Interview mit dynaCERT Inc.:
President Bernd Krüper über Wasserstoff, Flottenbetreiber, ESG, Dieselmotoren und Aktienkurs
Anzeige

Hauptforum ZIM WKN: A2QNF3 ISIN: IL0065100930 Kürzel: ZIM Forum: Aktien User: Hansmuller

18,12 EUR
+0,74 %+0,13
23. Sep, 08:30:10 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 4.128
Perstoper21
Perstoper21, 05.01.2024 17:25 Uhr
0
Denkt bitte daran wenn etwas schnell steigt ….
Perstoper21
Perstoper21, 05.01.2024 17:24 Uhr
0
Aus meiner Sicht . Fair Val erreicht . Ich sicher hier alles ab :) Good Look
C
Casablanca81, 05.01.2024 13:57 Uhr
0
MPC CONTAINER sieht so interessant aus ,
Perstoper21
Perstoper21, 05.01.2024 10:06 Uhr
3
Kleine Randinfo : Dividende ist ausgesetzt . An die neuinvestierten 😊
Perstoper21
Perstoper21, 05.01.2024 10:02 Uhr
0

Habe ich an irgendeiner Stelle geschrieben, dass es sich bei den aktuellen Kursbewegungen von ZIM um einen Dead-Cat-Bounce handelt? Nein, ich habe nur erwähnt, dass es bei fundamental katastrophalen Aktien wie ZIM selbstverständlich auch zu kurzfristigen positiven Performances kommen kann, wobei es sich hier dann um reine Spekulation - aktuell auf weiter steigende Frachtraten - handelt und nicht um langfristiges Investieren. Wer das möchte, ist bei Werten wie ZIM, NEL und Co. natürlich bestens aufgehoben. Fakt ist, dass ZIM trotz des gestiegenen Frachtratenniveaus fundamental eine Katastrophe ist. Als sie während der Pandemie ordentlich Gewinne gemacht haben, lagen die Frachtraten für Mittelmeerstrecken aus Asien im Peak bei ca. 14.000 Dollar pro Container. Davon sind wir mit den aktuell 6.000 Dollar noch ein ganzes Stück entfernt. Was sich jeder Investierte bewusst machen sollte - und das habe ich in diesem Forum bereits zu Genüge erwähnt - ist, dass es sich bei ZIM ausschließlich um eine Wette auf steigende Frachtraten handelt, nicht mehr und nicht weniger. Klar kann man sich jetzt wie einige Foristen hier in perfider Weise über den Kriegsausbruch im Nahen Osten freuen, welcher die Durchfahrt durch das Rote Meer aufgrund der Angriffe und Drohungen der Huthi-Rebellen aktuell so gut wie unmöglich macht, sodass auf die Süd-Kap-Route ausgewichen wird. Wer jedoch einen Funken Menschlichkeit in sich trägt, wünscht sich ein baldiges Kriegsende und damit wieder sinkende Frachtraten. Diese Entscheidung muss man eben für sich selbst treffen. Ungeachtet dessen zeigen die Postings von Usern wie Bennath, der bei 10,59 Euro einsteigt, weil die Dividende „ein Traum“ ist, dass es sich hier um ein Zockerpapier handelt. Ein wenig Aufklärung und eine Gegenstimme scheinen mir da angebracht, damit der ein oder andere sein mögliches Investment vielleicht noch einmal überdenkt. Wer in der Euphorie beim Peak von 76,00 Euro investiert hat, sitzt immer noch auf einem ordentlichen Minus und das dürften nicht allzu wenig sein. Am Ende ist es mir aber vollkommen egal, was jeder Nutzer hier mit seinem Geld anstellt. Meine Einschätzung, dass der faire Wert von ZIM in einer Range von 3,50 bis 5,00 USD liegt, bleibt bestehen. Wer auf ein Fortbestehen der Kriegshandlungen hofft und auf damit steigende Frachtraten spekulieren möchte, kann natürlich weiterhin beherzt zugreifen.

Du hast sicherlich recht . Dennoch war eine Steigerung auch vor 2021/22 zu erkennen . Fair bewertet dürfte das ganze etwas höher angesiedelt sein 13€. LNG ist aktuell auch rückläufig . Zieht das ganze wieder an, so dürfte auch wenn der erdgaspreis steigt hier auch wieder wums rein kommen . Den Krieg blende ich in dieser Hinsicht aus .
V
Vagabond2060, 05.01.2024 9:11 Uhr
3

