HEIDELBERGER DRUCKMASCHINEN WKN: 731400 ISIN: DE0007314007 Kürzel: HDD Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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28. Nov, 21:45:44 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 9.402
Fusion
Fusion, 04.08.2022 11:17 Uhr
0
Ja, das wird Deutschland schon noch merken. Wenn im Winter dann massenhaft E-Autos mit leerem Akku auf der Autobahn im Stau liegenbleiben, die Akkuladung teurer wird als ein Tank voll Diesel etc.! Es glaubt doch wohl keiner ernsthaft, daß wenn immer mehr Mineralölsteuer infolge mehr E-Autos wegbricht, diese Ausbeuterregierung sich das Geld nicht irgendwo anders von uns holt. Bitte, wer das ernsthaft glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. Und weil oben gewisse Dinge angesprochen wurden - klar hat ein E-Auto einen gewissen Fahrspaß. Aber ein digitales Gaspedal hat mittlerweile jedes Auto. Und mein 2Liter TDI ruft seine 400NM Drehmoment ab bis zum letzten Tropfen Diesel. Und nicht nur wenn der Akku 100% vollgeladen ist. Und was die Wartung von E-Autos angeht - sind die Werkstattkosten horrend teuer wenn mal was kaputt ist. Moderne Elektronik ist gekapselt und vergossen, jeder noch so kleine Sch.ei.ss muß angelernt und konfiguriert werden. NICHTS kann man mehr selber machen. Module werden einfach nur noch getauscht und kein Mensch kann mir weismachen, das ein Stromer in der Werkstatt billiger ist als mein heutiger Diesel. Alleine schon die Tatsache, daß an diesen Autos nur speziell ausgebildetes und zertifiziertes Personal arbeiten darf. Ja, uns die immer weiter steigenden Strompreise werden einigen noch die Zornesröte ins Gesicht treiben. Insbesondere denen, die jetzt jedes noch so blümerante Versprechen der Regierung glauben!
Endephet
Endephet, 03.08.2022 22:18 Uhr
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Das größte Problem ist die enorme Menge an Strom die für die ganzen E-Autos benötigt wird, ist noch nicht vorhanden. Zumindest um Winter nicht wenn die PV Anlagen nicht viel produzieren. Und wenn dann noch mehr auf Wärmepumpen umgestellt wird zum heizen wird es noch kritischer.
JoVice
JoVice, 01.08.2022 11:35 Uhr
0
Irgendwas ist immer
JoVice
JoVice, 01.08.2022 11:35 Uhr
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Dennoch schmälert das die Umweltschäden bei den Kollas in keinster Weise. Die Regierung wird geschmiert und ist auch nur auf ihren Profit aus. Sicher, wo fängt man an, wo hört man auf; Stichwort: Nestle/Wasser, unilever/Palmöl.
MCherry
MCherry, 29.07.2022 20:30 Uhr
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Mag sein, aber bis ein Tesla 200km weit fahren kann, wird Lithium, zumindest grösstenteils, sehr umweltschädlich z.N. der Kollas abgebaut. Und die Batterien werden überwiegend in China mit kohleverstromung produziert. Es hat immer alles zwei Seiten.

Du solltest dich besser informieren, bevor du dich öffentlich outest. Tesla fahren bis 400 Kilometer, in der Stadt noch weiter. Die Umweltbelastung durch die Batterieherstellung beträgt ein Äquivalent von ca 18000Km Fahrleistung. Die aktuellen Batterien sind mindestens für 1000 komplette Ladezyklen für das Auto verwendbar (400TKm), die neueste Generation kann bis zu 2000 Ladezyklen ( bis 1 Mio Kilometer) verwendet werden. Nach einem Jahr (18Tkm) ist das E-Auto umweltfreundlicher unterwegs, selbst wenn der Strom zu 100% aus Kohlestrom kommen würde. Welches bei den meisten Fahrern nicht der Fall ist, da bei einer geförderten heimischen Wallbox ein Grünstrom-Vertrag verpflichtend war und immer mehr Eigenheimbesitzer sich aus Kosten- und Umweltgründen eine PV Anlage auf die Dächer setzen. Der zweite Schritt ist anschließend die Anschaffung des E-Autos, welches dann durch den Solarstrom mit sehr geringem CO2 Ausstoß fahren kann. Selbst für Mieter, die den PKW nur an öffentlichen Ladesäulen laden können, ist es günstiger und umweltfreundlicher, per E-Auto unterwegs zu sein, da es viel weniger Verschleiß bedarf, keine Wartung in Form von Öl- oder Zündkerzen- Zahnriemenwechsel, und niedrigere Kosten für die Fortbewegung, da der Spritpreis nach Ablauf der Subvention in Kürze wieder steigt. Nicht zu vergessen der direkte Fahrspaß durxh das digitale Autofahren mit Vortrieb beim Druck aufs Spaßpedal.
JoVice
JoVice, 29.07.2022 20:13 Uhr
0

