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freie Zone zu Nikola WKN: A40GAE ISIN: US6541103031 Kürzel: NKLA Forum: Aktien User: Beamta

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25. Nov, 13:31:09 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 608
Bakunin
Bakunin, 01.08.2024 20:12 Uhr
0

Es gibt mehrere Knackpunkte... zuallererst Umsatz, ja, aber dann auch die Kostenfrage, ich bin da auf die nächsten zahlen gespannt. Und zB ob die Kunden, welche die Testfahrzeuge bekamen von den Maschinen überzeugt sind und weitere kaufen, oder nicht. Jedenfalls rechne ich persönlich nicht mit sprunghaften Veränderungen.

In der Tat: Sprunghafte Veränderungen sind nicht absehbar. Es wird ein noch langer Weg, der Break-Even-Point dürfte zeitlich auch noch entfernt sein. Genau deswegen braucht Nikola Kapital. Gern wiederhole ich meine Hoffnung: Das Kapital wird dann bis zum "Durchbruch" halten - ein weiterer RS (Coolibert erzählte ja davon, dass es dafür genug Beispiele gibt) wäre der Anlegertod für uns Altaktionäre. Umgekehrt gilt aber auch: Mit Geduld, die in Jahren gerechnet werden muss, könnte es auch für uns Altaktionäre noch gut ausgehen. Keine Handlungsempfehlung, wie vonAllmen nicht müde wird, am Ende seiner Beiträge stets zu betonen.
Bakunin
Bakunin, 01.08.2024 18:48 Uhr
1
Mit einem angeblich bleibenden hohen Wasserstoffpreis argumentieren viele. Aber der Preis ist schon gesunken und die von mir unten erwähnte Prozessinnovation wird natürlich auch so wirken und: Es gibt das Erfahrungswissen, dass die erneuerbaren Energien immer teuer angefangen haben, ihnen kaum jemand einen wirklichen Preissturz zugetraut hat. Und stets kam es anders (Beispiel: Noch vor 15 Jahren haben Experten es nicht für möglich gehalten, dass die Solarenergie in diesem Jahrhundert (!) die Preisparität erreicht - innzwischen ist Solar bekanntlich unschlagbar billig). Ich glaube schlicht nicht, dass der Wasserstoffpreis oben bleibt.
Beamta
Beamta, 01.08.2024 18:42 Uhr
0

Die Bewegung der Welt lässt sich von einem solchen Popelkram wir Nikola eh' nicht sonderlich beeindrucken - für uns sehr wohl von Bedeutung sind die möglicherweise zwei wichtigsten Nachrichten der unmittelbaren Vergangenheit: 1. Vieles deutet darauf hin, dass das Produktionsziel für 24 recht deutlich erreicht wird, 2. es gibt nicht minder deutliche Prozessinnovationen bei der Produktion von grünen Wasserstoff (entsprechende Links bei "Radio Moskau"). Ich hoffe, die Beamtenschaft hatte einen angenehmen Urlaub von ihrer nervenaufreibenden Tätigkeit in der verwalteten Welt ...

Es gibt mehrere Knackpunkte... zuallererst Umsatz, ja, aber dann auch die Kostenfrage, ich bin da auf die nächsten zahlen gespannt. Und zB ob die Kunden, welche die Testfahrzeuge bekamen von den Maschinen überzeugt sind und weitere kaufen, oder nicht. Jedenfalls rechne ich persönlich nicht mit sprunghaften Veränderungen.
Beamta
Beamta, 01.08.2024 18:37 Uhr
0
Der Schlusssatz lautet: "Dennoch dürfte es Jahre dauern, bis ausreichend Wasserstoff verfügbar ist, und dann könnte es deutlich teurer sein als Diesel."
Beamta
Beamta, 01.08.2024 18:36 Uhr
0
https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/motor/lastverkehr-kann-der-wasserstoff-verbrenner-eine-alternative-fuer-lkw-sein/100056694.html
Beamta
Beamta, 01.08.2024 18:36 Uhr
0
Ein wie ich finde sachlicher Artikel über die H2-Problematik im Lastwagenverkehr aus dem HB (frei verfügbar):
Bakunin
Bakunin, 01.08.2024 15:02 Uhr
0
Man kann sich eher das Ende der Welt vorstellen als das Ende des Kapitalismus - Nikolas Aussichten werden letztendlich durch andere positive Meldungen bei der ökologischen Wende gestärkt, siehe mit Muße: https://www.irena.org/-/media/Files/IRENA/Agency/Publication/2024/Jul/Renewable_energy_highlights_FINAL_July_2024.pdf?rev=469292ef67144702b515ecb20575ec7d
Bakunin
Bakunin, 31.07.2024 23:32 Uhr
0

Ich hatte jetzt ein paar Tage ruhigen Urlaub, aber wenn ich es richtig sehe 👀 hat sich hier auch nichts weltbewegendes ereignet.

