EHang Holdings (A) (A) WKN: A2PWWB ISIN: US26853E1029 Kürzel: EH Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

16,55 USD
-0,18 %-0,03
16. Nov, 02:00:00 Uhr, Nasdaq
Kommentare 28.162
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jo1980, 7. Sep 9:19 Uhr
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Es sind jetzt knapp 9 Monate nachdem die ersten kommerziellen Flugvorführungen stattgefunden haben. Ich bin damals davon ausgegangen, dass der kommerzielle Betrieb damit offiziell begonnen hat. Nun sind wir kurz vor der Betriebsgenehmigung...wird danach der kommerzielle Betrieb losgehen können, oder bedarf es danach noch weitere Schritte (Genehmigungen, Regulierungen) für einen richtigen kommerziellen Betrieb?
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Meister.Yoda, 6. Sep 19:32 Uhr
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@Hangzuehang 👍 genau deiner Meinung ✌️
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Hangzuehang, 6. Sep 17:09 Uhr
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Ja Patentanwälte, im letzten Fall eines 20 seitigen Dokuments war nicht eindeutig was der Creator mit " folgende" meint, ob es 2, 10,.. 100 sind und damit nichtig. Es wird getrickst was geht und im schlimmsten Fall zahlt man eben eine kleine Strafe, da muss es erst mal einen Kläger finden und einem etwas nachgewiesen werden und dann kann man das bis in die Ewigkeit hinauszögern. Ist ein Helikopter teurer als eine Ehang ? Auch mit Betriebskosten? Gut Logistikanwendungen sind keine Passagierdrohnen sondern leistungsfähige Drohnen wie sie jeder baut. Da fehlt es mir an Alleinstellungsmerkmal. Dass sich da die Lieferung irgendwann wirklich durchsetzt zweifel ich eh an, momentan geht auch Amazon Richtung zoox und brumm Brumm. Die Projekte liegen auch auf meinem Tisch 😉. Und bei Passagierdrohnen, entweder fliegt man gleiche Routen für Tourismus Oder man darf frei herumfliegen was ich bezweifle weil man immer eine Genehmigung braucht. ..welche Reichweite hat so eine Ehang im Leerlauf überhaupt ? Wir reden hier ja hauptsächlich über die Passagierdrohne nehme ich an.. die anderen Sachen, auch den Feuerwerk-Ersatz finde ich cool und da sind mir Anwendungen auch klar

