Compleo WKN: A2QDNX ISIN: DE000A2QDNX9 Kürzel: C0M Forum: Aktien User: ÄffchenNotToGo

0,1466 EUR
+0,27 %+0,0004
13. Nov, 22:59:54 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 8.872
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Beau, 14.12.2022 16:27 Uhr
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Deine Schilderung unten ist wahrscheinlich auch mit ein Grund für den niedrigen Aktienkurs: Compleo ist mit der HPC spät am Markt und verliert hier Marktanteile, bzw. hat keine bei seinen AC/DC Kunden. Das war auch sicherlich mit ein Grund für den Abgang von Kachouh: Die unsäglich späte Einführung der Solo, die dann nicht gekauft und sinnvollerweise direkt eingestampft wird. Die Entwicklungsverzögerungen haben letztendlich einen Knock-on Effekt von fast einem Jahr auf die Einführung des HPC gehabt. Ich habe weiterhin die Hoffnung, dass der Compleo HPC gut genug ist um Marktanteile zu gewinnen. HPC deckt nur einen bestimmten Use Case ab, z.B. bei Supermärkten oder im (halb)öffentlichen Bereich der Parkplätze werden weiterhin - und in wesentlich höheren Stückzahlen - DC bis 50 KW und AC Lader mit Eichung, Landemgmt und SW Anbindung benötigt. Die MK von Compleo ist aktuell bei knapp 34 Mio. Mit Blick auf die fast-zugelassene HPC Station, das AC und DC Lader Portfolio und die Software ein Schnäppchen ohnegleichen. Das finanzielle Risiko ist aus meiner Sicht übermäßig im Aktienkurs eingepreist und wird sich in einer Kursveropplung äußern sobald eine Lösung gefunden wird.