was fürn Quatsch. Lass dir nix von E-Fools erzählen. Zur Erzeugung eines Liter werden knapp 30 kWh Strom benötigt. Damit können effiziente E-Autos (z.B. Tesla Model 3 / Model Y) 150 bis 200 Kilometer weit fahren. E-Fools sind nur ein Deckmäntelchen, damit man fleißig mit Verbrennern weiter Geld verdienen kann. Am Besten wie Porsche es will, in Chile deren erneuerbare Energien sinnlos für die Herstellung von E-Fools verschwenden, um hier die Umweltzertifikate erhalten, damit normalen Sprit weiter verwendet werden kann. Den E-Fool von Chile hier rüber zu karren wäre viel zu teuer. Bei der Nullnummer kann man nur verlieren und die Abgase sind immer noch in den Städten. Ein Armutszeugnis, mit dem Porsche da tricksen möchte. (VW Konzern, was will man erwarten?) https://www.google.com/amp/s/www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/e-fuels-13-fragen-und-antworten-synthetische-kraftstoffe-wahrheit/amp/

Mag sein, aber bis ein Tesla 200km weit fahren kann, wird Lithium, zumindest grösstenteils, sehr umweltschädlich z.N. der Kollas abgebaut. Und die Batterien werden überwiegend in China mit kohleverstromung produziert. Es hat immer alles zwei Seiten.
MCherry
MCherry, 29.07.2022 19:07 Uhr
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Ich hätte gern 2,50€ wieder ..
MCherry
MCherry, 29.07.2022 19:07 Uhr
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Oh, Schwac.hmat wird hier zensiert
MCherry
MCherry, 29.07.2022 19:06 Uhr
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Danke für die Info. Wußte ich bisher noch nicht 👍👌

Das verschweigen die Lobbyisten geflissentlich. Größter **** auf dem Bereich, Ch. Lindner. "wir bleiben technologieoffen" - ich denke eher, es sind "TechnologieAffen", die sich trotz bessereren Wissens, weils kurzfristig profitabler ist, diesen Bereich unbedingt umsetzen wollen. Anstelle sich vollumfänglich zu Informieren und ALLE Fakten abzuwägen, macht man lieber Klientelpolitik für einige Firmen. Da hilft auch kein Kompromiss, so ein Schwachsinn gehört nicht in die heutige Zeit. Kurios, dass noch mehrere Hersteller da viele Millionen reinstecken. Es wundert mich, dass ein Großteil der Aktionäre diesem Irrsinn keine Absage erteilen. Wahrscheinlich wegen unzureichender Aufklärung oder weil sie es hinnehmen, damit das Unternehmen noch weiter kurzfristig Gewinne erzielen kann. Nachhaltig ist anders. Und ausbaden muss es eh wieder der Bürger.
Fusion
Fusion, 29.07.2022 16:59 Uhr
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Danke für die Info. Wußte ich bisher noch nicht 👍👌
MCherry
MCherry, 29.07.2022 16:28 Uhr
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Porsche ist bereits dran...

die haben auch einen an der Waffel. Bin gespannt, ob der Blume bei VW sich von dem Ausbau und der Transformation der E-Mobilität verabschiedet. Dann sieht's künftig düster aus.. Es bleibt spannend.
MCherry
MCherry, 29.07.2022 16:27 Uhr
1

Es sei denn jemand entwickelt einen synthetischen Kraftstoff...

was fürn Quatsch. Lass dir nix von E-Fools erzählen. Zur Erzeugung eines Liter werden knapp 30 kWh Strom benötigt. Damit können effiziente E-Autos (z.B. Tesla Model 3 / Model Y) 150 bis 200 Kilometer weit fahren. E-Fools sind nur ein Deckmäntelchen, damit man fleißig mit Verbrennern weiter Geld verdienen kann. Am Besten wie Porsche es will, in Chile deren erneuerbare Energien sinnlos für die Herstellung von E-Fools verschwenden, um hier die Umweltzertifikate erhalten, damit normalen Sprit weiter verwendet werden kann. Den E-Fool von Chile hier rüber zu karren wäre viel zu teuer. Bei der Nullnummer kann man nur verlieren und die Abgase sind immer noch in den Städten. Ein Armutszeugnis, mit dem Porsche da tricksen möchte. (VW Konzern, was will man erwarten?) https://www.google.com/amp/s/www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/e-fuels-13-fragen-und-antworten-synthetische-kraftstoffe-wahrheit/amp/
Fusion
Fusion, 29.07.2022 15:04 Uhr
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Porsche ist bereits dran...
M
Mario69, 29.07.2022 11:29 Uhr
1
Der müsste aber sehr günstig zu produzieren sein, da glaube ich lieber an den Weihnachtsmann🎅!
Fusion
Fusion, 28.07.2022 19:05 Uhr
0
Es sei denn jemand entwickelt einen synthetischen Kraftstoff...
MCherry
MCherry, 28.07.2022 0:10 Uhr
0

Fakt ist - Der Strom wird immer teurer. Das kann und wird sich auf die Entwicklung der E-Mobilität auswirken.

Wenn endlich die Spritsubventionen abgebaut wird, werden die Karten neu gemischt.
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