Hot Stock
Microsofts, Googles und Amazons nukleares Wettrennen macht diese Uranaktie zu einem Muss!
Anzeige
Elektroauto Betrug nur auf dem Hype mit schwimmen WKN: A2NB55 ISIN: DE000A2NB551 Kürzel: CT4 Forum: Aktien User: Traumtänzer90
Kommentare 24
Traumtänzer90,
09.03.2022 9:01 Uhr
0
Habe auch mal User gelöscht 🤣🤣
Baustelle,
09.03.2022 9:00 Uhr
0
Ach erzähl doch keinen Mist investörchen
Kontraindikator,
09.03.2022 8:04 Uhr
0
Ich kenne schon den Grund den man uns im Dezember nennt warum es nicht fertig geworden ist …
Baustelle,
08.03.2022 22:27 Uhr
0
Und 16000 wären eh nicht zu halten ..der Sion sollte genauso viel kosten uns wird jetzt 25500 kosten jedenfalls hab ich noch keine weitere Preiserhöhung mitgeteilt bekommen !
Baustelle,
08.03.2022 22:25 Uhr
0
Wer soll den einen Prototypen gebaut haben ?? Die Putzfrau?? 🤔wobei die vermutlich handwerklich am besten qualifiziert ist 🤭 bei sonor ist das alles nachzuvollziehen es gab auch schon eine Road Show ..usw ..die Prototypen wurden in roding gebaut …usw gibt genug Filmmaterial darüber usw …vom mia allerdings …gibt es …sehr geehrte Gäste sie haben es schön richtig erraten …nix ..nix ..uns dreimal nix ..bisher !! Vielleicht hat ja das dieselchen oder das investörchen etwas gesehen …
JGI,
08.03.2022 21:37 Uhr
0
Das heißt an dieser Fotoserie ist nur der Hintergrund echt? 🤔
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/mia-electric-comeback-2023-16000-euro/
Baustelle,
08.03.2022 20:22 Uhr
0
Nein gibt es nicht ! Nur Bilder aus dem Rechner !!
JGI,
08.03.2022 18:36 Uhr
0
Gibt es nicht einmal einen Mia 2 Prototypen?
Baustelle,
08.03.2022 18:22 Uhr
0
Traumtänzer das ist so nicht ganz richtig ! Es gibt mehrere Prototypen des Sion …allerdings keinen mia 😂
Traumtänzer90,
08.03.2022 16:27 Uhr
1
Warum E-Autos an der Börse so erfolgreich sind
Sono Motors und Rivian stehen dabei für einen seit etwas mehr als einem Jahr andauernden Trend, der dazu führt, dass Investoren und Kleinanleger fast blind bei allem zugreifen, wo „Elektroauto“ draufsteht. Berüchtigt ist die Aktienrally von Tesla, das mittlerweile mehr als eine Billion Dollar wert ist. Während man die Kurssprünge beim Marktführer vielleicht noch rationalisieren kann, wird es bei vielen Nachzüglern im Windschatten schwer. Der Elektro-Lkw-Bauer Nikola aus den USA schnellte vergangenes Jahr auf 26 Milliarden Dollar Börsenwert nach oben, ohne ein einzelnes Fahrzeug ausgeliefert zu haben. Der chinesische Börsenstar Nio kommt mit fast 60 Milliarden Dollar auf einen Wert auf dem Niveau von BMW, obwohl er noch nicht einen einzigen Gewinn vorweisen kann.
Für Privatanleger ist deswegen Vorsicht geboten. Zwar dürfte unstrittig sein, dass Elektroautos langfristig die Zukunft des Verkehrs sind und entsprechend auch Aktien von Herstellern steigen werden. Allerdings bedeutet das nicht, dass jeder Elektroautobauer auch ein guter Kauf ist. Bei den Unternehmen sind genau die gleichen Maßstäben wie bei jedem Aktienkauf anzulegen – und die machen Papiere von Unternehmen, die bisher kaum Umsatz und nur Verluste vorweisen können, zu einem hochspekulativen Geschäft.
Dass sich das in den USA viele Investoren leisten, liegt an den besonderen Umständen. Durch die Corona-Krise und die mit ihr einhergehenden Wirtschaftseinschränkungen haben viele Privatanleger und auch Investment-Firmen dort viel Geld ungenutzt herumliegen. Einerseits sind die Märkte dieses Jahr schon deutlich gestiegen, zweitens gab es nicht viele große Börsengänge. Entsprechend ist es für Profi-Investoren jetzt oft interessanter, ihr Geld in riskantere Anlagen zu stecken, als es bei Nullzinsen auf Sparkonten zu parken. Das sollte aber für Kleinanleger kein Vorbild sein.
Denn nicht jedes Startup mit einer gut klingenden Idee wird sich am Markt durchsetzen. Der „Sion“ von Sono Motors klingt auf den ersten Blick nach einem prima Auto. Doch die Münchner sind nicht die ersten, die versuchen, Solarpanels an Fahrzeugen anzubringen. Bisher haben sich solche Solarautos am Markt nicht durchgesetzt. Sie dürften ein Nischenprodukt bleiben – und entsprechend auch der Aktienkurs bescheiden
Traumtänzer90,
08.03.2022 16:27 Uhr
1
Anleger kaufen gerade an den US-Börsen derzeit alles, wo „Elektroauto“ drauf steht. Davon profitierten zuletzt zwei Startups aus Deutschland und den USA. Beide haben noch kein einziges Auto verkauft, waren zwischenzeitlich aber mehr wert als Volkswagen.
