COVESTRO AG O.N. WKN: 606214 ISIN: DE0006062144 Kürzel: 1COV Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
58,24 EUR
-0,03 %-0,02
31. Oct, 22:59:38 Uhr,
L&S Exchange
Kommentare 28.689
Alf78,
28.10.2019 7:44 Uhr
0
Ist ja nichts Unerwartetes dabei. Mal sehen wie der Markt drauf reagiert.
P
Pech32,
28.10.2019 7:40 Uhr
0
Träge Autonachfrage und Preisdruck machen Kunststoffkonzern Covestro zu schaffen
Preisdruck durch mehr Wettbewerb und die Autoflaute haben den Kunststoffspezialisten Covestro im dritten Quartal belastet. Trotz eines Anstiegs der Verkaufsmengen im Kerngeschäft um mehr als 5 Prozent fiel der Umsatz in den drei Monaten bis Ende September im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14,6 Prozent auf rund 3,2 Milliarden Euro, wie der Dax -Konzern am Montag in Leverkusen mitteilte. Das Ergebnis vor Zinsen
WERBUNG
, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) brach um die Hälfte auf 425 Millionen Euro ein. Mit dem operativen Gewinn übertraf Covestro allerding den eigenen Ausblick sowie die durchschnittliche Analystenschätzung etwas.
Unter dem Strich verdiente Covestro mit 147 Millionen Euro 70 Prozent weniger als vor einem Jahr und der freie operative Mittelzufluss, der auch für die Dividende wichtig ist, sank um 58 Prozent auf 243 Millionen Euro.
"Das wirtschaftliche Umfeld bleibt herausfordernd - dies wird vor allem im Automobilbereich deutlich", sagte Konzernchef Markus Steilemann laut Mitteilung. Allerdings profitiere das Unternehmen von seiner breiten Aufstellung. So habe es im Geschäft etwa mit in der Bau-, Möbel- sowie Elektro- und Elektronikindustrie Zuwächse gegeben./mis/nas
ISIN DE0006062144
AXC0038 2019-10-28/07:11
Kmd71,
28.10.2019 7:24 Uhr
0
Drittes Quartal 2019: Prognose für das Gesamtjahr bestätigt und konkretisiert
Covestro erzielt starkes Mengenwachstum in weiterhin herausforderndem Umfeld
Abgesetzte Mengen im Kerngeschäft steigen um 5,3 % / Konzernumsatz bei rund 3,2 Mrd. Euro (-14,6 %) / EBITDA erreicht Prognose mit 425 Mio. Euro (-50,5 %) / Konzernergebnis sinkt auf 147 Mio. Euro (-70,4 %) / Free Operating Cash Flow bei 243 Mio. Euro (-58,0 %) / Ausblick für 2019 innerhalb der bekannten Prognose konkretisiert
P
Pech32,
27.10.2019 17:01 Uhr
0
Morgen 7 Uhr Q3
P
Pech32,
27.10.2019 17:00 Uhr
0
JPMorgan belässt Covestro auf 'Overweight' - Ziel 52 Euro
Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Covestro auf "Overweight" mit einem Kursziel von 52 Euro belassen. Der Spezialchemiekonzern könnte erheblich von einer Verknappung des Angebotes profitieren
WERBUNG
, schrieb Analyst Chetan Udeshi in einer am Freitag vorliegenden Studie. Udeshi verwies darauf, dass neue Wettbewerber ihre Produktionskapazitäten möglicherweise nur mit Verzögerung hochfahren könnten./la/zb Veröffentlichung der Original-Studie: 24.10.2019 / 21:42 / BST Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 25.10.2019 / 00:15 / BST Hinweis: Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 85 Abs. 1 WpHG, Art. 20 VO (EU) 596/2014 für das genannte Analysten-Haus finden Sie unter http://web.dpa-afx.de/offenlegungspflicht/offenlegungs_pflicht.html
P
Pech32,
24.10.2019 23:11 Uhr
0
Covestro erweitert sein Konzept für Open Innovation mit verschiedenen Partnern, ausgehend vom Asia-Pacific Innovation Center in Shanghai. "China gibt das Tempo für viele Technologien und Lösungen vor, die die nächste Welle der industriellen und informationellen Revolution vorantreiben", sagte Sucheta Govil, Chief Commercial Officer von Covestro, anlässlich der Ankündigung für das Konzept des "Open Innovation Hub". Laut Covestro haben sich die branchenübergreifenden Ökosysteme in China weiterentwickelt und verschieben die Grenzen der traditionellen Industriesektoren. "Covestro reagiert auf die zukunftweisenden Trends und wird zum bevorzugten Partner für Kunden, wenn es um Open Innovation geht", so Govil.
