EcoGraf WKN: A2PW0M ISIN: AU0000071482 Kürzel: EGR Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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Kommentare 81.884
Yambumba
Yambumba, 29.07.2024 22:50 Uhr
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Auch wenn man Spekulieren kann, so ist die Aussage in meinen Augen recht deutlich Zitat: Das Land hat mehrere Lizenzen für den groß angelegten Graphitabbau erteilt, darunter eine für die Faru Graphite Corporation im Gebiet Mahenge, in der Region Morogoro und Duma Tanzgraphite Limited im Gebiet Epanko im Bezirk Ulanga. Ich gebe allen recht, solange EGR kein Anno rausbringt haben wir sie nicht, zumindest nicht offiziell.

Für mich zählt nur ein offizielles Statement von Ecograf. Alles andere sind Spekulationen, Interpretationen oder Gedankengänge. Wir können hier täglich philosophieren und uns über jegliche LinkedI" Gefällt mir Likes " Gedanken machen. Aber solange Spinks schweigt, bringt alles nichts. Also müssen wir weiter abwarten.
M
Matze3001, 29.07.2024 21:44 Uhr
5

Was diskutiert hier ewig herum? Die SML ist nicht erteilt worden. Spinks hüllt sich in Schweigen. Posco, Sungeel, BASF, Thyssen,.. man sieht und hört nichts. Der Kurs steht da, wo er stehen muss bei dieser aktuellen Situation. Traurig aber wahr. Und mehr gibt's auch nicht zu berichten, wir müssen uns hier weiter gedulden bis Andrew mal ein Lebenszeichen von sich gibt.

Auch wenn man Spekulieren kann, so ist die Aussage in meinen Augen recht deutlich Zitat: Das Land hat mehrere Lizenzen für den groß angelegten Graphitabbau erteilt, darunter eine für die Faru Graphite Corporation im Gebiet Mahenge, in der Region Morogoro und Duma Tanzgraphite Limited im Gebiet Epanko im Bezirk Ulanga. Ich gebe allen recht, solange EGR kein Anno rausbringt haben wir sie nicht, zumindest nicht offiziell.
T
Tenner2, 29.07.2024 21:03 Uhr
1

Jetzt aber doch noch eine ernst gemeinte Antwort. Also, die Kommunikation sollte sich bessern, hat sie aber nicht, leider. Was das Unternehmen angeht, kurzer Faktencheck: Die SML steht derzeit laut Internetseite weiter auf „Anwendung empfohlen“. Vor kurzem war die KFW Bank (Verantwortliche von dieser) persönlich vor Ort. Es liegt die Vermutung nahe, dass sich die Regierung bzw. der Bergbauminister und das Kabinett bereits für eine Bewilligung entschieden haben, jedoch (so meine Einschätzung) die SML erst nach Zusage der KFW über die Finanzierung offiziell erteilt wird. DENN, um die SML zu erhalten, ist eine Mindestinvestition von 100 Millionen Dollar Voraussetzung – diese hat EGR aber nicht. Aus diesem Grund könnte es naheliegen, dass die Regierung hier vor offizieller Erteilung der SML Gewissheit haben möchte, dass EGR überhaupt (und das geht derzeit nur mit der KFW zusammen) in der Lage ist, dieses Geld aufzubringen. Weiterhin wird die SML erst erteilt, wenn die Umsiedlung abgeschlossen ist. Dazu hat sich EGR selbst verpflichtet. Hier fehlt es leider ebenfalls an Informationen, wie der Stand dort ist (oder ich habe dies tatsächlich nicht auf dem Schirm). Die Produktqualifizierungsanlage ist erfolgreich angelaufen und wird nun einem Stresstest (24 h Dauerberieb) unterzogen. Die Ergebnisse dürften in ca. 4–5 Wochen vorliegen, was nicht nur für eine potenzielle Zusammenarbeit mit BASF wichtig sein dürfte. Eine Absichtserklärung liegt bereits vor. Hier sollte man weiter beachten. Zitat: „Angesichts sinkender Nachfrage nach Elektroautos legt BASF das groß angelegte Metallraffinerieprojekt für Batterierecycling am spanischen Standort Tarragona zunächst auf Eis.“ Und weiter heißt es Zitat: „Die Anlage in Schwarzheide in der Lausitz, wo BASF die Kathodenmaterialien für E-Autobatterien produzieren will, die das Herzstück der Akkus sind, befindet sich nach seiner Darstellung derzeit im Hochlauf.“ " Die Qualifikationsprozesse für die Materialien für die Kunden seien sehr zeitaufwändig. Die späteren Produktionsmengen seien aber durch Verträge abgesichert. Zur künftigen Auslastung der beiden Produktionslinien wollte sich der BASF-Chef aber nicht äußern. Dass die Prozesse aufwendig sind, zeigt der Qualifizierungsprozess von EGR, welcher bereits Monate andauert und noch wie gesagt ca. 4–5 Wochen dauern dürfte, bis er abgeschlossen ist. Hierzu zählen aber noch nicht die in Deutschland nötigen Genehmigungen bei BASF (TÜV). Diese dürften ebenfalls nochmal ein Jahr dauern. Darüber hinaus könnte man nun spekulieren, ob BASF weiter eine Zusammenarbeit mit EGR anstrebt oder ob die Absichtserklärung nicht weiter verfolgt wird. Will sagen, der Prozess dauert lange, steht dort. Dies kann ich in beide Richtungen interpretieren: zum einen – Es ist nur die Aussage, dass es lange dauert, oder zum anderen – BASF versucht ein eigenes Verfahren zu erstellen, weil man sich mit EGR nicht einig wird/wurde oder die Kosten zu hoch oder die Qualität eben doch nicht so ist, wie sie sein sollte – hier ist Spielraum für Spekulationen… Was unumstritten ist, ist, dass im Moment wenig E-Autos verkauft werden und es aus betriebswirtschaftlicher Sicht absolut nachvollziehbar ist, dass man dort zunächst die Kostenbremse reinhaut. Was soll ein Werk in Betrieb genommen werden, wenn man keine Arbeit hat? Das macht in meinen Augen wenig Sinn. Dass BASF diesen Schritt macht, hat direkt noch keine Auswirkungen auf EGR, da man hier noch keine konkreten Verträge hat. Kurzfristig (nächsten 2-3 Jahre) könnte dies, sofern man Vertragspartner wird, natürlich zu einer Verringerung des Umsatzes führen, mit welchem man eigentlich gerechnet hat. Fakt ist, EGRs Prioritäten sollten jetzt erstmal bei der SML, Finanzierung wie auch auf der Valdierung der Anlagenprozesse liegen. Und ein großes Bonbon wäre es natürlich, wenn man die Investoren einfach mal ordentlich informieren würde. Das alles ist natürlich nur meine persönliche Meinung und Einschätzung zur Lage des Unternehmens.

