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ENVITEC BIOGAS WKN: A0MVLS ISIN: DE000A0MVLS8 Kürzel: ETG Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

31,40 EUR
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24. Nov, 19:00:24 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 722
B
Bremer_Jung, 29.09.2023 20:41 Uhr
1
Ergänzend dazu habe ich noch gelesen, dass die Mautgebühren mit Jahreswechsel quasi auch noch nahezu verdoppelt werden sollen. Was den Spediteur erstmal dazu zwingt die Kosten zu tragen bzw. weiterzureichen und in der Folge dann (irgendwann) zum Elektro oder Wassterstoff LKW umzustellen. Mehreinnahmen durch die Mauterhöhung will der Bund in den Ausbau des Schienennetzes investieren um so grundsätzlich weniger LKWs auf den Straßen zu haben. Grundsätzlich wäre das alles für mich aber fast der Tot vom LNG bzw. Bio LNG. Allerdings bin ich auch kein Experte um das vollständig bewerten zu können.
Gorby
Gorby, 29.09.2023 20:23 Uhr
2
Bin mal gespannt wie der Winter wird, letztes Jahr wurde von der Bevölkerung ja Gas gespart, öffentliche Gebäude wurden nicht mehr so stark beheizt und der Winter war hier bei uns bis auf eine Woche mild. Mal sehen, ob die Leute dieses Jahr auch wieder bereit sind etwas weniger zu heizen und ob es wieder ein milder Winter wird. Derzeit ist der Gasspeicher jedenfalls voll, im Winter immer mal hier schauen. https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Gasversorgung/aktuelle_gasversorgung/_svg/Gasspeicherfuellstand_Veraenderung_taeglich/Gasspeicherfuellstand_Veraenderung_taeglich.html
Gorby
Gorby, 29.09.2023 20:13 Uhr
2
Kannst ja mal eine E-Mail an Envitec Biogas schicken, was die zur Maut meinen. Aber ist schon der Hammer, denn LKW die dann mautbefreit wären gibt es faktisch nicht, schon gar nicht in der kurzen Zeit. Allein die Ladeinfrastruktur für LKW dürfte ein Problem werden. Von einem großen E-LKW der Akku hat ca. 1000 kWh und wenn man einen großen Parkplatz an der Autobahn A2 nimmt, dann stehen da locker 100 LKW wenn man die Läden will, dann brauchen wir für die Anlagen komplett neue Stromanbindungen oder ein kleines Kraftwerk neben der Anlage. So ein paar Ladesäulen für Autos, das mag gehen über die vorhandenenen Anbindungen der Rastplätze. LKW auf H2 und Ladeinfrastruktur ist im Versuchsstadium. Die LKW Maut ist nur Geld einsammeln. Wahrscheinlich schadet es sogar der Umwelt, da dann statt Gas LKW normale Diesel angeschafft werden, wenn beides Maut kostet. Wenn das mit der Maut jetzt statt 2023 in 10 Jahren wäre, aber noch in dieses Jahr? Am Ende zahlt der Verbraucher mehr für alles. Alles auf die Schiene geht sowieso nicht, LKW bis zu Supermarkt, Baustelle, usw. wird es immer geben.
B
Bremer_Jung, 29.09.2023 19:56 Uhr
1
Hallo Gorby, danke für deine Antwort. So wie ich das lese, wird dort aber nicht unterschieden. Es werden ab dem 01. Dezember 2023 ausnahmslos Wasserstoff und Elektro LKWs von der Maut befreit. Ich habe die Tage ein Interview mit einer großen deutsche Lebensmittelkette gelesen, die Ihre komplette Flotte auf LNG umstellen wollten, aber dies nun grundsätzlich und auch logischerweise wieder in Frage stellen.
Gorby
Gorby, 29.09.2023 19:42 Uhr
2
Habe ich mich noch nicht genau mit beschäftigt. Aber irgendwo habe ich gelesen, das wohl zwischen auf Gas umgerüsteten LKW und LKW, die ab Werk schon für Gas sind ein Unterschied besteht oder bestand . Im Prinzip wären dann ja alle LKWs mit Maut, den große Elektro LKWs gibt es nicht wirklich und eine Ladeinfrastruktur auch nicht. Und bei LKW ist Zeit Geld, also die werden nicht nachts zu Hause geladen, wie E-Autos, sondern unterwegs und lange Ladezeiten kann man sich bei LKWs nicht leisten, denn ein LKW, der nicht rollt verdient kein Geld. Ferner ist Strom auf der Autobahn sehr teuer im Vergleich zum Haushaltsstrom. Treibt auf jeden Fall die Inflation, die Maut, zumal nun auch für leichte LKWs.
B
Bremer_Jung, 29.09.2023 15:06 Uhr
1
Mich würde mal interessieren, wie ihr das Thema "Ende der Mautfreitheit für LNG und CNG“ einschätzt in Bezug auf Envitec. Envitec hat doch gerade erst kürzlich eine Verflüssigungsanlage in Betrieb genommen. Durch das Wegfallen der Mautfreiheit für Bio- LNG dürfte das Geschäft extrem an Reiz verlieren. Auch sind die THG- Quoten massiv eingebrochen. Bio- LNG dürfte dadurch zusehends uninteressant werden. Alleine die Umrüstung des Parks in Güstrow soll knapp 50 Mio. Euro gekostet haben.
Gorby
Gorby, 29.09.2023 13:25 Uhr
1
Zahlen sind da https://www.envitec-biogas.de/unternehmen/investor-relations/envitec-biogas-setzt-dynamische-geschaeftsentwicklung-im-ersten-halbjahr-2023-fort
Gorby
Gorby, 28.09.2023 20:52 Uhr
1
Zukunft.... ...Die knapp 9900 Biogasanlagen in Deutschland liefern 92 TW/h pro Jahr, das entspricht 11 % des deutschen Erdgasverbrauch. Das Problem ist, das es in Deutschland nicht vorwärts geht mit dem Ausbau und es stagniert. Einige alte Anlagen werden still gelegt einige neue kommen hinzu. 140TW/h pro Jahr wäre möglich, ohne daß mehr Energiepflanzen angebaut werden müssen.... https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/VERBIO-VEREINIGTE-BIOENER-516720/news/Biogas-Branche-beklagt-Stagnation-statt-Deutschlandtempo-44929809/
s
suntrey09, 28.09.2023 11:26 Uhr
1
Ok Hoffnung
Gorby
Gorby, 28.09.2023 9:43 Uhr
1
29.09.23 Zahlen.
s
suntrey09, 28.09.2023 9:16 Uhr
1
Seht ihr hier noch eine Zukunft?
G
Gruenertee, 21.09.2023 6:55 Uhr
1
@Gorby wie viele Haushalte kann denn eine Biogasanlage mit Wärme versorgen? Und macht es Sinn dafür ha über ha mit Mais Monokulturen zu bepflanzen, statt Weizen Gerste oder Roggen (Stichwort Ukraine krieg) ich selbst bin in Oldenburger Münsterland aufgewachsen (Schweinehof) und sehe eben die negativen Aspekte der Biogas „Bauern“, sei es die gestiegenen Preise für die Pacht, die maismonokultur Landschaften, die dicken Schlepper die Kilometer weit Maissilage hin- und herfahren, die Entsorgung der Gärreste und ja sogar die Entfremdung der Bauern untereinander… also als gute Alternative sehe ich Biogas nicht
Gorby
Gorby, 08.09.2023 16:49 Uhr
2
Läuft sei ca. 20.08.23 unter großen Schwankungen seitwärts die Envitec Biogas AG. Mal abwarten in welcher Richtung das aus diesem Seitwärtstrend raus geht. Die Ampel setzt nur auf Sonne und Wind und das wird nicht funktionieren, es sei denn die Kohlekraftwerke laufen immer weiter und die AKWs im Ausland liefern Strom an Deutschland. Sonne und Wind braucht nunmal ein Backup.
S
Salmo, 08.09.2023 13:59 Uhr
1
Habe mich bei meinen Aktien natürlich nicht "ins Minus gesetzt", sondern bin ziemlich tief ins Minus gerutscht, weil ich sie teuer gekauft hatte. Ich dachte, dass die beiden Firmen etwas für den Klimaschutz tun und Zukunft haben, daher kann ich mich nicht so einfach von ihnen trennen. Leider sehen das wohl nicht viele so, die Ampel sowieso nicht!!
S
Salmo, 08.09.2023 13:44 Uhr
1