Das Hub-Konzept soll Experten und Partner mit einer Infrastruktur unterstützen, um fünf zentrale Themenfelder voranzutreiben. Dazu gehört der Dialog mit Designern, Start-ups und etablierten Kunden, um ästhetische und zirkuläre Designs von Produkten weiterzuentwickeln. Der neue Ansatz soll es Covestro-Experten ermöglichen, in den neuen Ökosystemen Partner für Nachhaltigkeitsthemen und Kreislaufwirtschaft zu finden. Außerdem trägt er dazu bei, Netzwerke für Branchen und Anwendungen aufzubauen, in denen chinesische Entwicklungen eine führende Rolle spielen. Genannt werden hier zum Beispiel Mobilität, Robotik, Hyperloops, Drohnen und biobasierte Rohstoffen. Das Konzept soll auch Projekte zum digitalen Vertrieb und zu neuen digitalen Dienstleistungen mit Hilfe von Tools wie künstlicher Intelligenz, Spracherkennung und Augmented Reality fördern. Es trage auch dazu bei, das bestehende Netzwerk mit Universitäten und Instituten zu erweitern.
Anzeige

"Wir werden unsere Open-Innovation-Aktivitäten jetzt unter einem Dach bündeln", sagte Dr. Michael Schmidt, Head of Innovation, Covestro, Asia Pacific. "Damit streben wir eine enge und intensive Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus allen Branchen an, mit dem Ziel, für unsere Kunden ein führendes Innovationsökosystem aufzubauen."
Covestro ist bereits in der Vernetzung mit Start-ups, Hochschulen wie der Tongji-Universität und branchenübergreifenden Partnern in China aktiv. Das neue Konzept soll es nun ermöglichen, die Innovationszyklen für verschiedene Branchen und Kunden zu beschleunigen. Aktuelle Beispiele für Open Innovation sind auf der diesjährigen Fachmesse K 2019 zu sehen.
Open Innovation aus China ermöglicht Digitalisierung
Eine der Innovationen aus China, die auf der K 2019 gezeigt werden, sind die Hochleistungswerkstoffe zum Ausbau der 5G-Technologie. 5G könnte zur Grundlage für eine vollständig mobilen und vernetzten Wirtschaft werden. Es gilt als Schlüsseltechnologie für die Digitalisierung aller Bereiche unseres Lebens und der Wirtschaft. Die von Covestro für Antennengehäuse hergestellten Polycarbonate sollen sich nicht nur durch eine perfekte Signalübertragung auszeichnen, sondern auch höchste Designflexibilität bieten. Eine Polycarbonat-Mehrschichtfolie ermöglicht glasartige Handy-Rückseiten, die die Anforderungen an die Übertragung hoher Funkfrequenzen mit Wellenlängen im Millimeterbereich erfüllen sollen. In Asien, das bei der Bereitstellung von 5G-Netzen führend ist, arbeitet Covestro mit der Southeast University of China an der Optimierung der Datenübertragung über Hochfrequenz.
Gemeinsam mit Haier, dem weltweit größten Haushaltsgerätehersteller, treibt das Innovationsteam die Digitalisierung in einem weiteren Bereich voran: Im Haier Covestro Digital Lab in Qingdao erforschen die Partner die optimierte Produktion mit verbesserten Isolationsmaterialien und nutzen dabei die digitale Expertise in China.