"Kursverdopplung"? Des aktuellen Kurses? Hmm... :/
A
AktienFundi, 14.12.2022 14:02 Uhr
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Durch die Zukäufe, ist die AFA auf immaterielle Gegenstände (Firmenwerte) stark gestiegen. Das ist normal, aber zieht halt das Ergebnis runter. Andere Unternehmen (mit M&A Tätigkeiten), weisen deshalb ein EBIT before M&A nach Non-IFRS aus. Das macht Compleo nicht. Die Zahlung an E.ON hängt m.W. an Umsatzzielen. Die sind nicht sehr hoch. Die großen E.ON Beteiligungen wie Lechwerke, Bayernwerke, Hansewerke wickeln ihre AC Geschäfte alle noch mit Compleo ab. Ebenso das ebox Geschäft mit Unternehmen. Ebenso viele Stadtwerke die zu E.ON gehören. Wie auch immer. Es braucht frisches Kapital. Aus dem Working Capital und dem aktuellen Cash ist es m.M. nach nicht zu bewerkstelligen. Eine Finanzierung ist notwendig, aber auch das ist nicht ungewöhnlich.
h
hirnschmalzz, 14.12.2022 12:45 Uhr
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Eon ist Stakeholder von Compleo. Wieso sollten sie auf einer fristgerechten Zahlung beharren? Zudem ist es nichtmal klar ob die Ziele, die der Zahlung zugrunde liegen überhaupt erreicht werden. AC bzw. die Wallboxen and Privatkunden läuft ja nicht wirklich gut, und wenn ich mich recht erinnere, dann ist es ein on/off Ziel. Die AfA habe ich nicht parat - was genau wird hier abgeschrieben?
A
AktienFundi, 14.12.2022 12:17 Uhr
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@hirnschmalz: da bin ich komplett bei dir. Für mich sind der HPC- und der Softwarebereich die Treiber bei Compleo. Flankiert von der guten Marktposition im öffentlichen / halböffentlichen Raum. Die Ausschreibungen werden dort nach wie vor gewonnen und sind Bestseller. Lübeck, Düsseldorf, Berlin. Aber richtig viel, wissen wir von dem HPC, der wohl eTower heißen soll, noch nicht. Basisvariante 200 KW, skalierbar auf 400 KW für die Anforderung im Deutschlandnetz (wenn es denn mal endlich kommt) und die wenigen Infos aus dem ComfortCharge Deal. Die kosten schnell 50 - 80k. So viele europäische HPC Markbegleiter ohne Batteriespeicher gibt es auch nicht (alpitronic, ABB, Siemens und dann muss ich schon überlegen). Also Finanzierung sichern, HPC Markteinführung, den eMarketplace als Umsatz- und Margentreiber. Dann kommen auch andere Zeiten als aktuell. Das Thema Finanzierung muss aber gelöst werden. Im Sommer müssen noch mal 8 Mio. an EON gezahlt werden. Kapitalerhöhung macht bei dem Kurs keinen Sinn. Trotz Sparkurs ist der Kapitalbedarf hoch. Dazu 15 Mio. AfA, die zwar den Cashflow nicht runterziehen, aber das Ergebnis um fast 3 Euro pro Aktie belasten. Die Hausaufgaben sind groß, die Zeit knapp.
h
hirnschmalzz, 14.12.2022 11:57 Uhr
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Deine Schilderung unten ist wahrscheinlich auch mit ein Grund für den niedrigen Aktienkurs: Compleo ist mit der HPC spät am Markt und verliert hier Marktanteile, bzw. hat keine bei seinen AC/DC Kunden. Das war auch sicherlich mit ein Grund für den Abgang von Kachouh: Die unsäglich späte Einführung der Solo, die dann nicht gekauft und sinnvollerweise direkt eingestampft wird. Die Entwicklungsverzögerungen haben letztendlich einen Knock-on Effekt von fast einem Jahr auf die Einführung des HPC gehabt. Ich habe weiterhin die Hoffnung, dass der Compleo HPC gut genug ist um Marktanteile zu gewinnen. HPC deckt nur einen bestimmten Use Case ab, z.B. bei Supermärkten oder im (halb)öffentlichen Bereich der Parkplätze werden weiterhin - und in wesentlich höheren Stückzahlen - DC bis 50 KW und AC Lader mit Eichung, Landemgmt und SW Anbindung benötigt. Die MK von Compleo ist aktuell bei knapp 34 Mio. Mit Blick auf die fast-zugelassene HPC Station, das AC und DC Lader Portfolio und die Software ein Schnäppchen ohnegleichen. Das finanzielle Risiko ist aus meiner Sicht übermäßig im Aktienkurs eingepreist und wird sich in einer Kursveropplung äußern sobald eine Lösung gefunden wird.
A
AktienFundi, 14.12.2022 10:09 Uhr
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Genau, es ist durchaus denkbar, dass Compleo mit VW einen Rahmenvertrag zur Lieferung der neuen HPC abschließt - VW fährt hier sicherlich mit einem Multi-Vendor setup. Sicherlich sind alpitronic und ABB gesetzt- Frage ist, ob sie auf 3 oder sogar mehr Hersteller setzen. Wenn nicht VW, dann eben Daimler, BMW, Porsche oder einer der zahlreichen anderen Ladenetzbetreiber. Irgendwann werden die natürlich konsolidieren, aber erstmal ist Vielfalt angesagt. Mit dem Innogy Backend meine ich, dass diese Ladesäulen in die SW Plattform von Compleo bzw. der Partner von Compleo (die die Compleo Platform nutzen) eingebunden werden wird. Hier ist mein Ansatz, dass jede öffentliche Ladesäule in mehreren Betreiberplatformen registriert ist und die Abrechnung dann mal über EnBW, mal über Innogy oder dann eben über VW läuft. Aus Sicht des Portfolios sitzt Compleo dick auf beiden Seiten; kann einerseits eine e2E Lösung anbieten, andererseits aber auch die Produkte isoliert anbieten.

VW macht viel über ihren eigenen Verbund (elli) und zumindest international auch viel mit der Software von Hubject. Bei den bisher über 800 VW Händlern ist meistens die Hardware eine Compleo CITO. Bei der Aussage von Lohr zum Thema HPC und USA Auftritt über Partner in 2024, habe ich sofort an Electrify Amerika gedacht. In den Ladeinfrastrukturbauer investiert VW bis zu 2 Milliarden USD. Von daher. Wird Zeit mit dem offiziellen HPC Start von Compleo. Auch ALDI setzt immer mehr auf Alpitronic HPC, EWE baut das MCD Geschäft komplett mit Alpitronic HPC. Beides Großkunden von Compleo, wo Compleo in dem Segment bisher nichts anbieten konnte. Gestern kam auch diese Meldung aus Österreich. https://www.electrive.net/2022/12/13/oesterreich-lanciert-sofortprogramm-fuer-ladenetz-ausbau/
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hirnschmalzz, 14.12.2022 9:14 Uhr
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Genau, es ist durchaus denkbar, dass Compleo mit VW einen Rahmenvertrag zur Lieferung der neuen HPC abschließt - VW fährt hier sicherlich mit einem Multi-Vendor setup. Sicherlich sind alpitronic und ABB gesetzt- Frage ist, ob sie auf 3 oder sogar mehr Hersteller setzen. Wenn nicht VW, dann eben Daimler, BMW, Porsche oder einer der zahlreichen anderen Ladenetzbetreiber. Irgendwann werden die natürlich konsolidieren, aber erstmal ist Vielfalt angesagt. Mit dem Innogy Backend meine ich, dass diese Ladesäulen in die SW Plattform von Compleo bzw. der Partner von Compleo (die die Compleo Platform nutzen) eingebunden werden wird. Hier ist mein Ansatz, dass jede öffentliche Ladesäule in mehreren Betreiberplatformen registriert ist und die Abrechnung dann mal über EnBW, mal über Innogy oder dann eben über VW läuft. Aus Sicht des Portfolios sitzt Compleo dick auf beiden Seiten; kann einerseits eine e2E Lösung anbieten, andererseits aber auch die Produkte isoliert anbieten.
Bay5anto
Bay5anto, 14.12.2022 8:46 Uhr
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Im Artikel steht nichts über die Hersteller der HPCs. Könnte also sehr gut sein, dass Compleo als Lieferant davon profitieren wird. Zudem werden diese Ladestationen sicherlich SW technisch ans Innogy Netz angebunden.