Ich glaub auch dass es bei kleinen logistikdrohen mehr Konkurrenz gibt. Gerade im Unterhalt sind ehangs Elektromotoren ohne tilt-komplexität der komplexen Mechanik und den Verbrennungsmotoren/Turbinen überlegen. Aber auch bei der Anschaffung ist EH mit 300 kUSD günstig und wird trotz 60% marge noch günstiger. Reichweite ist mit 30 km noch klarer Nachteil aber für tourismus und später stadt voll ausreichend. Irgendwann wirds mE ein Netz von EVTOL-ports geben in der Stadt die in beliebiger Kombi angeflogen werden können. Viel spass mit deinem brumbrum in der verstopften Stadt, ich schau dann hoffentlich auf dich runter😀
PiraCetam709
PiraCetam709, 6. Sep 15:04 Uhr
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Ja Patentanwälte, im letzten Fall eines 20 seitigen Dokuments war nicht eindeutig was der Creator mit " folgende" meint, ob es 2, 10,.. 100 sind und damit nichtig. Es wird getrickst was geht und im schlimmsten Fall zahlt man eben eine kleine Strafe, da muss es erst mal einen Kläger finden und einem etwas nachgewiesen werden und dann kann man das bis in die Ewigkeit hinauszögern. Ist ein Helikopter teurer als eine Ehang ? Auch mit Betriebskosten? Gut Logistikanwendungen sind keine Passagierdrohnen sondern leistungsfähige Drohnen wie sie jeder baut. Da fehlt es mir an Alleinstellungsmerkmal. Dass sich da die Lieferung irgendwann wirklich durchsetzt zweifel ich eh an, momentan geht auch Amazon Richtung zoox und brumm Brumm. Die Projekte liegen auch auf meinem Tisch 😉. Und bei Passagierdrohnen, entweder fliegt man gleiche Routen für Tourismus Oder man darf frei herumfliegen was ich bezweifle weil man immer eine Genehmigung braucht. ..welche Reichweite hat so eine Ehang im Leerlauf überhaupt ? Wir reden hier ja hauptsächlich über die Passagierdrohne nehme ich an.. die anderen Sachen, auch den Feuerwerk-Ersatz finde ich cool und da sind mir Anwendungen auch klar
H
Hangzuehang, 6. Sep 14:23 Uhr
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Es braucht nicht mehr als die paar Sensoren und eine safetyrelevante Auswertung um es in euren Augen als autonom zu bezeichnen. Glaub mir, das können die anderen auch. Das kann jed r mittelmäßiger Ingenieur wenn er will. Ich weiß nicht was volo vorhat, immer Touris von a nach b senden ? Sind dann eben eingespeicherte Flugrouten ob mit oder ohne Pilot und bisschen Kalibrierung mit den genannten Sensoren. Patente sind ein scheiß wert, glaub mir, ich hab täglich mit patentawälten zu tun, baust eben einen Widerstand mehr rein, machst 2 Pulse davor schon hast du eine "andere Funktion" bei Software kannst es sowieso knicken, damit werden sie kein Geld verdienen. Ok wir reden also von Touristenattraktion, statt einem Helikopter mit eben 4 Propeller und elektrisch. Nenn mir mal paar Logistikanwendungen ohne bei mir einen Lachkrampf auszulösen

Täglich mit Patentanwälte zu tun 😉 elektrohelikopter ist nicht ganz falsch aber es ist wegen preis, lärm- und abgasemissionen, Autonomie, kleinheit und Sicherheit halt viel mehr möglich. Logistikanwendungen sind medizinale Transporte, das ganze gedöns was alibaba, amazon, temu, etc. Mit post, DHL, Ups etc schicken. Dann pizza und sonstige food deliveries. Kleineinkäufe. Ölplattformen, Kraftwerksbauten. Ich glaub auch dass sie auf dem Bau Einzug halten werden zB für Dachdecker. Belieferung von nahen inseln. Versuch es dir vorzustellen ich bin sicher du könntest es😀
PiraCetam709
PiraCetam709, 6. Sep 14:04 Uhr
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@pira wenn du nicht an Autonomie glaubst, frage ich mich was du von einem Zukunftsunternehmen erwartest? dass man auf der Landkarte nach einem Landeplatz sucht? Früher oder später wird sich das einfach durchsetzen.. ist nur eine Frage der Zeit.

