EcoGraf WKN: A2PW0M ISIN: AU0000071482 Kürzel: EGR Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Northvolt wurde als die ultimative europäische Batterie im Angesicht Chinas präsentiert. Platsch! Das schwedische Unternehmen steckt in großen finanziellen Schwierigkeiten. Arbeitsplätze werden verloren gehen. Schweden hat nicht vor, Northvolt zu Hilfe zu kommen. Das hat Ministerpräsident Ulf Kristersson offiziell erklärt. Dennoch ist das Unternehmen eine der wichtigsten Stützen, um sich bei der Versorgung mit Batterien für Elektroautos von China abzugrenzen. Als Beweis für seine Ambitionen zählen zu seinen Aktionären Volkswagen (21 % der Anteile), Goldman Sachs (19 %) und Vargas Holding (7 %). Die finanzielle Lage ist jedoch schlecht. So schlecht, dass die Gläubiger eine auf Restrukturierung spezialisierte Bank um Hilfe gebeten haben. Neue Strategie Aufgrund dieser Schwierigkeiten könnten einige der 6.500 Mitarbeiter von Northvolt entlassen werden. Vor allem, da BMW einen Auftrag im Wert von 2 Milliarden Dollar storniert hat. Northvolt sollte außerdem seine Strategie überprüfen und sich auf die Herstellung von Zellen beschränken. Darüber hinaus wird das Projekt der Gigafabriken in Deutschland, Kanada und Schweden wahrscheinlich überprüft oder sogar aufgegeben. In jedem Fall ist dies ein schwerer Schlag für die Batterieproduktion in Europa, wobei Northvolt im Vergleich zu seinen europäischen Konkurrenten Morrow und Freyr den Status des Marktführers innehat.
Von außen ist natürlich schwer zu sagen warum Northvolt noch nicht abliefert. Batterien sind auch ein Skalengeschäft, BYD wird anfangs auch Qualitätsprobleme gehabt haben, jedoch wurde die gesamte EV und Batterie Branche in China durchsubventioniert bis zum umfallen, so dass die Firmen die Anfangszeit überlebt haben und jetzt so groß sind, dass sie unfassbare Kostenvorteile haben. Northvolt benötigt dringend Support der EU und Anteilsländer, ein Sterben der europäischen Batterieproduktion wäre fatal und selbstmord unserer Wirtschaftspolitik. Was hier auf dem Spiel steht, wird uns erst bewusst, wenn es im Hause steht. Elektroautos sind die Zukunft. China kann diese zu minimalsten Kosten herstellen. Entweder Europa bietet eine kompetetive Konkurrenz an oder die gesamte Autoindustrie inklusive Batterietechnologie wird in Händen den Chinesen sein. Dann war es das hier mit Autos made in Germany. Zu Ecograf, der Kurs ist bodenlos, aber derzeit scheint in den Graphitmarkt wieder Leben rein zu kommen, da Japan und die EU wohl befürchten, dass China den Hahn zu dreht, wenn es zu Handelsverschärfungen kommt. BKT hat davon schon profitiert. Deutschlands Lösung heißt Ecograf. Wenn das so kommt, dann stehen wir hier wieder anders da. Die Preise für Graphit allgemein sind weiter im Keller und produzierende Minen aka Syrah, Walkabout, Tirupati (müssten doch fast zahlungsunfähig sein), machen wirtschaftlich selbstmord, da sie einfach weiter produzieren zu negativen Cashflows…
Ich gehe davon aus, dass du mit Ecograf und das Jahr 2025 Recht haben wirst. Das nächste Jahr könnte das Jahr von Ecograf und anderen Rohstoffunternehmen werden. Die SML steht kurz vor der Veröffentlichung. Sieht man auch an den neuen Mitarbeitern. Nicht umsonst werden die heute bekannt gegeben. Auffällig ist das alle neuen Mitarbeiter berufliche Berührungspunkte mit dem Land Tansania haben. Das kommt nicht ungefähr. Ich habe heute noch einmal nachgelegt und bin weiterhin positiv gestimmt, dass wir bis Ende diesen Monats oder spätestens Ende Oktober bahnbrechende News erfahren werden.
Wenn es Ecograf vorwärts bringt ist es der richtige Schritt. Ecograf kann gerne in paar Jahren Tausend Angestellte haben, solange Umsatz und Gewinne folgen. Oft erwähnt, wir nähern uns 2025 so langsam und da mal schauen ob ich Recht behalten werde, dass in diesem Zeitraum herum Ecograf für viele Anleger interessant werden wird... Wir werden sehen..
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