Haupt Forum Midsummer WKN: A2JP7Q ISIN: SE0011281757 Forum: Aktien User: BörseTrader
0,1196 EUR
-8,98 %-0,0118
20. Dec, 21:43:40 Uhr,
Gettex
Darüber diskutieren die Nutzer
Midsummer hat mehrere Verträge für die Lieferung von Solarmodulen unterzeichnet und plant, seine Produktionskapazität in Schweden und Italien zu erhöhen, um der größte Hersteller von Dünnschicht-Solarzellen in Europa zu werden. Das Unternehmen arbeitet auch an der Entwicklung von effizienteren Solarzellen in Zusammenarbeit mit der UCLA. Einige User sind optimistisch bezüglich der Zukunft von Midsummer, während andere besorgt sind, dass der Aktienkurs weiter sinken wird.
Kommentare 31
FloriBo1,
29. Nov 14:06 Uhr
0
Lesen Sie den vollständigen Zwischenbericht in der beigefügten Datei.
- Wir steigern den Absatz von Solarmodulen im Quartal um 31 Prozent und haben gleichzeitig erhebliche Einnahmen aus dem Verkauf von Maschinen. Darüber hinaus wirkt sich unser Sparprogramm jetzt voll auf die Kostenseite aus. Insgesamt führt dies zu einem deutlich besseren Ergebnis und höheren Bruttomargen", kommentiert Midsummer-CEO Eric Jaremalm.
Nach Ende des Berichtszeitraums gab Midsummer bekannt, dass es eine Absichtserklärung mit dem Verteidigungs- und Sicherheitsunternehmen Saab unterzeichnet hat, um eine langfristige Partnerschaft in Thailand zu prüfen. Die Parteien haben gemeinsam Möglichkeiten für die Errichtung einer 200-MW-"Megafabrik" für die Herstellung von Dünnschicht-Solarzellen mit der von Midsummer entwickelten Technologie und Produktionsausrüstung in Thailand ermittelt. Midsummer wird für die Planung der Fabrik verantwortlich sein, die gesamte Produktionsausrüstung an die Fabrik verkaufen und einen kleinen Teil des thailändischen Produktionsunternehmens besitzen.
- Mehrere Länder zeigen Interesse daran, ihre Länder mit unseren Solarmodulen zu elektrifizieren, und zwar vorzugsweise mit einer lokalen Produktion dieser Module. Im letzteren Fall können wir komplette schlüsselfertige Solarfabriken anbieten, bei denen wir die gesamte Einrichtung projektieren und die mechanische Ausrüstung liefern. Das ist ein sehr attraktives Geschäft für uns.
Der vollständige Zwischenbericht, einschließlich der Erklärung des CEO, ist beigefügt und kann auf der IR-Seite von Midsummer unter Finanzberichte eingesehen werden.
FloriBo1,
29. Nov 14:04 Uhr
0
Zwischenbericht von Midsummer AB für das dritte Quartal 2024
Das schwedische Solarenergieunternehmen Midsummer AB (publ) legt heute seinen Zwischenbericht für das dritte Quartal 2024 vor. Der Konzern konnte seinen Quartalsumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdoppeln, und zwar auf knapp über 27 Mio. SEK. Die Kosten sind rückläufig und das Ergebnis verbessert sich deutlich.
Der Nettoumsatz der Midsummer-Gruppe belief sich im dritten Quartal 2024 auf 27.348 TSEK (11.898 TSEK), was einer Steigerung von etwa 130 Prozent entspricht. Für die Produktlinie Solardach betrug der Nettoumsatz 12.876 TSEK (12.175 TSEK), davon 12.088 TSEK (9.244 TSEK) für den Verkauf von Solarmodulen und 777 TSEK (2.921 TSEK) für die Installation von Solarzellen. Für die Produktlinie Produktionsausrüstung betrug der Nettoumsatz 14.472 TSEK (-276 TSEK).
Die Verwaltungs- und Marketingkosten für das dritte Quartal 2024 wurden im Vergleich zum Vorjahresquartal mehr als halbiert (knapp 17 MSEK im Vergleich zu gut 35 MSEK).
