Die strategische TRUMP-Aktie
548 % Kurspotenzial…
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Hauptforum ZIM WKN: A2QNF3 ISIN: IL0065100930 Kürzel: ZIM Forum: Aktien User: Hansmuller
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27. Dec, 09:35:55 Uhr,
TTMzero RT
Kommentare 4.324
AndiBörse,
11.09.2024 22:05 Uhr
0
Das wäre schwerst attraktiv.
M
AndiBörse,
11.09.2024 18:07 Uhr
0
Mein lieber Herr Gesangsverein.
Was für eine Achterbahnfahrt der Gefühle.
Nach den letzten Tagen heute mal wieder 10% rauf.
Drazhar,
11.09.2024 16:15 Uhr
0
Gut dass ich die ZIM Dividende direkt reinvestiert habe, freue mich schon auf die nächst $$$
Mimo78,
11.09.2024 12:23 Uhr
1
Danke für deine ausführliche Analyse
M
Martixx72,
10.09.2024 1:41 Uhr
0
P.S.
Auf lange Sicht, hat das ZIM Management sicherlich alles richtig gemacht. Ich kenne keine andere Reederei die ähnlich smart war, frühzeitig auf LNG Schiffe zu setzen um im Rückblick so günstig eingekauft hat.
Und bis Mitte 2025 können sie alle teuren, alten Charterverträge und Schiffe zurückgeben oder neue Charterverträge aushandeln. Sie können von 650.000 bis zu 1.000.000 TEU als Basis Kapazitäten "spielen" - da ist ein gigantischer Spielraum, um sich an Marktgegebenheiten anzupassen.
Sie planen keine neuen Schiffskäufe, was gut ist und sie sind recht schlank aufgestellt. Wenn ich von allen Reedereien eine wählen müsste um zu investieren, wäre das nach wie vor ZIM.
Sorgen machen die vielen neuen Bestellungen der Wettbewerber ohne Ankündigung wieviele Schiffe sie verschrotten werden. Viele dieser neuen Schiffe werden aber erst in 2027/2028 ausgeliefert. Also bleibt noch etwas Zeit für ZIM sich zu beweisen.
Geil wäre natürlich, wenn ZIM ab dem zweiten Halbjahr 2025 Aktien Rückkäufe anfangen würde. Das ist aber reine Spekulation und Wunschdenken von mir!
Keine Ahnung wo die Reise hingeht. Ich will meine Stopp-Loss-Limit immer noch irgendwann bei $40 setzen, aber ob das je klappt, weiß ich auch nicht.
Ich schwanke aufgrund der hohen Volatilität mittlerweile selbst und weiß nicht, ob ich halten und die fetten Dividenden genießen soll, oder ob ich mich doch mal mit Swing Trading bei ZIM beschäftigen soll. Ist halt mit der deutschen Abgeltungssteuer kein so rechter Spaß und da muss man dann schon auch ziemlich fit sein.
Aktuell halte ich und hoffe auf den Streik in den USA. Die Dividenden für Q3 und Q4 (zusammen mit der Jahresdividende) werden sehr gut sein, das steht außer Frage. Die langfristige Strategie passt auch bis mindestens 2026.
Aber wenn die Frachtraten nicht passen und auch die Longs nicht mehr einsteigen oder ein fettes Buy Back Programm kommt, welches es den Shortern schwer macht, dann sackt der Kurs einfach zu sehr ab, zumal auch die Dividenden ja vom Kurs abgezogen werden und das erst wieder erwirtschaftet werden muss. Dann macht ZIM keinen Spaß, trotz der zugegebener Maßen geilen Dividenden Ausschüttungen.
M
Martixx72,
10.09.2024 1:24 Uhr
1
2/2 Ich bin weiterhin voll investiert, auch wenn ich es natürlich bereue nicht nach den Q2 Zahlen erstmal verkauft zu haben, um später wieder einzusteigen. (Aber ich hätte sonst auch 25% Abgeltungssteuer zahlen müssen auf die Gewinne)
Ich kann den weiteren Kursverlauf auch schwer einschätzen. Die meisten die sich schon lange mit ZIM beschäftigen und investiert sind, haben die Tage nachgelegt, weil sie ZIM als vollkommen unterbewertet halten.
Die Q3 Dividende dürfte wohl so bei knapp $2 pro Aktie landen. Viele tippen auf $6 EPS. Bei 30% Auszahlung sind das dann etwa die $2. Die Q3 Umsätze sind ZIM de facto schon bekannt, da die Buchungen drin sind.
Einige meinen der Aktienkurs hat nun eine mögliche Öffnung des roten Meers schon eingepreist z.B. $10 plus erwartete Dividenden macht ca $17 Aktienkurs. Andere sagen die Aktie müsste eigentlich bei $30 liegen.
Einige andere hoffen nun stark auf den möglichen Streik der ILA in den USA und dann nochmals massive Frachtraten Steigerungen mit positiven Auswirkungen auf den Aktienkurs. Das mit dem Streik ist der wichtigste Faktor aktuell. Der Vertrag der Hafenarbeiter an der US Ost Küste läuft am 30.9. aus und bisher schaut es nicht nach einer Einigung aus.
