Hexagon Purus WKN: A2QKGG ISIN: NO0010904923 Kürzel: HPUR Forum: Aktien User: Omoautomatos

0,48125 EUR
+4,11 %+0,01900
15. Nov, 22:59:02 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 16.359
k
kohlmeyse, 4. Okt 8:24 Uhr
0
Ich glaube das Hexagon Purus noch ganze andere Dinge und bestimmt neue Partner im Köcher hat. Alleine wie sowas kommuniziert wird, zeigt doch wie professionell sie sind.
k
kohlmeyse, 4. Okt 8:21 Uhr
0
## Hintergründe der Entscheidung Die Entscheidung von Daimler Truck North America (DTNA) und Hexagon Purus, ihre Liefervereinbarung für batteriebetriebene Nutzfahrzeuge zu beenden, scheint auf den ersten Blick überraschend. Jedoch gibt es einige Gründe, die diese Entscheidung erklären können: - **Fokus auf attraktivere Möglichkeiten**: Hexagon Purus sieht offenbar kurzfristig andere, strategisch attraktivere Programme für batteriebetriebene Nutzfahrzeuge mit höherem Volumen- und Margenpotenzial. Die freigewordenen Kapazitäten können nun dafür genutzt werden. - **Konzentration auf bestehende Vereinbarung mit Hino Trucks**: Das Unternehmen möchte sich verstärkt auf die operative Umsetzung und den Ausbau seiner langfristigen Vereinbarung über die Lieferung von batteriebetriebenen Lkw an Hino Trucks konzentrieren. ## Finanzielle Auswirkungen Trotz der Beendigung der Vereinbarung mit DTNA hält Hexagon Purus an seiner Finanzprognose für 2024 und 2025 fest: - Für 2024 wird weiterhin ein Umsatzwachstum von mindestens 50% im Vergleich zum Vorjahr und eine deutliche Verbesserung der EBITDA-Marge erwartet. - Für 2025 geht das Unternehmen von einem Umsatzwachstum von mindestens 50% im Vergleich zum Vorjahr und einer weiteren deutlichen Verbesserung der EBITDA-Marge aus. - Das Erreichen der EBITDA-Gewinnschwelle wird für 2026 angepeilt. ## Meine Einschätzung Die Entscheidung von DTNA und Hexagon Purus erscheint aus strategischer Sicht nachvollziehbar. Wenn Hexagon Purus tatsächlich kurzfristig attraktivere Möglichkeiten mit höherem Potenzial sieht, macht es Sinn, die Kapazitäten dafür freizumachen. Positiv zu bewerten ist, dass DTNA Hexagon Purus für bereits entstandene Kosten im Zusammenhang mit der Vereinbarung entschädigen wird. Dies dürfte die finanziellen Auswirkungen der Entscheidung für Hexagon Purus abmildern. Bemerkenswert ist auch, dass Hexagon Purus trotz der Beendigung der Vereinbarung an seiner optimistischen Finanzprognose festhält. Dies deutet darauf hin, dass das Unternehmen die Auswirkungen als verkraftbar einschätzt und weiterhin von einem starken Wachstum ausgeht. Insgesamt scheint die Entscheidung zur Beendigung der Liefervereinbarung aus Sicht von Hexagon Purus strategisch sinnvoll zu sein, um sich auf attraktivere Möglichkeiten und bestehende Partnerschaften zu konzentrieren. Die finanziellen Auswirkungen werden als beherrschbar dargestellt.
T
Torcida_1950, 4. Okt 8:11 Uhr
1

Kurs wird heute wohl nachgeben.

Ich denke nicht, weil neue Infos dabei sind bzw. bestätigt sind. Laufende Margen Verbesserung, Wachstum bleibt konstant hoch und Break Even mit 2026. Wobei ich überzeugt davon bin das Break Even Mitte 2025 schon ansteht. Wir werden sehen. 😁
k
kohlmeyse, 4. Okt 8:11 Uhr
0

Kurs wird heute wohl nachgeben.

