EcoGraf WKN: A2PW0M ISIN: AU0000071482 Kürzel: EGR Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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25. Sep, 07:17:01 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 81.035
Yambumba
Yambumba, Samstag 14:16 Uhr
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https://www.autozeitung.de/zulassungsstatistik-140455.html Und hier kann man wunderbar nachvollziehen, wie heftig der Absatz in Deutschland im Vergleich zu 2023 eingebrochen ist. Und dann denkt China, die können mit ihren 50/60/70k € SUV Bomber hier Punkten? Die werden auf ihren Karren sitzen bleiben.
p
patrol, Samstag 14:20 Uhr
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https://www.autozeitung.de/zulassungsstatistik-140455.html Und hier kann man wunderbar nachvollziehen, wie heftig der Absatz in Deutschland im Vergleich zu 2023 eingebrochen ist. Und dann denkt China, die können mit ihren 50/60/70k € SUV Bomber hier Punkten? Die werden auf ihren Karren sitzen bleiben.

In Antwerpen stehen 60.000 karren aus China in den Terminals herum.Gab diesbezüglich auch schon Stress weil die Terminals nicht als Zwischenlager gedacht sind sondern nur als Umschlagsplatz.Und Habeck hat angekündigt den E-Markt anzukurbeln.Warten wir ab.
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Rokoman, Samstag 14:21 Uhr
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Die wichtigsten Details der Neuzulassungen im August 2024: Anteil Benziner: 35,1 % (- 1,5 %) Anteil Diesel: 15,2 % (- 24,4 %) Anteil Hybrid: 35,1 % (- 1,5 %) Anteil Elektro: 13,7 % (- 68,8 %) https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/neuzulassungen-marken-2024/?_gl=1*11phr02*_ga*SUV2b2h4bThpeFhCMHQ0WGFteXE5X0M3eHRjRThxT2gwbVlGb0dmQkJ4a0xiVEh5WVBmVmdFVlI2Z3FGdlRoUg..#google_vignette

Den Siegeszug der Elektroautos kann keiner mehr aufhalten. Guckt Euch doch mal die Zahl der Neuzulassungen in China und USA an. Gegen den Trend hier in Europa gehen die Zahlen dort immer weiter nach oben. Ich gehe sehr stark davon aus, dass wir am Montag wieder eine Förderung bekommen um die eigenen Hersteller und den Automarkt zu unterstützen.
Yambumba
Yambumba, Samstag 14:28 Uhr
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In Antwerpen stehen 60.000 karren aus China in den Terminals herum.Gab diesbezüglich auch schon Stress weil die Terminals nicht als Zwischenlager gedacht sind sondern nur als Umschlagsplatz.Und Habeck hat angekündigt den E-Markt anzukurbeln.Warten wir ab.

Die können die wieder zurück nach China schicken..
p
patrol, Samstag 14:34 Uhr
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Die können die wieder zurück nach China schicken..

Ich würde sagen Überproduktion und miese Stimmung zwischen den Handelspartnern erschwert das ganze für China.Man versucht gerade den Streit wegen den Zöllen zu glätten.
Yambumba
Yambumba, Samstag 14:13 Uhr
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Die wichtigsten Details der Neuzulassungen im August 2024: Anteil Benziner: 35,1 % (- 1,5 %) Anteil Diesel: 15,2 % (- 24,4 %) Anteil Hybrid: 35,1 % (- 1,5 %) Anteil Elektro: 13,7 % (- 68,8 %) https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/neuzulassungen-marken-2024/?_gl=1*11phr02*_ga*SUV2b2h4bThpeFhCMHQ0WGFteXE5X0M3eHRjRThxT2gwbVlGb0dmQkJ4a0xiVEh5WVBmVmdFVlI2Z3FGdlRoUg..#google_vignette
Yambumba
Yambumba, Samstag 14:10 Uhr
1