Ähhm ... "Der Produktionsstart der Schnellladestation ist für April 2023 geplant." Und du meinst das Innogy Backend, welches Compleo übernommen hat, oder 😉
h
hirnschmalzz, 14.12.2022 8:05 Uhr
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Im Artikel steht nichts über die Hersteller der HPCs. Könnte also sehr gut sein, dass Compleo als Lieferant davon profitieren wird. Zudem werden diese Ladestationen sicherlich SW technisch ans Innogy Netz angebunden.
Bay5anto
Bay5anto, 13.12.2022 22:53 Uhr
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VW als einer der größten Compleo Kunden startet jetzt im HPC Markt richtig durch. Nicht nur in Italien sondern auch in den USA durch Electrify Amerika. Wird Zeit für den Compleo HPC https://www.volkswagenag.com/de/news/2022/12/volkswagen-and-enel-x-way-launch-ewiva.html

Compleo verkauft doch schon seine HPCs: https://www.electrive.net/2022/11/15/comfort-charge-bestellt-neue-hpc-generation-von-compleo/
A
AktienFundi, 13.12.2022 21:52 Uhr
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VW als einer der größten Compleo Kunden startet jetzt im HPC Markt richtig durch. Nicht nur in Italien sondern auch in den USA durch Electrify Amerika. Wird Zeit für den Compleo HPC https://www.volkswagenag.com/de/news/2022/12/volkswagen-and-enel-x-way-launch-ewiva.html
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hirnschmalzz, 13.12.2022 11:51 Uhr
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Gutes Interview im PC Magazin. Geht nur um Produkte bzw. Produktstrategie und nicht um Finanzen. https://www.pv-magazine.de/2022/12/13/wallbox-anbieter-compleo-richtet-sich-neu-aus/
A
AllTimeHigh1977, 13.12.2022 7:26 Uhr
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Nicht mal Rolf elgeti glaubt noch an den Laden! Bald verkaufen vielleicht auch die alten Vorstände. 🙈
A
AktienFundi, 12.12.2022 23:01 Uhr
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Das Thema Software sehe ich auch als echtes Asset und die Marge und das Wachstum halten dem der Wettbewerber (z.b. Chargepoint, Hubject) statt. Man braucht aber Skalierung. Es verdient keiner dieser Marktführer aktuell damit Geld. Es fällt aktuell auf, dass einige Unternehmen aus der emobility Branche umfangreiche Finanzierungen platzieren konnte. Compleo tut sich scheinbar schwer. Schroders Capital hat z.b. 50 Mio. bei Fastned. Die sind auch bei Compleo investiert, tuen es dort aber bisher nicht.
h
hirnschmalzz, 12.12.2022 21:03 Uhr
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Die SW wächst aktuell mit 15% pro Quartal, hat eine Grossmarge von fast 37% und Umsatz von 5,8 Mio in Q3. Für 2023 sind 40 Mio Umsatz durchaus machbar und passen auch zum Wachstumsmarkt Ladesäulen. Nur zum Vergleich, Weclapp (ehem. Tochter von 3U) kam auf 18 Mio Jahresumsatz 2022 und geringerer GM auf einem VK von 230 Mio im Spätsommer 2022. Damit sind 100 Mio aus meiner Sicht eher tief gegriffen..
HankFriday
HankFriday, 12.12.2022 18:35 Uhr
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Auch absolut richtige Betrachtungsweise! Aber wie kommt ihr alle auf 100 Millionen wert für die Software. Wo habt ihr das her?
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