EcoGraf WKN: A2PW0M ISIN: AU0000071482 Kürzel: EGR Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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ProBahn, 14.05.2024 21:29 Uhr
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Ich sehe nicht alles so negativ. Nur mal als Beispiele ist nur die Private Baubranche(Wohnungsbau) aber nicht die von Infrastrukturen da ist genau das Gegenteil der Fall- da findet man weder Planer und Baufirmen. Ich kann auch gegen Beispiele bringen wie viele kleine Unternehmen wo es extrem Boomt aber es geht eher um die negative Grundeinstellung. Auch wenn ich nicht mit der aktuellen Politik so zu Frieden bin, ist definitiv besser als der Stillstand vorher. Und Deutschland war schonmal Schlusslicht und aus meiner Sicht waren zwei Änderungen Grund für den Aufstieg Agenda 2010 und günstige Rohstoffe aus Russland. Und somit die Frage wollen wir wirklich den Niedriglohnsektor weiter ausbauen und auch wieder günstiger Rohstoffe aus Russland. Diese Frage sollte sich jeder selber stellen. Man investiert in eine Firma welche hauptsächlich als Grundlage eines Boomes von E Autos profitiert. Genau solch eine Politik wird in Deutschland verfolgt. Wenn das 2030 bedeutet das es nicht funktioniert gilt das sehr wahrscheinlich auch wo anders auf der Welt und somit negativ für Ecograf. Denn auf mögliche Zölle würde ich mich nicht verlassen. Aber das ist nur meine Meinung. Die nächsten Wahlen stehen an und man kann ja Alternativen wählen welche die deutsche Wirtschaft stärken. Aber vielleicht spielt ja deine negative Einstellung darauf das die Voraussichtliche Alternative welche gewählt wird Deutschland abschottet und ruiniert.
Yambumba
Yambumba, 14.05.2024 20:48 Uhr
2

Denkst du das wirklich und dann investierst du in Ecograf. Wenn der deutschen Wirtschaft so extrem schlecht gehen würde wären DAX, MDAX, Tarifeabschlüsse. Arbeitslosenzahlen … wo ganz anders. Auch die Zahl der Insolvenzen im Vergleich zu Finanzkrise spricht eine andere Sprache (17800 jetzt zu 32600 damals) aber gut Male du Zukunft nur so schlecht.

Der DAX spiegelt nicht die Wirtschaft in Deutschland nieder. Die meisten Unternehmen generieren ihren Umsatz längst im Ausland, siehe BASF, Infineon, Daimler Truck und co. Deutschland ist Schlusslicht bei den G21 Staaten. Natürlich haben wir Nachholeffekte durch die C Jahre was Insolvenzen betrifft. Die Baubranche erlebt zur Zeit einer der größten Krisen, kaum noch bis gar keine Aufträge. Der Maschinenbau leider massiv ebenso etliche Automobil Zulieferer. Hier gehen teils Weltmarktführer pleite. Die Arbeitslosenzahlen werden nicht sofort sichtbar werden, sondern erst später. Bosch, Miele, Conti, Galeria, ZF, SAP, Vodafone,Telekom, Bayer, BASF, Audi, sind dabei kräftig Personal abzubauen. Von den ganz vielen kleinen Unternehmen und Mittelständische Unternehmen brauchen wir aktuell nicht anfangen. Oft werden Stellen nicht mehr besetzt. Da hätte ich jetzt bisschen mehr von dir erwartet 😉 dass du über die aktuelle Situation bescheid weißt. Und was hat Ecograf mit Deutschland zu tun? Für mich ist der deutsche Markt uninteressant. Ecograf wird hoffentlich eines Tages Asien und die USA bedienen. Achja, Vaillant baut 300 Stellen in Deutschland ab. Witzig oder? Wo doch die Wärmepumpe in Deutschland das Klima retten soll lt. unserem besten Wirtschaftsminister und Kinderbuchautor Habeck.
P
ProBahn, 14.05.2024 20:40 Uhr
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Bis 2030 ist Deutschland eine Wirtschaftsruine wenn die grüne Ideologie so weiter macht. Da sind 3€ der Liter Benzin das kleinste Problem 😁 Die Unternehmen sind nicht weg, sie sind nur woanders.

