200.000 Unzen/Jahr:
Die Goldaktie, die kurz davor steht, Geschichte zu schreiben
Anzeige
COVESTRO AG O.N. WKN: 606214 ISIN: DE0006062144 Kürzel: 1COV Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
58,16 EUR
-0,07 %-0,04
1. Nov, 13:23:58 Uhr,
Tradegate
Kommentare 28.691
P
Pech32,
15.10.2019 21:09 Uhr
0
Männer zur Info
P
Pech32,
14.10.2019 18:32 Uhr
0
Schön und gut.... die berichte und Neuheiten seh ich null im Kurs....
Kmd71,
14.10.2019 18:27 Uhr
0
Das größte Potenzial, um Kreisläufe zu schließen, liegt aber voraussichtlich in der Wiederverwertung von Kunststoffabfall. Um diesen stärker als bisher nutzen zu können, müssen die Entsorgungssysteme erheblich verbessert und umgestaltet werden. Covestro will dabei vor allem mit der Entwicklung neuer Recycling-Technologien helfen. Ziel muss es sein, mit möglichst energieeffizienten Methoden gebrauchte Kunststoffe wieder in ihre Moleküle umzuwandeln. Konkret erforscht das Unternehmen beispielsweise in einem Verbundprojekt die Wiederverwendung von weichem Polyurethan-Schaumstoff, aus dem unter anderem Matratzen bestehen.
Zudem will Covestro Kunststoffe verstärkt von vornherein so gestalten, dass sie am Ende gut recycelbar sind. Gleichzeitig müssen Kunststoffprodukte möglichst lange halten und genutzt werden, um Abfall zu vermeiden.
Kunststoffe als Problemlöser
Kmd71,
14.10.2019 18:26 Uhr
0
Insbesondere die Kunststoffindustrie kann und muss nach Steilemanns Worten den Wandel zur Kreislaufwirtschaft vorantreiben: "Unser Unternehmen möchte dabei ein Vorreiter sein - zum Wohle von Umwelt und Gesellschaft, aber natürlich auch zum Nutzen unserer Kunden, die den Weg in die zirkuläre Wirtschaft mit uns gemeinsam beschreiten wollen."
Kohlenstoff im Kreis fahren
Zur Förderung der Kreislaufwirtschaft hat Covestro im ersten Schritt ein globales strategisches Programm zur Verankerung von Zirkularität in allen Unternehmensbereichen aufgesetzt. Es soll in der Folge mit konkreten und messbaren Zielen unterlegt werden. Zahlreiche Schritte hat der Werkstoffhersteller auch bereits unternommen. So nutzt er neuerdings alternative Rohstoffe anstelle von Erdöl, um das wichtige Element Kohlenstoff im Kreis zu fahren. Besonders bei der Verwendung von CO2 als neuem Rohstoff sieht sich Covestro als Pionier und steht mit der innovativen Technologie dafür jetzt im Finale des renommierten Deutschen Zukunftspreises.
Kmd71,
14.10.2019 18:25 Uhr
0
Werkstoffhersteller setzt strategisches Programm auf
Covestro will Kreislaufwirtschaft vorantreiben
Kunststoff-Abfall als wertvolle Ressource sehen / Mit alternativen Rohstoffen Abkehr vom Erdöl einleiten / Recycling fördern durch innovative Verfahren
Mit einem langfristigen Programm will sich Covestro stark auf die Kreislaufwirtschaft ausrichten und dabei auch eine gestaltende Kraft für die gesamte Kunststoffindustrie sein. Insbesondere strebt das Unternehmen in der Produktion so weit wie möglich den Einsatz von Rohstoffen aus nachhaltigen Quellen wie Abfall, Pflanzen und CO2 an. So soll die größtmögliche Abkehr von fossilen Ressourcen wie Erdöl erreicht werden. Vor allem gilt es, gebrauchten Kunststoff systematisch und weitestgehend wiederzuverwerten. Dazu will Covestro neue Technologien entwickeln. Insgesamt will das Unternehmen die Umstellung von der Wegwerf- zur Kreislaufwirtschaft mit möglichst vielen Partnern gestalten und erwartet davon auch neue geschäftliche Chancen.
"Die großen Herausforderungen unserer Zeit wie der Klimawandel und der zunehmende Ressourcenverbrauch der wachsenden Weltbevölkerung machen wirklich nachhaltige Lebens- und Wirtschaftsformen unumgänglich. Die auf einmalige Nutzung ausgerichteten linearen Muster in Konsum und Produktion haben ausgedient - wir müssen vielmehr den Kreislaufgedanken stärken und unser Handeln konsequent darauf ausrichten", betont der Covestro-Vorstandsvorsitzende Dr. Markus Steilemann.
P
Pech32,
14.10.2019 17:58 Uhr
0
Ich frage mich wann sich die ganze forscherei und Produktneuheit mal in den Zahlen/Kurs mal auswirkt.....
