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fox e-mobility WKN: A3EX22 ISIN: DE000A3EX222 Kürzel: CT4 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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Kommentare 2.526
DieselJeans
DieselJeans, 28. Nov 15:27 Uhr
0

Das Verfügungsrecht des Schuldners Fox Automotive über das Firmenvermögen wird allerdings eingeschränkt.

Das ist klar. Diese Einschränkungen stellen ja eben gerade sicher, dass die Vermögenswerte der Firma während der Nachlassstundung nicht ungerechtfertigt reduziert oder veräussert werden und schaffen damit die Grundlage für eine mögliche Sanierung oder einen Nachlassvertrag.
D
Demokrator, 28. Nov 14:33 Uhr
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Ein wesentlicher Vorteil der Nachlassstundung besteht darin, dass das operative Geschäft und die Fahrzeugentwicklung der Fox Automotive Switzerland AG nicht beeinträchtigt werden. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, seine Vorhaben fortzuführen und gleichzeitig finanzielle Stabilität anzustreben.

Das Verfügungsrecht des Schuldners Fox Automotive über das Firmenvermögen wird allerdings eingeschränkt.
DieselJeans
DieselJeans, 28. Nov 14:33 Uhr
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Ich schrieb von Deutschland. Deine europäischen Beispiele waren alles staatliche Gründungen um eine nationale Automobilindustrie zu etablieren in kommunistischen Staaten und der faschistischen Diktatur in Spanien. Du meinst also, dass Fox dazu dient eine deutsche Automobilindustrie zu etablieren? Das könnte in der Tat gut möglich sein. Rimac und Piëch hinkt aber auch als Vergleich. Da war schon immer viel Geld und Innovation da 🙄

Naja, deine Argumentation weist wiederum einige Ungenauigkeiten auf. Der Begriff „staatliche Gründungen“ zur Etablierung einer nationalen Automobilindustrie trifft zwar auf Länder wie die Sowjetunion oder Spanien zu, aber es gab auch ähnliche Initiativen in Demokratien, etwa Volkswagen in Deutschland, das nach dem Krieg staatlich gelenkt wurde. Fox passt jedoch wirklich nicht in dieses Muster, da es weder eine staatliche Gründung noch ein nationaler Förderansatz ist. Die Idee, Fox könnte eine deutsche Automobilindustrie etablieren, ist zudem fragwürdig, da Deutschland bereits über eine starke und global anerkannte Automobilindustrie verfügt. Aber das weisst du ja selbst. Stattdessen versucht Fox eben gerade, eine Nische im Markt für urbane Elektromobilität zu besetzen. Der Vergleich mit Rimac und Piëch hinkt tatsächlich, da beide Unternehmen von Beginn an über hohe finanzielle Mittel und technologische Innovationen verfügten. Fox hingegen setzt auf die Wiederbelebung eines bestehenden Produkts (MIA) ohne vergleichbare Ressourcen oder Grundlagen. Deswegen braucht es ja die Mittel von aussen.
D
Demokrator, 28. Nov 14:30 Uhr
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Erfolgt die Nachlassstundung eigentlich von einem Nachlassverwalter?

Dem Unternehmen wird, analog der Insolvenz in Eigenverwaltung hier in D, ein Sachwalter bei Seite gestellt.
DieselJeans
DieselJeans, 28. Nov 14:30 Uhr
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Erfolgt die Nachlassstundung eigentlich von einem Nachlassverwalter?

Genau.
JGI
JGI, 28. Nov 14:29 Uhr
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Ein wesentlicher Vorteil der Nachlassstundung besteht darin, dass das operative Geschäft und die Fahrzeugentwicklung der Fox Automotive Switzerland AG nicht beeinträchtigt werden. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, seine Vorhaben fortzuführen und gleichzeitig finanzielle Stabilität anzustreben.

Erfolgt die Nachlassstundung eigentlich von einem Nachlassverwalter?
JGI
JGI, 28. Nov 14:28 Uhr
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Vielen Dank für deinen zynischen Beitrag, doch es ist nicht korrekt, dass in Europa seit der Auto-Union keine erfolgreichen Automobilunternehmen gegründet wurden. Ein Beispiel ist Dacia, die sich seit ihrer Neuausrichtung in den 2000er-Jahren als kostengünstige, aber zuverlässige Marke in ganz Europa etabliert haben. Auch SEAT, ursprünglich übeogens in den 1950er-Jahren gegründet, entwickelte sich nach der Integration in den VW-Konzern zu einem wichtigen und eigenständigen Akteur im europäischen Automarkt. Ebenso zeigt Škoda, dass eine Marke, die zunächst regional begrenzt war, durch geschickte Positionierung und Fokussierung auf Kundenbedürfnisse zum internationalen Erfolg werden kann. Genau hier setzt ja vielleicht auch Fox mit der MIA an, indem man eine klar definierte Nische im Bereich urbaner, nachhaltiger Mobilität besetzt. Der Schlüssel liegt darin, nicht nur ein Fahrzeug zu bauen, sondern es strategisch am Markt zu platzieren und den spezifischen Bedarf der Zielgruppe zu erfüllen. Mit dieser Strategie und einem erfahrenen Team bestehen meiner Meinung nach noch immer sehr gute Chancen, sich erfolgreich im Markt zu etablieren.

Ich schrieb von Deutschland. Deine europäischen Beispiele waren alles staatliche Gründungen um eine nationale Automobilindustrie zu etablieren in kommunistischen Staaten und der faschistischen Diktatur in Spanien. Du meinst also, dass Fox dazu dient eine deutsche Automobilindustrie zu etablieren? Das könnte in der Tat gut möglich sein. Rimac und Piëch hinkt aber auch als Vergleich. Da war schon immer viel Geld und Innovation da 🙄
DieselJeans
DieselJeans, 28. Nov 13:59 Uhr
0
Ein wesentlicher Vorteil der Nachlassstundung besteht darin, dass das operative Geschäft und die Fahrzeugentwicklung der Fox Automotive Switzerland AG nicht beeinträchtigt werden. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, seine Vorhaben fortzuführen und gleichzeitig finanzielle Stabilität anzustreben.
D
Demokrator, 28. Nov 13:50 Uhr
0
https://www.shab.ch/#!/search/publications/detail/8f850b90-73ad-4c29-a600-62628e83ba61
D
Demokrator, 28. Nov 13:50 Uhr
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https://www.zh.ch/de/wirtschaft-arbeit/sanierung-oder-konkurs.html
DieselJeans
DieselJeans, 28. Nov 13:21 Uhr
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In Europa gibt es ferner auch jüngere Automobilhersteller, die unabhängig von etablierten Marken gegründet wurden und sich auf Elektrofahrzeuge spezialisiert haben. Ein bemerkenswertes Beispiel ist Rimac , ein kroatisches Unternehmen, das 2009 gegründet wurde und sich auf die Entwicklung von Hochleistungs-Elektrofahrzeugen und zugehörigen Technologien konzentriert. Rimac hat sich einen Namen gemacht, indem es innovative elektrische Supersportwagen entwickelt und Partnerschaften mit etablierten Automobilherstellern eingegangen ist. Ein weiteres Beispiel ist Piëch Automotive, ein Schweizer Unternehmen, das 2017 gegründet wurde und an der Entwicklung eines modularen Elektrowagens arbeitet. Diese Unternehmen zeigen, dass es in Europa erfolgreiche Neugründungen im Automobilsektor gibt, die unabhängig von traditionellen Marken agieren und sich auf die Elektromobilität konzentrieren.
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