Denkst du das wirklich und dann investierst du in Ecograf. Wenn der deutschen Wirtschaft so extrem schlecht gehen würde wären DAX, MDAX, Tarifeabschlüsse. Arbeitslosenzahlen … wo ganz anders. Auch die Zahl der Insolvenzen im Vergleich zu Finanzkrise spricht eine andere Sprache (17800 jetzt zu 32600 damals) aber gut Male du Zukunft nur so schlecht.
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Mc85, 14.05.2024 20:24 Uhr
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Bis 2030 ist Deutschland eine Wirtschaftsruine wenn die grüne Ideologie so weiter macht. Da sind 3€ der Liter Benzin das kleinste Problem 😁 Die Unternehmen sind nicht weg, sie sind nur woanders.

…liegt überwiegend an der CO2 Abgabe die drastisch zunimmt, die von dir erwähne Partei kann da nichts dafür, das hat die vorige Regierung eingeführt ✌️
Yambumba
Yambumba, 14.05.2024 19:33 Uhr
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2030 soll/wird der Sprit an die 3€ kosten, dann denken bestimmt mehr anders 😁 …bis dahin kann sich das jeder noch schön durchrechnen 😉

Bis 2030 ist Deutschland eine Wirtschaftsruine wenn die grüne Ideologie so weiter macht. Da sind 3€ der Liter Benzin das kleinste Problem 😁 Die Unternehmen sind nicht weg, sie sind nur woanders.
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Mc85, 14.05.2024 17:08 Uhr
1

Also als Unsicherheitsfaktor ist immer noch der Wiederverkaufswert. Den am Ende bestimmt dieser ob das E Auto wirklich günstiger ist. Auch wenn verbrauch und Reparatur beim e Auto günstiger sind muss man immer noch den Wertverlust dagegen rechnen und dazu gibt es einfach zu wenig Erfahrungswerte. Tesla hatte bis vor kurzen kaum Verlust und jetzt sieht das schon ganz anders aus. Glaube auch nicht das Autos welche jetzt nur reale 300km Reichweite haben in 5 Jahren wirklich noch was wert sind wenn die Reichweite dann eher bei 700km liegt. Verstehe auch nicht warum man nicht an jeder Säule mit Karte zahlen kann und immer gleich Mitglied werden muss. Ein Bonussystem gibt es bei Tankstellen ja auch und da muss man auch kein Mitglied sein. Hier kann man noch viel politisch regeln damit E Autos attraktiver werden.

Für mich kein Argument, da ich alle pkws bis zum bitteren Ende fahre😇😂
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ProBahn, 14.05.2024 16:58 Uhr
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Der Unterhalt ist (ich glaube laut Autobild) jetzt schon rentabler als beim Verbrenner