Schneller und digitaler Zugang zu Kunden
Bei der Ansprache von Kunden und Lieferanten will sich Covestro auf direkte, digitale Kanäle konzentrieren. "Wir stellen fest, dass der chinesische Markt hohe Leistungsanforderungen hat, insbesondere in Bezug auf Digitalisierung und Innovation. Im Gegensatz zu westlichen Märkten erwarten chinesische Kunden eine schnellere Lieferung", erklärt Schmidt. Der Alibaba 1688 Flagship Store und der Covestro Direct Store nutzen führendes digitales Know-how in China und sollen verschiedene digitale Kanäle als Zugang zu Kunden ermöglichen. Zusätzlich ergänzt ein neuer WeChat-Account das digitale Vertriebskanalangebot.
Windenergie und E-Mobilität
Covestro engagiert sich auch für den Ausbau der erneuerbaren Energien als Reaktion auf die wachsende Nachfrage nach Windenergie. Im APAC Innovation Center in Shanghai wurde gemeinsam mit globalen Industriepartnern eine effizientere Produktion von Rotorblättern auf Basis von Polyurethanharz und Glasfasermatten entwickelt. Im April lieferte Covestro erstmals Polyurethanharz für Windrotorblätter in China aus.
Das Unternehmen entwickelt darüber hinaus Leichtbauwerkstoffe in der Elektromobilität. Der bereits auf dem Markt erhältliche endlosfaserverstärkte thermoplastische Verbundwerkstoff "Maezio" wird von chinesischen und globalen Automobilherstellern wie Nio eingesetzt. Weitere Innovationen für neue Außenanwendungen sowie Materialien für neue Licht- und Signalfunktionen für autonomes Fahren werden auf der K 2019 vorgestellt.
Weitere Informationen: www.covestro.com
P
Pech32,
24.10.2019 23:06 Uhr
0
Covestro bekennt sich zur Kreislaufwirtschaft
VERÖFFENTLICHT: 24. OKTOBER 2019 UM 04:01 UHR
ZEITUNGSBEREICH: BUSINESS
SCHRIFTSTELLER: DUMRONGKIAT MALA
3
0
Laut Steilemann muss die Kunststoffindustrie den Wandel vorantreiben, um eine Kreislaufwirtschaft zu erreichen. Dumrongkiat Mala
Der deutsche Hightech-Polymerhersteller Covestro will sich auf die Kreislaufwirtschaft konzentrieren und eine kreative Kraft für die gesamte Kunststoffindustrie sein.
Das Unternehmen ist bestrebt, Rohstoffe aus nachhaltigen Quellen wie Abfall, Pflanzen und CO2 so weit wie möglich in der Produktion einzusetzen. Ziel ist eine Abkehr von fossilen Ressourcen wie Erdöl.
Covestro-Geschäftsführer Markus Steilemann betonte auf der weltgrößten Kunststoffmesse K 2019 in Düsseldorf, dass Altkunststoffe systematisch und weitestgehend recycelt werden müssen.
"Die großen Herausforderungen unserer Zeit, wie der Klimawandel und der zunehmende Verbrauch von Ressourcen durch die wachsende Weltbevölkerung, machen wirklich nachhaltige Lebensweisen und Volkswirtschaften zu einer unverzichtbaren Notwendigkeit. Die linearen Konsum- und Produktionsmuster basieren auf der einmaligen Nutzung obsolet werden - wir müssen vielmehr die Idee des Recyclings stärken und unser Handeln konsequent darauf ausrichten ", sagte er.
Laut Steilemann kann und muss insbesondere die Kunststoffindustrie den Wandel zu einer Kreislaufwirtschaft vorantreiben.
"Unser Unternehmen möchte ein Vorreiter in diesem Prozess zum Wohle der Umwelt und der Gesellschaft sein", sagte er.
