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Ausbruch und Rallye noch vor dem Wochenende?!
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HELLOFRESH SE INH O.N. WKN: A16140 ISIN: DE000A161408 Kürzel: HFG Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

10,82 EUR
+1,88 %+0,20
8. Nov, 19:58:32 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 63.037
M
MrLinux, 20.03.2024 9:27 Uhr
0
Was genau macht Hellofresh mit den zurück gekauften Aktien? Reduziert sich einfach die Anzahl ausgegebener Aktien oder nutzen sie diese für Mitarbeiter-Programme und geben diese intern weiter? Weil es scheint irgendwie so als hätten die Rückkäufe keinen Effekt auf den Kurs
t
tobi1111, 20.03.2024 9:26 Uhr
3
wird das nicht langsam für die Shorter langweilig? Bewegt sich ja immer zwischen 6,50 und 7,50…. Warum ziehen die nicht weiter…
D
Dr._K, 20.03.2024 9:14 Uhr
0
Der Markt irrt sich immer und überall, sonst würde er sich ja nicht im Millisekundentakt ständig bewegen. Die Frage ist immer, ob der Irrtum in einer Überbewertung oder einer Unterbewertung liegt. Das KGV nach Zinsen und Steuern ist hier regelmäßig ein guter Anhaltspunkt, bei (Umsatz)Wachstumswerten, zu denen HF aber nicht (mehr) zu zählen scheint, muss man darauf achten, das zukünftige EPS für das KGV ausgehend von den letzten Quartalswerten, ggf. mit etwas Wachstum dahinter, zu schätzen. Bei HelloFresh scheint mir ein KGV von 6 angemessen, für Nebenwerte ohne Umsatzwachstum nicht atypisch. In Q4 2023 gab es zuletzt einen Verlust hier, insofern gibt das KGV nun wirklich keinen Kaufgrund her. Wer zahlt heutzutage noch über 8 Euro für eine deutsche (!) Nebenwert (!) Aktie, die nicht wächst und keine Gewinne macht, also auch nichts ausschüttet?
LFC
LFC, 20.03.2024 9:14 Uhr
0

Heute wird versucht das alte Tief zu knacken....aber nur meine Meinung

Bist du noch drin mit deinem Trade von vorgestern?
S
Steven93, 20.03.2024 9:12 Uhr
0
Von 6.64 auf 6.76 mit einem Sprung , glaube jetzt geht’s los
angoras
angoras, 20.03.2024 9:11 Uhr
0
Heute wird versucht das alte Tief zu knacken....aber nur meine Meinung
E
ElbflorenzMoneytime, 20.03.2024 8:52 Uhr
1

Ich bin mir schon ziemlich sicher das der Kurs heute wieder runter geht. Potentiell richtig stark.. Ich kann es nur nicht verstehen. Warum ist die Aktie so schlecht bewertet, dass geht mir nicht in den Kopf. Auch wenn die Kochboxen rückläufig sind, so pendelt es sich sicherlich ein und das Unternehmen gewinnt an Erfahrung im Bereich Marketing und kann so sicherlich die Kosten in der Zukunft optimieren. RTE ist am kommen. Das ARP läuft.. Aber hier mal eine Frage was genau macht Hellofresh mit den zurück gekauften Aktien? Reduziert sich einfach die Anzahl ausgegebener Aktien oder nutzen sie diese für Mitarbeiter-Programme und geben diese intern weiter? Weil es scheint irgendwie so als hätten die Rückkäufe keinen Effekt auf den Kurs

Zum derzeitigen Kurs ist zumindest meine persönliche Einschätzung: der Markt irrte sich 2021 in Bezug auf eine extreme Überbewertung mit Gier als Hauptargument und nunmehr irrt er sich hinsichtlich einer extremen Unterbewertung ausgelöst durch Enttäuschung, Angst und Panik- bei manchen ggf. sogar Wut oder Hass auf die Aktie bzw. das Unternehmen. Ist zumindest meine Meinung- gern auch kritisieren mit Begründung. Danke.
E
ElbflorenzMoneytime, 20.03.2024 8:48 Uhr
0