Also als Unsicherheitsfaktor ist immer noch der Wiederverkaufswert. Den am Ende bestimmt dieser ob das E Auto wirklich günstiger ist. Auch wenn verbrauch und Reparatur beim e Auto günstiger sind muss man immer noch den Wertverlust dagegen rechnen und dazu gibt es einfach zu wenig Erfahrungswerte. Tesla hatte bis vor kurzen kaum Verlust und jetzt sieht das schon ganz anders aus. Glaube auch nicht das Autos welche jetzt nur reale 300km Reichweite haben in 5 Jahren wirklich noch was wert sind wenn die Reichweite dann eher bei 700km liegt. Verstehe auch nicht warum man nicht an jeder Säule mit Karte zahlen kann und immer gleich Mitglied werden muss. Ein Bonussystem gibt es bei Tankstellen ja auch und da muss man auch kein Mitglied sein. Hier kann man noch viel politisch regeln damit E Autos attraktiver werden.
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Evoque2912, 14.05.2024 16:39 Uhr
1
Fahre selber Elektro und Verbrenner. Der Stromer schlägt den Verbrenner alleine bei den Energiekosten um Längen. Die Bild Artikel etc. gehen von viel zu hohen Verbräuchen und Strompreisen beim Stromer aus, nehmen aber nicht das Äquivalent beim Verbrenner. Vergleichen also die Energiekosten eines Audi Q8 e-tron mit einem VW Golf Verbrenner. Auch beim Laden sind die Spritkosten in den Artikeln zu gering. Beim Strom nehmen sie viel zu teure Preise für öffentliche Säulen… man muss sich halt einmal damit auseinandersetzen, wo man mit welchem Tarif lädt. Das ist in der Tat aktuell eine große Schwäche - Der Ladedschungel.
M
Mc85, 14.05.2024 15:15 Uhr
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2030 soll/wird der Sprit an die 3€ kosten, dann denken bestimmt mehr anders 😁 …bis dahin kann sich das jeder noch schön durchrechnen 😉
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Pesiba, 14.05.2024 14:56 Uhr
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Beim Auto kommt es doch auch immer auf den Persönlichen Einsatz an. Z.b. meine Frau fährt strecken mit Max 30km ein Weg sprich 60km Max am Tag. 2 mal im Jahr fahren wir ca. 250 km mit dem Auto. Beruflich sammle ich km teils mit Hänger voll beladen usw. Meiner Frau würde Zoe mit 300km Reichweite voll ausreichen, mich würde ein etransporter nur behindern. Bei 80-90% behaupte ich mal trifft das Modell meiner Frau zu und ein eauto würde sinnvoll sein. Der einzigste Punkt ist die Bequemlichkeit beim Laden/tanken. Auf Dauer wird sich das aber ändern denke ich, spätestens wenn es if den Geldbeutel voll durchschlägt.
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Leya002, 14.05.2024 14:51 Uhr
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https://www.reuters.com/markets/us/biden-sharply-hikes-us-tariffs-billions-chinese-chips-cars-2024-05-14/
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Mc85, 14.05.2024 14:30 Uhr
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https://www.autobild.de/artikel/elektroauto-vs.-verbrenner-kostenvergleich-15131047.html Korrigiere, ab 2025 und jedoch ohne Eigenstrom (PV/Akku) gerechnet…✌️
M
Mc85, 14.05.2024 14:26 Uhr
0
Der Unterhalt ist (ich glaube laut Autobild) jetzt schon rentabler als beim Verbrenner
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ProBahn, 14.05.2024 14:01 Uhr
2

Habe mich auch dieses Jahr gezielt gegen ein E Auto entschieden. Hat einfach zu viele Gründe. Strompreise, Lademöglichkeit, Preis generell, Ladedauer, Reichweite, ..

Eigentlich ist nur der Preis entscheidend, denn wenn wir eine Änderung wollen müssen wir auch mit Änderungen leben. Des Wegen ist Reichweite und Ladedauer ein Nachteil den man akzeptieren sollten wobei das nicht mal mehr so ein großes Thema bei den aktuellen Modellen ist. Kurz um nur wenn das Auto günstiger ist und auch das Laden dann wird man Nachteile wie Reichweite und Ladedauer auch akzeptieren. Wenn Graphit teuerer wird werden auch die Autos teuerer. Naja das GAP wird wohl dem nächst geschlossen und wir sind am unteren Rand des Aufwärtstrendkanal. Wenn der nicht hält dann wird wohl noch weiter runter gehen
Yambumba
Yambumba, 14.05.2024 12:48 Uhr
1

wieder ein schritt zurück was elektromobilität betrifft die US hersteller werden sich nun nochmehr zeit lassen da die konkurenz aus china somit ausgebremst wird ,nicht gut weiter auf verbrenner zu setzten weil keiner sich teure e-autos kaufen möchte oder auch nicht kann

Habe mich auch dieses Jahr gezielt gegen ein E Auto entschieden. Hat einfach zu viele Gründe. Strompreise, Lademöglichkeit, Preis generell, Ladedauer, Reichweite, ..
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