Mit ZIM wird es jedenfalls nie langweilig.
M
Martixx72,
10.09.2024 1:13 Uhr
1
Oh, hier war ja richtig was los in der Zwischenzeit. Also ich hoffe ihr nehmt meine Kommentare nicht als Anlageberatung wahr.
Ich bin nicht so oft hier auf diesem Forum. Wie ich es schon mal erwähnt hatte, treibe ich mich lieber auf Yahoo Finance, X, Reddit oder StockTwits rum, um mich über ZIM zu informieren. Aber im Grunde sind es dort auch nur ca 10-15 Leute die echt Ahnung haben.
Für Q2 lag ich zwar mit meiner Schätzung zu den Earnings und der Dividende gar nicht so schlecht, aber dass sich der Kurs danach so rapide nach unten bewegt, das hat absolut niemand erwartet. Nicht mal die besten Analysten und Leute die nur in Shipping investieren und auch selbst investiert sind!
Warum der Kurs nach unten abgesackt ist, trotz der guten Aussichten, liegt vermutlich am ehesten an den etwas gesunkenen Frachtraten und dem massiv gesunkenen Future Index für Frachtraten von Asien nach Europa (CoFif) basierend auf SCFIS. Das ganze kombiniert mit einer vermuteten Manipulation durch Shorts / Market Makers.
1/2
H
AOMBEUS86,
09.09.2024 17:39 Uhr
0
Habt ihr alle die Dividende schon erhalten? TR hat diese immer noch nicht gutgeschrieben
A
AOMBEUS86,
09.09.2024 17:37 Uhr
0
Habe nochmal richtig nachgeladen
HiLoBob,
04.09.2024 4:47 Uhr
0
Andere für seine schlechten Entscheidungen verantwortlich machen und verklagen wollen ist ja echt die ganz arme Tour. Zum Anwalt? Ich lach mich tot 😁😁😁
A
AOMBEUS86,
26.08.2024 11:19 Uhr
0
Tolle Kaufkurse. Denke viele werden noch bis Mittwoch einsteigen, um Anspruch auf die Quartalsdividende zu haben.
I
Ihres,
26.08.2024 10:48 Uhr
0
Das was du geschrieben hattes klang sinnvoll und deswegen hab ich verkauft Vagabond.
Du hast ja noch weniger Ahnung von Aktien als ich, alles was du geschrieben hattest war gelogen, du lagst um paar 100% falsch.
V
Vagabond2060,
26.08.2024 6:55 Uhr
1
Vielen Dank an @Ironwalze für die beiden wichtigen Hinweise, dass es sich bei ZIM um einen starken Zykliker handelt und dass ein Forum per se zum Meinungsaustausch gedacht ist. Da es an letzterem nur wenigen Leserinnen und Lesern gelegen zu sein scheint, weil es ihnen im Grunde nur um die Bestätigung der eigenen Meinung geht - ein häufig zu beobachtendes Phänomen bei Börsenneulingen und Unerfahrenen (siehe „Confirmation Bias“) - nehme ich ein für alle Mal meinen imaginären Hut und verschone das Forum mit realen Zahlen aus den Quartalsberichten. Diese scheinen - im Gegensatz zu Dividende und Co. - ja ohnehin niemanden zu interessieren.
Abschließend möchte ich jedoch mit Blick auf die diffamierenden Falschaussagen und Verleumdungen einiger User in diesem Forum - und weil es von anderen so gerne gemacht wird - aus meinen ersten beiden Beiträgen hier zitieren. Ansonsten werden Äußerungen ja gerne aus dem Zusammenhang gerissen.
„Als Disclaimer sei aber natürlich angeführt, dass niemand die Zukunft voraussehen kann. Sollten die internationalen Frachtraten für Container aus irgendeinem unvorhersehbaren Grund noch einmal so exorbitant ansteigen, könnte sich das Bild ändern.“ - 22.04.2023
„Bei den aktuellen Frachtraten ist der Boden noch lange lange nicht gefunden. Sofern es nicht wieder eine Extremsituation wie 2020/2021 geben wird, ist hier der Deckel erst bei deutlich niedrigeren Ständen drauf, d. h. in einer Range von 3,50 - 5,00 Dollar.“ - 22.05.2023
Schwarz auf weiß habe ich bereits damals darauf verwiesen, dass sich das Bild aufgrund äußerer Faktoren natürlich binnen kurzer Zeit wandeln kann. So ein äußerer Faktor trat Ende 2023 mit den neu aufflammenden Spannungen im Nahen Osten ein und hat den bis dahin völlig intakten Abwärtstrend jäh beendet. Nichts anderes habe ich in meinen ersten beiden Beiträgen in diesem Forum prognostiziert.
PS: Ich hoffe sehr, dass sich das Verhalten einiger User in diesem Forum auf den virtuellen Raum beschränkt, ansonsten tut mir deren gegängeltes Umfeld sehr leid. Solchen Menschen bin ich im realen Leben bisher glücklicherweise bisher noch nie begegnet.
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