Puh, ich denke nicht mehr in Tagen. Die Aktie ist viel zu volatil um solche Vorhersagen wagen zu können. Bin damit auch auf die Nase gefallen. Aber ich habe mir gestern nochmals die Bilanz genauer angesehen. Und habe mir mal -wieder abgesehen von KUV und GKV - mal nochmals die klassische Ertragswertmethode die häufig bei Unternehmensbewertungen und Unternehmensverkäufen angelegt wird, angesehen. Und die hat mich wieder beruhigt. In 23 haben wir ein Ebitda von 380 T€. In 24 erwarte ich um die 300 T€ und 2025 sollten 500 T€ möglich sein (vorausgesetzt HFG bekommt die Kurve natürlich) . Wie dem auch sei, bei den 3 Jahren komme ich auf einen Schnitt von ca. 400 T€. Die klassische Bewertung sieht durchschnittliches Ebitda * Multipel - zinstragende Verbindlichkeiten als grobes Schema vor. bei einem Multipel von 8 (große Internetunternehmen sind oft darüber) wäre das ein Wert von 3,2 Mrd. Euro. Zinstragende Verbindlichkeiten sind keine abzuziehen da das Guthaben diese Verbindlichkeiten übersteigt. Und wenn HFG nicht aus der Not heraus verkaufen müsste weil sie kräftig in die Verlust Zone kommen, wäre das eine ganz konservative Bewertung die ein potentieller Käufer sicher überschreiten müsste. Ich würde bei einem M&A Deal sicher eher mit einem Plan von 500 und einem Multipel von 9-10 an den Markt gehen. Kurzum, das Unternehmen ist meines Erachtens nur dann unter 3 Mrd. wert, wenn HFG zu lange mit der Umsetzung der Hausaufgaben wartet und in 24 unter Plan und 25 nicht mit einer Ergebnisverbesserung daher käme. Überhaupt nicht berücksichtigt sind hier Synergieeffekte etc... Nimm nur mal Amazon. Was hier an Vertriebskosten gespart werden könnte....(nicht nur bei einem Kauf. Auch in einer Kooperation wie z.B in GB).

Das wäre dann ein Verkaufspreis von 18-21 Euro je Aktie oder? Hausaufgaben wären dann Mealkit zur Cashcow, Factor zum Star mit Investitionen in Produktion mit Effizienzsteigerung und anfangs erhöhte Marketingaufwendungen und Last but Not least bessere Kommunikation zum Markt bzgl. Vertrauensaufbau oder?
S
Steven93, 20.03.2024 8:48 Uhr
0

Ich bin mir schon ziemlich sicher das der Kurs heute wieder runter geht. Potentiell richtig stark.. Ich kann es nur nicht verstehen. Warum ist die Aktie so schlecht bewertet, dass geht mir nicht in den Kopf. Auch wenn die Kochboxen rückläufig sind, so pendelt es sich sicherlich ein und das Unternehmen gewinnt an Erfahrung im Bereich Marketing und kann so sicherlich die Kosten in der Zukunft optimieren. RTE ist am kommen. Das ARP läuft.. Aber hier mal eine Frage was genau macht Hellofresh mit den zurück gekauften Aktien? Reduziert sich einfach die Anzahl ausgegebener Aktien oder nutzen sie diese für Mitarbeiter-Programme und geben diese intern weiter? Weil es scheint irgendwie so als hätten die Rückkäufe keinen Effekt auf den Kurs

Kannst dir so sicher sein wie du willst , wenn die großen wollen das die Aktie heute steigt dann steigt sie das kann man ned vorher sagen wie ein Tag verläuft
M
MrLinux, 20.03.2024 8:43 Uhr
0
Ich bin mir schon ziemlich sicher das der Kurs heute wieder runter geht. Potentiell richtig stark.. Ich kann es nur nicht verstehen. Warum ist die Aktie so schlecht bewertet, dass geht mir nicht in den Kopf. Auch wenn die Kochboxen rückläufig sind, so pendelt es sich sicherlich ein und das Unternehmen gewinnt an Erfahrung im Bereich Marketing und kann so sicherlich die Kosten in der Zukunft optimieren. RTE ist am kommen. Das ARP läuft.. Aber hier mal eine Frage was genau macht Hellofresh mit den zurück gekauften Aktien? Reduziert sich einfach die Anzahl ausgegebener Aktien oder nutzen sie diese für Mitarbeiter-Programme und geben diese intern weiter? Weil es scheint irgendwie so als hätten die Rückkäufe keinen Effekt auf den Kurs
R
Rupie, 20.03.2024 8:32 Uhr
5

Danke, womit rechnest du heute Rupie?

