Die EXPLOSIVSTE Uran-Entdeckung?
Die Ergebnisse dieses Unternehmens sind ERSTAUNLICH
Anzeige
FREYR BATTERY WKN: A3CT9J ISIN: LU2360697374 Kürzel: FREY Forum: Aktien User: Mountainclimber
Kommentare 36.797
H
Haffenloher,
15. Okt 16:00 Uhr
0
Sehe ich etwas differenzierter, gut dass die Entscheidung Umzug USA getroffen wurde, sonst wäre jetzt Ende. Wäre es dem Vorstand nur um den eigenen Profit gegangen, hätte man sich den Umzug erspart, Freyr wäre Geschichte und der Profit wäre Safe….
Q
Quellwolke,
15. Okt 15:58 Uhr
0
Die gehören alle eingesperrt. Hauptsache das Management hat sich auf Kosten der Aktionäre die Taschen voll gemacht
Q
Quellwolke,
15. Okt 15:53 Uhr
0
Klingt nach Totalschaden
P
President_01,
15. Okt 14:24 Uhr
0
Top, danke für den guten und doch schockierenden Artikel. Der erste Satz sagt alles: "Er wusste schon lange, wohin die Dinge gehen."
Das Mangement hat uns komplett verarscht.
H
Haffenloher,
15. Okt 13:09 Uhr
3
Vielen Dank für die Mühe „FanBlocker“ 👍
F
FanBlocker,
15. Okt 12:46 Uhr
4
Ich hoffe, ich habe beim Aufteilen nichts vergessen
F
FanBlocker,
15. Okt 12:45 Uhr
0
Teil 7:
- Warum denken Sie, dass Sie mit China und den USA konkurrieren können, wenn andere sagen, dass sie es nicht können?
- Wir können in hoher Qualität produzieren und liefern, wir nutzen bewährte Technologie und wir verfügen über Mitarbeiter mit umfassender Erfahrung in der Batterieproduktion. „Wir haben Kunden und stehen mit mehreren im Dialog, die bereit sind, für unsere Batterien einen Preis zu zahlen, der uns profitabel macht“, schreibt Bacher.
Ich muss auf etwas wetten
Auch in Freyr hat man die Hoffnung nicht verloren. Ole Jørgen Østensen selbst glaubt, dass es die richtige Entscheidung war, darauf zu wetten, auch wenn er inzwischen seinen Job verloren hat. Denn wenn Sie nicht wetten, wo landen Sie dann? er fragt.
- In Norwegen gibt es nur 5,5 Millionen von uns. Wir müssen auf etwas wetten.
Zu den Managementgehältern möchte er sich nicht äußern. Im Moment stehen die Tage im Zeichen von Vorstellungsgesprächen. Er ist davon überzeugt, dass es klappen wird.
Aber vorerst können wir die Situation wie folgt zusammenfassen:
In der letzten verfügbaren Gleichung hatte Tom Einar Jensen ein Vermögen von 99 Millionen NOK.
Torstein Dale Sjøtveit hatte ein Vermögen von 244 Millionen NOK.
In Mo i Rana steht eine leere Giga-Fabrik.
Ole Jørgen Østensen ist derzeit arbeitslos.
F
FanBlocker,
15. Okt 12:45 Uhr
0
Teil 6:
- Wie beurteilen Sie als ehemaliger SV-Politiker das Gehaltsniveau?
- Ich habe nicht die Absicht, dazu einen Kommentar abzugeben.
„Ich sage normalerweise, dass Menschen, die Zeit alleine brauchen, hierher kommen können“, sagt Rønningsen.
Im Hintergrund summen Ventilatoren, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit konstant halten, damit das Gebäude nicht verfällt.
- Jeder, der hierher geht, versteht, dass wir Industrie aufbauen wollten.
Da sich das Unternehmen nun eine Auszeit gönnt, könnte es sein, dass das Gebäude verkauft wird. Laut NRK könnte daraus ein Rechenzentrum werden. Rønningsen hofft das nicht und sagt, dass Freyr immer noch Ambitionen hat, Giga Arctic zum Einsatz zu bringen, vielleicht mit einem Partner. Sie wurden von rund zehn Interessenvertretern besucht.
Freyr hat derzeit keine Schulden und sie haben Geld in den Büchern, um die Dinge 36 Monate lang am Laufen zu halten. Sie schauen sich nach weiteren Möglichkeiten in der „Wertschöpfungskette“ der Batterieproduktion um, die nichts mit der Batteriezelle selbst zu tun haben. Allerdings kann die Stromversorgung schnell zur Herausforderung werden, denn nun haben sie ihren „Platz in der Warteschlange“ verloren.