Das Betriebsergebnis belief sich auf -6.113 TSEK (-48.118 TSEK) für das Quartal. Das Ergebnis je Aktie des Konzerns betrug im Quartal -0,05 SEK/Aktie (-0,64 SEK/Aktie) sowohl vor als auch nach Verwässerung. Der Nettoumsatz für die ersten neun Monate des Jahres belief sich auf 47.792 TSEK (34.938 TSEK).
penju,
11.07.2024 11:29 Uhr
0
Ohne EU Zölle gegen China kommt hier nichts mehr. Dachte die treten wie bei den USA kurz nach den Zöllen gegen E Autos in Kraft, sieht aktuell aber nicht danach aus.
sinnedgp,
02.05.2024 7:20 Uhr
0
Midsummer arbeitet mit dem asiatischen Hersteller von Dünnschicht-Sonnenkollektoren zusammen
[Stockholm, Schweden, 2. Mai] Der schwedische Solarenergieführer Midsummer ist eine Partnerschaft mit dem chinesischen Hersteller von Dünnschicht-Solarmodulen Kaisheng New Energy Technology eingegangen. Kaisheng wird Dünnschichtdachprodukte für den Hochsommer auf der Grundlage der Zertifizierungen und Qualitätssicherung von Midsummer herstellen, und Midsummer wird exklusive Dachrechte haben, um diese Paneele in Europa zu vermarkten. "Sie werden als Ergänzung zu unseren anderen Produktlinien dienen und dazu beitragen, unseren Markt zu erweitern", kommentiert Eric Jaremalm, CEO von Midsummer.
Midsummer hat eine OEM-Vereinbarung mit Kaisheng für die Herstellung von Dünnschicht-Solarmodulen unterzeichnet, die auf einer ähnlichen, aber etwas anderen CIGS-Dünnfilm-Solarzellentechnologie basiert als Midsummer, aber mit den Zertifizierungen und der Qualitätssicherung von Midsummer. Der Hochsommer wird Exklusivität auf dem europäischen Dachmarkt für diese Paneele haben.
"Dies bringt Midsummer und Kaisheng mehrere Vorteile", sagte Eric Jaremalm, CEO von Midsummer. "Wir können unseren Kunden auch in Zeiten von Produktionsbeschränkungen in unseren eigenen europäischen Fabriken Produkte anbieten. Wir können einen neuen Markt ansprechen, der preissensibler ist. Und wir gewinnen wertvolle Einblicke in eine etwas andere, aber komplementäre Dünnschichttechnologie".
"Wir sehen dies als eine langfristige strategische Zusammenarbeit, die sich in Zukunft positiv auf unseren Betrieb und unsere Entwicklung auswirken kann. Kurzfristig wird es uns ermöglichen, schneller zu skalieren und ein preissensibles Segment des riesigen europäischen Marktes anzugehen; asiatische Gremien werden von der EU in Bezug auf Zölle usw. immer noch günstig behandelt und haben einen Preisvorteil im Vergleich zu europäischen Produkten, die einige Kunden schätzen.“
Das neue Produkt wird in Europa als BOLD S vermarktet. Es ist dem eigenen Modell BOLD von Midsummer sehr ähnlich, einer Platte, die speziell für große flache oder nahezu flache, niedrig tragende Dächer auf hauptsächlich gewerblichen und industriellen Gebäuden entwickelt wurde.
Die beiden Parteien werden sich gemeinsam in den Bereichen Technologie und Materialversorgung entwickeln, um die Funktionalität und die Produktionskosten des Produkts weiter zu verbessern.
"Wir haben den Ehrgeiz, den Dünnfilmmarkt in Europa zusammen mit Kaisheng zu vergrößern, insbesondere im Segment mit geringer Belastung, das riesig ist und nicht von Siliziumplatten bedient werden kann", kommentiert Herr Jaremalm.
sinnedgp,
02.05.2024 7:19 Uhr
0
https://midsummer.se/en/mfn_news/midsummer-partners-with-asian-maker-of-thin-film-solar-panels/
FloriBo1,
29.04.2024 10:07 Uhr
0
Midsummers Megafabrik für die Produktion von Dünnschichtsolarzellen wird in Flen stehen
[Stockholm, Schweden, 29. April 2024] Die Gemeinde Flen in Mittelschweden wurde vom schwedischen Hersteller von Dünnschichtsolarzellen Midsummer als Standort für seine neue 200-MW-Megafabrik zur Herstellung von Dünnschichtsolarzellen für den europäischen Markt ausgewählt.
