HELLOFRESH SE INH O.N. WKN: A16140 ISIN: DE000A161408 Kürzel: HFG Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

10,62 EUR
+3,89 %+0,40
7. Nov, 22:59:58 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 63.030
angoras
angoras, 08.04.2024 11:13 Uhr
0

und der Markt liebt es für dumm verkauft zu werden --- not

ja klar liebt er das....sieht man ja am Wert
S
S13H, 08.04.2024 11:12 Uhr
0

und der Markt liebt es für dumm verkauft zu werden --- not
S
S13H, 08.04.2024 11:11 Uhr
1

Das trifft aber auf jedes Unternehmen jedweder Branche zu. Ganz ehrlich: jedes Unternehmen sieht die Kunden als Mittel zum Zweck zur Gewinnerzielung. Selbst NPOs und NGOs würde ich in den meisten Fällen darunter zählen (da halt Spender anstatt Kunden). Die Welt war von jeher geil nach Macht und Geld

Klar, aber im Endeffekt läuft es darauf hinaus, was egoistisch wirtschaftlich die beste Entscheidung ist in einem hartumkämpften Markt. Wie ein Durchlauferhitzer immer neue Kunden mit stetig steigenden Kosten zu generieren (generieren zu müssen, um meine Infrastruktur auszulasten) oder zu versuchen aus der Masse mit außerordentlichem Kundenerlebnis (Produkt & Service) hervorzustechen.
angoras
angoras, 08.04.2024 11:10 Uhr
0

Na ja, das erklärt die Denkweise des Managements. Immer hart am Wind gesegelt mit maximalem Umsatzwachstumsgedanken ohne (oder zumindest mir wenig Rücksicht) auf die Umsatzqualität. Das war in die Pandemie hinein natürlich der Super-Boost (war aber reines Glück). Die UBS hat ein Modell in dem die Akquisitionskosten pro Kunde (CAC) in 2017 /2018 bei ca. 2,5€ liegen, im Q2/Q3 2020 liegen sie zum Höhepunkt der Lockdowns bei 1,5€ und steigen dann zum Q1 22 langsam auf 2€. Im Q2 22 mit dem Ende der Lockdowns und Impfung von weiten Teilen der Bevölkerung der HFG-Märkte springt der CAC auf 3,75€ und liegt mittlerweile eher bei 4,50€. Das wurde mit einem steigenden CLV (Haupttreiber: Orderwert, Orderhäufigkeit und PC2-Marge), schöngerechnet. Dann sitzt man hinten raus halt auf einer schlechteren Umsatzqualität mit entsprechendem Corona-Kater. Hat das Management davon irgendetwas kommuniziert und transparent gemacht?

r
ratschi, 08.04.2024 11:09 Uhr
0
ohje was ist hier ier los ???
S
S13H, 08.04.2024 11:06 Uhr
0

Puh, ob ein Artikel von 2017 noch Relevanz hat?

Na ja, das erklärt die Denkweise des Managements. Immer hart am Wind gesegelt mit maximalem Umsatzwachstumsgedanken ohne (oder zumindest mir wenig Rücksicht) auf die Umsatzqualität. Das war in die Pandemie hinein natürlich der Super-Boost (war aber reines Glück). Die UBS hat ein Modell in dem die Akquisitionskosten pro Kunde (CAC) in 2017 /2018 bei ca. 2,5€ liegen, im Q2/Q3 2020 liegen sie zum Höhepunkt der Lockdowns bei 1,5€ und steigen dann zum Q1 22 langsam auf 2€. Im Q2 22 mit dem Ende der Lockdowns und Impfung von weiten Teilen der Bevölkerung der HFG-Märkte springt der CAC auf 3,75€ und liegt mittlerweile eher bei 4,50€. Das wurde mit einem steigenden CLV (Haupttreiber: Orderwert, Orderhäufigkeit und PC2-Marge), schöngerechnet. Dann sitzt man hinten raus halt auf einer schlechteren Umsatzqualität mit entsprechendem Corona-Kater. Hat das Management davon irgendetwas kommuniziert und transparent gemacht?
R
Rupie, 08.04.2024 11:01 Uhr
0

Puh, ob ein Artikel von 2017 noch Relevanz hat?

OK, ist zwar von 17 aber an seiner Relevanz dürfte sich ggf. gar nichts geändert haben. Hmmm
E
ElbflorenzMoneytime, 08.04.2024 10:59 Uhr
0

Das schreiben sie jedes Jahr als Floskel in den Non-Financial Report: "Unsere Kund:innen spielen weiterhin eine zentrale Rolle beim Vorantreiben unserer Innovationen. Sie liefern uns wertvolle Einblicke in unsere Produkte und Dienstleistungen, und ihr Feedback sowie die kontinuierliche Überwachung unseres Net Promoter Score (NPS) und der Fehlerquoten helfen uns dabei, Initiativen zur Aufrechterhaltung der hohen Servicequalität zu entwickeln, die unsere Kund:innen von uns erwarten."

