Diskussion zur BICO Group Aktie WKN: A2PX00 ISIN: SE0013647385 Forum: Aktien User: Hedgehog3
Was aber auch keiner so mal sagt ist, dass das Unternehmen trotz der allgemeinen Lage weiterhin wächst. Von 550 mSEK in Q3 (zum damaligen WK 51 Millionen Dollar) auf 674 mSek was ungefähr 65 Millionen us Dollar sind zum Wechselkurs vom 31.12. und das ohne Akquisitionen, rein mit den vorhandenen Unternehmen. Das sind aufs Jahr bezogen um 260 Millionen Dollar mit einer Bruttomarge von über 70%. Und ohne ginolis sind anscheinend nur 3 unternehmen Ebitda negativ und dort wurden anscheinend viele Leute entlassen. Also ich sehe das Unternehmen auf einem guten Weg, viel viel besser als noch vor ein paar Quartalen wo das Ebitda meilenweit im minus war und das Wachstum auch super verlangsamte. Oder übersehe ich etwas beim Umsatzwachstum?
Was aber auch keiner so mal sagt ist, dass das Unternehmen trotz der allgemeinen Lage weiterhin wächst. Von 550 mSEK in Q3 (zum damaligen WK 51 Millionen Dollar) auf 674 mSek was ungefähr 65 Millionen us Dollar sind zum Wechselkurs vom 31.12. und das ohne Akquisitionen, rein mit den vorhandenen Unternehmen. Das sind aufs Jahr bezogen um 260 Millionen Dollar mit einer Bruttomarge von über 70%. Und ohne ginolis sind anscheinend nur 3 unternehmen Ebitda negativ und dort wurden anscheinend viele Leute entlassen. Also ich sehe das Unternehmen auf einem guten Weg, viel viel besser als noch vor ein paar Quartalen wo das Ebitda meilenweit im minus war und das Wachstum auch super verlangsamte. Oder übersehe ich etwas beim Umsatzwachstum?
Interessanter Ansatz, die „Story“ zu kaufen. Für das Aufbauen der „Story“ war und ist Gatenholm natürlich prädestiniert. Er ist ja mehr der Unternehmer, der den Leuten am Kapitalmarkt eben eine Story verkaufen will, um die Bewertung möglichst hochzutreiben. Passend dazu steht bei Wikipedia „Ihm wird die Vermarktung der weltweit ersten universellen Bio-Tinte zugeschrieben“. Nicht die Erforschung, nicht die Erfindung, sondern die Vermarktung. Das Problem ist halt, dass hinter den meisten „Storys“ allgemein am Kapitalmarkt eher mehr Luft als Substanz ist. CELLINK wird NIE Organe drucken. Warum? Weil sie nur Maschinen und diese Bio-Tinte verkaufen, die vielleicht irgendwann ganz abstrakt dabei helfen könnte, dass ein ANDERES Unternehmen es schafft, Organe zu „drucken“. Aber selbst drucken ist hier fast das falsche Wort, „aufwändig konstruieren“ trifft es eher. CELLINK ist meines Wissens überhaupt nicht daran interessiert, irgendwann selber Organe zu drucken. Trotzdem hat sich am Kapitalmarkt und hier bei Privatanlegern irgendwie der Gedanke festgesetzt, dass CELLINK irgendwann wenn alles klappt Milliarden Euro Umsatz machen könnte, wenn sie es schaffen, Organe zu drucken. Gatenholm ist ein Genie was die Außendarstellung des Unternehmens angeht. Er hat es geschafft, die Bewertung von CELLINK 2021 ins Unermessliche zu treiben, um dann zu exorbitanten Kursen neue Aktien auszugeben, um mit diesem Geld andere Unternehmen aufzukaufen und somit die Existenz des Unternehmens zu sichern. Ich persönlich investiere lieber nicht in Unternehmen, die mir eine „Story“ verkaufen müssen. Das hat immer so einen Beigeschmack. Wenn irgendein aufdringlicher Sonnenbrillen-Verkäufer am Strand ankommt und euch eine Story um die Sonnenbrillen verkaufen will, lacht ihr den doch auch, zumindest innerlich, eher aus. Lieber bodenständige, vielleicht auch familiäre Unternehmen (Studien zeigen, dass vor allem familiengeführte Unternehmen am langfristigsten denken und sich das auch im Aktienkurs zeigt), deren Management sich ausschließlich für das operative Geschäft interessiert und dort für starkes organisches Wachstum sorgt. Natürlich gepaart mit dem Ziel von nachhaltiger Shareholder Value Maximierung. Nachhaltig bedeutet aber keine falschen und übertriebenen Storys zu verkaufen, die den Aktienkurs nur kurzfristig, aber nicht langfristig nach oben führen. Und ganz subjektiv von mir: den Typus Erik Gatenholm als CEO meide ich eher. Erinnert mich zu stark an Leute wie Markus Braun oder Elizabeth Holmes, wo das Motto „Tolle Story, nix dahinter“ hieß.
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