🤔
P
Pech32,
14.10.2019 10:25 Uhr
0
Post-Consumer-Recycling
Covestro entwickelt Konzept zur Wiederverwertung von Polycarbonat
14.10.2019 | Redakteur: Alexander Stark
Als ein Kernelement beim Aufbau einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft sieht Covestro die Schließung des Kohlenstoffkreislaufs mit recycelten Rohstoffen. Auf der Kunststoffmesse K 2019 präsentiert das Unternehmen daher ein neues Konzept zum Post-Consumer-Recycling (PCR) von Polycarbonatabfällen und deren Nutzung in der Elektronikindustrie.
Firma zum Thema
Covestro Deutschland AG
Covestro hat gemeinsam mit einem Partner ein Konzept zum Post-Consumer-Recycling entwickelt.
( Bild: gemeinfrei / CC0 )
Leverkusen – Die Kreislaufwirtschaft bietet große Chancen, Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und die Ressourceneffizienz in der Kunststoffindustrie zu verbessern. Sie birgt langfristig aber auch ein großes wirtschaftliches Potenzial. Covestro möchte zu einem Pionier auf dem Weg in eine Zukunft mit alternativen Rohstoffen werden und baut zu diesem Zweck Stoffkreisläufe über die ganze Wertschöpfungskette auf – von den Lieferanten über die eigene Produktion und Logistik bis zur Nutzung seiner Produkte und deren Wiederverwendung.
Um den Stoffkreislauf bei Polycarbonatabfällen zu schließen, hat Covestro gemeinsam mit einem Partner ein neues Konzept entwickelt. Der auf der K 2019 vorgestellte geschlossene Stoffkreislauf beginnt mit der Herstellung von neuem, transparentem Polycarbonat und dessen Auslieferung an einen Hersteller von 5-Gallonen-Wasserflaschen. Dieser Kunde liefert die Flaschen an einen Wassererzeuger, der schließlich Verbraucher mit den gefüllten Flaschen versorgt. Diese können bis zu rund 50-mal wiederverwendet werden. Über die gleiche Wertschöpfungskette gelangen die Behälter am Ende ihrer Nutzungsdauer wieder über den Wasserproduzenten zum Flaschenhersteller zurück. Dann werden die Flaschen zerkleinert, gewaschen und gereinigt.

Nachhaltigkeit und Chemisches Recycling
Die K im Jahr der Nachhaltigkeit: Haben sie das auch in grün?
Nach Prüfung der Qualität des Post-Consumer-Rezyklats wird neues Polycarbonat-Granulat erzeugt. Das recycelte Granulat wird zusammen mit neuem Produkt zu einem Polycarbonat-Blend veredelt. OEMs fertigen daraus Laptops, Kopierer, Drucker, Ladestationen für Smartphones und andere elektronische Geräte, die an Verbraucher vertrieben werden.
P
Pech32,
11.10.2019 15:35 Uhr
0
Polymaker und Covestro entwickeln gemeinsam Produkte auf Polycarbonatbasis
11.10.2019 | Redakteur: Alexander Stark
Polymaker hat drei neue 3D-Druckmaterialien auf Polycarbonatbasis auf den Markt gebracht. Das Unternehmen ist für die Entwicklung der Materialien eine Kooperation mit Covestro eingegangen.
Firmen zum Thema
Covestro Deutschland AG
COVESTRO Deutschland AG
Polymaker hat die Markteinführung von drei neuen 3D-Druckmaterialien auf Polycarbonatbasis angekündigt.
( Bild: Polymaker )
Shanghai/China; Leverkusen – Polymaker ist ein Hersteller von fortschrittlichen 3D-Druckmaterialien für eine Vielzahl von Anwendungen in unterschiedlichen Branchen. Aus der gemeinsamen Entwicklungsarbeit mit Covestro sind nun drei neue Produkte hervorgegangen. Dazu gehören Blends mit hoher Stoßfestigkeit und Hitzebeständigkeit (PC-ABS), eine chemikalienbeständige Produktfamilie (PC-PBT) sowie eine mit Flammschutzmittel versehene Mischung auf Polycarbonatbasis (PC-FR).
Polymaker hat eine Nanoverstärkungstechnologie eingeführt, die in allen Poly Max Materialien enthalten ist. Dies erhöht die Bruchzähigkeit des FR-Materials und erzeugt ein flammhemmendes Filament, das auch für anspruchsvolle Anwendungen geeignet ist. Poly Max PC-FR basiert auf Makrolon von Covestro und weist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen mechanischer Leistung und Sicherheit auf, wie es bereits in elektronischen Motorrädern, Ersatzteilen für die Luft- und Raumfahrt und in der Automobilproduktion angewendet wurde.
Tradeass,
11.10.2019 12:39 Uhr
0
Die 46 ist halt ein krasser Widerstand. Spannend:)
P
Pech32,
10.10.2019 16:19 Uhr
0
Wo denn? Ich seh nichts.... sind wir schon bei 80?!😂🙈
JDcom,
10.10.2019 16:18 Uhr
0
Rakete
Tradeass,
10.10.2019 11:05 Uhr
0
Nächster Angriff die Woche?
