FREYR BATTERY WKN: A3CT9J ISIN: LU2360697374 Kürzel: FREY Forum: Aktien User: Mountainclimber

Kommentare 36.809
A
Anemone, 4. Okt 23:55 Uhr
0
https://de.futurebattery.eu/speakers Freyr wird auch sprechen dürfen. Also treffen wir uns alle in Berlin zum "Stammtisch" 😂
F
FanBlocker, 4. Okt 23:31 Uhr
0
Rivian Automotive hat ein Bundesdarlehen beantragt, um den Bau seiner Elektrofahrzeugfabrik in Georgia zu ermöglichen, wie das Energieministerium mitteilte. Rivian reagierte nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme.
F
FanBlocker, 4. Okt 22:03 Uhr
1
Alles gut, ich nehme hier nichts persönlich.
O
OneFiveFive, 4. Okt 22:02 Uhr
0

Ich habe leider die vernünftigen Hypothesen überlesen. Sorry, mein Fehler 😉

Das entspricht dem Vergleich mit dem biderektionalen-Laden bei Automobilen, gemischt mit deinem Vergleich zu Smartphones.
F
FanBlocker, 4. Okt 22:00 Uhr
0
Ich habe leider die vernünftigen Hypothesen überlesen. Sorry, mein Fehler 😉
O
OneFiveFive, 4. Okt 21:58 Uhr
0

Mit dem Smartphone den Fernseher laden? Warum nicht einfach den Strom aus der Steckdose nutzen? Ernsthaft? Dann nutzt du scheinbar auch noch lieber die 160 Zeichen für eine SMS anstelle eines Videocalls?

Dir ist hoffentlich durchaus die Schwäche deiner Aussage bewusst? Du gehst hier auf keine Hypothese mit vernünftigen Argumenten ein. Bitte verzeih, falls dir der Kommentar etwas angreifend erscheint, allerdings fällt mir dazu nichts diplomatischeres ein. Ich meine es auch keinesfalls persönlich.
F
FanBlocker, 4. Okt 21:51 Uhr
0
Mit dem Smartphone den Fernseher laden? Warum nicht einfach den Strom aus der Steckdose nutzen? Ernsthaft? Dann nutzt du scheinbar auch noch lieber die 160 Zeichen für eine SMS anstelle eines Videocalls?
A
Anemone, 4. Okt 21:39 Uhr
0

Wegen mir könnt ihr euch gerne weiterhin austauschen, ich finde das Thema interessant und bringt auch Mehrwert hier rein 😉

Same 😊 interessante Unterhaltung gerade.
O
OneFiveFive, 4. Okt 21:33 Uhr
0

Aber zurück zum Thema: Ich vergleiche den aktuellen Status zur Elektromobilität gerne mit dem Start der Smartphones vor 15-20 Jahren. Warum brauchte ich damals eine Kamera im Handy? Wem sollte ich ein Foto schicken? Dann kam das Internet aufs Handy und wehe man ist auf die Internet-Taste gekommen. Hilfe, das kostet! 🤣 In den letzten Jahren gab es bei den Smartphones kaum noch Innovationen. Ob das Display nun noch ein bisschen schärfer und die Kamera noch ein bisschen besser wird, das hat für kaum jemanden noch einen Unterschied gemacht. Mit KI kommt aber jetzt wieder eine Innovation, die es uns schmackhaft macht, neue und leistungsfähigere Geräte zu kaufen. Ähnlich sehe ich es bei E-Autos: der erste Run auf EV ist dank hoher staatlicher Prämien und unglaublich günstiger Leasingverträge vorbei. Die finanziellen Anreize sind weg und der Mehrwert eines EV ist, optimistisch gesehen, überschaubar. Mit dem bidirektionalen Laden bekommt das Auto aber einen ganz anderen Stellenwert. Es ist nicht mehr nur das umweltfreundliche Transportmittel sondern wird ein wichtiger Baustein in der immer stärker wachsenden Nutzung von PV. Selbst überzeugte Dieselfahrer (so wie ich) kommen dann auf den Geschmack. Natürlich hat nicht jeder eine eigene Ladestation zuhause und natürlich möchte man nicht die komplette Autobatterie für die Waschmaschine und den Geschirrspüler entleeren. Aber mit ein bisschen Phantasie und Vertrauen in die Technik werden wir in ein paar Jahren wahrscheinlich ähnlich zurückblicken wie bei der Einführung von Smartphones. Und ich werde meine Positionen bei Freyr so lange halten.

