HELLOFRESH SE INH O.N. WKN: A16140 ISIN: DE000A161408 Kürzel: HFG Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Das Management hat klar gemacht, dass der durchschnittliche Warenkorb und Anzahl Bestellungen ein besserer Proxy für den Geschäftsverlauf sind. Das kann ich nachvollziehen. Sie haben aber nicht gesagt, dass es bei Anzahl Kunden Verzerrungen durch Mehrfachzählung gibt, wenn Kunden z.B. Neukundenrabattaktionen ausnutz(t)en und im Endeffekt mehrere Kunden in einem Haushalt leben. Das Feigenblatt hätten sie im Sinne der Transparenz auch noch fallen lassen können.
Ziehst du auch das Makroökonomische Umfeld in Betracht? Das man in einer Zeit der Konsumflaute als zyklisches Unternehmen Kunden verliert ist logisch. Vor allem wenn man bedenkt das extrem viel Wachstum durch Corona vorweg genommen worden ist. Wäre dieser Faktor nicht gewesen und das Unternehmen wäre kontinuierlich mit 30% gewachsen wäre die Zahl jetzt zwar nicht so hoch aber es wäre als ein gesundes Wachstum wahrgenommen worden. Durch dieses explosive Wachstum wurde auch extrem viel Geld in die Hand genommen was man sonst wahrscheinlich erst über Jahre hinweg reingesteckt hätte. Aus rein ökonomischer Sicht sollte sich die Kundenbasis mit einem erstarken der Konsumnachfrage wieder stabilisieren und dann auch wieder wachsen. HelloFresh after all ist halt immer noch eine "Luxus" Dienstleistung.
Und was mich als seltener Thermomix-Koch oft massiv stört, sind die Mengen, in denen man u.a. Gewürze im Supermarkt kaufen muss, die man evtl. nie wieder benötigt. Hier könnte HF exakt (+X) die Mengen portioniert liefern, die für das Rezept und die Personenzahl benötigt werden. All das zusammen wären für mich massive Gründe, um den Service zu nutzen und um eine angemessene Marge zu zahlen.
Naja. Muss jeder selber wissen, welche Zahlen für ihn relevant sind. Was mich u.a. von einem mittel- bzw. langfristigen Invest hier abschreckt: Die verlieren immer noch in relevanter Größenordnung Kunden. Und wie reagiert das Management darauf? Künftig wird man keine Zahlen zu gewonnenen oder verlorenen Kunden in den Quartalsberichten veröffentlichen. Das mag jetzt jeder anders beurteilen, aber mein Vertrauen gewinnt man so nicht.
Naja. Muss jeder selber wissen, welche Zahlen für ihn relevant sind. Was mich u.a. von einem mittel- bzw. langfristigen Invest hier abschreckt: Die verlieren immer noch in relevanter Größenordnung Kunden. Und wie reagiert das Management darauf? Künftig wird man keine Zahlen zu gewonnenen oder verlorenen Kunden in den Quartalsberichten veröffentlichen. Das mag jetzt jeder anders beurteilen, aber mein Vertrauen gewinnt man so nicht.
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