Das trifft aber auf jedes Unternehmen jedweder Branche zu. Ganz ehrlich: jedes Unternehmen sieht die Kunden als Mittel zum Zweck zur Gewinnerzielung. Selbst NPOs und NGOs würde ich in den meisten Fällen darunter zählen (da halt Spender anstatt Kunden). Die Welt war von jeher geil nach Macht und Geld
angoras
angoras, 08.04.2024 10:59 Uhr
0
Und wieder auf den Weg letzter zu werden im Mdax......Hervorragend ....Aktie wird immer günstiger
r
ratschi, 08.04.2024 10:53 Uhr
0
ohje noch rot ?
R
Rupie, 08.04.2024 10:53 Uhr
0

... und hier die negative Seite: https://medium.com/@danielmc999/hellofresh-has-a-bigger-customer-retention-problem-than-blue-apron-54ba37214a4d ... https://twitter.com/d_mccar/status/1733064686633889818 ... Google 'The curious case of HelloFresh's retention data'

Puh, ob ein Artikel von 2017 noch Relevanz hat?
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Rupie, 08.04.2024 10:53 Uhr
0

... und hier die negative Seite: https://medium.com/@danielmc999/hellofresh-has-a-bigger-customer-retention-problem-than-blue-apron-54ba37214a4d ... https://twitter.com/d_mccar/status/1733064686633889818 ... Google 'The curious case of HelloFresh's retention data'

Puh, ob ein Artikel von 2017 noch Relevanz hat?
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S13H, 08.04.2024 10:49 Uhr
0
Das schreiben sie jedes Jahr als Floskel in den Non-Financial Report: "Unsere Kund:innen spielen weiterhin eine zentrale Rolle beim Vorantreiben unserer Innovationen. Sie liefern uns wertvolle Einblicke in unsere Produkte und Dienstleistungen, und ihr Feedback sowie die kontinuierliche Überwachung unseres Net Promoter Score (NPS) und der Fehlerquoten helfen uns dabei, Initiativen zur Aufrechterhaltung der hohen Servicequalität zu entwickeln, die unsere Kund:innen von uns erwarten."
S
S13H, 08.04.2024 10:37 Uhr
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... und hier die negative Seite: https://medium.com/@danielmc999/hellofresh-has-a-bigger-customer-retention-problem-than-blue-apron-54ba37214a4d ... https://twitter.com/d_mccar/status/1733064686633889818 ... Google 'The curious case of HelloFresh's retention data'
S
S13H, 08.04.2024 10:33 Uhr
0

Firma ist super! Aktien Kurs Mist Dreck 😁

Ein Blatt hat immer 2 Seiten - hier die positive Seite: https://valiotti.medium.com/meal-kit-leader-hellofresh-used-data-analytics-to-dominate-the-industry-753efc85d3b5 / https://secondmeasure.com/datapoints/meal-kit-competitors-blue-apron-nyse-aprn-hellofresh-customer-retention-market-share/
S
S13H, 08.04.2024 10:30 Uhr
1
Eins der größten Probleme sind die Churn-Rates in der ganzen Industrie. Da spielt eine Rolle, dass Kochboxen Discount-verseucht sind und das Servicelevel. Wenn es immer teurer wird Kunden zu akquirieren muss ich mich doch doppelt und dreifach um meine bestehenden Kunden kümmern, z.B. mit einem richtigen Loyalty-Programm, z.B. mit 26 Boxen im Jahr werde ich zum Frequent Freshionista und und mit 39 zum Senator Freshionista, dafür gib's dann Benefits wie freie Lieferung, coole Live-Events etc. Außerdem kann ich meine Kunden doch mit einem Top-Service zu Fans machen, wenn ich richtig gut bin, wenn mal etwas schief geht (sollte natürlich auch nicht oft vorkommen). Mit einem halben Super-Bowl Spot-Budget kann ich 80-100 Service-Leute weltweit im Jahr anstellen. Ich hoffe die brechen jetzt nachhaltig aus ihrer Denkweise aus ... hätten die schon vor 2 Jahren machen sollen, als Corona vorbei war und die Kundenakquisekosten in die Höhe geschossen sind, aber 'business as usual' war ja einfacher ... Interessantes Video: https://www.marketwatch.com/video/the-economics-of/why-blue-apron-and-hellofresh-cant-keep-their-customers/AF727D42-7F08-46B9-BF25-950425435EB5.html?mod=home-page
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