Hauptforum Novavax WKN: A2PKMZ ISIN: US6700024010 Kürzel: NVAX Forum: Aktien User: BörseTrader

8,62 USD
-1,49 %-0,13
27. Nov, 23:20:00 Uhr, Nasdaq
Kommentare 1.213
Voll_Horst
Voll_Horst, 22.01.2022 13:35 Uhr
0
Ansonsten stimme ich dir voll zu. Habe vorgestern fast alle long Positionen aufgelöst. Momentan fahre ich auf Sicht, Positionen mit mittlerem Hebel, nur intraday und nur bei Bad News. Auf die Lauer legen und abwarten
Voll_Horst
Voll_Horst, 22.01.2022 13:32 Uhr
0
Bei biontech sehe ich aber das zweite Standbein der neuen mrna Krebstherapie. Das ist aus meiner Sicht der einzige Lichtblick momentan. Das Thema covid ist aktientechnisch durch
S
SwingTrader91, 22.01.2022 13:03 Uhr
1
Kurz: Was Biontech und Novavax im Moment nicht investieren, um direkt den akuten, völlig irrational werdenden Aktienpreisverfall zu verlangsamen, wird dem Aktienkurs dieser beiden Unternehmen noch auf viele, viele Jahre hinaus dauerhaft schaden und somit indirekt auch die Eigenkapital und Fremdkapitalmöglichkeiten dieser Untnehmen auf Jahre hinaus schmälern ...
S
SwingTrader91, 22.01.2022 13:00 Uhr
0
Schon deshalb ist es unverzeihlich, wenn Firmen wie Biontech, und Novavax hätte es sicherlich noch viel mehr nötig, sich nicht 1-3 drei absolute Profis für die Investoren-, Finanzmarkt- und Pressekommunikation und Produktmarketing leisten und einstellen, die dem Crash-Aktien-Image mit aller Kraft kommunikativ entgegenwirken. Ebenso müssten auch sonst alle nur erdenklichen Maßnahmen ergriffen werden, wie z.B. ein Aktiensplit der 1:1 das Marktkapitalisierungs-Analog zu Moderna im Aktienpreis widerspiegelt, dann natürlich regelmäßige, mindestens kleine Insiderkäufe aus den ja mittlerweile doch beträchtlich gewachsenen Privatvermögen der Vorstände und Manager wie Stanly Erck, Dr. Glen etc. und drittens evtl. sogar ein kleines Aktienrückkaufprogramm gleich von den ersten Gewinnnen, sollten die Kurse wirklich jenseits von gut und böse gehen. Mindestens könnte man ja ankündigen, die Genehmigung eines solchen zur Diskussion auf die nächste Hauptversammlungsagenda zu setzen. Selbst wenn dann im Juni, in für Novavax bereits viel besseren Zeiten, dort beschlossen würde diese Gewinne doch lieber in weiteres R&D zu stecken, hätte das Manöver trotzdem ausgleichend und momentan stützend für den jetzigen Aktienkurs gewirkt. Entsprechend sollte vor allem Biontech nun dringend überlegen von seinen hohen Gewinnen eine dicke Dividende pro Aktie auszuloben für seine über den Aktienwertverfall so geschundenen Anleger. Selbst nur 2,5% Dividende auf den jetzigen Aktienpreis kämen in Nullzinszeiten fett, zumal dieser Prozentsatz sich dann mit jedem weiteren Stück Aktienpreisverfall ja entsprechend erhöhen würde, also z.B. bei einer nochmaligen Habierung des Preises der Biontechaktie auf 5% Dividende steigen würde. Ich hab null Verständnis warum Biontech bei seinen irren Gewinnen in dieser Frage so unfassbar geizig ist. Ein Teil der Dividende würde ja übrigens auch nur Steuerlast von dem Unternehmen auf die Anleger umverteilt!
