300% Aktienanstieg:
Warum diese Kupferstory noch besser wird!
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EcoGraf WKN: A2PW0M ISIN: AU0000071482 Kürzel: EGR Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

0,049 EUR
-2,00 %-0,001
5. Nov, 17:25:24 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 81.884
M
Matze3001, 29.07.2024 16:52 Uhr
2

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht - symptomatisch für die fehlende Innovationsfreude in diesem Land. Der Großteil hängt lieber in der Vergangenheit fest als sich auf Neues einzulassen. Dazu kommt das Versagen der Politik in der Koordination des Aufbaus der Ladeinfrastruktur… Würde ich nicht Tesla fahren, würde mich der ganze Ionity, EnBW, … Dschungel mit verschiedenen Abomodellen und undurchsichtigen Preisen auch enorm nerven.

Ich glaube das kannst Du so nicht sagen. Innovation ist wie Mitarbeiterführung, nimmst Du Deine Mitarbeiter bei Veränderungsprozessen mit, statt sie nur vor vollendet Tatsachen zu stellen können beide Gewinnen. In Deutschland wird Dir (Demokratie hust) diktiert was Du zu tun hast, eine völlige Bevormundung auf allen Ebenen. Und ein E-Auto ist mit Sicherheit eine tolle Sache, fahren sich echt gut, kaufen würde ich mir keinen. Hätte die Politik gesagt: Wir lassen die KKW's laufen um Netzsicherheit zu Garantieren und um den Ausbau(Infrastruktur) für E-Autos weiter voran zutreiben. Derzeit werden gebietsabhängig die Ladeboxen begrenzt, wie willst Du da jemanden animieren ein E-Auto zu kaufen und dazu kommt, daß diese bei Bedarf (Netzunsicherheit) abgestellt werden können. Weiter ist der Strompreis in Deutschland auf Jahre nicht kalkulierbar, wenn Frankreich mit Ihren KKW's mal runter fährt wie vor einem Jahr, dann wird es eng. Alle reden das wir unabhängig werden wollen und gehen in die nächste Abhängigkeit. Auch der Wertverlust oder Weiterverkauf schreckt viele ab. Wer kauft ein E-Auto mit 100k Kilometer auf dem Tacho? Die Batterien sind die große Unsicherheit plus die Anschaffungskosten. Das so kurz meine Sicht auf ein E-Auto.
E
Evoque2912, 29.07.2024 16:19 Uhr
0

https://m.bild.de/geld/wirtschaft/autohaendler-befragung-e-auto-bestellungen-brechen-um-47-prozent-ein-66a74509dfae2b64e0a743f4

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht - symptomatisch für die fehlende Innovationsfreude in diesem Land. Der Großteil hängt lieber in der Vergangenheit fest als sich auf Neues einzulassen. Dazu kommt das Versagen der Politik in der Koordination des Aufbaus der Ladeinfrastruktur… Würde ich nicht Tesla fahren, würde mich der ganze Ionity, EnBW, … Dschungel mit verschiedenen Abomodellen und undurchsichtigen Preisen auch enorm nerven.
B
Babadook1, 29.07.2024 15:41 Uhr
0
https://m.bild.de/geld/wirtschaft/autohaendler-befragung-e-auto-bestellungen-brechen-um-47-prozent-ein-66a74509dfae2b64e0a743f4
Repulsor
Repulsor, 29.07.2024 14:47 Uhr
0

Post wurde gelöscht.

Äähmmm nööö. Könnte aber sein das dein abgesonderter Müll auch den Mods auffällt 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️
B
Babadook1, 29.07.2024 14:43 Uhr
2

Danke für Deinen erhellen den Beitrag in diesen dunklen Zeiten 😇

Immerhin sinnvoller als die Beiträge von EC300
J
JANANNALEA1, 29.07.2024 13:58 Uhr
0

Danke für Deinen erhellen den Beitrag in diesen dunklen Zeiten 😇

Wird wohl immer dunkel bleiben
Armertuertrader
Armertuertrader, 29.07.2024 13:33 Uhr
0

Schrott

Danke für Deinen erhellen den Beitrag in diesen dunklen Zeiten 😇
J
JANANNALEA1, 29.07.2024 13:29 Uhr
0
Schrott
M
Matze3001, 29.07.2024 13:04 Uhr
11

Die Lage sieht besser aus im Vergleich zum letzten Jahr. Der Kurswert leider nicht. Wie sieht die Lage aus eurer Sicht aus?

