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Ausbruch und Rallye noch vor dem Wochenende?!
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Diskussion zu Torm WKN: A2AGBV ISIN: GB00BZ3CNK81 Kürzel: TRMD Forum: Aktien User: Andy111
22,81 EUR
-0,83 %-0,19
8. Nov, 09:54:05 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 324
B
BroelUdsalg,
28.09.2023 13:13 Uhr
0
Klare Kaufempfehlung.
Komo,
22.08.2023 19:39 Uhr
0
Ist morgen nicht Ex-Tag? Schon länger nichts mehr los hier. Habe heute eine kleine Position gekauft, um Torm nicht aus den Augen zu verlieren.
g
ghusi,
11.05.2023 15:46 Uhr
1
1,61 dollar Quartalsdividende für q1 😍
B
BigD487,
11.05.2023 11:52 Uhr
0
Kurz vor ami Zeit Börsen Eröffnung hatte ich gedacht… aber zahlen sind draußen. Revenue höher als erwartet +86%, 390 mio … EPS niedriger als erwartet 1.87 Dollar.
B
Boytell,
11.05.2023 8:35 Uhr
0
Moin, wisst ihr wann die Zahlen heute veröffentlicht werden?
g
ghusi,
05.05.2023 22:58 Uhr
0
Darf so weitergehen :D
g
ghusi,
02.05.2023 22:36 Uhr
1
Letztendlich bleibt das ganze Jahr spannend, vor allem wenn ab der zweiten Jahreshäöfte noch zusätzl. Schiffe in Betrieb genommen werden.
Boytell,
02.05.2023 20:09 Uhr
0
Hab jetzt ein paar gekauft. Hoffe das der Dip gut getroffen ist. Aber wann hat man schon das perfekte Timing?! 😉
g
ghusi,
01.05.2023 21:23 Uhr
0
@Boytell das wäre natürlich nochmal ein zusätzlicher Preistreiber. Am 11 Mai werden die Quartalszahlen und vermutlich auch die Dividendenhöhe bekannt gegeben für Quartal 1 bekannt gegeben.
Werde also morgen oder übermorgen mit einer ersten Position rein.
B
Boytell,
01.05.2023 20:20 Uhr
1
Super recherchiert .Wirklich top. Mich hat es überzeugt. Ich werde einsteigen. Ich sehe den Ölpreis auch bald wieder über 100 Dollar. Was das Geschäft sicher auch begünstigt.
g
ghusi,
01.05.2023 18:55 Uhr
1
Ausschüttungspolitik:
TORM beabsichtigt, vierteljährlich überschüssige Liquidität oberhalb eines festgelegten Schwellenwerts für Barmittel zum Bilanzstichtag auszuschütten. Für jedes Quartal wird der Schwellenwert für die Barmittel als Produkt aus dem Barmittelbedarf pro Schiff und der Anzahl der eigenen und geleasten Schiffe in der Flotte von TORM zum Bilanzstichtag ermittelt. Die Überschussliquidität wird als die sofort verfügbare Liquidität von TORM abzüglich des Schwellenwerts für die Barmittel bestimmt.
Die sofort verfügbare Liquidität ist definiert als i) der Bargeldbestand von TORM am letzten Tag des Quartals vor dem jeweiligen Ausschüttungstermin ohne Barmittel mit Verfügungsbeschränkung, plus ii) nicht in Anspruch genommene Beträge aus den Betriebsmittelfazilitäten von TORM, minus iii) Erlöse aus Schiffsverkäufen oder zusätzliche Erlöse aus der Refinanzierung von Schiffen oder Wertpapieremissionen in den letzten 12 Monaten, die für Aktienrückkäufe, die vorzeitige Tilgung von Schulden, den Erwerb von Schiffen oder allgemeine Unternehmenszwecke bestimmt waren.
Der Barmittelbedarf pro Schiff ist festgesetzt auf:
1,5 Mio. USD bis zum 30. Juni 2022
1,8 Mio. USD für die Zeit ab 30. September 2022
Präsentation von Torm: https://s27.q4cdn.com/.../2022/q4/Q4-22-presentation_v23.pdf
Homepage: https://www.torm.com/.../distribution-policy/default.aspx
g
ghusi,
01.05.2023 18:55 Uhr
0
Gedanken: Für die nächsten 18-24 Monate erscheint mir das Unternehmen ein lohnendes Investment mit zusätzlicher Option auf eine hohe Dividende (2022 ca. 15%). auch in 2023, dank neuer Dividendenpolitik (siehe Unternehmensinfo-Info weiter unten). Die Aktie wird in Deutschland kaum gehandelt und hat vor allem in den USA und in Kopenhagen ein hohes Handelsvolumen. Wieso das Unternehmen hier kaum bekannt, ist mir (noch?) unklar?
