GAUSSIN WKN: A2P1T0 ISIN: FR0013495298 Kürzel: ALGAU Forum: Aktien User: Support
0,107 EUR
+35,61 %+0,028
28. Nov, 09:19:34 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 14.420
H
Hutj,
09.10.2024 11:28 Uhr
0
Diese Falle war geplant ☝️
Chicky,
09.10.2024 11:11 Uhr
2
Ich verstehe nicht, wie bei so einem Desaster CG weiterhin irgendein Amt bekleiden darf.
pankman,
09.10.2024 11:05 Uhr
0
Minus 61% in einer Woche. Das Tempo ist ja atemberaubend .
Wirbelmeister,
09.10.2024 10:20 Uhr
0
-37 %. Normaler Tag für Gaussin Pommes 🍟 Aktionäre 😎
pankman,
09.10.2024 9:42 Uhr
0
Die Bruchbude wird dann nach all den quälenden Jahren wohl endlich zugeschlossen. Kleine Chance vielleicht noch, dass der Kurs mal zweistellig durch Zocker nach oben gepusht wird.
k
kimba2015,
09.10.2024 8:57 Uhr
2
per google translate
k
kimba2015,
09.10.2024 8:56 Uhr
0
hristophe Gaussin bleibt Generaldirektor der Gaussin-Gruppe, verliert jedoch das Präsidentenamt
Thibault-Viertel
Dienstag, 18. Juni 2024, 18:00 Uhr
k
kimba2015,
09.10.2024 8:56 Uhr
0
Zwei Direktoren entlassen
Die Generalversammlung vom 18. Juni ernannte einen neuen Vorstand, der aus fünf Persönlichkeiten besteht: den vier neuen Direktoren und Christophe Gaussin. Martial Perniceni und Volker Berl sind nicht mehr Mitglieder des Vorstands. Damit besetzen die Tschechen vier der fünf Verwaltungsämter. Laut internen Dokumenten, die von Le Trois konsultiert wurden , beantragte der Referenzaktionär die Entlassung von Martial Perniceni und Volker Berl. „Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die bestehenden Direktoren die Vision und Ziele des Referenzaktionärs teilen, um eine effektive und harmonische Unternehmensführung zu gewährleisten“, heißt es im Bericht. Die Gruppe bedauert, dass diese beiden Männer „nicht im Einklang mit dieser neuen strategischen Ausrichtung“ sind.
Tablon SPV beschloss außerdem, „die Entlassung“ von Steve Filipov zur Abstimmung zu stellen , „um Unklarheiten über die Zusammensetzung des Vorstands zu vermeiden“. Nach einer von Martial Perniceni und Volker Berl Anfang Mai einberufenen Hauptversammlung, bei der Steve Filipov zum Geschäftsführer ernannt wurde, wurde der Rechtsweg eingeleitet. Die Mitgliederversammlung vom 18. Juni stimmte diesen drei Widerrufen zu.
Im Anschluss an die Generalversammlung beschloss der Vorstand, die Funktionen des Präsidenten, die Jakub Sip übertragen wurden, und des Generaldirektors, die Christophe Gaussin übertragen wurden, zu trennen. Das Familienunternehmen hat nicht mehr die vollständige Kontrolle. Es ist eine Seite, die sich in Héricourt umblättert. Die kommenden Monate werden es uns ermöglichen, die Konsequenzen oder Chancen zu definieren, die sich daraus für die Standorte Burgund-Franche-Comté ergeben, während das Unternehmen unter dem tschechischen Banner auftritt.
Auf Metalliance-Seite könnten Übernahmeangebote bis zum 17. Juni eingereicht werden. Das Unternehmen steht seit dem 17. Mai unter Konkursverwaltung beim Handelsgericht Dijon (Côte-d'Or). Nach Angaben des Sprechers positioniert sich Gaussin „nicht“ für die Übernahme seiner Tochtergesellschaft Metalliance für unterirdische Arbeitsgeräte mit rund 130 Mitarbeitern in Saint-Vallier (Saône-et-Loire), die unter Konkursverwaltung steht.
Gaussin werde sich „kurzfristig wieder auf seine profitablen Aktivitäten konzentrieren“, kündigte er am Dienstag in einer Pressemitteilung an. Am 14. Juni erhielt das Unternehmen die Genehmigung, seinen 51-prozentigen Anteil am französischen Hersteller autonomer Fahrzeuge Gama (Gaussin-Macnica-Mobility, ehemals Navya) an seinen japanischen Partner Macnica zu verkaufen, „durch Entscheidung des Richters und Kommissars des Handelsgerichts Vesoul“. “.
k
kimba2015,
09.10.2024 8:56 Uhr
0
Die Generalversammlung der Gaussin-Gruppe tagte an diesem Dienstag, 18. Juni. Ein neuer Vorstand wurde ernannt. Christophe Gaussin bleibt Generaldirektor, bekleidet jedoch nicht mehr die Position des Präsidenten der Gruppe, die Herrn Jakub Sip zufällt, der dem Referenzaktionär Czechoslovak Group (CSG) nahe steht. Die Tschechen übernehmen die Macht.