S
SwingTrader91, 22.01.2022 12:48 Uhr
0
Man muss sagen, dass im Vergleich zum viel aufwändiger zu entwickelnden und Produkt nachzupflegenden Industrie-Robotik-Bereich, die Impfstoffherstellung dagegen gerade zu traumhafte Ebit-Margen dagegen bietet und also auch viel, viel höhere Marktkapitalisierungen rechtfertigt. Selbst im Maschinenbau, werden an der Börse anderen Firmen als Kuka, wie Aixtron oder PVA 5-10 fache Umsatzmultiple an der Börse mit dem Aktienpreis bezahlt und nicht nur der 1 fache Umsatz wie nach dem Wahnsinnsabsturz immer noch bei Kuka. D.h. 10 fache Umsatz multiple sollten erst recht für Novavax darin sein, bei selbst konservativ nur geschätzten künftigen 4 Mrd. Umsatz also 40 Mrd. Euro Marktkapitalisierung im Prinzip eben durchaus denkbar. Problem ist halt nur, dass, wie man am Beispiel Kuka sieht, sich ein solches irrationales Aktienkursmobbing durch Shorthedger manchmal über Jahre im Anlegergedächtnis festsetzt und auf Jahre keine annähernd optimal möglichen Bewertungen dann mehr erreicht werden. Sprich ohne das totale Bashing von 2017 bis 2020 könnte die Kuka-Aktie heute auch mit Kursen zwischen 400 und 800 Euro an den Börsen sehr wohl gehandelt werden. Wegen der prägenden Psychologie des Shorting-Traumas dümpelt der Kurs aber weiterhin bei Tiefstpreisn um 80 Euro herum. Sollten sich die Kurse von jetzigen Ständen bei Novavax und Biontech ebenfallas vom jetzigen Stand noch einmal halbieren, ist auch damit zu rechnen, dass sich für die beiden Aktien ebenfalls eine vieljährige Anlegertraumatisierung heraus bildet, die das Kurspotenzial künftig noch Jahre lang um das 5 bis 10 fache dimmen könnte. Das hieße dann z.B. für Novavax, selbst wenn der Umsatz auf die bisherige Höchstfantasie von 20 Mrd. pro Jahr doch noch anschwellen würde, würden dann trotzdem nicht mehr als 10 bis 20 Mrd. Euro an der Börse bezahlt, was einem Aktienpreis von weiterhin maximal "nur" 140 bis 280 Euro entspräche. Sollte er sich dagegen wie die konservativsten Analysten (z.B. von der Commerzbank) profnostizieren dieser sich auf 4 Mrd. Euro pro Jahr einpendeln auch bei "nur" 4 bis 8 Mrd. EUR, was einem Aktienpreis von weiterhin maximal "nur" 48 bis 96 Euro entspräche für Novavax. D.h. eine Aktienpreistraumatisierung ausgerechnet zum jetzigen Zeitpunkt durch einen 30% Gesamtmarktcrash könnte auch für die Novavax-Aktie sehr langfristige kursbegrenzende Wirkung haben ... siehe Kuka.
S
SwingTrader91, 22.01.2022 12:28 Uhr
0
Gestern fiel Novavax mit Biontech 1:1 mit, d.h. also momentan sieht es so aus, als ob in einem Gesamtmarktcrash Novavax die irrationale nochmalige Halbierung mitmachen würde auf dann nur noch einen Aktienpreis von 37 Euro. Gut ich gebe zu 22 Euro sind damit höchst unrealistisch selbs im Rahmen einer Bodenbildung bei 37 Euro würde letzte Minuten-DeepNeedles kurzzeitigst höchstens bei 31 oder max. 29 Euro reichen. Aber mal ein Vergelich aus der Vergangenheit: Als die Kuka ein Wachtums-Zukunftstech-Unternehmen aus soliden deutschen Mittelstandsverhältnissen mit ebenfalls viel Alleinstellungstech-Know-How, aber sogar in einem viel weniger Umsatz schwankenden Makrt als jetzt die Impfbranche von Höchstkursen bei knapp 260 Euro pro Aktie, Ende 2017, begann rapide zu fallen, da dachte kaum jemand der damals investierten, dass der Absturz jemals tiefer als höchstens bis 100 oder 90 Euro gehen könnte. Im Covid-Crash Anfang 2020 schloss dieser Absturz dann aber irrationaler Weise bei sage und schreibe einem Tiefstkurs von 22,5 Euro pro Aktie ab, von diesem aus hat die Kuka Aktie sich seidem im bisherigen jüngsten Hoch wieder fast vervierfacht im Preis auf 81 Euro, jetzt an der Börse bei 2,6 Mrd. Umsatz mit 2,9 Mrd. Marktkapitalisierung immer noch günstig, aber einigermaßen wieder reell bewertet.
