Hauptforum ZIM WKN: A2QNF3 ISIN: IL0065100930 Kürzel: ZIM Forum: Aktien User: Hansmuller

21,96 EUR
-3,50 %-0,80
6. Nov, 19:19:41 Uhr, Baader Bank
Kommentare 4.167
AndiBörse
AndiBörse, 11.07.2024 17:18 Uhr
0
Es ist wirklich ein Trauerspiel. - 20% auf wochensicht. Dennoch bin ich langfristig gesehen bullisch.
M
Merxas, 11.07.2024 15:44 Uhr
0
Huch, was ist denn jetzt wieder los?
M
Merxas, 08.07.2024 17:11 Uhr
0
Ging ja zwischenzeitlich wieder hoch, jetzt wieder runter
T
Tycoon5ccab197aab6e, 08.07.2024 11:30 Uhr
0
Die anderen Reedereien ebenfalls
M
Merxas, 05.07.2024 12:42 Uhr
0
Was ist jetzt los? Das ging aber fix runter. Hat jemand Infos, warum der Kurs so stark fällt?
Ironwalze
Ironwalze, 04.07.2024 21:25 Uhr
0

Es gibt noch einiges mehr über ZIM zu erzählen, aber das reicht sicherlich erstmal an groben Updates. Werde morgen wohl ein letztes Mal nachkaufen und dann entspannt zurückgelehnt der Gelddruckmaschine zuschauen. Mit etwas Glück wird es echt "episch"! Wenn es so weiter geht mit den Frachtraten und der geringen Kapazität an Container Schiffen vs Nachfrage, sind bis April nächsten Jahres auch $60 als Aktienkurs wieder drin.

Hast du schon die neuen Containerpreise gesehen....
Ironwalze
Ironwalze, 04.07.2024 20:56 Uhr
0
Containerpreise ziehen weiter an....
Ironwalze
Ironwalze, 04.07.2024 20:55 Uhr
0
https://www.drewry.co.uk/supply-chain-advisors/supply-chain-expertise/world-container-index-assessed-by-drewry
Mimo78
Mimo78, 03.07.2024 10:52 Uhr
1

Rotes Meer ist zu weil die Houthies/Iran drauf ballern. Damit müssen die Frachtschiffe den Umweg um Afrika fahren. Weil die Route viel länger ist, werden mehr Schiffe benötigt, um die gleiche Kapazität zu halten. Das weniger an Kapazität trifft ausgerechnet auf die Hochsaison. Und die Hochsaison (Nachfrage) zusätzlich auf zu wenige Container in Asien. Und dazu kommen überlastete Häfen . Die Schiffe haben längere Wartezeiten vor den Häfen bis sie laden/entladen können. Das entzieht dem Markt nochmal Kapazität. Die Reedereien nehmen die Fracht mit die am meisten Marge bringt. Es gibt zudem Hochsaison Zuschläge. Kurz gesagt: Angebot und Nachfrage sind nicht in der Balance.

Danke! Sehr schön erklärt.
M
MeMa, 02.07.2024 20:42 Uhr
0

Ich denke wir sehen heute die 22€

Kommt noch, nur nicht heute.
M
Martixx72, 02.07.2024 19:54 Uhr
2

Warum sind die Raten denn so hoch?

Rotes Meer ist zu weil die Houthies/Iran drauf ballern. Damit müssen die Frachtschiffe den Umweg um Afrika fahren. Weil die Route viel länger ist, werden mehr Schiffe benötigt, um die gleiche Kapazität zu halten. Das weniger an Kapazität trifft ausgerechnet auf die Hochsaison. Und die Hochsaison (Nachfrage) zusätzlich auf zu wenige Container in Asien. Und dazu kommen überlastete Häfen . Die Schiffe haben längere Wartezeiten vor den Häfen bis sie laden/entladen können. Das entzieht dem Markt nochmal Kapazität. Die Reedereien nehmen die Fracht mit die am meisten Marge bringt. Es gibt zudem Hochsaison Zuschläge. Kurz gesagt: Angebot und Nachfrage sind nicht in der Balance.
S
Steigt1, 02.07.2024 15:32 Uhr
0
Ich denke wir sehen heute die 22€
Ironwalze
Ironwalze, 01.07.2024 22:28 Uhr
0
Frachtraten steigen weiter....Wird ein gutes zweites Halbjahr 2024! Da lege ich mich schon mal fest...
Ironwalze
Ironwalze, 01.07.2024 22:26 Uhr
0
https://www.drewry.co.uk/supply-chain-advisors/supply-chain-expertise/world-container-index-assessed-by-drewry
AndiBörse
AndiBörse, 01.07.2024 20:35 Uhr
2
Schade, dass mir die finanziellen Mittel und vor allem auch die Eier fehlen, nochmal kräftig nachzulegen, als die 6 vorne stand.
Mimo78
Mimo78, 28.06.2024 17:34 Uhr
0

Schwierig vorherzusagen. Ich tippe auf +$28 nach den Q2 Earnings. ZIM war/ist ein Spielball für Shorts. Die Aktie leidet/litt sehr darunter. Es waren ja teils 35% des Volumens (ca 36Millonen Aktien) geshortet. Dazu kommen komplett unfähige oder nicht unabhängige Analysten z.B. von der Citi Bank die ZIM schlecht machen. Das zusammen mit dem zu konservativem Forecast lockt natürlich nicht gerade Großinvestoren oder institutionelle Anleger an. Der einzige ernstzunehmende Analyst ist Omar Nokta von Jefferies. Der ist auch in der Szene hoch angesehen. Meine Hoffnung ist, dass die Raten sich auf einem stabilen, profitablen Level bis April 2025 halten. Im April werden die 12 Monate lang gültigen Vertragsrarten (Contract Rates) für das USA Geschäft verhandelt. Damit wäre dann 2025 auch schon relativ safe auch wenn das Rote Meer wieder befahrbar sein sollte. Aber das hängt mehr von der weltweiten Nachfrage ab und wann das Rote Meer geöffnet wird. Wenn die Weltwirtschaft anzieht, wird die Öffnung des Roten Meeres keine so große Rolle mehr spielen. Der Grund warum die Raten so hoch sind, ist hoffentlich allen bekannt?

Warum sind die Raten denn so hoch?
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