HELLOFRESH SE INH O.N. WKN: A16140 ISIN: DE000A161408 Kürzel: HFG Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Frage: wie kann man den Wert einer Aktie mit 5,90 € anstatt 5,80 € anheben und gleichzeitig schreiben, dass man die Aktie eigentlich gar nicht mag? Und Ende November letzten Jahres hatte man noch 14 € als Kursziel angegeben. Ist da der UBS-Analyst am Wochenende vielleicht aufgewacht und hat gedacht: „also eigentlich scheint unsere Abstufung von HelloFresh ein bisschen zu hart gewesen zu sein - dann lasst uns einfach vor den Zahlen von Q1 2024 sagen, dass HelloFresh 10 Cent pro Aktie mehr wert ist, als wir geschätzt haben. Dann können wir ja immer noch behaupten, dass wir einen steigenden Unternehmenswert vorhergesehen haben…“ 😉
Die wollten einfach auf die 6 drücken und der Versuch ist gescheitert. Ich hatte bereits vor zwei Wochen geschrieben, als die Shortquote laut shortsell noch bei 10,5 stand, dass die ihre LV um mind. 1,5-2 Prozent erhöhen müssten, damit es zur 6 geht, da bei einem Niveau von unter 6,60 die SL nicht mehr so locker sitzen wie in der Range von 6,80 und 7,80. Wenn BR etwas von der Adhoc vom 07.03. geahnt hätte, hätten die ihre LV schon im Februar erhöht und nicht erst am 07.03. um 19:15 Uhr geshortet- die haben also Null Infos vom Management
Frage: wie kann man den Wert einer Aktie mit 5,90 € anstatt 5,80 € anheben und gleichzeitig schreiben, dass man die Aktie eigentlich gar nicht mag? Und Ende November letzten Jahres hatte man noch 14 € als Kursziel angegeben. Ist da der UBS-Analyst am Wochenende vielleicht aufgewacht und hat gedacht: „also eigentlich scheint unsere Abstufung von HelloFresh ein bisschen zu hart gewesen zu sein - dann lasst uns einfach vor den Zahlen von Q1 2024 sagen, dass HelloFresh 10 Cent pro Aktie mehr wert ist, als wir geschätzt haben. Dann können wir ja immer noch behaupten, dass wir einen steigenden Unternehmenswert vorhergesehen haben…“ 😉
Ich glaube der kurzfristige Gewinn ist nicht so entscheidend, dass es nennenswert hoch geht. Die zwei wichtigen Punkte sind zu zeigen, dass das RTE-Geschäft ein besseres Kundbindungsprofil als das Kochboxengeschäft hat, und dass man mit dem starken Wachstum nicht in die selbe Falle wie bei den Kochboxen tritt und zweitens, dass das Kochboxengeschäft einen Boden finden kann mit Marketingkosten unter 20% (je tiefer desto besser). Das schlägt sich dann in den Bewertungsmodellen nieder und der Wind kann drehen.
Naja, Break Even oder leichter Verlust wäre ja im Bereich der Prognose, dass es da dann zu einem über 20% Anstieg kommen könnte, halte ich für unwahrscheinlich und eher für Wunschdenken. Begeisterungsstürme werden dadurch keine entfacht. Bei 40-50 Mio Gewinn wäre es sicher eher gerechtfertigt, aber wir werden sehen.
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