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HELLOFRESH SE INH O.N. WKN: A16140 ISIN: DE000A161408 Kürzel: HFG Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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7. Nov, 08:25:30 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 63.012
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Rupie, 08.01.2024 14:55 Uhr
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Uns sie kaufen leider nicht kontinuierlich ein. Im November war es stark, ja, Aber im Dezember haben sie das ARP zurückgefahren...und das trotz deutlich niedrigeren Kursen....Das ist ja aus meiner Sicht genau das Signal an die Shorties, dass man noch nicht die ganz große Angst haben muss und dass HFG wohl selber noch von niedrigeren Kursen ausgeht. Sie halten mit ihrem ARP den Preis ja nicht. Er ist ja seit dem Start weiterhin deutlich rückläufig...
K
Kornak02, 08.01.2024 14:54 Uhr
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Natürlich bedarf es der Werbung. Aber es müssen nicht 20% des Umsatzes sein. 15% des Umsatzes sind für ein Internetunternehmen schon auch passend...Und genau da wären sie schon, die 5% mehr EBITDA. Ich würde eher so agieren. Aber es gibt halt unterschiedliche Ziele und Wege...

wir waren für 2022 bei 16.8% Ziel für 2025 sind 15% (zumindest wenn man die Balkengröße in Relation stellt, direkt steht die Zahl nicht da) Wenn man in einem ökonomisch herausfordernden Jahr Marketingausgaben erhöht ist das normal. @angoras ja da bin ich auch gegen. Das sollten die reduzieren. Das kann man mal machen aber nicht ständig.
R
Rupie, 08.01.2024 14:50 Uhr
0

Heute erst schon wieder 2x40% Code bekommen...habe 2023 über 20 Boxen nur über Rabatte bestellt.....nachdem man kündigt dauert es keine 2 Wochen da bekommt man wieder neue 👍

und wenn HFG den Mist unterbinden würde, wären wir sofort in ganz anderen Ergebnis-Regionen. Das bedingungslose Streben nach Neukunden um jeden Preis ist einfach kontraproduktiv. Dabei bleibe ich....
R
Rupie, 08.01.2024 14:48 Uhr
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da denkst du zu simpel. Werbung benötigt es. Und so aggressiv sind die Rabatt/Werbeaktionen nicht. Was sie besser kontrollieren müssen ist einfach das "Stornieren-neubestellen-wieder stornieren"-Ding etc... Und wieder warum sollte das ARP jetzt einfach mal anziehen? kaufen kontinuierlich ein... Cost-Averaging-Effect und denk dran. Bis zu den Q4 Zahlen noch 10 Wochen. Bei 3mio Umsatz pro Woche average ist das ARP dann schon fast erschöpft.

Natürlich bedarf es der Werbung. Aber es müssen nicht 20% des Umsatzes sein. 15% des Umsatzes sind für ein Internetunternehmen schon auch passend...Und genau da wären sie schon, die 5% mehr EBITDA. Ich würde eher so agieren. Aber es gibt halt unterschiedliche Ziele und Wege...
angoras
angoras, 08.01.2024 14:45 Uhr
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da denkst du zu simpel. Werbung benötigt es. Und so aggressiv sind die Rabatt/Werbeaktionen nicht. Was sie besser kontrollieren müssen ist einfach das "Stornieren-neubestellen-wieder stornieren"-Ding etc... Und wieder warum sollte das ARP jetzt einfach mal anziehen? kaufen kontinuierlich ein... Cost-Averaging-Effect und denk dran. Bis zu den Q4 Zahlen noch 10 Wochen. Bei 3mio Umsatz pro Woche average ist das ARP dann schon fast erschöpft.

Heute erst schon wieder 2x40% Code bekommen...habe 2023 über 20 Boxen nur über Rabatte bestellt.....nachdem man kündigt dauert es keine 2 Wochen da bekommt man wieder neue 👍
angoras
angoras, 08.01.2024 14:43 Uhr
0
Wunderbar.....bri 13,54 bin ich wieder raus.....easy money wieder einmal....Stärke nimmt Richtung Vorbörse wieder wie immer zu
K
Kornak02, 08.01.2024 14:36 Uhr
0

Naja, auch für mich ist aktuell das Thema Wachstum eher in weiterer Ferne. Natürlich wird RTE wachsen. Muss aber erst mal die rückläufigen Kundenzahlen bei den Meal-Kits auffangen. Dass die im Vergleich zu den Corona-Zeiten rückläufig sind, sollte aber für jeden normal und keineswegs überraschend sein. Aber ich habe es ja schon öfters erwähnt. Meine Strategie wäre den absoluten Kampf um die Meal-Kit Kunden aufgeben, aggressive Werbe- und Rabattaktionen zurückfahren, die bestehende Kundschaft möglichst effektiv bedienen und den Fokus der nächsten 2-3 Jahre auf das Wachsen im RTE Bereich und dem Optimieren der Margen im Meal-Kit Bereich legen. Dann sind schlagartig 4-5 % höhere EBITDA Margen drin. Und das könnte schon 24 umgesetzt werden. 8 Mrd. Umsatz bei 10% EBITDA Marge. Dann würde sich der faire Kurs gleich in ganz anderen Regionen bewegen. Gaaaanz einfache Rechnung: EBITDA - Bankverbindlichkeiten (keine da, also eher Hinzurechnung) und Multiple von z.B. 8. Und schon wären wir bei einem Unternehmenswert von 6,4 Mrd...Wo stehen wir heute? Unter 2,3 Mrd. €. Und da liegt die Fantasie für mich. Und wenn HFG eine derartige Strategie verkünden würde, kommen die Shortis gar nicht schnell genug raus und der Kurs schießt ganz sicher hoch. Nur erwarte ich eine solche Strategieverkündung (leider) noch nicht am 15.03. Es sei denn man gibt mit dem ARP endlich richtig Gas. Aktuell haben wir aber erst ca. ein Drittel des Geldes ausgegeben dass eingeplant ist.