Puh, ich denke nicht mehr in Tagen. Die Aktie ist viel zu volatil um solche Vorhersagen wagen zu können. Bin damit auch auf die Nase gefallen. Aber ich habe mir gestern nochmals die Bilanz genauer angesehen. Und habe mir mal -wieder abgesehen von KUV und GKV - mal nochmals die klassische Ertragswertmethode die häufig bei Unternehmensbewertungen und Unternehmensverkäufen angelegt wird, angesehen. Und die hat mich wieder beruhigt. In 23 haben wir ein Ebitda von 380 T€. In 24 erwarte ich um die 300 T€ und 2025 sollten 500 T€ möglich sein (vorausgesetzt HFG bekommt die Kurve natürlich) . Wie dem auch sei, bei den 3 Jahren komme ich auf einen Schnitt von ca. 400 T€. Die klassische Bewertung sieht durchschnittliches Ebitda * Multipel - zinstragende Verbindlichkeiten als grobes Schema vor. bei einem Multipel von 8 (große Internetunternehmen sind oft darüber) wäre das ein Wert von 3,2 Mrd. Euro. Zinstragende Verbindlichkeiten sind keine abzuziehen da das Guthaben diese Verbindlichkeiten übersteigt. Und wenn HFG nicht aus der Not heraus verkaufen müsste weil sie kräftig in die Verlust Zone kommen, wäre das eine ganz konservative Bewertung die ein potentieller Käufer sicher überschreiten müsste. Ich würde bei einem M&A Deal sicher eher mit einem Plan von 500 und einem Multipel von 9-10 an den Markt gehen. Kurzum, das Unternehmen ist meines Erachtens nur dann unter 3 Mrd. wert, wenn HFG zu lange mit der Umsetzung der Hausaufgaben wartet und in 24 unter Plan und 25 nicht mit einer Ergebnisverbesserung daher käme. Überhaupt nicht berücksichtigt sind hier Synergieeffekte etc... Nimm nur mal Amazon. Was hier an Vertriebskosten gespart werden könnte....(nicht nur bei einem Kauf. Auch in einer Kooperation wie z.B in GB).
r
ratschi, 20.03.2024 8:30 Uhr
0
Aber Kurs?
j
jobarni, 20.03.2024 8:21 Uhr
0

wat machen die Box?

Die Box geht's gut. Kein Grund zur Sorge. 😂
r
ratschi, 20.03.2024 8:07 Uhr
0
wat machen die Box?
E
ElbflorenzMoneytime, 20.03.2024 7:53 Uhr
0

… und ein sicherer Hebel für ein negatives Ergebnis je Aktie wenn die Quote der daraus regelmäßig bestellenden Kunden zu niedrig ist . Die beste Werbung ist immer noch “Zufriedene Kunden erzeugen” und für diese und einen Erstbesteller einen Anreiz zu schaffen, Kunden zu werben bzw. Kunde zu werden

Ich rede von Marketingausgaben für Werbespots, da diese am kostenintensivsten sind und Stammkunden nicht wirklich ansprechen- Neukunden bei Mealkits sehe ich persönlich auch nicht sondern nur beim RTE. Dass die Kundenzufriedenheit top sein muss, steht für mich außer Frage und ich selbst bin auch ein zufriedener Mealkit-Kunde (Erlebnisse hier schon öfters geteilt). Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht deinen Widerspruch 😅
JohnStuartMill
JohnStuartMill, 20.03.2024 7:44 Uhr
1

Plug Power macht auch in Brennstoffzellen- komplett andere Branche als HfG, denn der Mensch muss dreimal täglich essen. Es kommt jetzt abends keine HfG-Werbung, ist mein Eindruck. Ist euch das auch aufgefallen oder sogar etwas gegenteiliges? Bei den hohen Marketingausgaben für die Mealkits ist das ein sehr guter Hebel, um das AEbitda Ziel 350-400 Mio. 2024 erreichen zu können.

… und ein sicherer Hebel für ein negatives Ergebnis je Aktie wenn die Quote der daraus regelmäßig bestellenden Kunden zu niedrig ist . Die beste Werbung ist immer noch “Zufriedene Kunden erzeugen” und für diese und einen Erstbesteller einen Anreiz zu schaffen, Kunden zu werben bzw. Kunde zu werden
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