S
SwingTrader91, 22.01.2022 12:14 Uhr
0
Auch in einem -30% Gesamtmarktcrash.
S
SwingTrader91, 22.01.2022 12:13 Uhr
0
... sorry Biontech 65 Euro, Biontech steht ja schon nur noch bei 130.
S
SwingTrader91, 22.01.2022 12:12 Uhr
0
D.h. das einzige was den Fall hier momentan aufhalten kann ist, dass der Absturz bis in den absolut irrationalsten Wahnsinn hinein übertrieben wurde. Bei Biontech dürfte das nach nochmaliger Halbierung von jetzigen Ständen bis auf 75 Euro der Fall sein: Dann wäre Biontech an der Börse nur noch 1:1 für seine thesaurierten 2021er Gewinne bezahlt, wie ein unproduktives Totunternehmen wie Heidelberger Beteiligungen, die das Kapital einfach nur völig unproduktiv tot(sicher) angelegt haben. Also Biontech 75 Euro wäre sicherlich der Boden des Impfaktiencrashs.
S
SwingTrader91, 22.01.2022 12:08 Uhr
0
Überraschende schlechte News zwischen durch würden ein Übriges tun, auch nicht in einer Kurssteigerung resultieren, auch das dürfte klar sein.
S
SwingTrader91, 22.01.2022 12:07 Uhr
1
Leider ist ja auch nicht absehbar wie gute News den irrationalen Absturz bremsen könnten, weil die letzten 4 Wochen vollzog sich der Absturz so ja gerade während/trotz permanent sehr, sehr guten News.
S
SwingTrader91, 22.01.2022 12:06 Uhr
0
Wirklich schwer zu sagen, wie weit die Irrationalität hier vorher noch runter geht. Sicher ist vor dem Momentum-Max der bevorstehenden Gesamtmarktkorrektur werden die Hedgefonds jeden Gesamtmarkt-Bluttag und jede nachteilig interpretierbare Nachricht nutzen die Aktienkurse von Novavax und Biontech mindestens ein kleines Stück weiter zu drücken. Die Hedgefonds haben diese paar Wochen/Monate Zeit, von denen jeder Tag noch investierte Kleinanleger zusätzlich schmerzen wird. Zuletzt betrug die durchschnittliche Fallgeschwindigkeit bei Novavax -3% pro Börsentag. Ich erwarte das Momentum-Max des begonnen Gesamtmarktcrashs in ca. 20 Börsentagen, an dem die Raketenkehrtwende erfolgen sollte. Somit erscheint mindestens eine weitere, zugegeben völlig irrationale Halbierung des Börsenkurses bis in den Bereich 35 bis 40 Euro durchaus möglich.