Weiß ich nicht so recht. Man hatte eh nicht den Eindruck, dass Daimler sonderlich präsent ist.
C
Cowen, 4. Okt 7:59 Uhr
0
Kurs wird heute wohl nachgeben.
C
Cowen, 4. Okt 7:57 Uhr
0
News: "Daimler Truck North America und Hexagon Purus beenden Liefervertrag für batterieelektrische Nutzfahrzeuge (4. Oktober 2024 – Oslo, Norwegen) Es wird auf die Börsenmitteilung von Hexagon Purus ASA („Hexagon Purus“ oder das „Unternehmen“) vom 14. August 2023 verwiesen, in der Hexagon Purus und Daimler Truck North America („DTNA“) einen langfristigen Vertrag zur vollständigen Fahrzeugintegration von batterieelektrischen Nutzfahrzeugen unterzeichnet haben. Die Parteien haben heute einvernehmlich vereinbart, den Liefervertrag für 2024–2027 zu kündigen, und DTNA wird Hexagon Purus bestimmte Kosten erstatten, die das Unternehmen im Zusammenhang mit diesem Vertrag übernommen hat. Die Entscheidung setzt Kapazitäten frei, um andere kurzfristige Möglichkeiten für strategisch attraktive batterieelektrische Nutzfahrzeugprogramme mit höherem Volumen- und Margenpotenzial anzugehen. Sie ermöglicht es dem Unternehmen auch, sich stärker auf die operative Umsetzung und Ausweitung seines langfristigen Vertrags zur Lieferung von batterieelektrischen Lkw an Hino Trucks zu konzentrieren. Das Unternehmen hält an seiner Finanzprognose für 2024 fest und erwartet weiterhin ein Umsatzwachstum von mindestens 50 % im Vergleich zum Vorjahr sowie eine deutliche Verbesserung der EBITDA-Marge des Unternehmens im Vergleich zum Vorjahr. Für 2025 erwartet das Unternehmen auf der Grundlage vorläufiger Schätzungen ein Umsatzwachstum von mindestens 50 % im Vergleich zum Vorjahr und eine weiterhin deutliche Verbesserung der EBITDA-Marge. Das Unternehmen geht davon aus, im Jahr 2026 den EBITDA-Break-Even zu erreichen."
C
Coroner123, 3. Okt 21:41 Uhr
1

Danke für`s teilen. Aber wenn man das mit Verstand liest, stellt man fest, da schreibt einer, nur um ein paar Zeilen voll zu kriegen. Keinerlei fundamentale Beschäftigung mit der Aktie, gefühlt nur Prosa.

Texte auf solchen Portalen sind mittlerweile fast immer KI basiert. Der Promt hierfür laute in etwa: "Gib mir eine Zusammenfassung über die Wasserstofflage in 2 Absätzen à XX Zeilen, einem aktuellen Einsatz-Beispiel in Deutschland und die derzeitige Lage bei Nel, Plug und Purus". Ein "Redakteur" glättet das dann, strikt noch einen Satz dazu, dauert 5-10 Minuten. Das macht er 20 Mal am Tag.
Eleonora2021
Eleonora2021, 3. Okt 18:03 Uhr
1

Danke für`s teilen. Aber wenn man das mit Verstand liest, stellt man fest, da schreibt einer, nur um ein paar Zeilen voll zu kriegen. Keinerlei fundamentale Beschäftigung mit der Aktie, gefühlt nur Prosa.

Gebe ich Dir Recht!
C
Cowen, 3. Okt 18:00 Uhr
0

https://www.finanztrends.de/wasserstoff-aktien-nel-rutscht-weiter-ab-plug-power-ohne-klare-richtung-hexagon-purus-profitiert-von-gutgelaunten-analysten/

Danke für`s teilen. Aber wenn man das mit Verstand liest, stellt man fest, da schreibt einer, nur um ein paar Zeilen voll zu kriegen. Keinerlei fundamentale Beschäftigung mit der Aktie, gefühlt nur Prosa.
Eleonora2021
Eleonora2021, 3. Okt 17:38 Uhr
0
https://www.finanztrends.de/wasserstoff-aktien-nel-rutscht-weiter-ab-plug-power-ohne-klare-richtung-hexagon-purus-profitiert-von-gutgelaunten-analysten/
K
Katsche76, 3. Okt 17:16 Uhr
1

Ich bin mir relativ sicher, dass wir bereits einen neuen Boden oberhalb der 0,95 € ausgebildet haben. Die Luft wird dünner. 😬

ich bin überrascht wie wenig der Kurs hoch und runter pendelt, gerade bei den wechselhaften Börstentagen! Das stimmt mich sehr positiv, dass die 1 bald wieder übertroffen wird! Wie seht ihr das?
K
Katsche76, 3. Okt 17:14 Uhr
0

Dieser ETF: IE00BMDH1538 Hydrogen Economy ETF von VanEck enthält übrigens mit 1,97 % Hexagon Purus. Er ist physisch replizierend, was bedeutet, dass im tatsächlichen Fondvolumen auch Aktien enthalten sind und nicht nur synthetisch abgebildet werden.

den kaufe ich jeden Monat und warte da auch auf den Ausbruch, bis dahin kann ich ja günstig noch Anteile kaufen, grins!
C
Coroner123, 3. Okt 16:55 Uhr
0
denke schon, wenn's einer vorschlägt: "Mittlerweile ist der Verfall der norwegischen Währung so dramatisch, dass ein ehemaliger Minister der Regierung kürzlich sogar die Bindung der Krone an den Euro vorschlug. "Die dramatische Schwächung der Krone im Laufe der Zeit bedeutet, dass wir ernsthaft über unsere Optionen für die Zukunft nachdenken müssen", sagte Sveinung Rotevatn, ehemaliger Umweltminister und Abgeordneter der oppositionellen Liberalen Partei, der "Financial Times"." https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/norwegische-krone-waehrung-absturz-100.html
k
kohlmeyse, 3. Okt 16:53 Uhr
1

Kann sowas politisch beschlossen werden?