TORM plc ist ein 2015 in England und Wales gegründetes, börsennotiertes Unternehmen, dessen wichtigste kommerzielle und technische Aktivitäten von seinem Büro in Dänemark aus gesteuert werden. Das Unternehmen ist einer der weltweit größten Transporteure von raffinierten Ölprodukten und ist in verschiedenen Schiffssegmenten tätig, von Medium Range bis Long Range 2 Tankern.
TORM hat außerdem mehrere Niederlassungen weltweit, darunter in Indien, auf den Philippinen, in Singapur und in den Vereinigten Staaten. Das Unternehmen verdient sein Geld mit dem Transport von raffinierten Ölprodukten und manchmal auch Rohöl für Kunden, darunter große Ölgesellschaften und internationale Handelshäuser. Seine Flotte besteht aus einen reinen Produktentanker-Marktteilnehmer handelt.
Nach der letzten Präsentation des Unternehmens zufolge ist das früheste Lieferdatum für potenzielle Bestellungen von Produktentankern bei renommierten Werften Ende 2025/Anfang 2026, was das Flottenwachstum weltweit in den Jahren 2023-2024 begrenzen wird - ein geringeres Angebot an Schiffen sollte hohe Frachtraten begünstigen, was dem Unternehmen einen großen Cashflow beschert:
Aus der letzten Gewinnmitteilung ist zu lesen, dass TORM im dritten Quartal 2022 rekordverdächtige Time Charter Equivalent [TCE]-Raten meldete, aber im vierten Quartal 2022 noch höhere Raten erzielen konnte.
Für die gesamte Flotte erzielte TORM eine durchschnittliche Rate von 47.500 $ pro Tag, was einem Anstieg von 184 % vom 1. bis zum 4. Quartal entspricht. Bis zum 30. März 2023 verzeichnete das Unternehmen weiterhin gute Marktbedingungen mit hohen TCE-Raten. Im ersten Quartal 2023 fixierte TORM 90% der Tankertage zu einer durchschnittlichen Rate von 43.002 $ pro Tag. Der Break-even für diese Schiffe liegt in der Regel bei ~15.000 $ pro Tag, einschließlich Schuldentilgung. Die hohen TCE-Raten, die TORM erzielte, führten zu seinem höchsten EBITDA, das sich im vierten Quartal auf 267 Mio. $ belief und damit das gesamte Jahr über 743 Mio. $ erreichte [mehr als in den vier vorangegangenen Jahren zusammen].
Der Wert der TORM-Flotte erreichte zum 31. Dezember 2022 2,65 Mrd. $, ein Anstieg von mehr als 37 % gegenüber Ende 2021, und das bei einer geringeren Anzahl von Schiffen (78 gegenüber 85).
Das Management sagt, dass es etwa 212 Mio. $ oder 2,59 $ pro Aktie ausschütten wird, basierend auf den Barguthaben in Q4. Die Ausschüttungsquote für Q4 2022 beträgt mehr als 95 % des Gewinns von 222 Mio. $, was zu einer Gesamtdividende von 378 Mio. $ für das GJ 2022 führt.
Das Management geht davon aus, dass die potenzielle Dividendenausschüttung im nächsten Quartal durch den Erwerb von sieben Schiffen, der im Januar 2023 abgeschlossen wird, nicht wesentlich beeinträchtigt wird - solange die Frachtraten relativ stabil auf ihrem derzeitigen hohen historischen Niveau bleiben, könnte TORM die Dividende zumindest im hohen einstelligen Bereich halten
g
ghusi,
01.05.2023 18:43 Uhr
1
Überlege derzeit einen Einstieg. Die Frachtraten sollen dieses Jahr wohl weiter steigen, zumindest gibt es Signale die evtl. noch nicht eingepreist sind.
Wenn dann noch eine Dividende fließt könnte das echt lohnen werden, da Torm Zahlungen am Gewinn orientiert quartalsweise ausschütten will.
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