EcoGraf WKN: A2PW0M ISIN: AU0000071482 Kürzel: EGR Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
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Kommentare 82.895
P
ProBahn,
10.03.2024 7:32 Uhr
0
2020 hatte ich es tatsächlich ausgerechnet, bei einer Fahrleistung von konservativ 10.000 km pro Jahr bei 48 Mill. Autos und einem Nisan Leaf hätten wir pro Jahr einen Stromverbrauch von 72 Mrd. kWh per anno. Der Stromverbrauch um es für alle ins Verhältnis zu setzen war zu dem oder wäre zu dem Zeitpunkt höher gewesen wie die letzten 3 aktiven Kernkraftwerken zusammen produziert haben. Dazu kommt, daß wir immer mehr Strom importieren, da seit der Tankstelle ist im Verbrauch in Deutschland ja seit Jahren inbegriffen, die eautos wären aber ein on Top! 😉
Wenn man sich die Statistiken ansieht wieviel Strom vor über 10Jahren produziert und verteilt wurde könnten wir locker alle Autos auf E Umstellen. Dazu aber noch die ganze Industrie geht nicht.
Bezüglich eines Zusammenbruch des Stromnetzes wenn alle E Autos habe mache ich mir weniger Sorgen. Den zur Zeit könnten jetzt auch nicht alle Autos abends Tanke.
Kurz um wenn ohne Schnellladefunktion geladen wird, wird es in den meisten Fällen gehen. Nur würde dann Nachts die Grundlastversorgung höher sein. Was wohl eher nicht erneuerbare sein werden.
Andere Ideen wären wenn die Autos die ja über 90% rum stehen am Netz wären und somit den Strom Puffern/ Speichern. Da die Mehrheit her nur 30km fährt was so 5kWH sind könnten die andern 30 schon genutzt werden. Aber das lässt sich nie realisieren
P
ProBahn,
10.03.2024 7:23 Uhr
2
Günstiger nie und nimmer. Da man ja die wirklichen Kosten der Kernkraft zum Größten Teil aus Steuergeldern bezahlt ist einfach nur eine extrem hohe Subvention. Wenn Kernkraft sich alleine tragen müsste würden alle stöhnen über den Preis. Schau dir mal an wieviel der Bau solch eines Werkes kostetet und dann die Lagerung der Abfälle. All diese Kosten müssten eigentlich eingerechnet werden.
Selbst wenn es mal Atomkraftwerke geben wird welche noch mit weniger Strahlung arbeiten wird es immer Abfall geben der in ein Endlager muss, hoffentlich nicht Millionen von Jahren aber ein paar 100 werden es trotzdem noch sein. Wer zahlt das?
p
patrol,
09.03.2024 23:32 Uhr
3
Hatte diese Tante neulich bei Lanz behauptet das Arbeit krank macht.Tja,mit Arbeit kann man sich den ganzen Tag versauen.Ich frage mich in welcher Schmiede solche Menschen produziert werden.Wenn das unsere zukünftigen Politiker sein sollen dann gute Nacht.Wenn ich mir die Generation "Z"anschaue kanns eigentlich nur weiter bergab gehen.Als Boomer sehe ich schwarz für unsere Rente und die Leistungsfähigkeit.Ricarda Lang wäre ohne ihr Mandat Bürgergeldempfängerin.
p
patrol,
09.03.2024 23:20 Uhr
0
Das ist Mathe Grundschulbasis.Nach täglicher Fahrt von 1ca.00km muß man alle 4 Tage aufladen.Nach täglicher Fahrt von ca.50km alle 8 Tage laden usw.......Und wenn mich einer fragt wann ich mit meinen Benziner tanken muß wäre die Antwort"bis der Tank leer ist".
kindanew,
09.03.2024 17:24 Uhr
0
Ihr habt wenigstens noch nicht die afd auf platz 1 😅 in österreich sind wir da leider schon weiter - evtl bald ein rechter kanzler 🫣
B
Yambumba,
09.03.2024 16:26 Uhr
1
Schlimmer als jetzt geht's kaum. Außer Katharina Stolla wird Kanzlerin.
Matze3001,
09.03.2024 15:13 Uhr
0
2020 hatte ich es tatsächlich ausgerechnet, bei einer Fahrleistung von konservativ 10.000 km pro Jahr bei 48 Mill. Autos und einem Nisan Leaf hätten wir pro Jahr einen Stromverbrauch von 72 Mrd. kWh per anno. Der Stromverbrauch um es für alle ins Verhältnis zu setzen war zu dem oder wäre zu dem Zeitpunkt höher gewesen wie die letzten 3 aktiven Kernkraftwerken zusammen produziert haben. Dazu kommt, daß wir immer mehr Strom importieren, da seit der Tankstelle ist im Verbrauch in Deutschland ja seit Jahren inbegriffen, die eautos wären aber ein on Top! 😉
B
Babadook1,
09.03.2024 14:47 Uhr
0
Ja das ist halt das Problem. Entweder man tankt das E-Auto mit unserem dreckigen Strommix, dann hat das aber nichts mehr mit Klimaschutz zu tun oder man verlässt sich auf die EE und kann dann nur noch "tanken" wenn der Strom da ist, weil wir noch keine Speichermöglichkeiten haben. Also zumindest zum jetzigen Zeitpunkt ist es für mich keine Alternative, auch preislich, obwohl so ein E-Auto zu fahren schon Spaß macht.
T
Tenner2,
09.03.2024 14:40 Uhr
0
Strom ist doch auf altem Niveau. Glück für mich, dass ich zur teuersten Zeit um zwei Jahre verlängert habe:) ich finde den Aspekt von Alpen an sehr spannend. Leider gibt es keine öffentlichen Informationen zur Belastung der Stromnetze. Ich könnte mir vorstellen, dass es noch nichtmal die großen Netze sind sondern die Leitung in eine Straße oder ähnlichem. Die Läßt die befürchtet wird ist wahrscheinlich die Spitzen wenn alle zur selben Zeit laden, also wenn man abends nach Hause kommt.
Babadook1,
09.03.2024 14:35 Uhr
0
Mit Kernkraft wäre das mit den E-Autos auf jeden Fall deutlich entspannter und günstiger. Naja, 1 Jahr noch durchhalten und dann mal schauen, welche Regierung dann kommt.
E
Evoque2912,
09.03.2024 11:38 Uhr
0
Und wie lange halten die ganzen modernen Downsizing Motoren…
M
Mc85,
09.03.2024 11:27 Uhr
0
Der Wirkungsgrad und die Effizienz sind bei BEV‘s am besten
A
Alpenmann,
09.03.2024 11:07 Uhr
0
Hatte die Fahrleistung auch bei Dr. Google gefunden 😂 Der hat wohl seine Tabletten nicht genommen 😄
Es wird immer so getan, als würde bei der Emobilität das Stromnetz zusammen brechen. Wirklich? Wenn jedes Auto vielleicht nur 3-4 Mal im Monat geladen werden muss? Die neuesten Akkus der nächsten Generation werden locker auch 600 bis 700 halten und 1000Km sind vor ein paar Wochen von NIO geschafft worden. Allerdings mit einer sparsamen Fahrweise.
Auch noch eine Überlegung von mir.
Wie viel Energie verbraucht eigentlich eine Tankstelle mit Shop, die 24/7 auf hat?🤔 Wie viel Raffinerien? Der Transport von Benzin/Diesel? Öltanker? usw usw.
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