Die ordentliche Generalversammlung der Gaussin-Gruppe fand an diesem Dienstag, 18. Juni, statt. Ziel war es, die Position des Referenzaktionärs der Gruppe, der mehr als 20 % der Aktien hält, zu festigen. Die Hauptversammlung ernannte vier neue Direktoren: Ewen Extier, Antoine de Koninck, Matthias Laurin und Jakub Šíp. Sie wurden vom Hauptaktionär der Gruppe, dem tschechischen Unternehmen Czechoslovak Group (CSG), vertreten durch Tablon SPV, vorgeschlagen. Laut seiner Website handelt es sich um einen Konglomerat aus rund hundert Industrie- und Verteidigungsunternehmen.
Der Konzern, der 400 Mitarbeiter beschäftigt, steckt seit mehreren Monaten in einer Governance-Krise (lesen Sie unsere Untersuchung). Es steht auch im Konflikt mit seiner Saône-et-Loire-Tochter Metalliance, die ihre Umschlagfahrzeuge insbesondere für den amerikanischen Logistikmarkt herstellt. Eine wichtige Rolle in dieser Krise spielte ein amerikanischer Pensionsfonds, Coral Reef Capital. Es steht im Mittelpunkt einer Meinungsverschiedenheit zwischen drei Vorstandsmitgliedern: Christophe Gaussin, Martial Perniceni und Volker Berl. Es liefen Verhandlungen über eine Beteiligung des Pensionsfonds an der Gruppe, doch Christophe Gaussin lehnte das Angebot ab, da es zu schwach war. Ein weiterer Grund für die Schwierigkeiten liegt in der Verzögerung bei der Auslieferung der 355 in Nordamerika ausgelieferten Elektro-Logistikfahrzeuge, insbesondere für Amazon. Dies führte dazu, dass der Umsatz 2023 deutlich unter der Prognose lag (35,7 Millionen Euro statt der angestrebten 100 Millionen Euro); eine Verzögerung, die auch durch diese Governance-Spannungen erklärt werden kann. CSG „hat die Möglichkeit, jederzeit Mehrheitsaktionär zu werden“, gab ein Sprecher der Gruppe an, indem es sein letztes Jahr an Gaussin gewährtes Darlehen in Höhe von 15 Millionen Euro in Aktien umwandelt, zu dem die Kapitalzuführung von weiteren 15 Millionen Euro hinzukommt .
k
kimba2015,
09.10.2024 8:54 Uhr
0
https://letrois.info/economie-social/christophe-gaussin-reste-directeur-general-du-groupe-gaussin-mais-perd-la-presidence/
Chicky,
08.10.2024 14:45 Uhr
0
Na immerhin hat man die Beschäftigten reduziert, sodass man weniger Bratwürste kaufen muss.
Wirbelmeister,
08.10.2024 13:57 Uhr
0
Was für ein Müllhaufen von Unternehmen. Unfassbar dieser Laden. Jede Pommesbude ist besser geführt
BSch,
08.10.2024 11:45 Uhr
1
...
Negative Ergebnisse im Jahr 2022
Im Jahr 2023 verzeichnete Gaussin einen Umsatz von 35,7 Millionen Euro, gegenüber 57,1 Millionen Euro im Jahr 2022. Und im Jahr 2022 wies sein Ergebnis ein Defizit von 29,7 Millionen Euro auf. Die Ergebnisse für 2023 wurden noch nicht veröffentlicht. Beim Handelsgericht in Vesoul wurden mehrere Verschiebungen erwirkt. Sie werden am 30. November veröffentlicht, so Gaussin.
Am 18. Juni übernahm das tschechische Industrie- und Militärkonglomerat CSG (Czechoslovak Group), der Hauptaktionär des Unternehmens (über 20 % des Kapitals), die Kontrolle (siehe unseren Artikel), indem es nach einer bedeutenden Führungskrise (siehe unseren Artikel) vier der fünf Sitze im Verwaltungsrat auf sich konzentrierte. Christophe Gaussin, der damalige Vorstandsvorsitzende, wurde lediglich Generaldirektor des Unternehmens. Das tschechische Konglomerat hat nach unseren Informationen bereits rund 25 Millionen Euro in das Unternehmen investiert.
2015 war Christophe Gaussin von der Finanzmarktbehörde zu einer Geldstrafe von 500 000 Euro verurteilt worden. Ihm wurde vorgeworfen, seinen Auftragsbestand überbewertet und dadurch falsche Informationen an den Markt weitergegeben zu haben. Das Unternehmen hatte eine Geldbuße von 100 000 EUR erhalten.
