200.000 Unzen/Jahr:
Die Goldaktie, die kurz davor steht, Geschichte zu schreiben
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ENVITEC BIOGAS WKN: A0MVLS ISIN: DE000A0MVLS8 Kürzel: ETG Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

31,25 EUR
-2,50 %-0,80
1. Nov, 11:27:45 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 719
Gorby
Gorby, 29.09.2023 20:13 Uhr
2
Kannst ja mal eine E-Mail an Envitec Biogas schicken, was die zur Maut meinen. Aber ist schon der Hammer, denn LKW die dann mautbefreit wären gibt es faktisch nicht, schon gar nicht in der kurzen Zeit. Allein die Ladeinfrastruktur für LKW dürfte ein Problem werden. Von einem großen E-LKW der Akku hat ca. 1000 kWh und wenn man einen großen Parkplatz an der Autobahn A2 nimmt, dann stehen da locker 100 LKW wenn man die Läden will, dann brauchen wir für die Anlagen komplett neue Stromanbindungen oder ein kleines Kraftwerk neben der Anlage. So ein paar Ladesäulen für Autos, das mag gehen über die vorhandenenen Anbindungen der Rastplätze. LKW auf H2 und Ladeinfrastruktur ist im Versuchsstadium. Die LKW Maut ist nur Geld einsammeln. Wahrscheinlich schadet es sogar der Umwelt, da dann statt Gas LKW normale Diesel angeschafft werden, wenn beides Maut kostet. Wenn das mit der Maut jetzt statt 2023 in 10 Jahren wäre, aber noch in dieses Jahr? Am Ende zahlt der Verbraucher mehr für alles. Alles auf die Schiene geht sowieso nicht, LKW bis zu Supermarkt, Baustelle, usw. wird es immer geben.
B
Bremer_Jung, 29.09.2023 19:56 Uhr
1
Hallo Gorby, danke für deine Antwort. So wie ich das lese, wird dort aber nicht unterschieden. Es werden ab dem 01. Dezember 2023 ausnahmslos Wasserstoff und Elektro LKWs von der Maut befreit. Ich habe die Tage ein Interview mit einer großen deutsche Lebensmittelkette gelesen, die Ihre komplette Flotte auf LNG umstellen wollten, aber dies nun grundsätzlich und auch logischerweise wieder in Frage stellen.
Gorby
Gorby, 29.09.2023 19:42 Uhr
2
Habe ich mich noch nicht genau mit beschäftigt. Aber irgendwo habe ich gelesen, das wohl zwischen auf Gas umgerüsteten LKW und LKW, die ab Werk schon für Gas sind ein Unterschied besteht oder bestand . Im Prinzip wären dann ja alle LKWs mit Maut, den große Elektro LKWs gibt es nicht wirklich und eine Ladeinfrastruktur auch nicht. Und bei LKW ist Zeit Geld, also die werden nicht nachts zu Hause geladen, wie E-Autos, sondern unterwegs und lange Ladezeiten kann man sich bei LKWs nicht leisten, denn ein LKW, der nicht rollt verdient kein Geld. Ferner ist Strom auf der Autobahn sehr teuer im Vergleich zum Haushaltsstrom. Treibt auf jeden Fall die Inflation, die Maut, zumal nun auch für leichte LKWs.
B
Bremer_Jung, 29.09.2023 15:06 Uhr
1
Mich würde mal interessieren, wie ihr das Thema "Ende der Mautfreitheit für LNG und CNG“ einschätzt in Bezug auf Envitec. Envitec hat doch gerade erst kürzlich eine Verflüssigungsanlage in Betrieb genommen. Durch das Wegfallen der Mautfreiheit für Bio- LNG dürfte das Geschäft extrem an Reiz verlieren. Auch sind die THG- Quoten massiv eingebrochen. Bio- LNG dürfte dadurch zusehends uninteressant werden. Alleine die Umrüstung des Parks in Güstrow soll knapp 50 Mio. Euro gekostet haben.