P
Pech32,
09.10.2019 14:25 Uhr
0
Goldman belässt Covestro auf 'Buy' - Ziel 53 Euro
Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung für Covestro vor Zahlen zum dritten Quartal auf "Buy" mit einem Kursziel von 53 Euro belassen. Analystin Georgina Iwamoto passte ihre Prognosen vor dem Zahlenwerk des Kunststoffkonzerns an die jüngsten Währungsentwicklungen leicht an. An ihrer grundsätzlich positiven Einschätzung der Aktie ändere dies nichts, schrieb sie in einer am Mittwoch vorliegenden Studie./edh/mis Veröffentlichung der Original-Studie: 08.10.2019 / 20:14 / BST Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: Datum in Studie nicht angegeben / Uhrzeit in Studie nicht angegeben / Zeitzone in Studie nicht angegeben Hinweis: Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 85 Abs. 1 WpHG, Art. 20 VO (EU) 596/2014 für das genannte Analysten-Haus finden Sie unter http://web.dpa-afx.de/offenlegungspflicht/offenlegungs_pflicht.html.
AFA0021 2019-10-09/10:40
P
Pech32,
09.10.2019 14:24 Uhr
0
JPMorgan belässt Covestro auf 'Overweight' - Ziel 52 Euro
Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Covestro vor Zahlen auf "Overweight" mit einem Kursziel von 52 Euro belassen. Das dritte Quartal des Chemiekonzerns dürfte im Rahmen der Markterwartungen oder etwas besser ausgefallen sein, schrieb Analyst Chetan Udeshi in einer am Dienstag vorliegenden Studie./ajx/edh Veröffentlichung der Original-Studie: 07.10.2019 / 15:09 / BST Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 07.10.2019 / 15:10 / BST Hinweis: Informationen
WERBUNG
zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 85 Abs. 1 WpHG, Art. 20 VO (EU) 596/2014 für das genannte Analysten-Haus finden Sie unter http://web.dpa-afx.de/offenlegungspflicht/offenlegungs_pflicht.html.
AFA0044 2019-10-08/12:13
B
BadShare,
09.10.2019 13:29 Uhr
0
https://plasticker.de/Kunststoff_News_35919_Covestro_Gebaeudedaemmung_mit_Polyurethan Es wird fleißig geforscht. 👍 wenn es umweltfreundlicher als EPS etc. wäre, sowie preislich auf Augenhöhe ist, gibt sicherlich einen großen Markt dafür.
P
Pech32,
04.10.2019 15:50 Uhr
0
NordLB belässt Covestro auf 'Halten' - Ziel 46 Euro
Die NordLB hat Covestro auf "Halten" mit einem Kursziel von 46 Euro belassen. Die Einschätzung für den Chemiesektor lautet weiterhin "Neutral". Ungeachtet der konjunkturellen Schwäche, der Rücknahme der Prognosen durch den Verband der Chemischen Industrie (VCI) und einer ganzen Serie von Gewinnwarnungen führender Chemieunternehmen zeige sich die Chemiebranche zumindest an der Börse erstaunlich robust, schrieb Analyst Thorsten Strauß in einer am Freitag vorliegenden Sektorstudie. Eine baldige Belebung der Chemiekonjunktur sieht der Experte
WERBUNG
derzeit allerdings nicht./ajx/tih Veröffentlichung der Original-Studie: 04.10.2019 / 11:37 / MEZ Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 04.10.2019 / 11:43 / MEZ Hinweis: Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 85 Abs. 1 WpHG, Art. 20 VO (EU) 596/2014 für das genannte Analysten-Haus finden Sie unter http://web.dpa-afx.de/offenlegungspflicht/offenlegungs_pflicht.html.
AFA0054 2019-10-04/13:57
Meistdiskutiert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | Globalstar | +44,23 % | |
2 | Trading- und Aktien-Chat | ||
3 | GIGASET AG Hauptdiskussion | +15,56 % | |
4 | Super Micro Computer Hauptdiskussion | +1,43 % | |
5 | Europlasma Hauptdiskussion | -8,03 % | |
6 | Dax Prognose | +0,50 % | |
7 | GAMESTOP Hauptdiskussion | +0,50 % | |
8 | EVOTEC Hauptdiskussion | +0,85 % | |
9 | Phunware Hauptdiskussion | -7,28 % | |
10 | Nio für normale Kommunikation | +0,13 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | Globalstar | +44,69 % | |
2 | GIGASET AG Hauptdiskussion | +15,56 % | |
3 | Super Micro Computer Hauptdiskussion | +1,63 % | |
4 | Europlasma Hauptdiskussion | -8,03 % | |
5 | GAMESTOP Hauptdiskussion | +0,50 % | |
6 | Phunware Hauptdiskussion | -7,28 % | |
7 | Nio für normale Kommunikation | +0,13 % | |
8 | EVOTEC Hauptdiskussion | +0,85 % | |
9 | VARTA Hauptdiskussion | -2,22 % | |
10 | Phunware ab 27.02.24 RS | -7,28 % | Alle Diskussionen |