Jetzt aber doch noch eine ernst gemeinte Antwort. Also, die Kommunikation sollte sich bessern, hat sie aber nicht, leider. Was das Unternehmen angeht, kurzer Faktencheck: Die SML steht derzeit laut Internetseite weiter auf „Anwendung empfohlen“. Vor kurzem war die KFW Bank (Verantwortliche von dieser) persönlich vor Ort. Es liegt die Vermutung nahe, dass sich die Regierung bzw. der Bergbauminister und das Kabinett bereits für eine Bewilligung entschieden haben, jedoch (so meine Einschätzung) die SML erst nach Zusage der KFW über die Finanzierung offiziell erteilt wird. DENN, um die SML zu erhalten, ist eine Mindestinvestition von 100 Millionen Dollar Voraussetzung – diese hat EGR aber nicht. Aus diesem Grund könnte es naheliegen, dass die Regierung hier vor offizieller Erteilung der SML Gewissheit haben möchte, dass EGR überhaupt (und das geht derzeit nur mit der KFW zusammen) in der Lage ist, dieses Geld aufzubringen. Weiterhin wird die SML erst erteilt, wenn die Umsiedlung abgeschlossen ist. Dazu hat sich EGR selbst verpflichtet. Hier fehlt es leider ebenfalls an Informationen, wie der Stand dort ist (oder ich habe dies tatsächlich nicht auf dem Schirm). Die Produktqualifizierungsanlage ist erfolgreich angelaufen und wird nun einem Stresstest (24 h Dauerberieb) unterzogen. Die Ergebnisse dürften in ca. 4–5 Wochen vorliegen, was nicht nur für eine potenzielle Zusammenarbeit mit BASF wichtig sein dürfte. Eine Absichtserklärung liegt bereits vor. Hier sollte man weiter beachten. Zitat: „Angesichts sinkender Nachfrage nach Elektroautos legt BASF das groß angelegte Metallraffinerieprojekt für Batterierecycling am spanischen Standort Tarragona zunächst auf Eis.“ Und weiter heißt es Zitat: „Die Anlage in Schwarzheide in der Lausitz, wo BASF die Kathodenmaterialien für E-Autobatterien produzieren will, die das Herzstück der Akkus sind, befindet sich nach seiner Darstellung derzeit im Hochlauf.“ " Die Qualifikationsprozesse für die Materialien für die Kunden seien sehr zeitaufwändig. Die späteren Produktionsmengen seien aber durch Verträge abgesichert. Zur künftigen Auslastung der beiden Produktionslinien wollte sich der BASF-Chef aber nicht äußern. Dass die Prozesse aufwendig sind, zeigt der Qualifizierungsprozess von EGR, welcher bereits Monate andauert und noch wie gesagt ca. 4–5 Wochen dauern dürfte, bis er abgeschlossen ist. Hierzu zählen aber noch nicht die in Deutschland nötigen Genehmigungen bei BASF (TÜV). Diese dürften ebenfalls nochmal ein Jahr dauern. Darüber hinaus könnte man nun spekulieren, ob BASF weiter eine Zusammenarbeit mit EGR anstrebt oder ob die Absichtserklärung nicht weiter verfolgt wird. Will sagen, der Prozess dauert lange, steht dort. Dies kann ich in beide Richtungen interpretieren: zum einen – Es ist nur die Aussage, dass es lange dauert, oder zum anderen – BASF versucht ein eigenes Verfahren zu erstellen, weil man sich mit EGR nicht einig wird/wurde oder die Kosten zu hoch oder die Qualität eben doch nicht so ist, wie sie sein sollte – hier ist Spielraum für Spekulationen… Was unumstritten ist, ist, dass im Moment wenig E-Autos verkauft werden und es aus betriebswirtschaftlicher Sicht absolut nachvollziehbar ist, dass man dort zunächst die Kostenbremse reinhaut. Was soll ein Werk in Betrieb genommen werden, wenn man keine Arbeit hat? Das macht in meinen Augen wenig Sinn. Dass BASF diesen Schritt macht, hat direkt noch keine Auswirkungen auf EGR, da man hier noch keine konkreten Verträge hat. Kurzfristig (nächsten 2-3 Jahre) könnte dies, sofern man Vertragspartner wird, natürlich zu einer Verringerung des Umsatzes führen, mit welchem man eigentlich gerechnet hat. Fakt ist, EGRs Prioritäten sollten jetzt erstmal bei der SML, Finanzierung wie auch auf der Valdierung der Anlagenprozesse liegen. Und ein großes Bonbon wäre es natürlich, wenn man die Investoren einfach mal ordentlich informieren würde. Das alles ist natürlich nur meine persönliche Meinung und Einschätzung zur Lage des Unternehmens.
E
EdoInn, 29.07.2024 10:58 Uhr
0
Danke!
EC300
EC300, 29.07.2024 10:51 Uhr
0

Total beschissen, BASF hat ihre Pläne in Spanien gestoppt und Ecograf bekommt jetzt kein Geld mehr von BASF, sieht düster aus. Epanko wird wohl auch nichts, da A.S die SML nicht freigibt, das Geld von der KFW hat er auch noch nicht veranlasst, im Moment ist nur heiße Luft unterwegs.

Darfst aber auch noch " Ironie off" dazu schreiben, sonst glaubt das der ein oder andere minderbemittelte hier ☝️🫢
M
Matze3001, 29.07.2024 10:43 Uhr
0

Die Lage sieht besser aus im Vergleich zum letzten Jahr. Der Kurswert leider nicht. Wie sieht die Lage aus eurer Sicht aus?

Total beschissen, BASF hat ihre Pläne in Spanien gestoppt und Ecograf bekommt jetzt kein Geld mehr von BASF, sieht düster aus. Epanko wird wohl auch nichts, da A.S die SML nicht freigibt, das Geld von der KFW hat er auch noch nicht veranlasst, im Moment ist nur heiße Luft unterwegs.
B
Babadook1, 29.07.2024 10:22 Uhr
0

Die Lage sieht besser aus im Vergleich zum letzten Jahr. Der Kurswert leider nicht. Wie sieht die Lage aus eurer Sicht aus?

Schlecht.
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