Gorby
Gorby, 29.09.2023 13:25 Uhr
1
Zahlen sind da https://www.envitec-biogas.de/unternehmen/investor-relations/envitec-biogas-setzt-dynamische-geschaeftsentwicklung-im-ersten-halbjahr-2023-fort
Gorby
Gorby, 28.09.2023 20:52 Uhr
1
Zukunft.... ...Die knapp 9900 Biogasanlagen in Deutschland liefern 92 TW/h pro Jahr, das entspricht 11 % des deutschen Erdgasverbrauch. Das Problem ist, das es in Deutschland nicht vorwärts geht mit dem Ausbau und es stagniert. Einige alte Anlagen werden still gelegt einige neue kommen hinzu. 140TW/h pro Jahr wäre möglich, ohne daß mehr Energiepflanzen angebaut werden müssen.... https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/VERBIO-VEREINIGTE-BIOENER-516720/news/Biogas-Branche-beklagt-Stagnation-statt-Deutschlandtempo-44929809/
s
suntrey09, 28.09.2023 11:26 Uhr
1
Ok Hoffnung
Gorby
Gorby, 28.09.2023 9:43 Uhr
1
29.09.23 Zahlen.
s
suntrey09, 28.09.2023 9:16 Uhr
1
Seht ihr hier noch eine Zukunft?
G
Gruenertee, 21.09.2023 6:55 Uhr
1
@Gorby wie viele Haushalte kann denn eine Biogasanlage mit Wärme versorgen? Und macht es Sinn dafür ha über ha mit Mais Monokulturen zu bepflanzen, statt Weizen Gerste oder Roggen (Stichwort Ukraine krieg) ich selbst bin in Oldenburger Münsterland aufgewachsen (Schweinehof) und sehe eben die negativen Aspekte der Biogas „Bauern“, sei es die gestiegenen Preise für die Pacht, die maismonokultur Landschaften, die dicken Schlepper die Kilometer weit Maissilage hin- und herfahren, die Entsorgung der Gärreste und ja sogar die Entfremdung der Bauern untereinander… also als gute Alternative sehe ich Biogas nicht
Gorby
Gorby, 08.09.2023 16:49 Uhr
2
Läuft sei ca. 20.08.23 unter großen Schwankungen seitwärts die Envitec Biogas AG. Mal abwarten in welcher Richtung das aus diesem Seitwärtstrend raus geht. Die Ampel setzt nur auf Sonne und Wind und das wird nicht funktionieren, es sei denn die Kohlekraftwerke laufen immer weiter und die AKWs im Ausland liefern Strom an Deutschland. Sonne und Wind braucht nunmal ein Backup.
S
Salmo, 08.09.2023 13:59 Uhr
1
Habe mich bei meinen Aktien natürlich nicht "ins Minus gesetzt", sondern bin ziemlich tief ins Minus gerutscht, weil ich sie teuer gekauft hatte. Ich dachte, dass die beiden Firmen etwas für den Klimaschutz tun und Zukunft haben, daher kann ich mich nicht so einfach von ihnen trennen. Leider sehen das wohl nicht viele so, die Ampel sowieso nicht!!
S
Salmo, 08.09.2023 13:44 Uhr
1

Wobei Envitec Biogas AG keine Biokraftstoffe wie Biodiesel oder Bioethanol herstellt, welche Diesel und Benzin beigemischt werden. Sondern nur Biomethan, was aber in Gasfahrzeugen getankt werden kann. Und grünen Strom, Anlagenbau auch für Dritte und Service auch für Dritte bietet Envitec Biogas AG an. Bioethanol wäre Cropenergies, in Frankreich sogar E85. Biodiesel und Bioethanol und ein Bißchen Biomethan wäre Verbio AG. Dann gibt es noch HVO-100, was Diesel komplett ersetzen kann, fast klimaneutral ist, fast jeder Motor ohne Umrüstung tanken kann, was die Ampel aber nicht für öffentliche Tankstellen freigibt von Firma Neste. Der Ölpreis, egal ob Brent oder WTI hat nun eine waagerechte Widerstandslinie überwunden und ist aus dem Seitwärtstrend, der seit Dezember 2022 läuft, nach oben raus.

