Drei Kräfte kommen zusammen
Warum dies die wichtigste Kupfer-Story des Jahres 2024 sein könnte
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EUROPEAN LITHIUM WKN: A2AR9A ISIN: AU000000EUR7 Kürzel: EUR Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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16. Nov, 12:58:35 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 27.440
S
SYSOP123, 27.03.2023 8:51 Uhr
1
Jetzt haben sie nochmals zugeschlagen und erweitern das potenzielle Abbaugebiet enorm! Spannende Entwicklung :-)
N
NETTO, 24.03.2023 17:57 Uhr
1

Alter was ihr euch täglich Sorgen macht ist nicht normal , legt das Handy weg, geht raus, genießt die Sonne . Mir wäre es zu blöd mich täglich über mögliche Szenarien den Kopf zu zerbrechen .. Investiert nur soviel wie ihr bei einem Totalverlust verkraften könnt und gut ist..

Genauso ist es. Dabei schön ruhig bleiben und viel Geduld haben. Die Welt ist auch nicht am einen Tag erschaffen worden.
A
Altaktionär000, 24.03.2023 14:59 Uhr
1

Alter was ihr euch täglich Sorgen macht ist nicht normal , legt das Handy weg, geht raus, genießt die Sonne . Mir wäre es zu blöd mich täglich über mögliche Szenarien den Kopf zu zerbrechen .. Investiert nur soviel wie ihr bei einem Totalverlust verkraften könnt und gut ist..

Bester Kommentar der letzten 10 Jahre! Danke dafür schönes Wochenende 😁.
C
Christianxyz, 24.03.2023 9:01 Uhr
9
Alter was ihr euch täglich Sorgen macht ist nicht normal , legt das Handy weg, geht raus, genießt die Sonne . Mir wäre es zu blöd mich täglich über mögliche Szenarien den Kopf zu zerbrechen .. Investiert nur soviel wie ihr bei einem Totalverlust verkraften könnt und gut ist..
5
530684, 24.03.2023 8:49 Uhr
0
Du hast dich verschrieben, das muss im Jahr 2126 heißen, wenn man sieht was in dem Pressluftschuppen so abgeht.😉
Orbiter1
Orbiter1, 24.03.2023 8:23 Uhr
0

Was ich eigentlich noch nicht verstanden habe ist, dass EL ja nicht mehr der Eigentümer vom Wolfsberg ist und BMW mit dieser Schieberei privatrechtlich einverstanden ist. So ein Abnahmevertrag ist doch nur rechtsgültig wenn beide Vertragspartner dieser Änderung zustimmen.

Wie kommst du denn darauf dass beide Seiten der Änderung zustimmen müssen? Das wäre nur der Fall wenn dies im Abnahmevertrag explizit vereinbart worden wäre. Ansonsten gehen Rechte und Pflichten an den neuen Eigentümer (Critical Metals) über und der ist nun dafür verantwortlich, dass BMW im Jahr 2026 insgesamt 5.000 t batteriefähiges Lithiumhydroxid erhält.
haune
haune, 24.03.2023 7:25 Uhr
0
Ich checks ned was du meinst - sorry…
d
dickerle, 23.03.2023 21:35 Uhr
0

Wer sagt das?

Critical Metals hatte zuvor den Abschluss eines verbindlichen Lithium-Abnahmevertrags mit BMW bekannt gegeben, um Lithiumhydroxid in Batteriequalität an den Premium-Automobilhersteller zu liefern. Nach Abschluss des vorgeschlagenen Unternehmenszusammenschlusses, der für die erste Hälfte des Jahres 2023 erwartet wird, wird Critical Metals voraussichtlich ein führendes Lithiumbergbauunternehmen sein und beabsichtigt, seine Aktien an der Nasdaq unter dem Symbol oCRML zu notieren.o Wie im vorgeschlagenen Unternehmenszusammenschluss vereinbart, wird Critical Metals das Projekt besitzen, das sich derzeit im Besitz der hundertprozentigen Tochtergesellschaft von European Lithium, European Lithium AT (Investments) Limited, befindet, sowie eine 20%ige Beteiligung an weiteren österreichischen Projekten, die sich derzeit im Besitz von European Lithium befinden. European Lithium wird der größte Aktionär von Critical Metals sein und wird voraussichtlich weiterhin an der australischen Wertpapierbörse gehandelt werden. Entnommen von MarketScreener
haune
haune, 23.03.2023 20:13 Uhr
0

Was ich eigentlich noch nicht verstanden habe ist, dass EL ja nicht mehr der Eigentümer vom Wolfsberg ist und BMW mit dieser Schieberei privatrechtlich einverstanden ist. So ein Abnahmevertrag ist doch nur rechtsgültig wenn beide Vertragspartner dieser Änderung zustimmen.

