HELLOFRESH SE INH O.N. WKN: A16140 ISIN: DE000A161408 Kürzel: HFG Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Das ist dein Beispiel und jetzt bringe ich beyond meats ins Spiel mit einem KGV von 500. Ebenfalls kann man auch DH nennen, die noch nicht einmal einen KGV aufweisen können. Wachstum heißt hier die Zauberformel und jetzt schau dir mal im Geschäftsbericht den RTE-Bereich an sowie in der Präsentation vom 08.03. An der Börse muss man komplex und strategisch denken
Ein Unternehmen mit solchen Problemen sollte keine Milliarde wert sein. Schaut man sich allein die Leasingverbindlichkeiten an wird einem schlecht. Sollte der Umsatz mal um 1 bis 2Mrd sinken war es das sowieso. Das könnte so enden wie bei Global Fashion Group. Die trotz ähnlicher Kapitalstruktur wie Hellofresh nur noch 40 Millionen € an der Börse wert sind und da ist auch das KBV bei 0,2, KUV 0,1 und die haben 400 Millionen netto cash. Doch ist Luxuskleidung nicht mehe gefragt. Ich kenne so viele die ihr Abo gekündigt haben bei Hellofresh. Naja müsst ihr wissen. Ich denke in 2 Jahren wird es Hellofresh nicht mehr geben.
Fast alles richtig - das eine oder oder mag diskutier bar sein - nur eines ist genau der springende Punkt : ist HF wirklich noch ein Wachstumswert? Bei einem Umsatzzuwachs gerade einmal in der Höhe der Inflation ? Ich glaube nicht , dass die Börse HF im Moment als typischen Wachstumswert ansieht
Fast alles richtig - das eine oder oder mag diskutier bar sein - nur eines ist genau der springende Punkt : ist HF wirklich noch ein Wachstumswert? Bei einem Umsatzzuwachs gerade einmal in der Höhe der Inflation ? Ich glaube nicht , dass die Börse HF im Moment als typischen Wachstumswert ansieht
Ich hab mir in den letzten Tagen auch mal einen groben Überblick verschafft. Zunächst das Positive: die Bewertung ist meines Erachtens niedrig. 384 Mio. € operativer Cash Flow in 2023 (laut Morningstar) bei einer Marktkapitalisierung von 1,12 Mrd. €, also ein KCV von 2,9. Das muss man erst mal finden. Liquide Mittel von 433 Mio. €. Unternehmenswert/Umsatz bei etwa 0,15. Generell niedrige Multiples (siehe auch Unternehmenswert/EBITDA). Warum das KGV eher hoch ausfällt, sieht man am Cash Flow für Investitionstätigkeit: 2023 wurden 250 Mio. € dafür verwandt. Würde man diese Investitionen mit der Zeit zurückfahren, bliebe unterm Strich ein stattlicher Gewinn für die Aktionäre über. Ich bin übrigens kein Freund des KGV, weil die Aussagekraft dieser Kennzahl nur sehr begrenzt ist. Gerade in diesem Fall: Was ist die Peer Group? Mit welchen börsennotierten Unternehmen soll man HelloFresh vergleichen? HelloFresh ist keine Cash Cow im reifen Stadium, sondern ein Wachstumswert. Ein Großteil der Erträge wird (hoffentlich profitabel) reinvestiert. Auf den ersten Blick für mich ein attraktiver Übernahmekandidat. Nur wer sollte das sein? Für wen ergäbe es Sinn? Mindestens 1,7 Mrd. € müsste man da schon in die Hand nehmen. Nun ist das mit Bewertungen immer so eine Sache. Je profitabler ein Unternehmen, je krisenresitenter und vorhersagbarer die Gewinnentwicklung, umso höher ist die dem Unternehmen vom Markt zugestandene Bewertung. Auffällig niedrige Bewertungen sind insofern auch ein Warnzeichen, genauer hinzuschauen. Womit ich bei den negativen Punkten angekommen bin: Der Markt bezweifelt, dass das Kerngeschäft zukunftsfähig ist. Man kennt das ja als Verbraucher: da ist mal etwas angesagt, man kriegt Gutscheine in die Hand und probiert die Dienstleistung aus. Im Internet taucht oft die Frage auf, ob man damit in eine Abofalle gerät. Die Konsumenten wollen also wirklich im flexiblen Testmodus bleiben. Kundenbindung Fehlanzeige. Nach ein paar Bestellungen ist die Neugier oft gestillt. Und wenn man Pech hat (was gar nicht so selten vorzukommen scheint), fehlen wichtige Zutaten in der Kochbox, oder die Zitrone ist angeschimmelt. Solche Kunden verliert man dann sehr schnell wieder. Hier müsste also etwas am Qualitätsmanagement getan werden. Außerdem verschlingt ständige Werbung natürlich auch eine Menge Geld. Am Anfang ist das okay, um die Marke zu etablieren. Aber irgendwann sollte der Verbraucher auch von selbst auf die Idee kommen, eine Folgebestellung zu tätigen und nicht nur, wenn man ihm den x-ten Gutschein unter die Nase reibt. Bei Kununu kommt Hello Fresh nicht gut weg. Eine Menge auffällig schlechter Bewertungen stehen offensichtlichen Gefälligkeitsbewertungen gegenüber, die den Durchschnitt verbessern sollen. Ich finde faire Arbeitsbedingungen wichtig, denn früher oder später wirken sie sich auf das operative Ergebnis aus. Tja, ich selbst käme ja nicht auf die Idee, so eine Kochbox zu bestellen. 200 Meter Fußweg zum regionalen Bauernladen und auch sonst jede Menge Einkaufsmöglichkeiten. Und Fertiggerichte könnte ich en masse von lokalen Restaurants und Essensanbietern bestellen. Da flattern immer wieder Flyer ins Haus.
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