- Was lässt sich aus der Geschichte von Freyr lernen?
Das Rønning verstummt für ein paar Sekunden.
„Tatsache ist, dass wir vieles richtig gemacht haben“, sagt sie.
- Aber wir haben die große Änderung des amerikanischen Rechts und den starken Preisverfall nicht vorhergesehen, und ich kann mir nicht vorstellen, wie wir das hätten bewerkstelligen können.
Brauche Geld vom Staat
Eine Zeitschrift hat die Kritik an norwegischen Batterieinvestitionen beim Ministerium für Handel und Industrie eingereicht. Staatssekretär Vegard Grøslie Wennesland (Ap) schreibt in einer E-Mail, dass Norwegen seiner Meinung nach mehrere Vorteile habe, wenn Europa bessere und umweltfreundlichere Batterien herstellen will: nützliches Fachwissen aus der Prozessindustrie, erneuerbare Energien und qualifizierte Betreiber.
- Wir müssen jede Steuerkrone so sinnvoll wie möglich einsetzen. Um eine profitable Batterieindustrie zu haben, muss das Kapital aus privaten Händen kommen. Teilweise kann sich der Staat mit Zuschüssen, Krediten und Bürgschaften beteiligen, gute Projekte und private Investitionsbereitschaft vorausgesetzt.
Jetzt benötigt Morrow in Arendal 1,5 Milliarden Kredite von Innovation Norway.
„Wir sind zuversichtlich, dass Morrow dies bekommt, da das neue Förderprogramm für Unternehmen wie uns konzipiert ist“, schreibt Geschäftsführer Lars Christian Bacher in einer E-Mail.
Er schreibt, dass man in ganz Europa auf großes Kundeninteresse stößt und die erste Lieferung von Batterien, die zur Energiespeicherung in der Stromversorgung und in Schwermaschinen eingesetzt werden, an die Firma Nordic Batteries gehen wird.
F
FanBlocker,
15. Okt 12:44 Uhr
0
Teil 5:
- Ich glaube, dass einige dieser Projekte nicht in Angriff genommen worden wären, wenn der Staat nicht gesagt hätte, dass er investieren möchte.
Die Millionen ergossen sich
Was die Menschen um Freyr wirklich verärgert hat, ist die Kombination aus staatlicher Unterstützung und der Höhe der Managergehälter und Vorstandsvergütungen. Während sich das Unternehmen abmühte und den Staat um Milliardenkredite bat, flossen die Millionen an die Manager und Gründer ab, ohne dass eine einzige Batterie zum Verkauf hergestellt wurde.
Tore Ivar Slettemoen, der Gründer des Unternehmens, habe Anteile für 200 Millionen verkauft, bestätigt er gegenüber DN. Slettemoen ist inzwischen in die Schweiz gezogen. Er trat 2021 aus der Geschäftsführung zurück, kehrte aber 2024 als Vorstandsmitglied zurück.
Torstein Dale Sjøtveit, einer der Gründer und Vorsitzender der ersten Stunde, verkaufte 2022 Anteile an dem Unternehmen, kurz bevor bekannt wurde, dass es große Probleme hatte. Im Jahr 2022 verdiente er 65 Millionen NOK. Seine Frau, die ebenfalls Anteile verkaufte und bei Freyr angestellt war, verdiente 61 Millionen NOK.
Mitbegründer Tom Einar Jensen, heute Geschäftsführer des Unternehmens, verdiente im Jahr 2022 20 Millionen NOK. Er hat jetzt ein Jahresgehalt von sieben Millionen NOK und wird es trotz Personalabbau behalten.
Darüber hinaus gibt es eine Reihe weiterer Vorstände und Aktionäre, die Honorare und Optionen in Millionenhöhe erhalten haben. Professor Tor W. Andreassen nennt es eine nicht-norwegische Kultur der Gier, von der wir uns distanzieren müssen.
- Was Freyr getan hat, ist völlig verwerflich und ein leuchtendes Beispiel dafür, wie es nicht getan werden sollte, sagt er.
Torstein Dale Sjøtveit erzählt der Zeitschrift A, dass er zu der Angelegenheit keinen Kommentar abgegeben habe und dass er zum Zeitpunkt des Aktienverkaufs nicht mehr im Unternehmen sei. Tore Ivar Slettemoen lehnt eine Stellungnahme ab.