Was heißt glauben, wir sind hier nicht in der Kirche. Nicht alles was man bewerkstelligen kann macht auch Sinn, zB Wasserstoff Auto. Die Frage ist wozu braucht man was und wie verdient man damit Geld. Flugzeuge fliegen auch schon seit geraumer Zeit und finden den Platz zum landen
PiraCetam709
PiraCetam709, 6. Sep 14:01 Uhr
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Ich hätte einfach gerne besipiele wo die Ehang besser, effizienter oder günstiger als alles bereits vorhandene ist, wo man sie wirklich braucht und sie heraussticht, am besten in Massen und nicht für Prinz Haribo aus bongobongo
PiraCetam709
PiraCetam709, 6. Sep 13:56 Uhr
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Es braucht nicht mehr als die paar Sensoren und eine safetyrelevante Auswertung um es in euren Augen als autonom zu bezeichnen. Glaub mir, das können die anderen auch. Das kann jed r mittelmäßiger Ingenieur wenn er will. Ich weiß nicht was volo vorhat, immer Touris von a nach b senden ? Sind dann eben eingespeicherte Flugrouten ob mit oder ohne Pilot und bisschen Kalibrierung mit den genannten Sensoren. Patente sind ein scheiß wert, glaub mir, ich hab täglich mit patentawälten zu tun, baust eben einen Widerstand mehr rein, machst 2 Pulse davor schon hast du eine "andere Funktion" bei Software kannst es sowieso knicken, damit werden sie kein Geld verdienen. Ok wir reden also von Touristenattraktion, statt einem Helikopter mit eben 4 Propeller und elektrisch. Nenn mir mal paar Logistikanwendungen ohne bei mir einen Lachkrampf auszulösen
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Hangzuehang, 6. Sep 13:37 Uhr
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Ich arbeite an autonomen BrummBrumm Fürs fliegen gilt nach Bemannten! Testflug und Zulassung --> Flugerlaubnis und bestimmte Flughöhe , bisschen GPS, LIDAR, Radar, fertig ist dein autonomes Fliegen. Klingt natürlich geil aber ist keine Kunst. Schon mal daran gedacht, dass die Konkurrenz es gar nicht erstreben versucht oder dass der Schritt dahin nur ein kleiner ist ? Abgesehen davon wird es niemals völlig autonom sein, eine letzte Kontrollinstanz wirst du haben, auch wenn diese am Rechner sitzt. Und selbst wenn du Recht hast, wie viele Unternehmen arbeiten an Paket Auslieferung, reden wir von Amazon oder Tourismusbeförderung von A nach B? Oder glaubt man hier immer noch an schweren Transport und vernachlässigt die Energieeffizienz? Wenn ich ein Auto hätte, welches nur die gleichen Routen abfahren kann, nehme ich lieber den Zug. Ehang ebnet den Weg mit den Regulatoren, für die Konkurrenz heißt es einfach nur nachmachen, eine bereits erteilte Erlaubnis erleichtert es auch der Konkurrenz, es ist ein Copy Paste , auch in der Automobilbranche. Da betreibt man Reverse engeeniring beim Papa Tesla. Und ja die Shortquote nimmt deinen quellen zufolge mit dem Kurs weiter ab und die Frage nach dem Kuchen hast du offen gelassen.

Sorry das ist doch alles Quatsch. Ich sag die Herausforderung liegt bei der Genehmigung fürs autonome fliegen und weniger bei der technik und dann kommst mir mit Radar und so nen scheiss. Dann vergisst du dass die konkurrenz sehr wohl autonom fliegen will, aber eben erst mit zweitem Genehmigungsschritt. Glaubst du wirklich Volo will dauerhaft einen Piloten je Fahrgast? Bei reverse engineering vergisst die viele patente von ehang. Und wie willst mit dem Zug eine rundflug machen oder auf eine Insel fahren oder den schnell in einer verstopften Stadt bauen, Etc.? Es hat auch nicht jeder flughafen zuganschluss. Du verstehst wirklich nicht worum es geht. Und ja es geht zusätzlich zum personentransport auch um Logistik. Laut morgan stanley ist der 🎂 1 billion usd gross in 2040 und 9 billionen in 2050.
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Meister.Yoda, 6. Sep 13:18 Uhr
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@pira wenn du nicht an Autonomie glaubst, frage ich mich was du von einem Zukunftsunternehmen erwartest? dass man auf der Landkarte nach einem Landeplatz sucht? Früher oder später wird sich das einfach durchsetzen.. ist nur eine Frage der Zeit.
S
Sulzbacher, 6. Sep 12:49 Uhr
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Also den Kommentar meinte ich.... Hab wohl einen Doppelgänger hier
S
Sulzbacher, 6. Sep 12:43 Uhr
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Heute bestimmt Gewinn Mitnahmen

