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ENVITEC BIOGAS WKN: A0MVLS ISIN: DE000A0MVLS8 Kürzel: ETG Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
30,15 EUR
-5,49 %-1,75
25. Nov, 12:35:51 Uhr,
TTMzero RT
Kommentare 722
S
SvenGWK,
23.10.2023 18:33 Uhr
1
War wohl nicht besonders nachhaltig diese Entwicklung.
M
Mullewapp,
23.10.2023 10:55 Uhr
1
Hier werden am Tag nur ein paar hundert Aktien gehandelt… dachte hier ist mehr los. Hab mir jetzt mal eben bei 37€ Euro ein paar Aktien ins Depot gelegt und gleich 3% hoch gesprungen. 😄
Gorby,
13.10.2023 16:49 Uhr
1
Hält sich auf dem Niveau seit Tagen ganz gut im Gegensatz zu anderen grünen Energiefirmen. Läuft seit einer Weile seitwärts ca. 36 bis 39 Euro. Aber August und September ging es auch schon mal eine ganze Weile seitwärts, bevor es dann weiter runter ging.
Die GD 50 ist bei etwas über 39 aktuell, wenn es da drüber gehen würde,dann wäre es ein erster Lichtblick.
NuAberZu,
10.10.2023 16:43 Uhr
1
Bin wieder drinnen...charttechnisch noch nicht wirklich begründet....wollen wir mal gucken, wie es kommt.
Gorby,
05.10.2023 12:14 Uhr
1
10 Tageschart, bei 38,50 ist ein Widerstand
B
Bremer_Jung,
29.09.2023 20:41 Uhr
1
Ergänzend dazu habe ich noch gelesen, dass die Mautgebühren mit Jahreswechsel quasi auch noch nahezu verdoppelt werden sollen. Was den Spediteur erstmal dazu zwingt die Kosten zu tragen bzw. weiterzureichen und in der Folge dann (irgendwann) zum Elektro oder Wassterstoff LKW umzustellen.
Mehreinnahmen durch die Mauterhöhung will der Bund in den Ausbau des Schienennetzes investieren um so grundsätzlich weniger LKWs auf den Straßen zu haben. Grundsätzlich wäre das alles für mich aber fast der Tot vom LNG bzw. Bio LNG. Allerdings bin ich auch kein Experte um das vollständig bewerten zu können.
Gorby,
29.09.2023 20:23 Uhr
2
Bin mal gespannt wie der Winter wird, letztes Jahr wurde von der Bevölkerung ja Gas gespart, öffentliche Gebäude wurden nicht mehr so stark beheizt und der Winter war hier bei uns bis auf eine Woche mild. Mal sehen, ob die Leute dieses Jahr auch wieder bereit sind etwas weniger zu heizen und ob es wieder ein milder Winter wird.
Derzeit ist der Gasspeicher jedenfalls voll, im Winter immer mal hier schauen.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Gasversorgung/aktuelle_gasversorgung/_svg/Gasspeicherfuellstand_Veraenderung_taeglich/Gasspeicherfuellstand_Veraenderung_taeglich.html
Gorby,
29.09.2023 20:13 Uhr
2
Kannst ja mal eine E-Mail an Envitec Biogas schicken, was die zur Maut meinen.
Aber ist schon der Hammer, denn LKW die dann mautbefreit wären gibt es faktisch nicht, schon gar nicht in der kurzen Zeit.
Allein die Ladeinfrastruktur für LKW dürfte ein Problem werden. Von einem großen E-LKW der Akku hat ca. 1000 kWh und wenn man einen großen Parkplatz an der Autobahn A2 nimmt, dann stehen da locker 100 LKW wenn man die Läden will, dann brauchen wir für die Anlagen komplett neue Stromanbindungen oder ein kleines Kraftwerk neben der Anlage. So ein paar Ladesäulen für Autos, das mag gehen über die vorhandenenen Anbindungen der Rastplätze.
LKW auf H2 und Ladeinfrastruktur ist im Versuchsstadium.