Die Fabrik, die zum Teil aus dem EU-Innovationsfonds finanziert wird, wird eine maximale jährliche Produktionskapazität von 200 MW an CIGS-Dünnschichtsolarzellen haben - dünn, leicht, flexibel und mit einem extrem geringen klimatischen Fußabdruck. Sie soll 2026 die Produktion aufnehmen und nach ihrer Fertigstellung rund 200 Mitarbeiter beschäftigen.
"Wir hatten eine Reihe von Standorten in Schweden zur Auswahl, aber Flen erfüllte alle unsere Anforderungen, z. B. hinsichtlich geeigneter Räumlichkeiten, einer zuverlässigen Stromversorgung und einer insgesamt etablierten lokalen Infrastruktur, die für diese Art von Produktion günstig ist. Wir sind der Meinung, dass wir von der Gemeinde Flen eine starke Unterstützung für unsere Investition erhalten haben und erhalten werden. Flen ist auch geografisch günstig gelegen für den Transport von Rohstoffen und Fertigprodukten durch Schweden und ganz Europa", so Eric Jaremalm, CEO von Midsummer.
"Wir freuen uns über die Ansiedlung der europaweit größten Fabrik zur Herstellung von Dünnschicht-Solarzellen, die Flen zu einem Vorreiter im Bereich der erneuerbaren Energien machen wird. Es steht im Einklang mit dem Strategieplan der Gemeinde und wird eine der größten Arbeitsstätten der Gemeinde sein und die lokale Wirtschaft ankurbeln", so Ann-Charlotte Munter, Vorsitzende des Rates der Gemeinde Flen.
Midsummer wird die Räumlichkeiten im September dieses Jahres übernehmen, wenn die EU den Start des DAWN-Projekts mit der Ansiedlung der Fabrik in diesen Räumlichkeiten genehmigt. Midsummer beginnt nun mit der Anpassung der Räumlichkeiten und der Installation von Maschinen, um die Produktion voraussichtlich im Jahr 2026 aufnehmen zu können. Es wird erwartet, dass die maximale Produktionskapazität im Jahr 2028 erreicht wird.
Midsummer wird sich auf leichte und umweltverträgliche Solarzellen für gewerbliche und industrielle Dächer mit geringer Tragfähigkeit konzentrieren, die dem Gewicht herkömmlicher Siliziumzellen nicht standhalten können.
Das Gelände im Zentrum von Flen beherbergt seit den 1860er Jahren industrielle Aktivitäten. Bolinder-Munktell stellte dort Mähdrescher her, bevor es zum weltweiten Zentrum von Volvo für die Reparatur von schweren Motoren wurde. Das Grundstück ist im Besitz der Gemeinde Flen. Die Räumlichkeiten sind für die Tätigkeit von Midsummer gut geeignet, und der Standort in der Gemeinde Flen mit der Industriegeschichte der Region bietet gute Voraussetzungen für die Einstellung von Mitarbeitern.
FloriBo1,
29.04.2024 10:07 Uhr
0
Midsummers megafabrik för tillverkning av tunnfilmssolceller kommer att ligga i Flen
Den svenska tillverkaren av tunnfilmssolceller Midsummer har valt sörmländska Flen som etableringsort för sin kommande s k megafabrik för tillverkning av tunnfilmssolceller för den europeiska marknaden.
Fabriken, som EU beslutat att stödja finansiellt med cirka 32 miljoner euro, får en maximal produktionskapacitet på 200 MW tunnfilmssolceller av typen CIGS – tunna, lätta, flexibla och med låga klimatavtryck. Den väntas starta år 2026 och kommer vid full drift att sysselsätta cirka 200 personer.
