HELLOFRESH SE INH O.N. WKN: A16140 ISIN: DE000A161408 Kürzel: HFG Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Na ja, das erklärt die Denkweise des Managements. Immer hart am Wind gesegelt mit maximalem Umsatzwachstumsgedanken ohne (oder zumindest mir wenig Rücksicht) auf die Umsatzqualität. Das war in die Pandemie hinein natürlich der Super-Boost (war aber reines Glück). Die UBS hat ein Modell in dem die Akquisitionskosten pro Kunde (CAC) in 2017 /2018 bei ca. 2,5€ liegen, im Q2/Q3 2020 liegen sie zum Höhepunkt der Lockdowns bei 1,5€ und steigen dann zum Q1 22 langsam auf 2€. Im Q2 22 mit dem Ende der Lockdowns und Impfung von weiten Teilen der Bevölkerung der HFG-Märkte springt der CAC auf 3,75€ und liegt mittlerweile eher bei 4,50€. Das wurde mit einem steigenden CLV (Haupttreiber: Orderwert, Orderhäufigkeit und PC2-Marge), schöngerechnet. Dann sitzt man hinten raus halt auf einer schlechteren Umsatzqualität mit entsprechendem Corona-Kater. Hat das Management davon irgendetwas kommuniziert und transparent gemacht?
Das trifft aber auf jedes Unternehmen jedweder Branche zu. Ganz ehrlich: jedes Unternehmen sieht die Kunden als Mittel zum Zweck zur Gewinnerzielung. Selbst NPOs und NGOs würde ich in den meisten Fällen darunter zählen (da halt Spender anstatt Kunden). Die Welt war von jeher geil nach Macht und Geld
Na ja, das erklärt die Denkweise des Managements. Immer hart am Wind gesegelt mit maximalem Umsatzwachstumsgedanken ohne (oder zumindest mir wenig Rücksicht) auf die Umsatzqualität. Das war in die Pandemie hinein natürlich der Super-Boost (war aber reines Glück). Die UBS hat ein Modell in dem die Akquisitionskosten pro Kunde (CAC) in 2017 /2018 bei ca. 2,5€ liegen, im Q2/Q3 2020 liegen sie zum Höhepunkt der Lockdowns bei 1,5€ und steigen dann zum Q1 22 langsam auf 2€. Im Q2 22 mit dem Ende der Lockdowns und Impfung von weiten Teilen der Bevölkerung der HFG-Märkte springt der CAC auf 3,75€ und liegt mittlerweile eher bei 4,50€. Das wurde mit einem steigenden CLV (Haupttreiber: Orderwert, Orderhäufigkeit und PC2-Marge), schöngerechnet. Dann sitzt man hinten raus halt auf einer schlechteren Umsatzqualität mit entsprechendem Corona-Kater. Hat das Management davon irgendetwas kommuniziert und transparent gemacht?
Das schreiben sie jedes Jahr als Floskel in den Non-Financial Report: "Unsere Kund:innen spielen weiterhin eine zentrale Rolle beim Vorantreiben unserer Innovationen. Sie liefern uns wertvolle Einblicke in unsere Produkte und Dienstleistungen, und ihr Feedback sowie die kontinuierliche Überwachung unseres Net Promoter Score (NPS) und der Fehlerquoten helfen uns dabei, Initiativen zur Aufrechterhaltung der hohen Servicequalität zu entwickeln, die unsere Kund:innen von uns erwarten."
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