Danke fuer die Zusammenfassung, die Aussage mit den autoverkäufen stimmt allerdings nur fuer Deutschland. Ueberall nimmt es zu https://click.email.strategyand.pwc.com/?qs=07d28093fb35467da54184753e673dbfbc7b3b20f3573c879f31cbf5025e6bac5c8f3afdd6bae542f0ab58db32986c7955d01b790fc6c73e
Yambumba
Yambumba, 29.07.2024 19:53 Uhr
6
Was diskutiert hier ewig herum? Die SML ist nicht erteilt worden. Spinks hüllt sich in Schweigen. Posco, Sungeel, BASF, Thyssen,.. man sieht und hört nichts. Der Kurs steht da, wo er stehen muss bei dieser aktuellen Situation. Traurig aber wahr. Und mehr gibt's auch nicht zu berichten, wir müssen uns hier weiter gedulden bis Andrew mal ein Lebenszeichen von sich gibt.
EC300
EC300, 29.07.2024 18:09 Uhr
0

Immerhin sinnvoller als die Beiträge von EC300

Ist mir klar das es bei deinem Sachverstand als sinnvoll erachtet wird 🤣
BG007
BG007, 29.07.2024 17:18 Uhr
0
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/thyssenkrupp-unser-ziel-ist-der-verkauf-20362947.html
BG007
BG007, 29.07.2024 17:17 Uhr
0
Was denkt ihr eigentlich darüber, dass ThyssenKrupp einen Teil seiner Stahlsparte veräußern möchte? Glaubt ihr, die damals getroffene Vereinbarung hat noch Bestand? Die enorm gestiegenen Energiepreise sind einfach nicht mehr zu kompensieren und passen uns gar nicht ins Konzept.
BG007
BG007, 29.07.2024 17:10 Uhr
0
Ich persönlich sehe Deutschland/EU aber auch nicht als Hauptmarkt. Von den USA und den Koreanischen Markt verspreche ich mir mehr für Ecograf. Die sind da mehr hinterher und tun dementsprechend mehr. Siehe z.B. das Patent. Zack, genehmigt und gut.
E
Evoque2912, 29.07.2024 17:08 Uhr
0
Was die Bevormundung angeht, bin ich ganz bei dir. Verbieten ist immer schlecht, sieht man ja auch bei der Kindererziehung. Man muss dafür sorgen, dass die Alternative attraktiver wird, ohne das bestehende künstlich zu verschlechtern. Was das Thema Netzunsicherheiten und Strommangel angeht, wird meinem Empfinden nach auch ziemlich viel von den Medien gepusht. Siehe die Panikmache bzgl. Corona… das schafft Auflage. Lademöglichkeiten gibt es, zumindest in meiner direkten Umgebung (ich wohne nicht in der Stadt) und auch an meinen Reisezielen immer genügend, da nervt mich wie gesagt nur das Durcheinander bei den Anbietern. Der Weiterverkauf bzw. Gebrauchtwagenkauf ist auch wieder so ein Ding der Medien… bekommst doch bei den meisten Herstellern 8 Jahre - 160.000 km Garantie auf die Batterie und die Preise für Ersatz sinken enorm. Abgesehen davon, würde ich aktuell auch bei den ganzen downsizing Verbrennern keinen mehr mit mehr als 100k km kaufen. Bei den Preisen bin ich wieder bei dir, hier fehlen noch immer gute Modelle in den unteren Klassen. Und die bereits existierenden wurden durch die EU-Zölle gerade auch wieder bestraft.
BG007
BG007, 29.07.2024 17:07 Uhr
0
Da hast du vollkommen Recht mit. Dazu noch die von Evoque erwähnte Sache mit den verschiedenen Abo-Modellen an den Ladesäulen. Das ist schon ziemlich abschreckend. Man muss überall Laden können, ohne eine Mitgliedschaft oder Sonstiges abschließen zu müssen.