Also das war ich nicht....
PiraCetam709
PiraCetam709, 6. Sep 12:25 Uhr
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Selbst wenn Meister Yoda sich an seine 20 dji mavic Dronen hängt und kreuz und quer über unsere Dächer schwebt und sich da oben nicht mehr zu orientieren weiß, kann man am Kontroller den HomeButton betätigen und Meister Yoda völlig "autonom" wieder zu Hause landen lassen, eine Wahnsinnsleistung ist das nicht seit der Erfindung von GPS. Vielmehr besteht die Herausforderung die Sicherheit zu managen, deshalb gilt der Punkt mit dem Pilot für mich nicht als Argument
PiraCetam709
PiraCetam709, 6. Sep 11:56 Uhr
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Ich erklärs dir gerne piepsi. Der Pilot kostet und er wiegt 80 kg. Beides kann man sich sparen. Volocopter hat zB einen Piloten und einen Passagier je EVTOL 😀 Warentransport hast ja selber erkannt. Technisch ist autonom vielleicht etwas einfacher wie bei 🚗. Dass die wettbewerber pilotiertes fliegen anstreben zeigt aber dass die Herausforderung bei den Zulassungen liegt. Die sind schon froh wenn sie ihr evtol klassisch mit pilot genehmigt kriegen. Sie wollen Genehmigung nicht noch mit Autonomie erschweren/verzögern. Short Aktivität siehst du hier https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/eh/short-interest Ich war den "bösen" shortern dankbar für die tiefen Kurse und glaube (allerdings schon länger) dass sie bald leine ziehen.

Ich arbeite an autonomen BrummBrumm Fürs fliegen gilt nach Bemannten! Testflug und Zulassung --> Flugerlaubnis und bestimmte Flughöhe , bisschen GPS, LIDAR, Radar, fertig ist dein autonomes Fliegen. Klingt natürlich geil aber ist keine Kunst. Schon mal daran gedacht, dass die Konkurrenz es gar nicht erstreben versucht oder dass der Schritt dahin nur ein kleiner ist ? Abgesehen davon wird es niemals völlig autonom sein, eine letzte Kontrollinstanz wirst du haben, auch wenn diese am Rechner sitzt. Und selbst wenn du Recht hast, wie viele Unternehmen arbeiten an Paket Auslieferung, reden wir von Amazon oder Tourismusbeförderung von A nach B? Oder glaubt man hier immer noch an schweren Transport und vernachlässigt die Energieeffizienz? Wenn ich ein Auto hätte, welches nur die gleichen Routen abfahren kann, nehme ich lieber den Zug. Ehang ebnet den Weg mit den Regulatoren, für die Konkurrenz heißt es einfach nur nachmachen, eine bereits erteilte Erlaubnis erleichtert es auch der Konkurrenz, es ist ein Copy Paste , auch in der Automobilbranche. Da betreibt man Reverse engeeniring beim Papa Tesla. Und ja die Shortquote nimmt deinen quellen zufolge mit dem Kurs weiter ab und die Frage nach dem Kuchen hast du offen gelassen.
PiraCetam709
PiraCetam709, 6. Sep 11:45 Uhr
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Die Art wie man schreibt es wird fallen missfällt, nicht die Ansicht an sich. Übrigens heisst es schwierig und nicht schwer. Macht dich nicht direkt sympathisch wenn du deutsch besser anwenden kannst aber zumindest klingst du dann glaubhafter.

Interessanten Ansichten teilst du. Jedoch habe ich immer nur zurückgeschossen. Wie fühlt es sich an endlich auch Mal Recht zu haben ? Ich spreche 5 Sprachen, Deutsch ist nicht meine Muttersprache vergib mir. Bist du Deutschlehrer? Oder meinst du ich hocke hier und prüfe und korrigiere meine Kommentare nochmal... Jedenfalls scheinst du von Sprachen mehr Ahnung zu haben als von der Börse.
j
jo1980, 6. Sep 9:13 Uhr
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Die Short Interest sind im Laufe diesen Jahres deutlich zurückgegangen, von 8 Mio. auf knapp 6 Mio., das würde für mich bedeuten, dass der Grund für den Rückgang nicht die Shortseller sind, sondern die Anleger, die ungeduldig sind bzw. lieber in andere Werte investieren bzw. kein Vertrauen mehr in die Aktie haben.
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