Basierend auf den vorliegenden Informationen erscheint eine Anbindung der norwegischen Krone an den Euro als eher unwahrscheinlich, auch wenn der Vorschlag angesichts des Verfalls der Krone von einem ehemaligen Minister ins Spiel gebracht wurde: ## Vorschlag zur Euro-Anbindung wegen Kronenschwäche - Der ehemalige Umweltminister und Abgeordnete der oppositionellen Liberalen Partei, Sveinung Rotevatn, schlug vor, die Krone solle an den Euro gebunden werden. - Hintergrund ist der starke Verfall der norwegischen Krone, der das Preis- und Zinsniveau im Land hoch hält.[1] - Rotevatn sieht darin eine "dramatische Schwächung", die ernsthaftes Nachdenken über die Zukunftsoptionen erfordere.[1] ## Stabile Mehrheit gegen EU-Beitritt - Die Norweger lehnten einen EU-Beitritt in Referenden 1972 und 1994 jeweils mit rund 52% ab.[2] - Heute würden Umfragen zufolge mindestens 70% gegen einen Beitritt stimmen.[2] - Den Norwegern ist eine "gefühlte Souveränität" außerhalb der EU wichtig, auch wenn sie eng mit der EU zusammenarbeiten.[2] ## Nachteile des EWR-Modells ohne Vollmitgliedschaft - Als EWR-Mitglied muss Norwegen viele EU-Regeln übernehmen, ohne bei deren Beschluss mitzuentscheiden. Dies wird als Nachteil für die Demokratie gesehen.[3] - Norwegen zahlt hohe Beiträge an die EU, hat aber kein volles Mitspracherecht.[2] ## Fazit Eine Anbindung der Krone an den Euro würde faktisch einen großen Schritt Richtung EU-Integration bedeuten. Angesichts der stabilen Mehrheit in der Bevölkerung gegen eine Vollmitgliedschaft erscheint dies aktuell politisch kaum durchsetzbar, auch wenn die Kronenschwäche Anlass zur Debatte gibt. Wahrscheinlicher ist, dass Norwegen sein EWR-Modell einer engen Anbindung ohne Beitritt weiterführt, auch wenn dieses demokratische Defizite aufweist. Laut einer Expertin wäre wohl nur eine größere Krise Anlass für einen Meinungsumschwung Richtung Beitritt.[3] Quellen [1] Das Mysterium um den Verfall der norwegischen Krone - Capital.de https://www.capital.de/wirtschaft-politik/norwegens-waehrung--das-mysterium-um-den-verfall-der-norwegischen-krone-34982146.html [2] Norwegen/EU - Nicht drinnen, nicht draußen https://www.deutschlandfunk.de/norwegen-eu-nicht-drinnen-nicht-draussen-100.html [3] Warum ist Norwegen nicht in der EU? https://www.nordisch.info/norwegen/warum-ist-norwegen-nicht-in-der-eu/ [4] Norwegen und die EU - "Norwegen übernimmt viele Regeln, die in Brüssel beschlossen werden" https://www.deutschlandfunk.de/norwegen-und-die-eu-norwegen-uebernimmt-viele-regeln-die-in-100.html
C
Cowen, 3. Okt 16:28 Uhr
0

Sollte sich die Krone nicht berappeln, könnten die Stimmen lauter werden, die NOK an den Euro zu koppeln. Das wäre für uns das eigentlich beste.

Kann sowas politisch beschlossen werden?
C
Coroner123, 3. Okt 16:04 Uhr
0
Sollte sich die Krone nicht berappeln, könnten die Stimmen lauter werden, die NOK an den Euro zu koppeln. Das wäre für uns das eigentlich beste.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 Sachlicher Austausch Hexagon Purus
2 Hexagon Purus
3 Purus News
Meistdiskutiert
Thema
1 NVIDIA Hauptdiskussion -3,26 %
2 Trading- und Aktien-Chat
3 Goldpreis Hauptdiskussion ±0,00 %
4 BIGG Digital Assets Hauptdiskussion +3,24 %
5 MUTARES Hauptdiskussion -0,81 %
6 Chainlink +10,86 %
7 HYUNDAI MOTOR Hauptdiskussion -0,17 %
8 TUPPERWARE Hauptdiskussion ±0,00 %
9 Palantir +11,18 %
10 GAMESTOP Hauptdiskussion -2,92 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 NVIDIA Hauptdiskussion -3,29 %
2 HYUNDAI MOTOR Hauptdiskussion -0,17 %
3 TUPPERWARE Hauptdiskussion ±0,00 %
4 Palantir +11,49 %
5 GAMESTOP Hauptdiskussion -3,59 %
6 Rivian -2,38 %
7 Wolfspeed -11,90 %
8 BIGG Digital Assets Hauptdiskussion +3,24 %
9 MUTARES Hauptdiskussion -0,81 %
10 NEWMONT MINING Hauptdiskussion +0,59 %
Alle Diskussionen