Interessanter Vergleich, sobald du mir dann auch erzählst, dass du ein Smartphone als Powerbank verwendest, um deinen Fernseher, oder deinen PC zu betreiben, bin ich in sofern von der Umsetzbarkeit überzeugt. Anschließend frage ich jedoch, wieso du dazu nicht einfach den Strom aus der Steckdose nutzt, um eben diesen Fernseher zu betreiben, oder beim Stromausfall nicht auf dem Smartphone fern siehst. Auch ist das Vertrauen in die möglichen Technologien lobenswert, ich denke wir haben bisher nur einen Bruchteil des möglichen erreicht. So sehe ich im biderektionalen-Laden die Möglichkeit, dass der ADAC, einem Liegenbleiber etwas Strom abgibt, damit er zur nächsten Ladesäule kommt. Doch ohne Hochtemperatursupraleiter und Akkus, die nicht von Ladezyklen beeinträchtigt werden, erkenne ich keinen großen Mehrwert. Es kostet Energie, um den Akku zu laden und es verbraucht Energie, den Strom zurückzuführen. Der Akku wird immer schwächer, zumal ein Fahrzeug und deren Akkus auch höheren Temperaturschwankungen ausgeliefert sind. Da ist eine fest installierte Batterie in einem Hauswirtschaftsraum wesentlich sinnvoller. Der Wert des Fahrzeugs fällt schneller, wenn der Akku schneller sein Lebensende erreicht und der Wiederverkauf wird ein Albtraum. Man stelle sich vor, dass ein 3 Jahre altes Fahrzeug mit 6000km nur noch 250 km weit kommt, weil die Batterie alternativ verwendet wurde. Niemand hätte mehr Vertrauen in elektrische Gebrauchtwagen.
F
FanBlocker, 4. Okt 21:07 Uhr
0
Aber zurück zum Thema: Ich vergleiche den aktuellen Status zur Elektromobilität gerne mit dem Start der Smartphones vor 15-20 Jahren. Warum brauchte ich damals eine Kamera im Handy? Wem sollte ich ein Foto schicken? Dann kam das Internet aufs Handy und wehe man ist auf die Internet-Taste gekommen. Hilfe, das kostet! 🤣 In den letzten Jahren gab es bei den Smartphones kaum noch Innovationen. Ob das Display nun noch ein bisschen schärfer und die Kamera noch ein bisschen besser wird, das hat für kaum jemanden noch einen Unterschied gemacht. Mit KI kommt aber jetzt wieder eine Innovation, die es uns schmackhaft macht, neue und leistungsfähigere Geräte zu kaufen. Ähnlich sehe ich es bei E-Autos: der erste Run auf EV ist dank hoher staatlicher Prämien und unglaublich günstiger Leasingverträge vorbei. Die finanziellen Anreize sind weg und der Mehrwert eines EV ist, optimistisch gesehen, überschaubar. Mit dem bidirektionalen Laden bekommt das Auto aber einen ganz anderen Stellenwert. Es ist nicht mehr nur das umweltfreundliche Transportmittel sondern wird ein wichtiger Baustein in der immer stärker wachsenden Nutzung von PV. Selbst überzeugte Dieselfahrer (so wie ich) kommen dann auf den Geschmack. Natürlich hat nicht jeder eine eigene Ladestation zuhause und natürlich möchte man nicht die komplette Autobatterie für die Waschmaschine und den Geschirrspüler entleeren. Aber mit ein bisschen Phantasie und Vertrauen in die Technik werden wir in ein paar Jahren wahrscheinlich ähnlich zurückblicken wie bei der Einführung von Smartphones. Und ich werde meine Positionen bei Freyr so lange halten.
O
OneFiveFive, 4. Okt 20:51 Uhr
1

Wegen mir könnt ihr euch gerne weiterhin austauschen, ich finde das Thema interessant und bringt auch Mehrwert hier rein 😉

Ich antworte gerne auf Anregungen, falls ich etwas dazu wissen sollte 😉
O
OneFiveFive, 4. Okt 20:48 Uhr
0