S
SwingTrader91, 22.01.2022 11:57 Uhr
0
Fazit: Ich erwarte, dass just in den Tagen, wenn die bevorstehende 25% bis 30% Gesamtmarktkorrektur sich am blutigsten Höhepunkt vollziehen wird, Biontech und auch Novavax plötzlich wie U-Boot abgeschossene Nukes aus dem Meer der Aktienmarkttränen empor schießen werden, ohne Kleinanleger, nur noch mit den Hedgefonds an Bord, evtl. auch, nicht ganz auszuschließen durch ein zu den dann geltenden Aktienkurspreisen äußerst attraktives Übernahmeangebot jeweils getrieben. Hier lohnt es sich, gerade während einer eventuellen Börsenbaisse jeden Tag ein Auge auf die Aktienkurse und die nachrichtliche Lage zu Novavax und Biontech zu haben, jeden Tag die relative Stärke und die Zähigkeit der Shorter-Bemühungen zu beobachten, wie auch die Shortquoten der Profis. Irgendwann demnächst könnte bei den beiden Aktien eine spontane Kursverdoppelung kommen, evtl. sogar gefolgt sogar von einem weiteren 50% Anstieg, also insg. Verdreifachung in der Gesamtmarkterholungsphase.
S
SwingTrader91, 22.01.2022 11:49 Uhr
0
Das ist alles nur noch ein Witz, alleine diese Fantasien müssten mindestens 10 Milliarden Euro, also 9 Milliarden zusätzliche Marktkapitalisierung wert sein, käme man auf 14,5 Mrd. Davon noch Hälfte Abschlag am Tiefstpunkt einer evtl. bevorstehenden 30%-Börsenkorrektur käme man auf 7 Mrd. Euro Marktkapitalisierung, also schona auf 1,5 Mrd. Euro, 20% mehr, als der jetzige Aktienpreis, d.h. tiefer als 87 Euro hätte der Aktienpreis hier eigentlich nie fallen dürfen. Alles unterhalb ist Manipulation und Psychokommunikation von konzertierten Bashern. Aber gerade, dass diese Kreise ihr Spiel jetzt schon in den Bereich des Undenkbaren treiben konnten, macht natürlich zusätzlich Panik: Wie weit würden die den Aktienpreis unter tatsächlichem Sich-Ereignen einer 30% Gesamtmarktkorrektur noch treiben können? Auch das Biontech-Bashing ist ebenso verrückt. Biontech steht bei jetzt bei 30 Mrd. Marktkapitalisierung, das entspricht in etwa den Gewinnen die Biontech aus dem 2021er und diesjährigen Covid-Vakzinabsatz sicher an Liquidität thesaurieren kann. Die ganzen Haftungsfragen um die derzeit informationell noch unterdrückten Nebenwirkungs- und Langzeitfolgen der Vakzine hat Biontech extrem geschickt an die Steuerzahler outgesourct, wie genial, d.h. der 30 Milliarden-Schatz ist auch sichher vor Regressforderungen von Geschädigten. D.h. es werden nur 1:1 die Liquiditäts-Assets ab Ende des Jahres Biontech an der Börse noch bezahlt: Höchstens 1 Mrd. Euro noch für die ganzen Technologie-Patente und das mRNA- und Impfstoffherstellungs-Knowhow, die Riesenaussichten im höchstmargigen Krebstherapiegeschäft in der Zukunft, das gibt es zu den jeztigen Preisen mit der Biontech-Aktie alles geschenkt. Und auch hier die Angst, wenn der Aktienpreis bereits so weit ins irrationale gebasht werden konnte, wie weit dann noch im Falle einer evtl. bevorstehenden 30% Gesamtmarktkorrektur.