Die LKW Maut ist nur Geld einsammeln. Wahrscheinlich schadet es sogar der Umwelt, da dann statt Gas LKW normale Diesel angeschafft werden, wenn beides Maut kostet.
Wenn das mit der Maut jetzt statt 2023 in 10 Jahren wäre, aber noch in dieses Jahr?
Am Ende zahlt der Verbraucher mehr für alles. Alles auf die Schiene geht sowieso nicht, LKW bis zu Supermarkt, Baustelle, usw. wird es immer geben.
B
Bremer_Jung,
29.09.2023 19:56 Uhr
1
Hallo Gorby, danke für deine Antwort.
So wie ich das lese, wird dort aber nicht unterschieden. Es werden ab dem 01. Dezember 2023 ausnahmslos Wasserstoff und Elektro LKWs von der Maut befreit. Ich habe die Tage ein Interview mit einer großen deutsche Lebensmittelkette gelesen, die Ihre komplette Flotte auf LNG umstellen wollten, aber dies nun grundsätzlich und auch logischerweise wieder in Frage stellen.
Gorby,
29.09.2023 19:42 Uhr
2
Habe ich mich noch nicht genau mit beschäftigt. Aber irgendwo habe ich gelesen, das wohl zwischen auf Gas umgerüsteten LKW und LKW, die ab Werk schon für Gas sind ein Unterschied besteht oder bestand .
Im Prinzip wären dann ja alle LKWs mit Maut, den große Elektro LKWs gibt es nicht wirklich und eine Ladeinfrastruktur auch nicht. Und bei LKW ist Zeit Geld, also die werden nicht nachts zu Hause geladen, wie E-Autos, sondern unterwegs und lange Ladezeiten kann man sich bei LKWs nicht leisten, denn ein LKW, der nicht rollt verdient kein Geld. Ferner ist Strom auf der Autobahn sehr teuer im Vergleich zum Haushaltsstrom.
Treibt auf jeden Fall die Inflation, die Maut, zumal nun auch für leichte LKWs.
B
Bremer_Jung,
29.09.2023 15:06 Uhr
1
Mich würde mal interessieren, wie ihr das Thema "Ende der Mautfreitheit für LNG und CNG“ einschätzt in Bezug auf Envitec.
Envitec hat doch gerade erst kürzlich eine Verflüssigungsanlage in Betrieb genommen. Durch das Wegfallen der Mautfreiheit für Bio- LNG dürfte das Geschäft extrem an Reiz verlieren.
Auch sind die THG- Quoten massiv eingebrochen. Bio- LNG dürfte dadurch zusehends uninteressant werden.
Alleine die Umrüstung des Parks
in Güstrow soll knapp 50 Mio. Euro gekostet haben.
Gorby,
29.09.2023 13:25 Uhr
1
Zahlen sind da
https://www.envitec-biogas.de/unternehmen/investor-relations/envitec-biogas-setzt-dynamische-geschaeftsentwicklung-im-ersten-halbjahr-2023-fort
Gorby,
28.09.2023 20:52 Uhr
1
Zukunft....
...Die knapp 9900 Biogasanlagen in Deutschland liefern 92 TW/h pro Jahr, das entspricht 11 % des deutschen Erdgasverbrauch.
Das Problem ist, das es in Deutschland nicht vorwärts geht mit dem Ausbau und es stagniert. Einige alte Anlagen werden still gelegt einige neue kommen hinzu.
140TW/h pro Jahr wäre möglich, ohne daß mehr Energiepflanzen angebaut werden müssen....
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/VERBIO-VEREINIGTE-BIOENER-516720/news/Biogas-Branche-beklagt-Stagnation-statt-Deutschlandtempo-44929809/
s
suntrey09,
28.09.2023 11:26 Uhr
1
Ok Hoffnung
Gorby,
28.09.2023 9:43 Uhr
1
29.09.23 Zahlen.
s
suntrey09,
28.09.2023 9:16 Uhr
1
Seht ihr hier noch eine Zukunft?
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