Von außen ist natürlich schwer zu sagen warum Northvolt noch nicht abliefert. Batterien sind auch ein Skalengeschäft, BYD wird anfangs auch Qualitätsprobleme gehabt haben, jedoch wurde die gesamte EV und Batterie Branche in China durchsubventioniert bis zum umfallen, so dass die Firmen die Anfangszeit überlebt haben und jetzt so groß sind, dass sie unfassbare Kostenvorteile haben. Northvolt benötigt dringend Support der EU und Anteilsländer, ein Sterben der europäischen Batterieproduktion wäre fatal und selbstmord unserer Wirtschaftspolitik. Was hier auf dem Spiel steht, wird uns erst bewusst, wenn es im Hause steht. Elektroautos sind die Zukunft. China kann diese zu minimalsten Kosten herstellen. Entweder Europa bietet eine kompetetive Konkurrenz an oder die gesamte Autoindustrie inklusive Batterietechnologie wird in Händen den Chinesen sein. Dann war es das hier mit Autos made in Germany. Zu Ecograf, der Kurs ist bodenlos, aber derzeit scheint in den Graphitmarkt wieder Leben rein zu kommen, da Japan und die EU wohl befürchten, dass China den Hahn zu dreht, wenn es zu Handelsverschärfungen kommt. BKT hat davon schon profitiert. Deutschlands Lösung heißt Ecograf. Wenn das so kommt, dann stehen wir hier wieder anders da. Die Preise für Graphit allgemein sind weiter im Keller und produzierende Minen aka Syrah, Walkabout, Tirupati (müssten doch fast zahlungsunfähig sein), machen wirtschaftlich selbstmord, da sie einfach weiter produzieren zu negativen Cashflows…

Nicht nur Autos Made in Germany sondern auch Italien und Frankreich. Renault, Peugeot, Citroen, Fiat, Alfa.. Wenn China mit ihren Autos Europa fluten wird, muss es erstmal auch Leute geben, die diese Autos kaufen. Preislich sind die nicht wesentlich billiger als andere Hersteller. Ganz im Gegenteil, die Preise sind komplett unattraktiv das man sich ein Chinese vor die Tür setzt. Und wenn Europas Kernwirtschaft zerstört wird, werden die Menschen auch kaum noch Autos kaufen. Der Markt bricht ja jetzt schon sein.
P
ProfessorB, Samstag 14:03 Uhr
0
Gut zusammengefasst
Lumia920
Lumia920, Samstag 9:52 Uhr
3

Northvolt wurde als die ultimative europäische Batterie im Angesicht Chinas präsentiert. Platsch! Das schwedische Unternehmen steckt in großen finanziellen Schwierigkeiten. Arbeitsplätze werden verloren gehen. Schweden hat nicht vor, Northvolt zu Hilfe zu kommen. Das hat Ministerpräsident Ulf Kristersson offiziell erklärt. Dennoch ist das Unternehmen eine der wichtigsten Stützen, um sich bei der Versorgung mit Batterien für Elektroautos von China abzugrenzen. Als Beweis für seine Ambitionen zählen zu seinen Aktionären Volkswagen (21 % der Anteile), Goldman Sachs (19 %) und Vargas Holding (7 %). Die finanzielle Lage ist jedoch schlecht. So schlecht, dass die Gläubiger eine auf Restrukturierung spezialisierte Bank um Hilfe gebeten haben. Neue Strategie Aufgrund dieser Schwierigkeiten könnten einige der 6.500 Mitarbeiter von Northvolt entlassen werden. Vor allem, da BMW einen Auftrag im Wert von 2 Milliarden Dollar storniert hat. Northvolt sollte außerdem seine Strategie überprüfen und sich auf die Herstellung von Zellen beschränken. Darüber hinaus wird das Projekt der Gigafabriken in Deutschland, Kanada und Schweden wahrscheinlich überprüft oder sogar aufgegeben. In jedem Fall ist dies ein schwerer Schlag für die Batterieproduktion in Europa, wobei Northvolt im Vergleich zu seinen europäischen Konkurrenten Morrow und Freyr den Status des Marktführers innehat.

