Hackerangriff auf Destatis
Wird diese KI-Cybersecurity solche Angriffe künftig verhindern?
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FREYR BATTERY WKN: A3CT9J ISIN: LU2360697374 Kürzel: FREY Forum: Aktien User: Mountainclimber

Kommentare 36.683
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FanBlocker, 4. Okt 20:32 Uhr
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Wir könnten alternativ auch über Vorstandsgehälter diskutieren 😂🙈
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OneFiveFive, 4. Okt 20:48 Uhr
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Wir könnten alternativ auch über Vorstandsgehälter diskutieren 😂🙈

Ein schwieriges Thema 🤐. Könnte man Manager zur Verantwortung ziehen, wäre es unglaublich schön 😁
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OneFiveFive, 4. Okt 20:51 Uhr
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Wegen mir könnt ihr euch gerne weiterhin austauschen, ich finde das Thema interessant und bringt auch Mehrwert hier rein 😉

Ich antworte gerne auf Anregungen, falls ich etwas dazu wissen sollte 😉
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FanBlocker, 4. Okt 21:07 Uhr
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Aber zurück zum Thema: Ich vergleiche den aktuellen Status zur Elektromobilität gerne mit dem Start der Smartphones vor 15-20 Jahren. Warum brauchte ich damals eine Kamera im Handy? Wem sollte ich ein Foto schicken? Dann kam das Internet aufs Handy und wehe man ist auf die Internet-Taste gekommen. Hilfe, das kostet! 🤣 In den letzten Jahren gab es bei den Smartphones kaum noch Innovationen. Ob das Display nun noch ein bisschen schärfer und die Kamera noch ein bisschen besser wird, das hat für kaum jemanden noch einen Unterschied gemacht. Mit KI kommt aber jetzt wieder eine Innovation, die es uns schmackhaft macht, neue und leistungsfähigere Geräte zu kaufen. Ähnlich sehe ich es bei E-Autos: der erste Run auf EV ist dank hoher staatlicher Prämien und unglaublich günstiger Leasingverträge vorbei. Die finanziellen Anreize sind weg und der Mehrwert eines EV ist, optimistisch gesehen, überschaubar. Mit dem bidirektionalen Laden bekommt das Auto aber einen ganz anderen Stellenwert. Es ist nicht mehr nur das umweltfreundliche Transportmittel sondern wird ein wichtiger Baustein in der immer stärker wachsenden Nutzung von PV. Selbst überzeugte Dieselfahrer (so wie ich) kommen dann auf den Geschmack. Natürlich hat nicht jeder eine eigene Ladestation zuhause und natürlich möchte man nicht die komplette Autobatterie für die Waschmaschine und den Geschirrspüler entleeren. Aber mit ein bisschen Phantasie und Vertrauen in die Technik werden wir in ein paar Jahren wahrscheinlich ähnlich zurückblicken wie bei der Einführung von Smartphones. Und ich werde meine Positionen bei Freyr so lange halten.
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OneFiveFive, 4. Okt 21:33 Uhr
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Aber zurück zum Thema: Ich vergleiche den aktuellen Status zur Elektromobilität gerne mit dem Start der Smartphones vor 15-20 Jahren. Warum brauchte ich damals eine Kamera im Handy? Wem sollte ich ein Foto schicken? Dann kam das Internet aufs Handy und wehe man ist auf die Internet-Taste gekommen. Hilfe, das kostet! 🤣 In den letzten Jahren gab es bei den Smartphones kaum noch Innovationen. Ob das Display nun noch ein bisschen schärfer und die Kamera noch ein bisschen besser wird, das hat für kaum jemanden noch einen Unterschied gemacht. Mit KI kommt aber jetzt wieder eine Innovation, die es uns schmackhaft macht, neue und leistungsfähigere Geräte zu kaufen. Ähnlich sehe ich es bei E-Autos: der erste Run auf EV ist dank hoher staatlicher Prämien und unglaublich günstiger Leasingverträge vorbei. Die finanziellen Anreize sind weg und der Mehrwert eines EV ist, optimistisch gesehen, überschaubar. Mit dem bidirektionalen Laden bekommt das Auto aber einen ganz anderen Stellenwert. Es ist nicht mehr nur das umweltfreundliche Transportmittel sondern wird ein wichtiger Baustein in der immer stärker wachsenden Nutzung von PV. Selbst überzeugte Dieselfahrer (so wie ich) kommen dann auf den Geschmack. Natürlich hat nicht jeder eine eigene Ladestation zuhause und natürlich möchte man nicht die komplette Autobatterie für die Waschmaschine und den Geschirrspüler entleeren. Aber mit ein bisschen Phantasie und Vertrauen in die Technik werden wir in ein paar Jahren wahrscheinlich ähnlich zurückblicken wie bei der Einführung von Smartphones. Und ich werde meine Positionen bei Freyr so lange halten.