In der Debatte von NRK verteidigte Freyr-Chef Tom Einar Jensen das Gehaltsniveau, das für börsennotierte Unternehmen in den USA üblich ist.
Kommunikationsdirektorin Hilde Rønningsen weist darauf hin, dass Jensen einer der Gründer ist und dass es ihm gelungen ist, ein norwegisches Unternehmen in den USA an die Börse zu bringen und in weniger als einem Jahr sieben Milliarden Kapital einzusammeln.
- Der Vorstand habe sich dann dafür entschieden, im Jahr 2021 einen Bonus von 21 Millionen zu gewähren, sagt sie.
Sie weist auch darauf hin, dass 96 Prozent der von Freyr eingebrachten Mittel privates Kapital seien und dass „der Vorstand die Vergütungen auf der Grundlage der Erwartungen an die Lieferungen und des Risikos beschließt, das man als Topmanager eines globalen Unternehmens eingeht.“ ein sehr harter Markt“.
„Ich persönlich denke, dass viele Menschen starke Meinungen über Einzelpersonen haben, während es an Überlegungen und Überlegungen darüber mangelt, wie eine neue norwegische Industrie entwickelt werden sollte“, sagt Rønningsen.
Sie selbst hat einen Hintergrund als Lokalpolitikerin und Bürgermeisterkandidatin der SV in Mo i Rana.
F
FanBlocker,
15. Okt 12:43 Uhr
0
Teil 4:
Kürzlich kam die Nachricht, dass der Batteriehersteller Northvolt in Skellefteå 1.600 Mitarbeiter entlassen wird.
Tod bei der Ankunft
An Warnungen im Vorfeld mangelte es nicht. Die Idee von Batteriefabriken in Norwegen war bereits bei ihrer Ankunft tot, sagt Professor Tor W. Andreassen von der norwegischen Wirtschaftsschule.
Seiner Meinung nach waren die niedrigen Strompreise der einzige Vorteil Norwegens, der heute weitgehend verschwunden ist. Zudem fehlt es uns an Leuten mit Erfahrung in der Batterieproduktion und die Entfernung zu den wichtigsten Märkten in Asien und Nordamerika ist weit.
- Vielleicht könnten Sie in bestimmten Nischen erfolgreich sein. Aber ich glaube nicht, dass dies Norwegens Zukunft ist.
Der FRP-Politiker Hans Andreas Limi hält die bloße Vorstellung, der Staat solle festlegen, in welche Branchen Norwegen investieren soll, für verrückt. Denn dies müsse dem Markt überlassen bleiben, argumentiert er.
- Es gibt wahrscheinlich keine guten Beispiele dafür, dass Politiker am besten vorhersagen können, was in der Zukunft wichtig sein wird. Dass Norwegen auf Batterien hinweisen und Steuergelder verwenden sollte, wird von der FRP nicht unterstützt.
Insgesamt haben die vier Batterieprojekte in Norwegen 1,1 Milliarden NOK an Zuschüssen und Darlehen vom Staat erhalten. Davon entfallen 202 Millionen auf Freyr. Der Sozialökonom Steinar Juel in Civita nennt die Branche eine „Rekrutierungsbranche“. Wenn der Staat eine Batteriestrategie hat, weckt man die Erwartung, dass damit auch Geld einhergeht, glaubt er.
F
FanBlocker,
15. Okt 12:43 Uhr
0
Teil 3:
Staubfreie Flure
- Wir waren höchstens Hunderte von Leuten hier.
Ole Jørgen Østensen zeigt den Weg durch die Gänge der Testfabrik. Hier muss es staubfrei sein und sowohl Boden als auch Wände und Decke sind weiß. Wir steigen über „klebrige Matten“ auf dem Boden, auf denen sich Staub und Schmutz von den Schuhen ansammeln.
Im März 2023 war die Testfabrik fertig. Heute stehen die modernen Räumlichkeiten nahezu leer. Die Mitarbeiter hatten geglaubt, sie könnten nur auf der vorhandenen Technologie aufbauen. Irgendwann Anfang des Jahres wurde dem Team klar, dass die Entwicklung der Batterie nicht ganz so einfach war.
„Uns wurde klar, dass wir noch weiter gehen mussten, als wir gedacht hatten“, sagt Østensen.
Am Ende mussten sie diesen Plan aufgeben.