Wir könnten alternativ auch über Vorstandsgehälter diskutieren 😂🙈

Ein schwieriges Thema 🤐. Könnte man Manager zur Verantwortung ziehen, wäre es unglaublich schön 😁
F
FanBlocker, 4. Okt 20:32 Uhr
0
Wir könnten alternativ auch über Vorstandsgehälter diskutieren 😂🙈
Tartaruga
Tartaruga, 4. Okt 20:20 Uhr
0
Wegen mir könnt ihr euch gerne weiterhin austauschen, ich finde das Thema interessant und bringt auch Mehrwert hier rein 😉
O
OneFiveFive, 4. Okt 17:53 Uhr
0

Man könnte es positiv pervers nennen 😉 Der durchschnittliche Batteriespeicher einer PV-Anlage liegt bei 10 kWh, eine mobile Powerstation von Bluetti oder EcoFlow liegt bei 2-3 kWh. Da ist mir das Auto vor der Haustür mit 80 kWh als Puffer zum Laden und Entladen schon wesentlich interessanter. Aber gut, das hat aktuell wenig Auswirkung auf den Freyr-Kurs. Die Perspektive bleibt für mich weiter sehr positiv.

Du hast Recht, dass es aktuell weniger mit Freyr zu tun hat und auch meine Perspektive und meine Hoffnungen sind da eher positiv. Was den Puffer von 80 kWh betrifft, finde ich den großen Puffer ebenfalls interessant, auch wenn mir der Verschleiß und die Ladeverluste noch immer Bauchschmerzen bereiten. Und ohnehin sollten wir uns doch eher zusätzliche, große Energiespeicher in den Häusern wünschen, das erhöht nämlich auch den Batterie-Absatz und senkt die Widerstände. Außerdem wäre es doch schade, wegen eines dunklen Tages auf der Autobahn stehen zu bleiben, nur weil zuvor Waschmaschine und Trockner mehr Energie aus dem Auto gelutscht haben, als sie von der PV Anlage bekamen. Das Fahrzeug aber als Ausgleichsspeicher für Energieüberproduktion zu nutzen ist hingegen super. Da bekäme man bei vielen angeschlossenen Fahrzeugen mehr Gleichgewicht im Netz.
F
FanBlocker, 4. Okt 17:27 Uhr
0
Man könnte es positiv pervers nennen 😉 Der durchschnittliche Batteriespeicher einer PV-Anlage liegt bei 10 kWh, eine mobile Powerstation von Bluetti oder EcoFlow liegt bei 2-3 kWh. Da ist mir das Auto vor der Haustür mit 80 kWh als Puffer zum Laden und Entladen schon wesentlich interessanter. Aber gut, das hat aktuell wenig Auswirkung auf den Freyr-Kurs. Die Perspektive bleibt für mich weiter sehr positiv.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 FREYR BATTERY
2 Freyr Battery (Hauptdiskussion)
3 Handelbarkeit Europa
4 Freyr Battery (moderiert)
Meistdiskutiert
Thema
1 Europlasma Hauptdiskussion +584,04 %
2 PAIN THERAPEUTICS Hauptdiskussion +3,66 %
3 ZALANDO Hauptdiskussion -1,71 %
4 ATOS Hauptdiskussion +84,34 %
5 NEL ASA Hauptdiskussion -1,22 %
6 Canopy Hauptforum -1,14 %
7 HELLOFRESH SE INH O.N. Hauptdiskussion -3,18 %
8 TUI Hauptforum -0,63 %
9 Siemens Energy ±0,00 %
10 The Forum +38,40 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Europlasma Hauptdiskussion +584,04 %
2 PAIN THERAPEUTICS Hauptdiskussion +3,66 %
3 ZALANDO Hauptdiskussion -1,71 %
4 ATOS Hauptdiskussion +84,34 %
5 NEL ASA Hauptdiskussion -1,22 %
6 Canopy Hauptforum -1,14 %
7 HELLOFRESH SE INH O.N. Hauptdiskussion -3,18 %
8 TUI Hauptforum -0,63 %
9 Siemens Energy ±0,00 %
10 The Forum +38,40 %
Alle Diskussionen