Gut erklärt!! Ich frage mich allerdings, wie konkurrenzfähig der grüne Strom von Envitec tatsächlich ist? Besonders billig wird er wahrscheinlich nicht sein. Habe mich mit den Bioenergien (Envitec und Verbio - Cropenergies ist bestimmt auch nicht besser) schon tief ins Minus gesetzt, und irgendwie sehe ich bis auf weiteres wenig Hoffnung, dass sich die Kurse hoch schwingen. Wenn doch, um so besser. Die Hoffnung stirbt zuletzt! Was ist eigentlich die Begründung für die Nichtfreigabe von HVO-100? Für mich klingt die Beschreibung von HVO-100 nach einer guten Sache. Es können ja nicht alle Elektroautos fahren bzw. kaufen (immer noch zu teuer) und die Ladeinfrastruktur ist bestimmt noch viele Jahre lang unzureichend.
Gorby
Gorby, 05.09.2023 19:48 Uhr
1
Wobei Envitec Biogas AG keine Biokraftstoffe wie Biodiesel oder Bioethanol herstellt, welche Diesel und Benzin beigemischt werden. Sondern nur Biomethan, was aber in Gasfahrzeugen getankt werden kann. Und grünen Strom, Anlagenbau auch für Dritte und Service auch für Dritte bietet Envitec Biogas AG an. Bioethanol wäre Cropenergies, in Frankreich sogar E85. Biodiesel und Bioethanol und ein Bißchen Biomethan wäre Verbio AG. Dann gibt es noch HVO-100, was Diesel komplett ersetzen kann, fast klimaneutral ist, fast jeder Motor ohne Umrüstung tanken kann, was die Ampel aber nicht für öffentliche Tankstellen freigibt von Firma Neste. Der Ölpreis, egal ob Brent oder WTI hat nun eine waagerechte Widerstandslinie überwunden und ist aus dem Seitwärtstrend, der seit Dezember 2022 läuft, nach oben raus.
S
Salmo, 05.09.2023 7:43 Uhr
1
Ist doch ein Elend was die jetzige Regierung so alles vermurkst bzw. verbietet 🙄 Sh. Focusartikel vom 30.06.23. Vorallem die Grünen sind total ideologisch verblendet❣️ Das Ausland ist schlauer, da haben Biokraftstoffe noch eher eine Chance.
Gorby
Gorby, 24.08.2023 2:24 Uhr
1
Charttechnisch muss man aufpassen, die Aktie ist jetzt bei einer langfristigen Aufwärtstrendlinie, wenn die signifikant bricht, dann wird es wohl übel, wenn die hält und es nach oben abprallt, könnte es ein ganz guter Einstieg sein. Immerhin hat die Aktie vom Top 60 Euro über 30 Prozent abgegeben. Die gemeinte Aufwärtstrendlinie beginnt beim Tiefpunkt in 2020 bei ca. 12 Euro. Dann ist da noch eine zweite abwärts gerichtete Linie, die beim Top bei 60 Euro startet und dann mit den beiden tieferen Spitzen nach dem Top verbunden wird. Die beiden Linien geben ein riesiges symmetrisches Dreieck und wenn es da, egal in welcher Richtung irgendwann, raus geht, wird sich der Kurs wohl mächtig bewegen. Wobei sich die beiden Linien erst irgendwann in 2024 treffen, kann also noch Monate dauern bis es aus dem Dreieck raus geht. Ansonsten Envitec. 29.09.2023 - Berichterstattung 1. Halbjahr 2023 Und dann sind demnächst noch eine ganze Reihe Termine für Messen und Veranstaltungen wo Envitec dabei ist, mal sehen ob da Deals, News, Letter of Intents, Netzwerk usw. bei rumkommen. (Envitec Biogas ist ja schon länger auch international unterweg). 27.08. Tag der Landwirtschaft. Bioenergiepark Saerbeck, Deutschland 12 Bis 14.09. RNG Works in Nashville USA https://www.rngcoalition.com/rng-works 14.09. Bayrischer Biogas Branchentreff. 21.09. Norddeutscher Biogas Branchentreff 04. Bis 06.10. PalmoilExpo in Indonesien. https://www.palmoilexpo.com/ 24. Bis 26.10. European Biomethane Week in Brüssel https://www.europeanbiogas.eu/european-biomethane-week-2023/ 07. Bis 09.11. Pipoc 23 Internationaler Palmöl Kongress in Kuala Lumpur, Malaysia http://pipoc.mpob.gov.my/ 07. Bis 10.11. Ecomondo Green Technologie Expo in Rimini Italien. https://en.ecomondo.com/ 12. Bis 14. 12. Biogas Convention in Nürnberg. https://www.biogas-convention.com/de/
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