Im Kontrollraum sehen wir die Gießmaschine, die angehalten wurde. Eigentlich sollte es die Batteriezellen selbst produzieren, hat aber nichts hergestellt, was verkauft werden könnte.
„Vielleicht müssen wir einfach akzeptieren, dass der Kampf in kurzer Zeit verloren ist“, sagt er.
Zu den kommerziellen Herausforderungen kamen auch die technologischen. Kommunikationsdirektorin Hilde Rønningsen bei Freyr glaubt, dass Batteriezellen zu Beginn von Freyr am profitabelsten – und kompliziertesten – waren. Doch so wie sich der Markt für Batterien heute entwickelt hat, ist es unmöglich, preislich mit China und den USA zu konkurrieren. Weltweit sind die Preise um mehr als 60 Prozent gefallen.
- Wir waren früh dran und hatten die Probleme zuerst. Aber sie betreffen die gesamte Branche, sagt sie und weist darauf hin, dass auch Fabriken in Schweden und Deutschland Probleme haben.
F
FanBlocker,
15. Okt 12:42 Uhr
0
Teil 2:
Lokalpolitiker in Ekstase
Freyr kam 2020 nach Mo. Die lokalen Politiker waren begeistert. Nun sollte die auf rostrotem Eisen erbaute Industriestadt ein neues, grünes Standbein bekommen. Der inzwischen verkleinerte Ole Jørgen Østensen wurde im folgenden Jahr eingestellt, im selben Jahr, in dem das Unternehmen an der Börse in den USA notiert wurde und es gelang, sieben Milliarden Kapital einzusammeln.
„Wir waren der Meinung, dass Norwegen gute Voraussetzungen für den Erfolg hat, mit gut ausgebildeten Arbeitskräften und niedrigen Stromkosten, auch wenn die Konkurrenten einen Vorsprung von etwa 15 Jahren hatten“, sagt er.
Sie begannen mit dem Bau von zwei Fabriken. Eine Testfabrik am Hafen, in der der Prototyp der neuen Batterie entwickelt werden sollte. Sowie eine riesige Fabrikhalle im Mo-Industriepark, die den Namen „Giga Arctic“ erhielt. Hier sollte das Produkt in Massenproduktion hergestellt werden.
Lange herrschte Optimismus. Doch im August 2022 gewann Joe Biden die Mehrheit für ein Gesetz namens Inflation Reduction Act (IRA). Die USA sollten 3.700 Milliarden für die Subventionierung der grünen Industrie ausgeben. Somit hätten in den USA hergestellte Batterien einen weitaus niedrigeren Einzelhandelspreis als in Norwegen hergestellte Batterien.
Im Mai 2023 sagte Freyr, dass sie eine Kreditgarantie des Staates in Höhe von zehn Milliarden benötigen, um mit Giga Arctic in Mo i Rana weiterzumachen. Der Staat sagte Nein dazu.
Im November, gleich nachdem der erste Teil von Giga Arctic fertig war, entschied Freyr, dass sie Batteriezellen lieber in den USA produzieren würden.
Aber sie beschlossen, ihren Prototypen trotzdem in Mo i Rana zu entwickeln.
F
FanBlocker,
15. Okt 12:38 Uhr
0
Teil 1:
Veröffentlicht: 10.10.2024 19:41 | Aktualisiert: 13.10.2024 22:34
Ole Jørgen Østensen wusste schon lange, wohin die Dinge gehen. Der Ingenieur verbrachte die letzten Tage damit, die Ausrüstung für die Langzeitlagerung einzupacken.
- Natürlich ist es traurig, sagt der 37-Jährige.
Vom Haus in Mo i Rana aus sind es nur wenige Autominuten bis zur Batteriefabrik von Freyr. Aber er wird dort nicht mehr gebraucht. In diesem Herbst werden 35 festangestellte Mitarbeiter entlassen. In Rana werden nur noch 14 Mitarbeiter beschäftigt sein.
- Wie nimmst du es?
Er seufzt.
- Ich drehe mich relativ schnell um. Aber es ist schwer, Kollegen und Freunde zu verlieren.
Østensen ist auch Vertrauensmann und hat in dieser Funktion mit vielen Betroffenen gesprochen. Am meisten gestresst sind die Ausländer, die hierher an den Rand des Polarkreises gezogen sind und kein Visum mehr bekommen können. Und die Jüngsten, die eine große Leidenschaft für Batterien haben und glauben, dass sie einen Unterschied machen können, sagt er.
