FORTUM WKN: 916660 ISIN: FI0009007132 Kürzel: 0HAH Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
14,33 EUR
+2,14 %+0,30
28. Nov, 21:43:53 Uhr,
Gettex
Kommentare 214
T
ThaiChang,
07.04.2022 14:06 Uhr
0
Ja gestern
Pollo100,
07.04.2022 14:02 Uhr
0
Hat jemand schon die Dividende bekommen?
Olli2111,
04.03.2022 17:34 Uhr
0
Wenigstens bin ich hier gut raus gekommen, wenn es schon mit den russischen Aktien nicht so geklappt hat.
M
Mauersegler,
17.12.2021 12:17 Uhr
0
Watch
Olli2111,
15.12.2021 16:30 Uhr
0
Ja, aber der Aufwand ist mir dafür zu hoch.
e
essential_,
15.12.2021 15:11 Uhr
0
@Olli2111 man kann sich einen Teil bei den finnischen Steuerbehörden mit einem Formular zurückholen.
Jemand ne Ahnung was heute bei TR passiert ist? Bei mir wurde die Dividende aus April um ein paar Euro nach unten korrigiert. Per Gutschrift.
Olli2111,
07.12.2021 18:11 Uhr
0
Ich bin hier raus. Die ausländische Quellensteuer gefällt mir hier nicht.
V
Valu3investing122222,
02.09.2021 9:35 Uhr
0
Die hohen Energiepreise lassen die Aktienkurse der stromanbieter schön steigen :) weiter so
JeromePower,
17.07.2021 17:04 Uhr
0
👀
K
Keyh,
12.03.2021 10:01 Uhr
0
Bei 22/23 ist seit Jahren der Deckel drauf. Also ist der aktuelle Kurs nahe am 'Deckel'. Wenn es nur um die Dividende geht da wurde ich bisher noch nie enttäuscht.
K
KlabusterKlaus,
04.03.2021 17:26 Uhr
0
)*
K
KlabusterKlaus,
04.03.2021 17:25 Uhr
0
Schon wieder recht hoch würde gerne rein denkt ihr da kommt demnächst noch ein Rücksetzter? (Bin langfristig orientiert plus dividendenjäger?
K
Keyh,
03.02.2021 13:56 Uhr
0
👍Danke
Olli2111,
28.01.2021 11:50 Uhr
2
Fortum erweitert sein Recyclinggeschäft für Elektrofahrzeugbatterien um eine neue mechanische Verarbeitungsanlage in Finnland
DI, 26. JANUAR 2021, 12:00 UHR MEZ

PRESSEMITTEILUNG DER FORTUM CORPORATION 26.1.2021
Im Zusammenhang mit dem Start der finnischen nationalen Batteriestrategie gab Fortum heute den weiteren Ausbau seiner Batterierecyclingaktivitäten bekannt. Im Februar 2021 wird Fortum in Ikaalinen, Finnland, eine neue mechanische Recyclinganlage eröffnen. Die neue Anlage, in der voraussichtlich bis zu 20 Mitarbeiter beschäftigt sein werden, wird die bestehende hydrometallurgische Pilotanlage von Fortum in Harjavalta, Finnland, ergänzen, die bereits im industriellen Maßstab betrieben werden kann.
Die Welt wird zunehmend nachhaltige Rohstoffe für EV-Batterien benötigen, da die Elektrifizierung von Autos den Bedarf an wertvollen Materialien und chemischen Elementen, die Batterien enthalten, wie Lithium, Nickel, Kobalt und Mangan, rasch erhöht. Darüber hinaus erfordert ein kürzlich veröffentlichter EU-Richtlinienvorschlag verbesserte Sammelziele, höhere Rückgewinnungsraten und den verstärkten Einsatz von recycelten Rohstoffen in neuen Batterien.
Fortum, ein führendes europäisches Energieunternehmen, hat sich verpflichtet, seine Kunden und Gesellschaften zur Dekarbonisierung zu bewegen und ihnen dabei zu helfen, ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. In Zukunft werden CO2-neutrale Gesellschaften auf Batterietechnologie setzen. Fortum entwickelt seit mehreren Jahren neue und zunehmend effiziente Methoden zur Optimierung des gesamten Lebenszyklus von Lithium-Ionen-Batterien und beabsichtigt, den Batteriebetrieb in den kommenden Jahren weiter auszubauen. Die Partnerschaft mit Industrie- und Infrastrukturkunden ist eine der strategischen Prioritäten von Fortum.
„Mit unserem neuen Werk in Ikaalinen können wir unsere bestehenden Recyclingbetriebe in Finnland nutzen und die jährliche Kapazität für das Recycling von ca. 3.000 Tonnen gebrauchter Batterien erhalten, was ca. 10.000 EV-Batterien entspricht“, sagt Tero Holländer , Leiter Business Line Batteries in Fortum. „Wir wollen diese Kapazität in den kommenden Monaten und Jahren stetig erhöhen, um die Rohstofflücke der Automobilindustrie mit der Elektrifizierung des Verkehrs zu schließen. Die Bereitstellung von recycelten und nachhaltigen Rohstoffen für Batterien wird nicht nur unseren Partnern und Kunden, sondern auch der finnischen Batterieindustrie, die in der Lieferkette für EV-Batterien die Führung übernehmen kann, einen erheblichen Mehrwert bringen. “
Der weltweite Markt für das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien belief sich 2019 auf rund 1,3 Mrd. EUR, wird jedoch in den kommenden Jahren voraussichtlich auf über 20 Mrd. EUR ansteigen. Nach einer Prognose der Internationalen Energieagentur wird die Zahl der Elektrofahrzeuge auf den Straßen der Welt bis 2030 von drei Millionen auf 125 Millionen steigen.
Viele derzeitige Betreiber, die Batteriemetalle recyceln, tun dies häufig durch Schmelzen, was zu niedrigeren Materialrückgewinnungsraten und höheren Emissionen führt. Um gebrauchte Lithium-Ionen-Batterien effizient, sicher und mit möglichst geringem CO2-Fußabdruck zu recyceln, hat Fortum einen Ansatz gewählt, der sowohl mechanische als auch hydrometallurgische Methoden für den Recyclingprozess umfasst. Dieser Ansatz kann eine Rückgewinnungsrate von bis zu 95% der Metalle erreichen, die in den wertvollen aktiven Materialien der schwarzen Masse einer Batterie enthalten sind.
Das einzigartige mechanische Recyclingverfahren von Fortum wurde optimiert, um das hydrometallurgische Verfahren zu ergänzen, und wurde entwickelt, um Emissionen und Staub zu minimieren. Während des Prozesses werden gebrauchte EV-Batterien zerkleinert und die Metalle getrennt, um eine schwarze Masse zu erzeugen. Diese schwarze Masse wird dann an die Verarbeitungsanlage von Fortum in Harjavalta geliefert, wo ein hydrometallurgischer Prozess angewendet wird, um neue recycelte Rohstoffe herzustellen, die in neuen Batterieprodukten verwendet werden können
Olli2111,
28.01.2021 11:49 Uhr
0
Prima
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