– Det är glädjande att komma i hamn i diskussionerna med kommunen, likaledes hyresvärd. Vi hade ett flertal orter att välja mellan men Flen uppfyllde alla våra krav och önskemål om bl a ändamålsenliga lokaler, säker elförsörjning och i övrigt en etablerad lokal infrastruktur som är gynnsam för denna typ av produktion. Vi känner att vi har fått och kommer att få ett starkt stöd från kommunen för vår satsning. Flen är dessutom geografiskt väl beläget för transporter av insatsmaterial och färdiga produkter över Sverige och hela Europa, säger Eric Jaremalm, VD, Midsummer.
– Vi är glada över att kunna ha attraherat vad som kommer att bli Europas största fabrik för tillverkning av tunnfilmssolceller. Satsningen kommer sätta Flen på kartan inom ett område – förnybar energi. Detta går helt i linje med den strategiska planen för kommunen och detta blir en av kommunens största arbetsplatser. En riktig vitamininjektion för det lokala näringslivet, säger Ann-Charlotte Munter, kommunstyrelsens ordförande i Flens kommun.
Midsummer tar över lokalerna i september i år, givet att EU godkänner start av projektet som kallas DAWN med lokalisering av fabriken i denna lokal. Midsummer börjar då att anpassa lokalerna och installera maskinutrustning för en förväntad produktionsstart under år 2026. Den förväntas vara fullt utbyggd år 2028.
Midsummer kan idag som ensam aktör i Europa erbjuda certifierade solpaneler som är lätta, miljömässigt hållbara och som på ett diskret sätt kan integreras i fastigheten. Fokus ligger på att tillverka och paneler industritak som inte klarar vikten av traditionella kiselpaneler.
I den anrika och moderniserade lokalen på Drottninggatan i centrala Flen har det bedrivits industriell verksamhet sedan 1860-talet. Bland annat har Bolinder-Munktell tillverkat skördetröskor där innan det blev Volvos globala center för reparation av tunga motorer. Fastigheten äga av Flens kommun. Lokalen är väl anpassad för Midsummers verksamhet och lokaliseringen i Flens kommun med regionens industrihistoria erbjuder goda förutsättningar för att kunna rekrytera kompetent arbetskraft.
BörseTrader,
20.03.2023 23:06 Uhr
0
https://www.windkraft-journal.de/2023/03/20/zusammenarbeit-mit-ucla-forschung-an-perowskit-cigs-tandemsolarzellen-ergibt-249-prozent-wirkungsgrad/185869
BörseTrader,
20.03.2023 20:15 Uhr
0
Die Produktion findet in Schweden mit dem eigenen Produktionssystem DUO des Unternehmens statt und gegen Ende 2023 wird die Produktion auch in Italien gestartet. Die Tochtergesellschaft Midsummer Italia befindet sich in der Endphase der Fertigstellung einer bereits vollständig finanzierten Fabrik in Bari, die mit 50 MW Produktionskapazität der größte Hersteller von Dünnschicht-Solarzellen in Europa sein wird.
Das Unternehmen plant weiter, die Produktionskapazität in Schweden zu erhöhen, indem es eine große Produktionsstätte mit der Möglichkeit errichtet, die schwedische Produktion auf 200 MW zu erweitern. Das langfristige Ziel von Midsummer ist es, die Gesamtproduktion bis 2030 auf über 1 GW zu erweitern.
Mehr zu diesem Wert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | MIDSUMMER AB | ||
2 | Haupt Forum Midsummer |
Meistdiskutiert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | Trading- und Aktien-Chat | ||
2 | ATOS Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
3 | Nio für normale Kommunikation | ±0,00 % | |
4 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
5 | Canopy Hauptforum | ±0,00 % | |
6 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
7 | EcoGraf Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
8 | BAYER Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
9 | BASF Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
10 | Banco Macro | ±0,00 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | ATOS Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
2 | Nio für normale Kommunikation | ±0,00 % | |
3 | Canopy Hauptforum | ±0,00 % | |
4 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
5 | EcoGraf Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
6 | BAYER Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
7 | BASF Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
8 | Banco Macro | ±0,00 % | |
9 | MicroStrategy | ±0,00 % | |
10 | Olle Kaffeemühle | ±0,00 % | Alle Diskussionen |