Laut einem Dokument der Generalversammlung vom 18. Juni zählte das Unternehmen am 31. Mai 2024 74 Beschäftigte, was einem Rückgang von 25 % im Jahresvergleich entspricht. Das Unternehmen Gaussin reagierte nicht auf unsere Anfragen. „
BSch,
08.10.2024 11:45 Uhr
1
...Laut einer mit der Angelegenheit vertrauten Quelle handelt es sich bei den Schulden überwiegend um Forderungen gegenüber Lieferanten, aber auch gegenüber Kunden, deren Verträge wegen Nichterfüllung annulliert wurden. In seiner Pressemitteilung vom 30. September bestätigte Gaussin die Stornierung des Airbus-Auftrags durch den Flugzeughersteller "aufgrund von Schwierigkeiten bei der Lieferung des Fahrgestells für den MPV #6 durch die Firma Metalliance"; die Firma Metalliance war im Hochsommer an Corail-SM verkauft worden. Dieses Bestellproblem kommt zu zahlreichen Streitigkeiten zwischen der ehemaligen Tochtergesellschaft Metalliance und Gaussin hinzu; ein Gerichtsverfahren wird von Gaussin eingeleitet, um die von ihm gekaufte Ausrüstung zurückzuerhalten.
Diese Auftragsstornierung wirft die Frage auf, ob Gaussin in der Lage ist, durch die Produktion seiner Fahrzeuge Umsatz zu generieren, da das Unternehmen nicht mehr über die Produktionskapazität des Metalliance-Werks in Saint-Vallier (Saône-et-Loire) verfügt. Im Rahmen eines Fortführungsplans hat das Unternehmen nur maximal zehn Jahre Zeit, um seine Schulden zurückzuzahlen. Wenn der Umsatz begrenzt und die Schulden hoch sind, "ist es wirtschaftlich unmöglich, dies zu tun", sagt ein Beobachter des Dossiers. Außerdem befindet sich das Werk in Héricourt seit dem Frühjahr in Teilbeschäftigung.
...
BSch,
08.10.2024 11:45 Uhr
1
...
Am 24. September wandelte das genannte Gericht das am 3. April eingeleitete Schutzverfahren für einen Zeitraum von sechs Monaten in ein gerichtliches Sanierungsverfahren um (siehe unseren Artikel); eine Bestandsaufnahme wird vom Gericht am 5. November vorgenommen, "um die Liquidität des Unternehmens sowie die Entwicklung des Auftragsbestands zu bewerten", wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung vom 30. September mitteilte. Die Geschäftsleitung arbeitet an einem Plan zur "Fortführung", wie sie der AFP am 29. September im Rahmen eines sechsmonatigen Beobachtungszeitraums bestätigt hatte; dieser läuft bis zum 3. April 2025.
Bereits ein Vertrag annulliert
Die im Frühjahr ernannten Insolvenzverwalter haben darüber hinaus eine Ausschreibung eingeleitet, um einen Plan zur Veräußerung des Unternehmens in Betracht zu ziehen. Die Frist für die Einreichung von Angeboten wurde auf den 4. November um 12 Uhr festgelegt.
...
BSch,
08.10.2024 11:44 Uhr
1
Artikel übersetzt mit deepl:
…“Héricourt: Gaussin verzeichnet Forderungen in Höhe von fast 120 Millionen Euro
Nach Informationen von Le Trois verzeichnet das Unternehmen Gaussin, das am 24. September vom Handelsgericht Vesoul unter gerichtliche Aufsicht gestellt wurde, fast 120 Millionen Euro Schulden. Eine Situation, die die Möglichkeit einer Fortführung der Geschäftstätigkeit erheblich schwächt.
Mehr als 118 Millionen Euro. Dies ist die Höhe der Forderungen, die das in Héricourt ansässige Unternehmen Gaussin schuldet, laut einem Dokument vom Juni 2024, das Le Trois eingesehen hat und das dem Verfahren des Unternehmens vor dem Handelsgericht Vesoul beigefügt wurde.
...
Meistdiskutiert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | TESLA MOTORS Hauptdiskussion | +0,76 % | |
2 | Trading- und Aktien-Chat | ||
3 | Nio für normale Kommunikation | -1,41 % | |
4 | NVIDIA Hauptdiskussion | -0,07 % | |
5 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
6 | XRP zu USD Hauptdiskussion | +0,13 % | |
7 | MicroStrategy | +2,52 % | |
8 | ATOS Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
9 | SIRONA BIOCHEM Hauptdiskussion | -5,95 % | |
10 | Microvast | +3,72 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | TESLA MOTORS Hauptdiskussion | +0,91 % | |
2 | Nio für normale Kommunikation | -1,41 % | |
3 | NVIDIA Hauptdiskussion | -0,17 % | |
4 | MicroStrategy | +2,37 % | |
5 | ATOS Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
6 | Microvast | +3,32 % | |
7 | SIRONA BIOCHEM Hauptdiskussion | -5,95 % | |
8 | FREYR BATTERY | ±0,00 % | |
9 | der Wahnsinn geht wieder weiter | +0,92 % | |
10 | Carl Infiniti ai | +2,27 % | Alle Diskussionen |