da denkst du zu simpel. Werbung benötigt es. Und so aggressiv sind die Rabatt/Werbeaktionen nicht. Was sie besser kontrollieren müssen ist einfach das "Stornieren-neubestellen-wieder stornieren"-Ding etc... Und wieder warum sollte das ARP jetzt einfach mal anziehen? kaufen kontinuierlich ein... Cost-Averaging-Effect und denk dran. Bis zu den Q4 Zahlen noch 10 Wochen. Bei 3mio Umsatz pro Woche average ist das ARP dann schon fast erschöpft.
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Rupie, 08.01.2024 14:19 Uhr
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wo ist bitte keine Wachstumsfantasie mehr? RTE geht erst los... Bewertung ist nur zu hoch wenn man sich auf das KGV konzentriert ansonsten schon unterbewertet. FCF leidet momentan weil alle Investitionen halt aus eigener Kraft gestemmt werden. Abgesehen davon selber schuld wenn du dich nach 5 Tagen rausdrücken lässt oder mit dem Optionsmist arbeitest.

Naja, auch für mich ist aktuell das Thema Wachstum eher in weiterer Ferne. Natürlich wird RTE wachsen. Muss aber erst mal die rückläufigen Kundenzahlen bei den Meal-Kits auffangen. Dass die im Vergleich zu den Corona-Zeiten rückläufig sind, sollte aber für jeden normal und keineswegs überraschend sein. Aber ich habe es ja schon öfters erwähnt. Meine Strategie wäre den absoluten Kampf um die Meal-Kit Kunden aufgeben, aggressive Werbe- und Rabattaktionen zurückfahren, die bestehende Kundschaft möglichst effektiv bedienen und den Fokus der nächsten 2-3 Jahre auf das Wachsen im RTE Bereich und dem Optimieren der Margen im Meal-Kit Bereich legen. Dann sind schlagartig 4-5 % höhere EBITDA Margen drin. Und das könnte schon 24 umgesetzt werden. 8 Mrd. Umsatz bei 10% EBITDA Marge. Dann würde sich der faire Kurs gleich in ganz anderen Regionen bewegen. Gaaaanz einfache Rechnung: EBITDA - Bankverbindlichkeiten (keine da, also eher Hinzurechnung) und Multiple von z.B. 8. Und schon wären wir bei einem Unternehmenswert von 6,4 Mrd...Wo stehen wir heute? Unter 2,3 Mrd. €. Und da liegt die Fantasie für mich. Und wenn HFG eine derartige Strategie verkünden würde, kommen die Shortis gar nicht schnell genug raus und der Kurs schießt ganz sicher hoch. Nur erwarte ich eine solche Strategieverkündung (leider) noch nicht am 15.03. Es sei denn man gibt mit dem ARP endlich richtig Gas. Aktuell haben wir aber erst ca. ein Drittel des Geldes ausgegeben dass eingeplant ist.
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Rumpl3r, 08.01.2024 14:09 Uhr
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Wer sind denn ein paar unserer reichsten Einwohner in diesem Lande... Die verkaufen doch tatsächlich sowas bodenständiges wie Lebensmittel. Und ich behaupte die haben auch viel Konkurrenz. Leute werden bequemlicher und müssen essen. Das wird schon werden. :)
R
Rupie, 08.01.2024 13:59 Uhr
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Der Marshall und BlackRock haben erhöht....was wissen die was wir nicht wissen???

m.E. spielen die mit der Angst der kleinen Anleger und hoffen abzufischen. Klappt immer dann, wenn eine klassische Stop-Loss Marke wie z.B. die 13 unterschritten wird. Positiv stimmt mich, dass das nicht zu einem Einbruch am Freitag geführt hat.
R
Rupie, 08.01.2024 13:55 Uhr
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Nun, zum Dezemberverfallstermin haben sich die meisten Shorties dass sehr wohl getraut. Die Wachstumsfantasie ist raus. Der Kurs muss runter, oder die Marge muss hoch. HGF ist ohne die Wachstumsfantasie zu teuer. Ich hatte auch auf einen Rebound gehofft. Nun stehe ich an der Seitenlinie und lecke meine finanziellen Wunden. Klar, irgendwann werden sie covern (müssen). Aber das kann auch auf einem tieferen Level starten.

Ja da kamen aber auch keine neue Zahlen und kein neuer Ausblick wie es am 15.03.24 sein wird...
angoras
angoras, 08.01.2024 13:35 Uhr
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Der Marshall und BlackRock haben erhöht....was wissen die was wir nicht wissen???
angoras
angoras, 08.01.2024 13:33 Uhr
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Und nicht vergessen....ab 15 Uhr ist die Ami Vorbörse wieder auf....da geht es dann wieder in den grünen Bereich.....wie eigentlich fast immer 👍
angoras
angoras, 08.01.2024 13:14 Uhr
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Mein Reden.....morgens runter bis abends rauf
M
Mrdn4747, 08.01.2024 13:13 Uhr
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Hellofresh ist Marktführer und wird Markführer bleiben ! Gesunde Ernährung ohne Einkaufstress und Zeitverschwendung
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Mrdn4747, 08.01.2024 13:12 Uhr
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