Interessanter Vergleich, sobald du mir dann auch erzählst, dass du ein Smartphone als Powerbank verwendest, um deinen Fernseher, oder deinen PC zu betreiben, bin ich in sofern von der Umsetzbarkeit überzeugt. Anschließend frage ich jedoch, wieso du dazu nicht einfach den Strom aus der Steckdose nutzt, um eben diesen Fernseher zu betreiben, oder beim Stromausfall nicht auf dem Smartphone fern siehst. Auch ist das Vertrauen in die möglichen Technologien lobenswert, ich denke wir haben bisher nur einen Bruchteil des möglichen erreicht. So sehe ich im biderektionalen-Laden die Möglichkeit, dass der ADAC, einem Liegenbleiber etwas Strom abgibt, damit er zur nächsten Ladesäule kommt. Doch ohne Hochtemperatursupraleiter und Akkus, die nicht von Ladezyklen beeinträchtigt werden, erkenne ich keinen großen Mehrwert. Es kostet Energie, um den Akku zu laden und es verbraucht Energie, den Strom zurückzuführen. Der Akku wird immer schwächer, zumal ein Fahrzeug und deren Akkus auch höheren Temperaturschwankungen ausgeliefert sind. Da ist eine fest installierte Batterie in einem Hauswirtschaftsraum wesentlich sinnvoller. Der Wert des Fahrzeugs fällt schneller, wenn der Akku schneller sein Lebensende erreicht und der Wiederverkauf wird ein Albtraum. Man stelle sich vor, dass ein 3 Jahre altes Fahrzeug mit 6000km nur noch 250 km weit kommt, weil die Batterie alternativ verwendet wurde. Niemand hätte mehr Vertrauen in elektrische Gebrauchtwagen.
Tartaruga
Tartaruga, 4. Okt 20:20 Uhr
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Wegen mir könnt ihr euch gerne weiterhin austauschen, ich finde das Thema interessant und bringt auch Mehrwert hier rein 😉
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OneFiveFive, 4. Okt 17:53 Uhr
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Man könnte es positiv pervers nennen 😉 Der durchschnittliche Batteriespeicher einer PV-Anlage liegt bei 10 kWh, eine mobile Powerstation von Bluetti oder EcoFlow liegt bei 2-3 kWh. Da ist mir das Auto vor der Haustür mit 80 kWh als Puffer zum Laden und Entladen schon wesentlich interessanter. Aber gut, das hat aktuell wenig Auswirkung auf den Freyr-Kurs. Die Perspektive bleibt für mich weiter sehr positiv.

Du hast Recht, dass es aktuell weniger mit Freyr zu tun hat und auch meine Perspektive und meine Hoffnungen sind da eher positiv. Was den Puffer von 80 kWh betrifft, finde ich den großen Puffer ebenfalls interessant, auch wenn mir der Verschleiß und die Ladeverluste noch immer Bauchschmerzen bereiten. Und ohnehin sollten wir uns doch eher zusätzliche, große Energiespeicher in den Häusern wünschen, das erhöht nämlich auch den Batterie-Absatz und senkt die Widerstände. Außerdem wäre es doch schade, wegen eines dunklen Tages auf der Autobahn stehen zu bleiben, nur weil zuvor Waschmaschine und Trockner mehr Energie aus dem Auto gelutscht haben, als sie von der PV Anlage bekamen. Das Fahrzeug aber als Ausgleichsspeicher für Energieüberproduktion zu nutzen ist hingegen super. Da bekäme man bei vielen angeschlossenen Fahrzeugen mehr Gleichgewicht im Netz.
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FanBlocker, 4. Okt 17:27 Uhr
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Man könnte es positiv pervers nennen 😉 Der durchschnittliche Batteriespeicher einer PV-Anlage liegt bei 10 kWh, eine mobile Powerstation von Bluetti oder EcoFlow liegt bei 2-3 kWh. Da ist mir das Auto vor der Haustür mit 80 kWh als Puffer zum Laden und Entladen schon wesentlich interessanter. Aber gut, das hat aktuell wenig Auswirkung auf den Freyr-Kurs. Die Perspektive bleibt für mich weiter sehr positiv.
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OneFiveFive, 4. Okt 17:10 Uhr
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"Die Eon-Analyse ist ein Gedankenspiel, mit dem das große Potenzial der noch jungen Technologie betont wird." Es sind momentan nur 0,3% des deutschen Fuhrparks bidi-ready, und das aktuell überwiegend Asiaten. Der US-Automarkt liegt wahrscheinlich noch viel weiter zurück. Es fängt gerade erst an.

