeyse,
22. Okt 12:09 Uhr
4
Ich werde zeitnah nachlegen, da sich die guten News mehren: https://www.lhyfe.com/press/lhyfe-and-german-h2-mobility-provider-keyou-sign-a-mou-to-develop-hydrogen-mobility-starting-in-southern-germany/
Sowohl KEYOU als auch Lhyfe sind Partner von Hexagon Purus. Es ist mehr als wahrscheinlich, dass HP auch hier indirekt mitwirken wird.
DonnieT,
22. Okt 10:38 Uhr
1
Schaut euch nel asa, das zieht uns mit runter. Bevor ich allerdings dort einsteige, bau ich hier weiter aus. Definitiv ist das hier das bessere Unternehmen. Meine Meinung
k
kohlmeyse,
22. Okt 10:35 Uhr
0
Da merkt man, dass das nur den Kurs drücken soll, weil es Verunsicherung auslöst. Auf der Gegenseite wird sicherlich mit sinkendem Kurs ordentlich die Long Position ausgebaut.
X
kohlmeyse,
22. Okt 7:15 Uhr
2
Ich gehe davon aus, dass es dazu zeitnah (nach den Q3 Zahlen) nochmal Infos geben könnte.
k
kohlmeyse,
22. Okt 7:12 Uhr
1
Basierend auf den detaillierten Informationen über den Xcelsior CHARGE FC™ von New Flyer können wir genauere Rückschlüsse auf die potenziellen Anforderungen an die Wasserstoffspeichersysteme ziehen:
## Technische Spezifikationen des Xcelsior CHARGE FC™
- **Modell**: 40 Fuß lang (ca. 12,2 Meter)
- **Reichweite**: Bis zu 370 Meilen (ca. 595 km) pro Tankfüllung[1][2]
- **Tankzeit**: 6-20 Minuten, abhängig von Modell und Betriebsbedingungen[1][2]
- **Tanksystem**: Ausgestattet mit TN1 oder TN5 Füllstutzen oder einer Multi-Füllport-Konfiguration[1]
- **Tanktyp**: Leichtgewichtige Typ-4-HGV2-Tanks mit 95% nutzbarer Kapazität[1]
## Rückschlüsse auf Wasserstoffspeichersysteme
Basierend auf diesen Daten können wir folgende Annahmen treffen:
1. **Speicherkapazität**: Um eine Reichweite von 595 km zu erreichen, benötigt der Bus wahrscheinlich eine Wasserstoffspeicherkapazität von etwa 30-40 kg.
2. **Tankdruck**: Die kurze Betankungszeit und die Verwendung von Typ-4-Tanks deuten auf ein 700 bar (70 MPa) Hochdrucksystem hin.
3. **Tankanzahl und -größe**: Typischerweise werden mehrere Tanks verwendet, möglicherweise 4-6 Tanks mit jeweils 100-150 Liter Volumen.
4. **Gesamtsystemgewicht**: Das Speichersystem könnte etwa 500-700 kg wiegen, einschließlich Tanks, Ventile und Leitungen.
## Potenzielle Hexagon Purus Produkte
Basierend auf diesen Spezifikationen könnte Hexagon Purus folgende Produkte für diesen Bustyp liefern:
- Mehrere Typ-4-Hochdrucktanks mit 700 bar Nenndruckfestigkeit
- Komplette integrierte Speichersysteme, einschließlich Tanks, Ventile, Leitungen und Steuerungselektronik
- Möglicherweise maßgeschneiderte Lösungen, die speziell für die Anforderungen des Xcelsior CHARGE FC™ entwickelt wurden
## Auftragsdimension für Hexagon Purus
Unter Berücksichtigung dieser spezifischen Anforderungen können wir die potenzielle Auftragsdimension präzisieren:
- Geschätzter Preis pro komplettem Speichersystem: 70.000 - 120.000 Euro
- Potentieller Gesamtwert für 108 Busse: 7,56 - 12,96 Millionen Euro
Diese Schätzung basiert auf der Annahme, dass Hexagon Purus komplette, integrierte Speichersysteme liefert, die speziell für die Anforderungen des Xcelsior CHARGE FC™ entwickelt wurden.
Ein solcher Auftrag wäre für Hexagon Purus von großer Bedeutung, da er ihre Position im Markt für Hochleistungs-Wasserstoffspeichersysteme im öffentlichen Nahverkehr weiter stärken würde.
Quellen
[1] Xcelsior CHARGE FC™ - New Flyer | North America's Bus Leader https://www.newflyer.com/bus/xcelsior-charge-fc/
[2] NFI Unveils Next Generation Hydrogen Fuel Cell-Electric Bus https://www.globenewswire.com/en/news-release/2022/09/08/2512305/0/en/NFI-Unveils-Next-Generation-Hydrogen-Fuel-Cell-Electric-Bus-The-Lighter-More-Efficient-Longer-Range-Xcelsior-CHARGE-FC.html
@KI generiert
k
kohlmeyse,
22. Okt 7:02 Uhr
2
NewFlyer News von gestern:
## Größter Auftrag für Wasserstoff-Brennstoffzellen-Busse in der Firmengeschichte
New Flyer, eine Tochtergesellschaft der NFI Group Inc., hat einen Rekordauftrag für Wasserstoff-Brennstoffzellen-Busse erhalten:
- **Auftraggeber**: San Mateo County Transit (SamTrans) in Kalifornien
- **Umfang**: 108 emissionsfreie Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektrobusse
- **Modell**: Xcelsior CHARGE FC™, 40 Fuß lang (ca. 12,2 Meter)
- **Zeitpunkt**: Der Auftrag wurde im 2. Quartal 2024 in den Auftragsbestand aufgenommen
## Hintergründe und Auswirkungen
- SamTrans betreibt 74 Buslinien im San Mateo County mit fast 9 Millionen Fahrgästen pro Jahr[1].