Wobei Envitec Biogas AG keine Biokraftstoffe wie Biodiesel oder Bioethanol herstellt, welche Diesel und Benzin beigemischt werden. Sondern nur Biomethan, was aber in Gasfahrzeugen getankt werden kann. Und grünen Strom, Anlagenbau auch für Dritte und Service auch für Dritte bietet Envitec Biogas AG an. Bioethanol wäre Cropenergies, in Frankreich sogar E85. Biodiesel und Bioethanol und ein Bißchen Biomethan wäre Verbio AG. Dann gibt es noch HVO-100, was Diesel komplett ersetzen kann, fast klimaneutral ist, fast jeder Motor ohne Umrüstung tanken kann, was die Ampel aber nicht für öffentliche Tankstellen freigibt von Firma Neste. Der Ölpreis, egal ob Brent oder WTI hat nun eine waagerechte Widerstandslinie überwunden und ist aus dem Seitwärtstrend, der seit Dezember 2022 läuft, nach oben raus.

Gut erklärt!! Ich frage mich allerdings, wie konkurrenzfähig der grüne Strom von Envitec tatsächlich ist? Besonders billig wird er wahrscheinlich nicht sein. Habe mich mit den Bioenergien (Envitec und Verbio - Cropenergies ist bestimmt auch nicht besser) schon tief ins Minus gesetzt, und irgendwie sehe ich bis auf weiteres wenig Hoffnung, dass sich die Kurse hoch schwingen. Wenn doch, um so besser. Die Hoffnung stirbt zuletzt! Was ist eigentlich die Begründung für die Nichtfreigabe von HVO-100? Für mich klingt die Beschreibung von HVO-100 nach einer guten Sache. Es können ja nicht alle Elektroautos fahren bzw. kaufen (immer noch zu teuer) und die Ladeinfrastruktur ist bestimmt noch viele Jahre lang unzureichend.
Gorby
Gorby, 05.09.2023 19:48 Uhr
1
Wobei Envitec Biogas AG keine Biokraftstoffe wie Biodiesel oder Bioethanol herstellt, welche Diesel und Benzin beigemischt werden. Sondern nur Biomethan, was aber in Gasfahrzeugen getankt werden kann. Und grünen Strom, Anlagenbau auch für Dritte und Service auch für Dritte bietet Envitec Biogas AG an. Bioethanol wäre Cropenergies, in Frankreich sogar E85. Biodiesel und Bioethanol und ein Bißchen Biomethan wäre Verbio AG. Dann gibt es noch HVO-100, was Diesel komplett ersetzen kann, fast klimaneutral ist, fast jeder Motor ohne Umrüstung tanken kann, was die Ampel aber nicht für öffentliche Tankstellen freigibt von Firma Neste. Der Ölpreis, egal ob Brent oder WTI hat nun eine waagerechte Widerstandslinie überwunden und ist aus dem Seitwärtstrend, der seit Dezember 2022 läuft, nach oben raus.
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