Wer sagt das?
haune
haune, 23.03.2023 20:13 Uhr
0
https://www.derstandard.at/story/2000144141038/lithium-aus-dem-lavanttal-australier-wittern-in-kaernten-das-grosse
d
dickerle, 23.03.2023 13:13 Uhr
0
Was ich eigentlich noch nicht verstanden habe ist, dass EL ja nicht mehr der Eigentümer vom Wolfsberg ist und BMW mit dieser Schieberei privatrechtlich einverstanden ist. So ein Abnahmevertrag ist doch nur rechtsgültig wenn beide Vertragspartner dieser Änderung zustimmen.
Orbiter1
Orbiter1, 23.03.2023 7:08 Uhr
0

Die 8.800 tpa kommen von der DFS. Selbstverständlich wären auch größere Mengen machbar, aber dann reden wir nicht mehr über Investitionskosten von 873 Mio US$. Die Anlagen in der Mine, für die Spodumenkonzentration und der Konverter müssten entsprechend der größeren Kapazität angepasst werden. Die 8.800 tpa waren dann wohl der bestmögliche Kompromiss.

Auf den zweiten Blick haben die 8.800 tpa möglicherweise  mit dem BMW-Vertrag zu tun. Da ist folgendes vereinbart: "Commencement: supply of lithium hydroxide product expected to begin in 2026 and continue for 6 years until 2031, at which time the Offtake Agreement can be extended for 3 years. Pricing: will be based on fast market spot prices for lithium hydroxide with a discount applied. Quantity: approximately 50,000 metric tonnes of battery grade lithium hydroxide, commencing in the first year with 5,000 metric tonnes and 9,000 metric tonnes each year thereafter." Die 8.800 tpa sind ja nur ein Durchschnittswert. Der würde sehr gut zum BMW-Vertrag mit den 5.000 t im Jahr 2026 und den 9.000 t in den Jahren danach passen. Wenn da BMW wirklich im Jahr 2026 beliefert werden soll, müssen die Behörden in Österreich um Welten schneller sein als in Deutschland.  Denn Rock Tech Lithium muss seinen Kunden Mercedes ebenfalls ab 2026 mit Lithiumhydroxid beliefern. Dazu bauen die einen Konverter in Brandenburg. Kommenden Montag ist Spatenstich, zumindest für die Bauarbeiten am Betriebsgelände. Die entsprechenden Genehmigungsunterlagen wurden vor fast genau 1 Jahr eingereicht. EUR hat das für die Zeit nach der Veröffentlichung der DFS angekündigt. Aber selbst wenn das noch heute passieren würde, wäre man 1 Jahr hinter Rock Tech. Bleibt die Hoffnung auf den Superturboantrieb bei den österreichischen Behörden, sonst wird das nichts mit der Belieferung von BMW im Jahr 2026.
T
Tragbarer, 23.03.2023 1:07 Uhr
0
BMW wird es schon Richten wenn das neue Werk in Staßkirchen Nähe Straubing fertig ist nächstes Jahr
Orbiter1
Orbiter1, 22.03.2023 17:41 Uhr
0

Ich habe mir eben auch mal die DFS angesehen und bin erschrocken, als ich die Kosten pro Tonne gesehen habe. Über 17.000 USD? Das scheint sehr teuer, wenn man es mit anderen Projekten vergleicht. Naja wenn die Preise bei über 40.000 bleiben sollten, würde es ja trotzdem passen. Wann wurde die Menge auf 8.800tpa gesenkt? Früher wollte man doch etwas über 10.000tpa erreichen.

Die 8.800 tpa kommen von der DFS. Selbstverständlich wären auch größere Mengen machbar, aber dann reden wir nicht mehr über Investitionskosten von 873 Mio US$. Die Anlagen in der Mine, für die Spodumenkonzentration und der Konverter müssten entsprechend der größeren Kapazität angepasst werden. Die 8.800 tpa waren dann wohl der bestmögliche Kompromiss.
A
Alehander, 22.03.2023 17:34 Uhr
0
Aber ich muss sagen bei 4ct ist der Boden immer da.
A
Alehander, 22.03.2023 17:33 Uhr
0
Ja des wird schon Alehander
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