HELLOFRESH SE INH O.N. WKN: A16140 ISIN: DE000A161408 Kürzel: HFG Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Toller Satz “wenn man mit den verbleibenden sein Geld verdient” Denn genau das scheint ja nicht mehr gesichert . Und für mich das wesentlichste : Es hilft nicht 7 oder 8 Mrd Umsatz zu machen wenn trotz der erreichten Größe 2024 keine Gewinne erzielt werden . Für mich wird die Meldung für das 1. Quartal absolut entscheidend. Selbst wenn da auf Ebene AEBITDA noch ein positives Ergebnis ausgewiesen wird, darf das nicht darüber hinwegtäuschen was unterm Strich passiert - und da erwarte ich einen Verlust nicht nur im einstelligen Millionenbereich. Das 1.Quartal kann unterm Strich tief rot sein und dann wird es spannend ob die Jahresprognose bestehen bleibt oder sie erneut abgesenkt wird
Toller Satz “wenn man mit den verbleibenden sein Geld verdient” Denn genau das scheint ja nicht mehr gesichert . Und für mich das wesentlichste : Es hilft nicht 7 oder 8 Mrd Umsatz zu machen wenn trotz der erreichten Größe 2024 keine Gewinne erzielt werden . Für mich wird die Meldung für das 1. Quartal absolut entscheidend. Selbst wenn da auf Ebene AEBITDA noch ein positives Ergebnis ausgewiesen wird, darf das nicht darüber hinwegtäuschen was unterm Strich passiert - und da erwarte ich einen Verlust nicht nur im einstelligen Millionenbereich. Das 1.Quartal kann unterm Strich tief rot sein und dann wird es spannend ob die Jahresprognose bestehen bleibt oder sie erneut abgesenkt wird
Ein Unternehmen mit 7,5 Mrd. Umsatz das so nicht mehr kopierbar ist. Ein Unternehmen das unglaublich viele Synergieeffekte bieten kann (Kostenreduktion durch Kooperationen bei der letzten Meile, Stichwort Amazon, Erhöhung Erträge durch Ausweitung Produktsortiment und Cross-Selling etc.), weiteres Wachstum im Bereich RTE, einem der wachsenden Märkte in dem man heute schon über 60% Marktanteil hat (in US)...Und das Unternehmen hat gerade eine Marktkapitalisierung von unter 1,2 Mrd. nur weil bei den Kochboxen der Coronaturbo jetzt aus ist und die Kundenzahl wieder auf einen passenden Stand sinkt? Von mir aus können noch 20% Kunden verloren gehen. Wenn man mit den verbleibenden sein Geld verdient und andere Wachstumsfelder hat ist doch alles ok. Und nicht vergessen...wir verlieren Kunden ohne Ende, aber der Umsatz bleibt stabil? Hallo? was sagt und das? Wenn wir bei den Mealkit-Kunden wieder im passenden Nach-Corona-Level sind, ist auch das Wachstum wieder da. Und ja, das Management kann weiterhin falsch reagieren, nicht die richtigen Maßnahmen treffen und ggf gar Verluste schreiben. Aber eines ist für mich klar, wenn sie versagen, werden sie sturmreif geschossen für eine Übernahme. Dann wird sich DR nicht mehr wehren können, selbst wenn er es wollte. HFG wird nicht mehr vom Markt verschwinden. Anteilseigner und Management können sich aber ändern. Just my 5 Cent
Hellofresh sehe ich aber viel resistenter als home24. Mit 7,5mrd E Umsatz. Damit lässt sich was anfangen. Überlegt mal, wer im Konsumbereich überhaupt von so kleinen so viel Umsatz mit positiven EBITDA macht. Das Geschäftsmodell lässt sich auch gut erweitern mit viel mehr Geld. Supermarkt Lieferung, Getränke Lieferung, da tummeln sich gerade sehr viele. Wir wissen es nicht und werden es sehen.
Und weil hier gestern oder heute morgen jemand gefragt hat ob es hier Leute gibt die HelloFresh nutzen. Ja ich und meine Frau und auch im Bekanntenkreis fallen mir Leute ein. Erst letzte oder vorletzte Woche meinte meine Frau auch ob wir nicht nochmal was bestellen sollen bei HF. Die Gerichte sind super lecker und Mega einfallsreich. Weil wir bei Einkauf immer zu viel kaufen, glaube ich auch nicht das es für uns persönlich teurer ist.
Muss man sich noch mal vor Augen führen: home24 kauft vor Weihnachten Butlers für 100 mio € total unübersichtliches Ding. Denkste erst, cooler move. Online goes Innenstadt. Werbung massiv Dann kommt ein paar Monate später XXXL Lutz, der alles im Möbelsegment aufkauft, und zahlt glaube ich 250mio € für alles. Inkl. Warenbestand von XY usw. Die Geschäftsführung bleibt angestellt…
Muss man sich noch mal vor Augen führen: home24 kauft vor Weihnachten Butlers für 100 mio € total unübersichtliches Ding. Denkste erst, cooler move. Online goes Innenstadt. Werbung massiv Dann kommt ein paar Monate später XXXL Lutz, der alles im Möbelsegment aufkauft, und zahlt glaube ich 250mio € für alles. Inkl. Warenbestand von XY usw. Die Geschäftsführung bleibt angestellt…
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