HELLOFRESH SE INH O.N. WKN: A16140 ISIN: DE000A161408 Kürzel: HFG Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
das ist absolut richtig....die haben Corona nicht als außerordentliches Glück begriffen und den Fokus darauf gesetzt wie sie Kunden halten können. Dass der Versuch nach Corona die Kundenanzahl auch nur ansatzweise zu halten zum Scheitern verurteilt ist, hätten sie wissen müssen. Dem Halten möglichst vieler bestehender Kunden, wäre die wichtige Bedeutung zugekommen. Wenn man die Kundenbindungsstatistik zugrunde legt, hat HFG nun wirklich ein echtes Problem und es ist nachvollziehbar warum manche die Zukunftsfähigkeit absprechen. Aber jetzt müssen die auch wirklich die Kurve bekommen. Kennst du Kundenbindungsstatistiken zum Thema RTE? Nach Kundenstruktur sollte die höher sein können....
Klar, aber im Endeffekt läuft es darauf hinaus, was egoistisch wirtschaftlich die beste Entscheidung ist in einem hartumkämpften Markt. Wie ein Durchlauferhitzer immer neue Kunden mit stetig steigenden Kosten zu generieren (generieren zu müssen, um meine Infrastruktur auszulasten) oder zu versuchen aus der Masse mit außerordentlichem Kundenerlebnis (Produkt & Service) hervorzustechen.
Na ja, das erklärt die Denkweise des Managements. Immer hart am Wind gesegelt mit maximalem Umsatzwachstumsgedanken ohne (oder zumindest mir wenig Rücksicht) auf die Umsatzqualität. Das war in die Pandemie hinein natürlich der Super-Boost (war aber reines Glück). Die UBS hat ein Modell in dem die Akquisitionskosten pro Kunde (CAC) in 2017 /2018 bei ca. 2,5€ liegen, im Q2/Q3 2020 liegen sie zum Höhepunkt der Lockdowns bei 1,5€ und steigen dann zum Q1 22 langsam auf 2€. Im Q2 22 mit dem Ende der Lockdowns und Impfung von weiten Teilen der Bevölkerung der HFG-Märkte springt der CAC auf 3,75€ und liegt mittlerweile eher bei 4,50€. Das wurde mit einem steigenden CLV (Haupttreiber: Orderwert, Orderhäufigkeit und PC2-Marge), schöngerechnet. Dann sitzt man hinten raus halt auf einer schlechteren Umsatzqualität mit entsprechendem Corona-Kater. Hat das Management davon irgendetwas kommuniziert und transparent gemacht?
Das trifft aber auf jedes Unternehmen jedweder Branche zu. Ganz ehrlich: jedes Unternehmen sieht die Kunden als Mittel zum Zweck zur Gewinnerzielung. Selbst NPOs und NGOs würde ich in den meisten Fällen darunter zählen (da halt Spender anstatt Kunden). Die Welt war von jeher geil nach Macht und Geld
Na ja, das erklärt die Denkweise des Managements. Immer hart am Wind gesegelt mit maximalem Umsatzwachstumsgedanken ohne (oder zumindest mir wenig Rücksicht) auf die Umsatzqualität. Das war in die Pandemie hinein natürlich der Super-Boost (war aber reines Glück). Die UBS hat ein Modell in dem die Akquisitionskosten pro Kunde (CAC) in 2017 /2018 bei ca. 2,5€ liegen, im Q2/Q3 2020 liegen sie zum Höhepunkt der Lockdowns bei 1,5€ und steigen dann zum Q1 22 langsam auf 2€. Im Q2 22 mit dem Ende der Lockdowns und Impfung von weiten Teilen der Bevölkerung der HFG-Märkte springt der CAC auf 3,75€ und liegt mittlerweile eher bei 4,50€. Das wurde mit einem steigenden CLV (Haupttreiber: Orderwert, Orderhäufigkeit und PC2-Marge), schöngerechnet. Dann sitzt man hinten raus halt auf einer schlechteren Umsatzqualität mit entsprechendem Corona-Kater. Hat das Management davon irgendetwas kommuniziert und transparent gemacht?
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