Von außen ist natürlich schwer zu sagen warum Northvolt noch nicht abliefert. Batterien sind auch ein Skalengeschäft, BYD wird anfangs auch Qualitätsprobleme gehabt haben, jedoch wurde die gesamte EV und Batterie Branche in China durchsubventioniert bis zum umfallen, so dass die Firmen die Anfangszeit überlebt haben und jetzt so groß sind, dass sie unfassbare Kostenvorteile haben. Northvolt benötigt dringend Support der EU und Anteilsländer, ein Sterben der europäischen Batterieproduktion wäre fatal und selbstmord unserer Wirtschaftspolitik. Was hier auf dem Spiel steht, wird uns erst bewusst, wenn es im Hause steht. Elektroautos sind die Zukunft. China kann diese zu minimalsten Kosten herstellen. Entweder Europa bietet eine kompetetive Konkurrenz an oder die gesamte Autoindustrie inklusive Batterietechnologie wird in Händen den Chinesen sein. Dann war es das hier mit Autos made in Germany. Zu Ecograf, der Kurs ist bodenlos, aber derzeit scheint in den Graphitmarkt wieder Leben rein zu kommen, da Japan und die EU wohl befürchten, dass China den Hahn zu dreht, wenn es zu Handelsverschärfungen kommt. BKT hat davon schon profitiert. Deutschlands Lösung heißt Ecograf. Wenn das so kommt, dann stehen wir hier wieder anders da. Die Preise für Graphit allgemein sind weiter im Keller und produzierende Minen aka Syrah, Walkabout, Tirupati (müssten doch fast zahlungsunfähig sein), machen wirtschaftlich selbstmord, da sie einfach weiter produzieren zu negativen Cashflows…
M
Mc85, Samstag 8:29 Uhr
0
Northvolt wurde als die ultimative europäische Batterie im Angesicht Chinas präsentiert. Platsch! Das schwedische Unternehmen steckt in großen finanziellen Schwierigkeiten. Arbeitsplätze werden verloren gehen. Schweden hat nicht vor, Northvolt zu Hilfe zu kommen. Das hat Ministerpräsident Ulf Kristersson offiziell erklärt. Dennoch ist das Unternehmen eine der wichtigsten Stützen, um sich bei der Versorgung mit Batterien für Elektroautos von China abzugrenzen. Als Beweis für seine Ambitionen zählen zu seinen Aktionären Volkswagen (21 % der Anteile), Goldman Sachs (19 %) und Vargas Holding (7 %). Die finanzielle Lage ist jedoch schlecht. So schlecht, dass die Gläubiger eine auf Restrukturierung spezialisierte Bank um Hilfe gebeten haben. Neue Strategie Aufgrund dieser Schwierigkeiten könnten einige der 6.500 Mitarbeiter von Northvolt entlassen werden. Vor allem, da BMW einen Auftrag im Wert von 2 Milliarden Dollar storniert hat. Northvolt sollte außerdem seine Strategie überprüfen und sich auf die Herstellung von Zellen beschränken. Darüber hinaus wird das Projekt der Gigafabriken in Deutschland, Kanada und Schweden wahrscheinlich überprüft oder sogar aufgegeben. In jedem Fall ist dies ein schwerer Schlag für die Batterieproduktion in Europa, wobei Northvolt im Vergleich zu seinen europäischen Konkurrenten Morrow und Freyr den Status des Marktführers innehat.
Yambumba
Yambumba, Freitag 16:23 Uhr
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Wiedermal. Passiert des öfteren in letzter Zeit

Vielleicht zu wenig Volumen. Spread zu hoch..
Repulsor
Repulsor, Freitag 12:24 Uhr
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Wiedermal. Passiert des öfteren in letzter Zeit
M
Mora, Freitag 12:08 Uhr
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Mmh. Bei TR ist der Handel ausgesetzt.
kindanew
kindanew, Freitag 9:20 Uhr
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Seit 2022
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ProfessorB, Freitag 8:44 Uhr
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Dhamana, sind die schon länger offiziell beauftragt oder seit kurzem? Ich denke die RAP Umsiedelung wird nur geplant wenn SML und KfW mehr als durch ist. Wäre ein gutes Zeichen ebenfalls
Repulsor
Repulsor, Freitag 5:27 Uhr
1

Erzähl das den 🇦🇺

Keine Bange, die machen nichts. Die haben das Interesse derzeit verloren.
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