- Die neuen Busse ersetzen Dieselbusse und unterstützen SamTrans' Übergang zu einer emissionsfreien Flotte[1].
- Der Kauf wird durch Bundesmittel, staatliche Förderprogramme und lokale Gelder finanziert[1].
- Ziel ist es, die Vorgaben der kalifornischen Behörden zu erfüllen, die einen Übergang zu 100% emissionsfreien Bussen bis 2040 fordern[1].
## Über NFI und New Flyer
- NFI ist ein führender Hersteller von emissionsfreien Bussen und Reisebussen mit über 8.750 Mitarbeitern in zehn Ländern[1].
- New Flyer ist Marktführer für Stadtbusse in Nordamerika und bietet eine breite Palette nachhaltiger Antriebssysteme an[1].
- NFI-Elektrofahrzeuge sind in über 150 Städten in sechs Ländern im Einsatz oder bestellt[1].
Diese Bestellung markiert einen wichtigen Meilenstein für New Flyer und unterstreicht den wachsenden Trend zu emissionsfreien öffentlichen Verkehrsmitteln in den USA.
Quellen
[1] https://www.newflyer.com/2024/10/nfi-subsidiary-new-flyer-awarded-largest-hydrogen-fuel-cell-electric-contract-in-company-history-108-buses-to-californias-samtrans/
[2] NFI subsidiary New Flyer awarded largest hydrogen fuel cell-electric contract in company history, 108 buses to California’s SamTrans - New Flyer | North America’s Bus Leader https://www.newflyer.com/2024/10/nfi-subsidiary-new-flyer-awarded-largest-hydrogen-fuel-cell-electric-contract-in-company-history-108-buses-to-californias-samtrans/
@KI generiert
Eleonora2021,
22. Okt 6:47 Uhr
1
DNB ASSET MANAGEMENT ALS hat seine Shortposition um 50.000 Stück aufgestockt. https://ssr.finanstilsynet.no/Home/Details/NO0010904923
Eleonora2021,
22. Okt 6:45 Uhr
0
Vor den Zahlen eher unwahrscheinlich. Wenn, dann heute. Auszug aus der Website von HP: "Zwei Wochen vor der Vorlage des Zwischenberichts herrscht bei Hexagon Purus eine ruhige Phase, in der der Kontakt zu Analysten, Investoren und Medien eingeschränkt ist. Dies geschieht, um das Risiko von Informationslecks und potenziell unterschiedlichen Informationen auf dem Markt zu minimieren".
Selfmade,
21. Okt 23:37 Uhr
3
Die Mitteilung zum offiziellen Produktionsstart des TERN in den USA steht ja in diesem Quartal auch noch aus und wird bestimmt bald kommen. Zudem, glaube ich, wird man bald auch einen zusätzlichen TERN mit Wasserstoffantrieb ankündigen. Das entnehme ich so zumindest der Meldung zur diesjährigen IAA im Mai, in welcher es hieß:
"...Hino Trucks, eine Tochtergesellschaft von Toyota, und Hexagon Purus haben eine neue gemeinsame Marke namens Tern vorgestellt., die sich auf die Herstellung von batterieelektrischen und wasserstoffbetriebenen Lkw für den städtischen und regionalen Verteilerverkehr sowie Fernverkehr konzentrieren soll..."
Es stehen hier also auch weiterhin spannende (und gute!) Zeiten bevor.
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | Trading- und Aktien-Chat | ||
2 | MicroStrategy | +1,97 % | |
3 | NVIDIA Hauptdiskussion | +0,97 % | |
4 | EVOTEC Hauptdiskussion | +0,74 % | |
5 | FREYR BATTERY | ±0,00 % | |
6 | TILRAY INC. CL.2 DL-,0001 Hauptdiskussion | +0,70 % | |
7 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | +0,96 % | |
8 | BAYER Hauptdiskussion | -0,12 % | |
9 | Wolfspeed | +1,47 % | |
10 | PACIFIC BIOSCIENCES OF CALIFORNIA Hauptdiskussion | -2,54 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | MicroStrategy | +1,79 % | |
2 | NVIDIA Hauptdiskussion | +1,09 % | |
3 | FREYR BATTERY | ±0,00 % | |
4 | EVOTEC Hauptdiskussion | +0,74 % | |
5 | TILRAY INC. CL.2 DL-,0001 Hauptdiskussion | +0,70 % | |
6 | BAYER Hauptdiskussion | -0,12 % | |
7 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | +0,96 % | |
8 | PACIFIC BIOSCIENCES OF CALIFORNIA Hauptdiskussion | -2,54 % | |
9 | TUI Hauptforum | -0,09 % | |
10 | PAYPAL Hauptdiskussion | +0,59 % | Alle Diskussionen |