- Aber wir haben kein Produkt, das wir an Kunden verkaufen können.
In den letzten Jahren war er in ein „industrielles Abenteuer“ verwickelt, das Manager und Vorstandsmitglieder zu Multimillionären machte, den Staat 200 Millionen NOK kostete und eine leere Gigafabrik in einer kleinen norwegischen Stadt zurückließ. Ohne dass sie eine einzige Batterie zum Verkauf herstellen könnten.
Wie konnte das passieren?
Vier Unternehmen gegen den Wind
Die Frage ist zu einem Klischee geworden, aber wovon wird Norwegen nach dem Öl leben? Vielleicht ist durch unseren einzigartig hohen Anteil an Elektroautos die Idee der Batterien entstanden. Einige ließen sich auch von Northvolts Großinvestition im schwedischen Skellefteå inspirieren. Im Jahr 2020 würden drei Unternehmen Batteriefabriken in Norwegen bauen, und im Jahr 2023 erschien ein viertes.
Aber keines der Unternehmen hat bisher eine in Norwegen hergestellte Batterie verkauft. Alle hatten finanzielle oder technische Probleme oder beides. Mehrere haben grandiose Pläne auf Eis gelegt.
Das Sandnes-Unternehmen Beyonder startete Pläne für eine Fabrik mit 2.000 Arbeitsplätzen in Tysvær im Norden von Rogaland. Im März war die selbst entwickelte Batteriezelle BePowered verkaufsbereit, im September erhielten sie ihren ersten großen Vertriebsvertrag. In einer Übergangsphase werde man aber in China produzieren, so das Unternehmen.
In Arendal hat Morrow Batteries eine 33.000 Quadratmeter große Fabrik errichtet, die im August dieses Jahres eröffnet wurde. Doch das Unternehmen verliert Geld und ist für den weiteren Betrieb auf Staatskredite angewiesen.
Auf einem Industriegebiet in Orkland in Trøndelag würde Elinor Batteries im Jahr 2024 mit dem Bau einer Batteriefabrik für 30 Milliarden NOK beginnen. Jetzt wurden die Pläne verschoben und man wird mit der Produktion in China beginnen. Sie werden im Jahr 2025 entscheiden, ob sie in Norwegen investieren, sagt das Unternehmen.
Freyr i Mo i Rana verkleinert nun zum zweiten Mal in einem Jahr und sieht in Norwegen in den nächsten Jahren keine Erfolgsaussichten bei Batteriezellen .
Die Unternehmen bestehen darauf, dass sie dennoch erfolgreich sein können, doch viele Investoren, Ökonomen und Analysten haben den Glauben verloren. Waren Batterien von Anfang an eine schlechte Idee?
F
FanBlocker,
15. Okt 12:37 Uhr
1
Hier der gesamte Artikel in mehreren Teilen:
n
new_in_town,
15. Okt 11:17 Uhr
1
Hat jemand den Artikel - der könnte interessant sein. "(...) die Ausrüstung für Langzeitlagerung zu verpacken (...)"
n
new_in_town,
15. Okt 11:16 Uhr
0
https://www.aftenposten.no/amagasinet/i/4BmzmE/norske-batterier-kjemper-i-motvind
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | ATOS Hauptdiskussion | +66,13 % | |
2 | NVIDIA Hauptdiskussion | -4,14 % | |
3 | Europlasma Hauptdiskussion | +157,00 % | |
4 | MicroStrategy | +3,29 % | |
5 | Trading- und Aktien-Chat | ||
6 | BTC/USD Hauptdiskussion | +1,75 % | |
7 | PLUG POWER Hauptdiskussion | +6,84 % | |
8 | Nio für normale Kommunikation | +0,56 % | |
9 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
10 | PORSCHE Hauptdiskussion | +0,33 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | ATOS Hauptdiskussion | +66,13 % | |
2 | NVIDIA Hauptdiskussion | -4,10 % | |
3 | Europlasma Hauptdiskussion | +188,27 % | |
4 | MicroStrategy | +6,17 % | |
5 | PLUG POWER Hauptdiskussion | +6,86 % | |
6 | Nio für normale Kommunikation | -0,61 % | |
7 | PORSCHE Hauptdiskussion | +0,24 % | |
8 | CARBIOS Hauptdiskussion | -8,52 % | |
9 | VALNEVA SE Hauptdiskussion | -2,58 % | |
10 | OCEAN POWER Hauptdiskussion | +39,40 % | Alle Diskussionen |