Globale Banken schlagen Kupfer-Alarm
Warum die 4,6 Milliarden Pfund dieses Juniors jetzt wichtig sind
Anzeige

Hauptforum ZIM WKN: A2QNF3 ISIN: IL0065100930 Kürzel: ZIM Forum: Aktien User: Hansmuller

20,72 EUR
-2,21 %-0,47
26. Nov, 16:22:42 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 4.243
Onkele
Onkele, 27.05.2023 13:03 Uhr
0
Ja stimmt da hast du wohl Recht 🤔
G
Geroi, 29.05.2023 8:24 Uhr
1

Die Frage ist warum sollte man jetzt einsteigen? Steigen die Frachtkosten ? Wie lang zahlen sie noch Dividende ?

Wenn die Frachtraten steigen, sollte man schon eingestiegen sein. Es ist immer der gleiche Ablauf. Kaufen, wenn andere verkaufen und verkaufen wenn andere kaufen. Trifft oft zu.
FCING01
FCING01, 29.05.2023 8:59 Uhr
0

Wenn die Frachtraten steigen, sollte man schon eingestiegen sein. Es ist immer der gleiche Ablauf. Kaufen, wenn andere verkaufen und verkaufen wenn andere kaufen. Trifft oft zu.

Moin ☕️ Richtig was du sagst aber ist die Dividende hier sicher ?
V
Vagabond2060, 29.05.2023 9:31 Uhr
0

Moin ☕️ Richtig was du sagst aber ist die Dividende hier sicher ?

Dass die Dividende nicht sicher ist, hat man doch bereits an der jüngsten Streichung aufgrund des Quartalsverlustes gesehen. Noch einmal: solange die internationalen Frachtraten auf dem jetzigen Niveau verharren und nicht wieder steigen, ist mit ZIM kein Blumentopf zu holen. Der Kurs wird weiter fallen und die Dividende - sofern überhaupt eine gezahlt wird - wird zu vernachlässigen sein. Eine pauschale Regel a la „Kaufen wenn die Kanonen donnern“ funktioniert nur bei intakten Geschäftsmodellen und kurzfristigen Gegenwinden. Im Falle von ZIM ist ein Investment jedoch reine Spekulation auf steigende Frachtraten. Da die Corona-Lagerbestände der Hersteller abgebaut wurden und die Nachfrage insgesamt schwächer ist, wird das hier m. E. nicht in naher Zukunft passieren. Soll es dennoch in Richtung Redereien und Containerschifffahrt gehen, hätte man im Zweifelsfall ja auch noch die großen Player wie Maersk, Hapag-Lloyd, Cosco oder MSC im Angebot. Von ZIM sollte man m. E. die Finger lassen, da verbrennt man sich nur erheblich an irgendwelchen Wunschträumen.
FCING01
FCING01, 29.05.2023 10:12 Uhr
0

Dass die Dividende nicht sicher ist, hat man doch bereits an der jüngsten Streichung aufgrund des Quartalsverlustes gesehen. Noch einmal: solange die internationalen Frachtraten auf dem jetzigen Niveau verharren und nicht wieder steigen, ist mit ZIM kein Blumentopf zu holen. Der Kurs wird weiter fallen und die Dividende - sofern überhaupt eine gezahlt wird - wird zu vernachlässigen sein. Eine pauschale Regel a la „Kaufen wenn die Kanonen donnern“ funktioniert nur bei intakten Geschäftsmodellen und kurzfristigen Gegenwinden. Im Falle von ZIM ist ein Investment jedoch reine Spekulation auf steigende Frachtraten. Da die Corona-Lagerbestände der Hersteller abgebaut wurden und die Nachfrage insgesamt schwächer ist, wird das hier m. E. nicht in naher Zukunft passieren. Soll es dennoch in Richtung Redereien und Containerschifffahrt gehen, hätte man im Zweifelsfall ja auch noch die großen Player wie Maersk, Hapag-Lloyd, Cosco oder MSC im Angebot. Von ZIM sollte man m. E. die Finger lassen, da verbrennt man sich nur erheblich an irgendwelchen Wunschträumen.

Sehr gut geschrieben 👍
FCING01
FCING01, 27.05.2023 12:46 Uhr
0

Sollte man jetzt einsteigen 🤔oder noch abwarten 🤔

Die Frage ist warum sollte man jetzt einsteigen? Steigen die Frachtkosten ? Wie lang zahlen sie noch Dividende ?
Onkele
Onkele, 27.05.2023 12:40 Uhr
0
Sollte man jetzt einsteigen 🤔oder noch abwarten 🤔
G
Geroi, 26.05.2023 14:07 Uhr
1
Die Zeit wird sich noch ändern. Wir werden noch nach oben drehen.
Dino60
Dino60, 24.05.2023 19:30 Uhr
0
Also für so einen schwarzen Tag an der Börse hält sich Zim wirklich gut. Mal sehen ob das auch nachhaltig ist.😁👍
V
Vagabond2060, 24.05.2023 18:40 Uhr
1

Post wurde gelöscht.

Hoffnung hat an der Börse eigentlich nichts zu suchen. Anlageentscheidungen sollten auf fundamentalen Kennzahlen beruhen.
Drazhar
Drazhar, 24.05.2023 11:51 Uhr
0
Die extremen Ausschüttungen lagen wie erwähnt an der Unternehmenspolitik, immer 30-50% des Gewinns auszuschütten. Und dee Gewinn wae in den letzten beiden Jahren nun einmal gigantisch
R
Runner65, 24.05.2023 10:02 Uhr
1
Frachtraten gegen runter, war nach den letzten 2 Jahren eigentlich auch nicht anders zu erwarten. Aber die haben sich dich wohl Finanziell konsolidiert. So das sie besser darstehen als vor dem Hype. Die extremen Ausschüttungen, schön, aber irgendwie nicht nachhaltig. Dann lieber finanziell mit Puffer und solide 5-7%. Sollte es Einstellung werden werde ich etwas nachkaufen.
BTR
BTR, 23.05.2023 21:06 Uhr
0
Heute erstaunlich stabil
Dino60
Dino60, 23.05.2023 19:24 Uhr
0

Es kann tiefer gehen... Glaube ich gerade nicht aber wer richtig liegt, sehen wir erst später...

Danke dir für deine Einschätzung. Eine klize kleine Position habe ich nachgekauft. Konnte einfach nicht widerstehen habe aber noch ein bisschen Cash zum nachkaufen. 💸🤗👍
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 Hauptforum ZIM
2 Zim Erstattung Quellensteuer
Meistdiskutiert
Thema
1 NVIDIA Hauptdiskussion +0,60 %
2 GAMESTOP Hauptdiskussion +3,96 %
3 Nio für normale Kommunikation -6,34 %
4 MicroStrategy -1,77 %
5 PAIN THERAPEUTICS Hauptdiskussion -5,82 %
6 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion -1,77 %
7 BAYER Hauptdiskussion -4,70 %
8 PLUG POWER Hauptdiskussion -4,57 %
9 Dax Prognose -0,46 %
10 Rivian +0,26 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 NVIDIA Hauptdiskussion +0,58 %
2 GAMESTOP Hauptdiskussion +4,26 %
3 Nio für normale Kommunikation -7,65 %
4 MicroStrategy -1,83 %
5 PAIN THERAPEUTICS Hauptdiskussion -7,89 %
6 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion -1,83 %
7 BAYER Hauptdiskussion -4,71 %
8 PLUG POWER Hauptdiskussion -3,04 %
9 Rivian +0,91 %
10 VARTA Hauptdiskussion -4,19 %
Alle Diskussionen