S
SwingTrader91, 22.01.2022 11:38 Uhr
0
1 Mrd. Euro repräentiert im Vergleich zu den Konkurrenten einen fertigen, in commercial scale bereits produzierten und ausgelieferten, besten Covid19-Impfstoff, der teils indirekt über die WHO bereits in über 150 Ländern für über 5,5 Mrd. Menschen vermarktbar ist. Voll zugelassene/insg. voll funktionsfähige/inklusive in Aufbau befindliche Produktion von ca. 100-150 Mio. Dosen/200 bis 280 Mio. Dosen/230 bis 320 Mio. Dosen monatlich; entsprechhend einem Umsatz bei im Schnitt 10 Dollar Einnahmen pro Dosis von bis zu 2,3 bis 3,2 Mrd. USD pro Monat. Außerdem die Fantasie auf die Vermarktung einer weltbesten Anti-Grippe-Impfung ab Herbst diesen Jahres und eines Kombi-Impfstoffes gegen Covid und Grippe und Grippe und Rhinoviren ab Herbst 2023, o,5 bis 1,5 Milliarden Euro Umsatz aus einem Geheimprojekt mit dem US-Militär für einen Super-Impfstoff gegen alle Corona-Viren (SARS, MERS, Covid) für mindestens 11 Mio. US-Soldaten, Reservisten, Militär-Zivilmitarbeiter und deren Angehörige bis zu möglicher Verdreifachung sollten die USA die Imfpung als generellen NATO-Standard auch für alle anderen NATO-Armeen durchsetzen. Alleine die sich dieses und nächstes Jahr zur Thesaurierung auflaufenden Gewinne könnten bis zu (mittlerer Schätzwert) 15 Milliarden Euro betragen, das Unernehmen sitzt immer noch auf weit über 1 Milliarde Euro Cash aus den US-Subventionen für sein Covid19 Vakzin, das laufende Quartal wird defintiv zum ersten Turn Around Quartal das den Cash Burn zu Geschichte macht. Das alles wird Novavax an der Börse mit einem läppischen Aufschlag von nur 1 Mrd. Euro im Vergleich zu Dynavax und Curevac zusammen genommen bezahlt, die das alles nicht haben. Außerdem dürfte Novavax schon alleine mit dem eigenen Vakzin ein Vielfaches an Adjuvanzabsatzmarkt jetzt schon haben wie Dynavax, dessen Hauptprodukt zudem wegen enthalener Gene in der Kritik der Impfgegner steht (s. kritische Diskussionen der Impfgegner um den damit adjuvantierten Valneva-Impfstoff).
S
SwingTrader91, 22.01.2022 11:23 Uhr
0
Curevac und Dynavax (als reiner Adjuvanzhersteller in etwa mit dem Matrix-M-Geschäft von Novavax vergleichbar) bringen es zusammen auf eine Börsenbewertung von etwa 4,5 Mrd. Euro, Novavax aktuell auf eine von 5,5 Mrd. Euro. Dann überlegt mal was in die 1 Mrd. Euro mehr dann alles eingepreist ist, Wahnsinn.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 Novavax Hauptdiskussion
2 Hauptforum Novavax
3 Mission 920€ - Short Squeeze
4 Novavax - Insolvenz möglich?
5 🍀Allgemeine Themen und Tipps🍀
6 langweilige Rentneraktien
7 Link zum Novavax Austausch
Meistdiskutiert
Thema
1 Spineway Act Hauptdiskussion +101,81 %
2 Europlasma Hauptdiskussion +584,04 %
3 ATOS Hauptdiskussion +84,34 %
4 NVIDIA Hauptdiskussion -1,14 %
5 GAMESTOP Hauptdiskussion +1,68 %
6 Vulcan Energy Resources Hauptdiskussion -8,38 %
7 VALNEVA SE Hauptdiskussion -2,64 %
8 Trading- und Aktien-Chat
9 Neptune Sachlich +38,40 %
10 DAX Hauptdiskussion -0,23 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Spineway Act Hauptdiskussion +101,81 %
2 Europlasma Hauptdiskussion +584,04 %
3 ATOS Hauptdiskussion +84,34 %
4 NVIDIA Hauptdiskussion -1,13 %
5 GAMESTOP Hauptdiskussion +1,68 %
6 Vulcan Energy Resources Hauptdiskussion -8,38 %
7 VALNEVA SE Hauptdiskussion -2,64 %
8 Neptune Sachlich +38,40 %
9 Gamestop💎🙌 +1,68 %
10 NEL ASA Hauptdiskussion -1,22 %
Alle Diskussionen