Sollte ein Seitenhieb sein 😉

Habe ich an irgendeiner Stelle geschrieben, dass es sich bei den aktuellen Kursbewegungen von ZIM um einen Dead-Cat-Bounce handelt? Nein, ich habe nur erwähnt, dass es bei fundamental katastrophalen Aktien wie ZIM selbstverständlich auch zu kurzfristigen positiven Performances kommen kann, wobei es sich hier dann um reine Spekulation - aktuell auf weiter steigende Frachtraten - handelt und nicht um langfristiges Investieren. Wer das möchte, ist bei Werten wie ZIM, NEL und Co. natürlich bestens aufgehoben. Fakt ist, dass ZIM trotz des gestiegenen Frachtratenniveaus fundamental eine Katastrophe ist. Als sie während der Pandemie ordentlich Gewinne gemacht haben, lagen die Frachtraten für Mittelmeerstrecken aus Asien im Peak bei ca. 14.000 Dollar pro Container. Davon sind wir mit den aktuell 6.000 Dollar noch ein ganzes Stück entfernt. Was sich jeder Investierte bewusst machen sollte - und das habe ich in diesem Forum bereits zu Genüge erwähnt - ist, dass es sich bei ZIM ausschließlich um eine Wette auf steigende Frachtraten handelt, nicht mehr und nicht weniger. Klar kann man sich jetzt wie einige Foristen hier in perfider Weise über den Kriegsausbruch im Nahen Osten freuen, welcher die Durchfahrt durch das Rote Meer aufgrund der Angriffe und Drohungen der Huthi-Rebellen aktuell so gut wie unmöglich macht, sodass auf die Süd-Kap-Route ausgewichen wird. Wer jedoch einen Funken Menschlichkeit in sich trägt, wünscht sich ein baldiges Kriegsende und damit wieder sinkende Frachtraten. Diese Entscheidung muss man eben für sich selbst treffen. Ungeachtet dessen zeigen die Postings von Usern wie Bennath, der bei 10,59 Euro einsteigt, weil die Dividende „ein Traum“ ist, dass es sich hier um ein Zockerpapier handelt. Ein wenig Aufklärung und eine Gegenstimme scheinen mir da angebracht, damit der ein oder andere sein mögliches Investment vielleicht noch einmal überdenkt. Wer in der Euphorie beim Peak von 76,00 Euro investiert hat, sitzt immer noch auf einem ordentlichen Minus und das dürften nicht allzu wenig sein. Am Ende ist es mir aber vollkommen egal, was jeder Nutzer hier mit seinem Geld anstellt. Meine Einschätzung, dass der faire Wert von ZIM in einer Range von 3,50 bis 5,00 USD liegt, bleibt bestehen. Wer auf ein Fortbestehen der Kriegshandlungen hofft und auf damit steigende Frachtraten spekulieren möchte, kann natürlich weiterhin beherzt zugreifen.
Drazhar
Drazhar, 04.01.2024 15:47 Uhr
0
Frachtraten steigen an. Experten rechnen mit noch höheren Aufschlägen auf die Frachtraten, da die neuen Routen über Südafrika bis zu 20 Tage länger dauern.
RealUjaK
RealUjaK, 04.01.2024 12:34 Uhr
1

Nope, die News zieht gerade bei allen Ship Aktien an . 📈

Sollte ein Seitenhieb sein 😉
Beaufort
Beaufort, 04.01.2024 12:33 Uhr
0
Leerverkäufer decken sich ein. 👍
Benjamin2021
Benjamin2021, 04.01.2024 11:49 Uhr
1

Aber es ist doch ein dead cat bounce?

Nope, die News zieht gerade bei allen Ship Aktien an . 📈
RealUjaK
RealUjaK, 04.01.2024 11:45 Uhr
0
Aber es ist doch ein dead cat bounce?
Beaufort
Beaufort, 03.01.2024 23:57 Uhr
0

Danke für die Info

Gerne.
Ironwalze
Ironwalze, 03.01.2024 23:56 Uhr
0

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Reederei-CMA-hebt-Preise-fuer-Container-drastisch-an-article24634593.html Andere Reedereien werden nachziehen.

Danke für die Info
Beaufort
Beaufort, 03.01.2024 23:47 Uhr
0
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Reederei-CMA-hebt-Preise-fuer-Container-drastisch-an-article24634593.html Andere Reedereien werden nachziehen.
Ironwalze
Ironwalze, 03.01.2024 23:43 Uhr
0

Der Preis für einen 40 Ft. Container ist von 3000 auf 6000 $ gestiegen.

Wo findest du die aktuellen Zahlen?
Beaufort
Beaufort, 03.01.2024 23:23 Uhr
0
Der Preis für einen 40 Ft. Container ist von 3000 auf 6000 $ gestiegen.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 Hauptforum ZIM
2 Zim Erstattung Quellensteuer
Meistdiskutiert
Thema
1 Trading- und Aktien-Chat
2 TUI Hauptforum +1,28 %
3 Mainz Biomed +0,69 %
4 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
5 fox e-mobility Hauptdiskussion -29,49 %
6 MicroStrategy +2,43 %
7 Polestar Automotive +2,24 %
8 Safe - das Hauptforum ±0,00 %
9 ROCK TECH LITHIUM Hauptdiskussion -0,83 %
10 Dax Prognose +0,31 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 TUI Hauptforum +1,25 %
2 Mainz Biomed +0,69 %
3 fox e-mobility Hauptdiskussion -29,49 %
4 MicroStrategy +2,43 %
5 Polestar Automotive ±0,00 %
6 Safe - das Hauptforum ±0,00 %
7 ROCK TECH LITHIUM Hauptdiskussion -0,83 %
8 SUPER MICRO Hauptdiskussion +0,99 %
9 XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion +3,80 %
10 Marathon Digital Holdings +1,58 %
Alle Diskussionen