Die Bewegung der Welt lässt sich von einem solchen Popelkram wir Nikola eh' nicht sonderlich beeindrucken - für uns sehr wohl von Bedeutung sind die möglicherweise zwei wichtigsten Nachrichten der unmittelbaren Vergangenheit: 1. Vieles deutet darauf hin, dass das Produktionsziel für 24 recht deutlich erreicht wird, 2. es gibt nicht minder deutliche Prozessinnovationen bei der Produktion von grünen Wasserstoff (entsprechende Links bei "Radio Moskau"). Ich hoffe, die Beamtenschaft hatte einen angenehmen Urlaub von ihrer nervenaufreibenden Tätigkeit in der verwalteten Welt ...
Beamta
Beamta, 31.07.2024 20:27 Uhr
0
Ich hatte jetzt ein paar Tage ruhigen Urlaub, aber wenn ich es richtig sehe 👀 hat sich hier auch nichts weltbewegendes ereignet.
c
coolibert, 30.07.2024 15:17 Uhr
1

Post wurde gelöscht.

Das wäre natürlich super. Aber viel wichtiger ist, mit den Produktionszahlen und Verkäufen den Break-Even-Point zu überbieten, sonst sind es lediglich 379 x Verlust pro LKW. Aber - mit jedem Fahrzeug rührt die Werbetrommel. 👍
c
coolibert, 28.07.2024 23:52 Uhr
0

In dem Zusammenhang gibt es ein aktuelles Video vom CEO der deutschen Börse. Die Amis als Firmen scheren sich wohl recht wenig darum, wer da gerade im White House sitzt. Sie seien eher eine Privatwirtschaft, ganz im Gegensatz zu uns. Wer da gerade herumregiert, scheint dort deutlich weniger Auswirkungen auf deren Wirtschaftsentscheidungen zu haben, als es dies bei unseren Firmen hat. Daher ist die Frage wohl eher, was hat Girsky & Co wirklich vor ? Die Gehälter, die der Vorstand sich gönnt, stehen in keinem Verhältnis zur finanziellen Lage der Firma. Und schon gar nicht zum Kursverlauf. Nicht gerade ein gutes Signal, wenn sich das Management fröhlich am Geld der Anleger bedient, anstatt Ihre Einkünfte durch Gewinne zu generieren.

Du vergisst aber, dass Firmen wie Nikola (neuerdings auch Plug Power) auf staatliche Förderungen angewiesen sind. Leider. Insofern könnte der Mann mit dem Katzenfell-Toupet schon bremsen .... neuerdings kündigt er ja an, die Demokratie abzuschaffen. Entfällt das förderale Prinzip, und die Einzelstaaten werden zentral regiert, ist eh Ende der Diskussion. (Unmöglich?)
R
R123456, 27.07.2024 13:05 Uhr
0

Ja, aber selbst bei Trumps Machtübernahme dürfte der Green Deal nicht einfach wegfallen. Dem steht die "Macht des Faktischen" gegenüber, sprich die wirtschaftlichen Interessen der "Ökofirmen" sowie die recht hohe Autonomie der Bundesstaaten - insbesondere die von der ökologischen Modernisierung sehr überzeugten Staaten Kalifornien und einige Staaten der Ostküste haben umfangreiche eigene Programme.

In dem Zusammenhang gibt es ein aktuelles Video vom CEO der deutschen Börse. Die Amis als Firmen scheren sich wohl recht wenig darum, wer da gerade im White House sitzt. Sie seien eher eine Privatwirtschaft, ganz im Gegensatz zu uns. Wer da gerade herumregiert, scheint dort deutlich weniger Auswirkungen auf deren Wirtschaftsentscheidungen zu haben, als es dies bei unseren Firmen hat. Daher ist die Frage wohl eher, was hat Girsky & Co wirklich vor ? Die Gehälter, die der Vorstand sich gönnt, stehen in keinem Verhältnis zur finanziellen Lage der Firma. Und schon gar nicht zum Kursverlauf. Nicht gerade ein gutes Signal, wenn sich das Management fröhlich am Geld der Anleger bedient, anstatt Ihre Einkünfte durch Gewinne zu generieren.
c
coolibert, 25.07.2024 22:13 Uhr
0

Kaum etwas wäre schlimmer, als wenn Nikola der einzige LKW-Bauer wäre, der an die Brennstoffzelle glaubt - insofern ist Folgendes gut und nicht schlecht: https://ecomento.de/2024/07/25/fes-stellt-wasserstoff-lkw-vor/

Ei gugg emohl, een Sochse ... 👍
Bakunin
Bakunin, 25.07.2024 21:00 Uhr
0
Kaum etwas wäre schlimmer, als wenn Nikola der einzige LKW-Bauer wäre, der an die Brennstoffzelle glaubt - insofern ist Folgendes gut und nicht schlecht: https://ecomento.de/2024/07/25/fes-stellt-wasserstoff-lkw-vor/
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