Das mag sein, allerdings finde ich den eigentlichen Gedanken schon pervers, eine eigene Batterie am Haus zu entladen. Die Effizienz der Ladung ist nicht 100% sondern wesentlich geringer, da durch die Leistungswiderstände der Anlagen, elektrische Energien in Wärme umgewandelt werden. Ebenso verhält es sich bei der Endladung/Rückführung des Stroms ins Hausnetz. Hinzu kommt der Verschleiß der Batterie wegen der Ladezyklen.
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FanBlocker, 4. Okt 16:40 Uhr
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"Die Eon-Analyse ist ein Gedankenspiel, mit dem das große Potenzial der noch jungen Technologie betont wird." Es sind momentan nur 0,3% des deutschen Fuhrparks bidi-ready, und das aktuell überwiegend Asiaten. Der US-Automarkt liegt wahrscheinlich noch viel weiter zurück. Es fängt gerade erst an.
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OneFiveFive, 4. Okt 16:07 Uhr
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Die Nachfrage nach EV ist in vielen Teilen der Welt unter Druck. Rivian musste auch gerade die Jahresproduktionsprognose senken. Ich denke, dass der EV-Markt aber deutlich attraktiver werden wird, sobald die Autobatterie nicht nur fürs Auto, sondern auch als Speicher fürs Haus genutzt werden kann. Für mich persönlich wäre das ein erheblicher Mehrwert eines EV. https://www.n-tv.de/wirtschaft/E-Auto-soll-zum-Stromversorger-fuer-zu-Hause-werden-article25269348.html

Generell finde ich die Idee nett, allerdings sehe ich stärkere Probleme in der Chemie und den damit verbundenen Ladezyklen. Ebenso entstehen dadurch Teil-Ladungen und Teil Entladungen, die für einige Batterietypen ebenfalls schwierig sind. Daher würde ich persönlich Abstand davon nehmen, ein chinesisches Auto, als Akku für mein Haus zu nehmen.
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FanBlocker, 4. Okt 15:56 Uhr
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Die Nachfrage nach EV ist in vielen Teilen der Welt unter Druck. Rivian musste auch gerade die Jahresproduktionsprognose senken. Ich denke, dass der EV-Markt aber deutlich attraktiver werden wird, sobald die Autobatterie nicht nur fürs Auto, sondern auch als Speicher fürs Haus genutzt werden kann. Für mich persönlich wäre das ein erheblicher Mehrwert eines EV. https://www.n-tv.de/wirtschaft/E-Auto-soll-zum-Stromversorger-fuer-zu-Hause-werden-article25269348.html
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OneFiveFive, 4. Okt 14:07 Uhr
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https://www.n-tv.de/wirtschaft/EU-kann-Zoelle-auf-E-Autos-aus-China-erheben-article25269856.html
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Anemone, 4. Okt 13:42 Uhr
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Sorry! 🙏 Auf der Seite von NZZ war es ein Aboartikel. Auf MSN konnte ich ihn dann vollständig lesen und hatte diesen Link dann verschickt.

Ist doch nicht schlimm 😊 passiert manchmal.
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Frank5c5f95bc67cce, 4. Okt 10:33 Uhr
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Ich verstehe es immer noch nicht warum Norwegen einem Unternehmen mit einer im Bau befindlichen Fabrik keine Unterstuetzung gibt.
charlygo
charlygo, 4. Okt 9:06 Uhr
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Entscheidend wird fuer Freyr jetzt sein ob sie vom Foerdertopf des IRA etwas bekommen.Sonst wird es eng.

Wenn Freyr sich strategisch neu ausrichtet, werden Sie die IRA-Förderung mit Sicherheit einbeziehen, anstreben und irgendwann realisieren. Alles andere wäre m. E. sehr unprofessionell.
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