Covestro hat vor kurzem damit begonnen, alternative Rohstoffe anstelle von Rohöl in der Produktion zu verwenden, um unter anderem das Kreislaufwirtschaftsmodell einzuhalten.
Das Unternehmen entwirft auch Kunststoffe von Anfang an, damit sie effektiv recycelt werden können. Kunststoffprodukte müssen so lange wie möglich haltbar sein und Abfall sollte vermieden werden, sagte Steilemann.
"Die Gesellschaft, aber auch die Industrie, muss weniger Abfall produzieren. Vor allem muss der Abfall systematisch entsorgt werden und darf nicht mehr unkontrolliert in die Umwelt gelangen", sagte er. "Kunststoffabfälle in unseren Ozeanen sind im Wesentlichen das Ergebnis unzureichender Abfallbewirtschaftung. Kunststoff an sich ist kein Problem und sollte nicht verboten werden. Hochwertige Kunststoffe sind im Gegenteil ein Problemlöser und werden dringend benötigt - für erneuerbare Energien, zum Beispiel neue Formen der Mobilität und des nachhaltigen Bauens. "
Um den Fluss von Plastikmüll in Gewässer zu stoppen, beteiligt sich Covestro an der Alliance to End Plastic Waste, einem weltweiten Unternehmensnetzwerk, das seit Anfang 2019 aktiv ist. In der neuen Circular Plastics Alliance arbeitet das Unternehmen auch mit zahlreichen anderen zusammen Unternehmen und Organisationen, um das Recycling von Kunststoffen in Europa zu fördern.
Covestro gehört mit einem Umsatz von 14,6 Milliarden Euro im Jahr 2018 zu den weltweit größten Polymerunternehmen.
P
Pech32,
24.10.2019 18:11 Uhr
0
👍
Daflo,
24.10.2019 17:34 Uhr
0
Covestro bleib ich länger treu, hab ich beschlossen, ich brauch schließlich auch paar konservative Titel in meinem Depot
P
Pech32,
24.10.2019 10:07 Uhr
0
Ja zu früh gefreut 🤦♂️
Tradeass,
24.10.2019 10:05 Uhr
0
Schlusskurs ist relevant...
P
Pech32,
24.10.2019 9:08 Uhr
0
Widerstand endgültig gebrochen...
P
Pech32,
24.10.2019 8:26 Uhr
0
👍
Pleitegeier131,
24.10.2019 8:25 Uhr
0
Heute fällt die 47.
P
Pech32,
23.10.2019 22:01 Uhr
0
Ok... ich verstehe
Alf78,
23.10.2019 21:55 Uhr
0
Zu wenig 😂
Meistdiskutiert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | AIXTRON Hauptdiskussion | -5,25 % | |
2 | CoinBase (Future ExChange) | -15,34 % | |
3 | TESLA MOTORS Hauptdiskussion | -2,99 % | |
4 | AMAZON Hauptdiskussion | -3,28 % | |
5 | AVIS BUDGET Hauptdiskussion | -3,42 % | |
6 | Stem Inc. | -21,59 % | |
7 | VALNEVA SE Hauptdiskussion | -1,43 % | |
8 | APPLE Hauptdiskussion | -1,82 % | |
9 | Super Micro Computer Hauptdiskussion | -11,97 % | |
10 | Lilium Aktie | -5,78 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | AIXTRON Hauptdiskussion | -5,25 % | |
2 | CoinBase (Future ExChange) | -15,34 % | |
3 | TESLA MOTORS Hauptdiskussion | -2,99 % | |
4 | AMAZON Hauptdiskussion | -3,28 % | |
5 | AVIS BUDGET Hauptdiskussion | -3,42 % | |
6 | Stem Inc. | -21,59 % | |
7 | VALNEVA SE Hauptdiskussion | -1,43 % | |
8 | APPLE Hauptdiskussion | -1,82 % | |
9 | Super Micro Computer Hauptdiskussion | -11,97 % | |
10 | Lilium Aktie | -5,78 % | Alle Diskussionen |