M
Matze3001, 29.07.2024 16:52 Uhr
2

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht - symptomatisch für die fehlende Innovationsfreude in diesem Land. Der Großteil hängt lieber in der Vergangenheit fest als sich auf Neues einzulassen. Dazu kommt das Versagen der Politik in der Koordination des Aufbaus der Ladeinfrastruktur… Würde ich nicht Tesla fahren, würde mich der ganze Ionity, EnBW, … Dschungel mit verschiedenen Abomodellen und undurchsichtigen Preisen auch enorm nerven.

Ich glaube das kannst Du so nicht sagen. Innovation ist wie Mitarbeiterführung, nimmst Du Deine Mitarbeiter bei Veränderungsprozessen mit, statt sie nur vor vollendet Tatsachen zu stellen können beide Gewinnen. In Deutschland wird Dir (Demokratie hust) diktiert was Du zu tun hast, eine völlige Bevormundung auf allen Ebenen. Und ein E-Auto ist mit Sicherheit eine tolle Sache, fahren sich echt gut, kaufen würde ich mir keinen. Hätte die Politik gesagt: Wir lassen die KKW's laufen um Netzsicherheit zu Garantieren und um den Ausbau(Infrastruktur) für E-Autos weiter voran zutreiben. Derzeit werden gebietsabhängig die Ladeboxen begrenzt, wie willst Du da jemanden animieren ein E-Auto zu kaufen und dazu kommt, daß diese bei Bedarf (Netzunsicherheit) abgestellt werden können. Weiter ist der Strompreis in Deutschland auf Jahre nicht kalkulierbar, wenn Frankreich mit Ihren KKW's mal runter fährt wie vor einem Jahr, dann wird es eng. Alle reden das wir unabhängig werden wollen und gehen in die nächste Abhängigkeit. Auch der Wertverlust oder Weiterverkauf schreckt viele ab. Wer kauft ein E-Auto mit 100k Kilometer auf dem Tacho? Die Batterien sind die große Unsicherheit plus die Anschaffungskosten. Das so kurz meine Sicht auf ein E-Auto.
E
Evoque2912, 29.07.2024 16:19 Uhr
0

https://m.bild.de/geld/wirtschaft/autohaendler-befragung-e-auto-bestellungen-brechen-um-47-prozent-ein-66a74509dfae2b64e0a743f4

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht - symptomatisch für die fehlende Innovationsfreude in diesem Land. Der Großteil hängt lieber in der Vergangenheit fest als sich auf Neues einzulassen. Dazu kommt das Versagen der Politik in der Koordination des Aufbaus der Ladeinfrastruktur… Würde ich nicht Tesla fahren, würde mich der ganze Ionity, EnBW, … Dschungel mit verschiedenen Abomodellen und undurchsichtigen Preisen auch enorm nerven.
B
Babadook1, 29.07.2024 15:41 Uhr
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https://m.bild.de/geld/wirtschaft/autohaendler-befragung-e-auto-bestellungen-brechen-um-47-prozent-ein-66a74509dfae2b64e0a743f4
Repulsor
Repulsor, 29.07.2024 14:47 Uhr
0

Post wurde gelöscht.

Äähmmm nööö. Könnte aber sein das dein abgesonderter Müll auch den Mods auffällt 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️
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