Der Grat zwischen Pleite und Erfolg ist in der Geschäftswelt manchmal sehr dünn. Im Oktober hatte das Münchner Startup Sono Motors noch gewarnt, im Dezember würde ihm das Geld ausgehen. Es war die zweite Fast-Pleite des Elektroautobauer, nachdem 2019 ein Investor abgesprungen war. Doch wieder wendeten die Münchner das Ende ab. Diesmal gelang es über den Börsengang, einen Schritt, den sonst eigentlich nur erfolgreiche Unternehmen machen, um mehr Geld zu bekommen.
Doch Sono Motors hat bisher keinen Erfolg, der die 135 Millionen Dollar rechtfertigen würde, die Anleger beim Börsengang an der US-Tech-Börse Nasdaq in das Startup steckten. Erst recht nicht einen, der den Börsenwert von 1,77 Milliarden Euro rechtfertigt. Denn Sono hat noch kein einziges Elektroauto ausgeliefert, nicht mal eines gebaut. Das Geld aus dem Börsengang soll in einen Prototypen fließen. Und trotzdem ist die Firma so viel wert wie die Hornbach Holding aus dem SDax, die 5,5 Milliarden Euro Jahresumsatz und 165 Millionen Euro Gewinn pro Jahr vorweisen kann.
Alles, was Sono Motors bisher hat, sind Vorbestellungen. 16.000 Autos seien schon reserviert, sagt die Geschäftsführung. Sie sollen frühestens ab Ende 2023 ausgeliefert werden. Ein Sono-Auto kostet 28.500 Euro, der potenzielle Umsatz liegt also bisher bei 456 Millionen Euro, sofern alle Vorbestellungen binnen eines Jahres produziert werden können.
Doch Sonos Auto verspricht eine Innovation. Angetrieben wird es von einem Elektromotor, doch die Karosserie ist mit Solarpaneln ausgerüstet, die die Akkus im Inneren zumindest teilweise aufladen sollen. Rein mit Solarstrom seien so Reichweiten von bis zu 35 Kilometer möglich, sagt das Startup. Das würde für Stadtmenschen, die nur zum Einkaufen oder zur Arbeit pendeln, durchaus ausreichen. Mit Akku kommt der „Sion“, wie das Modell heißt, auf 305 Kilometer Reichweite.
Rivian hat 42 Autos verkauft, ist aber mehr wert als Volkswagen
Sono Motors ist nicht die einzige E-Auto-Aktie, die ein bizarres Debüt hinlegte. Beim US-Startup Rivian sieht es noch viel verrückter aus. Der Hersteller aus Plymouth in Michigan arbeitet seit 2009 an Elektro-SUVs und Elektro-Pickups. Zuletzt fuhr US-Präsident Joe Biden werbewirksam Probe in einem der mächtig aussehenden Prototypen. Verkauft hat Rivian bisher kaum Autos. 56 Pick-Ups wurden bisher hergestellt, 42 davon verkauft.
Und dennoch wurde Rivians Börsengang an der Nasdaq vergangene Woche zum größten Börsengang des Jahres. 11,9 Milliarden Dollar nahm das Unternehmen direkt ein. Fünf Tage in Folge stiegen die Kurse, teils mit zweistelligen Prozentraten. In der Spitze war Rivian plötzlich mehr wert als VW. Am sechsten Handelstag legte sich die Euphorie und der Kurs fiel um 18 Prozent, weil viele Investoren ihre Gewinne mitnahmen. Trotzdem liegt die Marktkapitalisierung immer noch bei 105 Milliarden Dollar – nur vier Dax -Konzerne sind mehr wert.
Anleger versprechen sich hier viel von einer Kooperation zwischen Rivian und Amazon für Lieferfahrzeuge. 100.000 Autos sind dabei vom Versandriesen vorbestellt. Doch entstanden ist daraus noch nichts. Bis zur ersten Auslieferung wird es noch Jahre dauern.
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | MicroStrategy | +1,69 % | |
2 | Palantir | +0,23 % | |
3 | Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion | +0,66 % | |
4 | Aker Carbon Capture | -4,08 % | |
5 | CFC INDUSTRIE Hauptdiskussion | -3,70 % | |
6 | CARBIOS Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
7 | PROSIEBENSAT1 MEDIA Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
8 | BTC/USD Hauptdiskussion | -0,13 % | |
9 | PVA TEPLA Hauptdiskussion | +0,04 % | |
10 | BLOOM ENERGY A Hauptdiskussion | +0,16 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | MicroStrategy | +1,69 % | |
2 | Palantir | +0,23 % | |
3 | Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion | +0,66 % | |
4 | Aker Carbon Capture | -4,08 % | |
5 | CFC INDUSTRIE Hauptdiskussion | -3,70 % | |
6 | CARBIOS Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
7 | PROSIEBENSAT1 MEDIA Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
8 | PVA TEPLA Hauptdiskussion | +0,04 % | |
9 | NuGen Hauptforum | ±0,00 % | |
10 | EVOTEC Hauptdiskussion | ±0,00 % | Alle Diskussionen |