Der verborgene Hebel im Moss-Projekt
Warum 13,9 Mio. $ eine goldene Zukunft freisetzen könnten
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Hauptforum ZIM WKN: A2QNF3 ISIN: IL0065100930 Kürzel: ZIM Forum: Aktien User: Hansmuller
22,03 USD
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29. Nov, 23:04:00 Uhr,
Nasdaq
Kommentare 4.255
Ironwalze,
23. Sep 16:19 Uhr
0
Heute Startet Zim mal wieder durch ...
https://hansa-online.de/2024/09/haefen/238402/usa-ila-3/
chaknoris,
19. Sep 8:41 Uhr
1
The latest Drewry WCI composite index of $4,168 per 40ft container is 60% below the previous pandemic peak of $10,377 in September 2021, but it is 193% more than the average 2019 (pre-pandemic) rate of $1,420. ----- https://www.drewry.co.uk/supply-chain-advisors/supply-chain-expertise/world-container-index-assessed-by-drewry
chaknoris,
16. Sep 10:19 Uhr
0
Ohne hier jemanden verärgern zu wollen, suche ich aber auch irgendwie nach einer Alternative, weil mir ZIM zu volatil ist, ich denke das liegt evtl. an der Konzentration auf wenige Strecken und Güter? Was haltet Ihr von Maersk, Kawasaki Kisen oder Nippon Yusen als vielleicht etwas gediegenere Alternativen oder Ergänzung?
M
Martixx72,
13. Sep 12:52 Uhr
1
Auch wenn es vielleicht ungewöhnlich erscheint aufgrund der zu erwartenden massiven Dividenden für Q3 und Q4 und der immer noch sehr guten Frachraten:
Ich werde nun ein Verkaufs Limit setzen und das sofern der Kurs hoch geht, jeden Tag nachziehen.
Die letzten 3 Wochen mit dem massiven Drop nach den sehr guten Q2 Zahlen haben gezeigt, dass selbst sehr gute Zahlen nicht immer Einfluss auf den Aktienkurs von ZIM nehmen.
Aktuell fallen die Frachtraten und die Auslastung der Schiffe sinkt, insbesondere nach Europa.
Sollte der Streik der Hafenarbeiter an der US Ostküste kommen, gehen die Frachtraten nochmal gut hoch. Aber es ist noch unklar, ob es so kommen wird. Ich kann nicht einschätzen wie es den Aktienkurs von ZIM beeinflussen wird.
Die meisten meinen positiv, ich bin mir nicht sicher, weil sie ja auch keine Container umschlagen können, damit verlieren sie gleichzeitig an Turnaround/Umsatz. Ein Streik wird in jedem Falls für massives Chaos sorgen beim US Geschäft! Das wird auch Wahlkampfthema bei den US Wahlen werden.
Am 17.9. oder 18.9. wird die FED auch nochmal über den US Leitzinssatz beraten. Sollte eine Zinssenkung kommen (was eher erwartet wird), wird das auch einen positiven Einfluss auf die Aktienkurse haben.
Bleibt einfach Wachsam! Eine Dividende von $2 / Aktie Anfang Dezember hilft auch nicht viel, falls der Kurs bis dahin wieder um $3 gesunken ist.
Mit viel Glück werden wir durch Streik und FED die nächsten 3 Wochen nochmal eine guten Anstieg haben. Es ist dann vielleicht ein guter Zeitpunkt Verkaufslimits Step by Step hoch zu ziehen, so dass automatisch die Reißleine gezogen wird, falls z.B. eine Einigung beim (möglichen) Streik erfolgt, oder aber ein Friedensabkommen zwischen Hamas & Israel kommt, oder aber die Frachraten zu sehr und zu schnell absacken.
So genau weiß niemand was passieren wird. Ich halte ZIM seit mehr als 18 Monaten mit sehr hohen Stückzahlen. Bin also defintiv "long", aber nochmal so eine Talfahrt wie von Ende 2022 bis Ende 2023 will ich mit ZIM nicht mitmachen.
