Compleo WKN: A2QDNX ISIN: DE000A2QDNX9 Kürzel: C0M Forum: Aktien User: ÄffchenNotToGo
Deine Schilderung unten ist wahrscheinlich auch mit ein Grund für den niedrigen Aktienkurs: Compleo ist mit der HPC spät am Markt und verliert hier Marktanteile, bzw. hat keine bei seinen AC/DC Kunden. Das war auch sicherlich mit ein Grund für den Abgang von Kachouh: Die unsäglich späte Einführung der Solo, die dann nicht gekauft und sinnvollerweise direkt eingestampft wird. Die Entwicklungsverzögerungen haben letztendlich einen Knock-on Effekt von fast einem Jahr auf die Einführung des HPC gehabt. Ich habe weiterhin die Hoffnung, dass der Compleo HPC gut genug ist um Marktanteile zu gewinnen. HPC deckt nur einen bestimmten Use Case ab, z.B. bei Supermärkten oder im (halb)öffentlichen Bereich der Parkplätze werden weiterhin - und in wesentlich höheren Stückzahlen - DC bis 50 KW und AC Lader mit Eichung, Landemgmt und SW Anbindung benötigt. Die MK von Compleo ist aktuell bei knapp 34 Mio. Mit Blick auf die fast-zugelassene HPC Station, das AC und DC Lader Portfolio und die Software ein Schnäppchen ohnegleichen. Das finanzielle Risiko ist aus meiner Sicht übermäßig im Aktienkurs eingepreist und wird sich in einer Kursveropplung äußern sobald eine Lösung gefunden wird.
Genau, es ist durchaus denkbar, dass Compleo mit VW einen Rahmenvertrag zur Lieferung der neuen HPC abschließt - VW fährt hier sicherlich mit einem Multi-Vendor setup. Sicherlich sind alpitronic und ABB gesetzt- Frage ist, ob sie auf 3 oder sogar mehr Hersteller setzen. Wenn nicht VW, dann eben Daimler, BMW, Porsche oder einer der zahlreichen anderen Ladenetzbetreiber. Irgendwann werden die natürlich konsolidieren, aber erstmal ist Vielfalt angesagt. Mit dem Innogy Backend meine ich, dass diese Ladesäulen in die SW Plattform von Compleo bzw. der Partner von Compleo (die die Compleo Platform nutzen) eingebunden werden wird. Hier ist mein Ansatz, dass jede öffentliche Ladesäule in mehreren Betreiberplatformen registriert ist und die Abrechnung dann mal über EnBW, mal über Innogy oder dann eben über VW läuft. Aus Sicht des Portfolios sitzt Compleo dick auf beiden Seiten; kann einerseits eine e2E Lösung anbieten, andererseits aber auch die Produkte isoliert anbieten.
VW als einer der größten Compleo Kunden startet jetzt im HPC Markt richtig durch. Nicht nur in Italien sondern auch in den USA durch Electrify Amerika. Wird Zeit für den Compleo HPC https://www.volkswagenag.com/de/news/2022/12/volkswagen-and-enel-x-way-launch-ewiva.html
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