P.S. Als Erinnerung: Die Aktie an den US Börsen / zu US Zeiten handeln! Nicht an den Europäischen. Da ist der Spread zu hoch und das Volumen zu klein.
AOMBEUS86,
12. Sep 10:33 Uhr
0
Habe jetzt 2500 Aktien. Rechne alleine für Q3 damit, dass es eine Dividende von 3 Dollar je Aktie geben wird. Sind immerhin 7500 Dollar für mich.
AndiBörse,
11. Sep 22:05 Uhr
0
Das wäre schwerst attraktiv.
M
AndiBörse,
11. Sep 18:07 Uhr
0
Mein lieber Herr Gesangsverein.
Was für eine Achterbahnfahrt der Gefühle.
Nach den letzten Tagen heute mal wieder 10% rauf.
Drazhar,
11. Sep 16:15 Uhr
0
Gut dass ich die ZIM Dividende direkt reinvestiert habe, freue mich schon auf die nächst $$$
Mimo78,
11. Sep 12:23 Uhr
1
Danke für deine ausführliche Analyse
M
Martixx72,
10. Sep 1:41 Uhr
0
P.S.
Auf lange Sicht, hat das ZIM Management sicherlich alles richtig gemacht. Ich kenne keine andere Reederei die ähnlich smart war, frühzeitig auf LNG Schiffe zu setzen um im Rückblick so günstig eingekauft hat.
Und bis Mitte 2025 können sie alle teuren, alten Charterverträge und Schiffe zurückgeben oder neue Charterverträge aushandeln. Sie können von 650.000 bis zu 1.000.000 TEU als Basis Kapazitäten "spielen" - da ist ein gigantischer Spielraum, um sich an Marktgegebenheiten anzupassen.
Sie planen keine neuen Schiffskäufe, was gut ist und sie sind recht schlank aufgestellt. Wenn ich von allen Reedereien eine wählen müsste um zu investieren, wäre das nach wie vor ZIM.
Sorgen machen die vielen neuen Bestellungen der Wettbewerber ohne Ankündigung wieviele Schiffe sie verschrotten werden. Viele dieser neuen Schiffe werden aber erst in 2027/2028 ausgeliefert. Also bleibt noch etwas Zeit für ZIM sich zu beweisen.
Geil wäre natürlich, wenn ZIM ab dem zweiten Halbjahr 2025 Aktien Rückkäufe anfangen würde. Das ist aber reine Spekulation und Wunschdenken von mir!
Keine Ahnung wo die Reise hingeht. Ich will meine Stopp-Loss-Limit immer noch irgendwann bei $40 setzen, aber ob das je klappt, weiß ich auch nicht.
Ich schwanke aufgrund der hohen Volatilität mittlerweile selbst und weiß nicht, ob ich halten und die fetten Dividenden genießen soll, oder ob ich mich doch mal mit Swing Trading bei ZIM beschäftigen soll. Ist halt mit der deutschen Abgeltungssteuer kein so rechter Spaß und da muss man dann schon auch ziemlich fit sein.
Aktuell halte ich und hoffe auf den Streik in den USA. Die Dividenden für Q3 und Q4 (zusammen mit der Jahresdividende) werden sehr gut sein, das steht außer Frage. Die langfristige Strategie passt auch bis mindestens 2026.
Aber wenn die Frachtraten nicht passen und auch die Longs nicht mehr einsteigen oder ein fettes Buy Back Programm kommt, welches es den Shortern schwer macht, dann sackt der Kurs einfach zu sehr ab, zumal auch die Dividenden ja vom Kurs abgezogen werden und das erst wieder erwirtschaftet werden muss. Dann macht ZIM keinen Spaß, trotz der zugegebener Maßen geilen Dividenden Ausschüttungen.
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